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Melden Sie Nebenwirkungen an die FDA unter (800) FDA-1088 oder www.fda.gov/medwatch.
Sie können Nebenwirkungen auch an Genentech unter (888) 835-2555 melden.
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Was es behandelt
XOLAIR® (Omalizumab) zur subkutanen Anwendung ist ein injizierbares, verschreibungspflichtiges Medikament zur Behandlung von:
- Moderatem bis schwerem, anhaltendem Asthma bei Menschen ab 6 Jahren, deren Asthmasymptome mit ihren derzeitigen Asthmamedikamenten nicht kontrolliert werden. Ein Haut- oder Bluttest wird durchgeführt, um festzustellen, ob Sie Allergien gegen Allergene des ganzen Jahres haben.
- Nasenpolypen bei Menschen ab 18 Jahren, wenn Arzneimittel zur Behandlung von Nasenpolypen, die nasalen Kortikosteroide genannt werden, nicht gut genug gewirkt haben. Es ist nicht bekannt, ob XOLAIR bei Menschen mit Nasenpolypen unter 18 Jahren sicher und wirksam ist.
- chronische idiopathische Urtikaria (CIU, chronische Nesselsucht ohne bekannte Ursache) bei Menschen ab 12 Jahren, die weiterhin Nesselsucht haben, die mit ihren derzeitigen CIU-Arzneimitteln nicht kontrolliert werden kann.
XOLAIR wird nicht zur Behandlung anderer allergischer Erkrankungen, anderer Formen der Nesselsucht oder plötzlicher Atemprobleme angewendet.
Wichtige Sicherheitsinformationen
Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über XOLAIR wissen sollte?
Schwere allergische Reaktion. Eine schwere allergische Reaktion, Anaphylaxie genannt, kann auftreten, wenn Sie XOLAIR erhalten. Die Reaktion kann nach der ersten Dosis oder nach mehreren Dosen auftreten. Sie kann auch direkt nach einer XOLAIR-Injektion oder Tage später auftreten. Anaphylaxie ist ein lebensbedrohlicher Zustand und kann zum Tod führen. Gehen Sie sofort in die nächste Notaufnahme, wenn Sie eines dieser Symptome einer allergischen Reaktion haben:
- Atemnot, Kurzatmigkeit, Husten, Engegefühl in der Brust oder Atembeschwerden
- Niedriger Blutdruck, Schwindel, Ohnmacht, schneller oder schwacher Herzschlag, Angstzustände oder das Gefühl von „drohendem Unheil“
- Rötung, Juckreiz, Nesselsucht, oder Wärmegefühl
- Anschwellen des Rachens oder der Zunge, Engegefühl im Hals, heisere Stimme oder Schluckbeschwerden
Ihr medizinischer Betreuer wird Sie engmaschig auf Symptome einer allergischen Reaktion überwachen, während Sie XOLAIR erhalten und für eine gewisse Zeit nach Ihrer Injektion. Ihr medizinischer Betreuer sollte mit Ihnen über eine medizinische Behandlung sprechen, wenn Sie Symptome einer allergischen Reaktion haben, nachdem Sie die Praxis des medizinischen Betreuers oder das Behandlungszentrum verlassen haben.
Sie dürfen XOLAIR nicht erhalten, wenn Sie allergisch gegen Omalizumab oder einen der Inhaltsstoffe von XOLAIR sind.
Bevor Sie XOLAIR erhalten, informieren Sie Ihren medizinischen Betreuer über alle Ihre medizinischen Bedingungen, einschließlich, ob Sie:
- eine Latexallergie oder andere Allergien (wie Nahrungsmittelallergie oder saisonale Allergien) haben. Die Nadelkappe der XOLAIR-Fertigspritze kann Latex enthalten
- Sie haben plötzliche Atemprobleme (Bronchospasmus)
- Sie hatten schon einmal eine schwere allergische Reaktion, die Anaphylaxie genannt wird
- Sie haben oder hatten eine parasitäre Infektion
- Sie haben oder hatten Krebs
- Sie sind schwanger oder planen, schwanger zu werden. Es ist nicht bekannt, ob XOLAIR Ihr ungeborenes Kind schädigen kann.
- Sie stillen oder planen zu stillen. Es ist nicht bekannt, ob XOLAIR in Ihre Muttermilch übergeht. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie Ihr Baby am besten ernähren, während Sie XOLAIR erhalten.
Informieren Sie Ihren Arzt über alle Arzneimittel, die Sie einnehmen, einschließlich rezeptpflichtiger und rezeptfreier Arzneimittel, Vitamine oder pflanzlicher Präparate.
Wie sollte ich XOLAIR erhalten?
- XOLAIR sollte von Ihrem medizinischen Betreuer in einer medizinischen Einrichtung verabreicht werden.
- XOLAIR wird in Form von 1 oder mehreren Injektionen unter die Haut (subkutan) verabreicht, 1 Mal alle 2 oder 4 Wochen.
- Bei Menschen mit Asthma und Nasenpolypen muss vor Beginn der Behandlung mit XOLAIR ein Bluttest auf eine Substanz namens IgE durchgeführt werden, um die geeignete Dosis und Dosierungshäufigkeit zu bestimmen.
- Bei Menschen mit chronischer Nesselsucht ist ein Bluttest nicht notwendig, um die Dosis oder die Dosierungshäufigkeit zu bestimmen.
- Verringern oder beenden Sie nicht die Einnahme Ihrer anderen Asthma-, Nasenpolypen- oder Nesselsucht-Medikamente, es sei denn, Ihr medizinischer Betreuer sagt Ihnen, dass Sie dies tun sollen.
- Es kann sein, dass Sie nicht sofort nach der Behandlung mit XOLAIR eine Verbesserung Ihrer Symptome feststellen.
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von XOLAIR?
XOLAIR kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, einschließlich:
- Siehe „Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über XOLAIR wissen sollte“ bezüglich des Risikos einer Anaphylaxie.
- Krebs. Bei einigen Personen, die XOLAIR erhielten, wurden Fälle von Krebs beobachtet.
- Eine Entzündung der Blutgefäße. In seltenen Fällen kann dies bei Menschen mit Asthma, die XOLAIR erhalten, auftreten. Dies geschieht in der Regel, aber nicht immer, bei Menschen, die auch ein steroidhaltiges Arzneimittel einnehmen, das abgesetzt wird oder dessen Dosis verringert wird. Es ist nicht bekannt, ob dies durch XOLAIR verursacht wird. Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie Ausschlag, Brustschmerzen, Kurzatmigkeit oder ein Gefühl von Nadelstichen oder Taubheit in Armen oder Beinen haben.
- Fieber, Muskelschmerzen und Ausschlag. Manche Menschen, die XOLAIR einnehmen, bekommen diese Symptome 1 bis 5 Tage nach einer XOLAIR-Injektion. Wenn Sie eines dieser Symptome haben, informieren Sie Ihren medizinischen Betreuer.
- Parasitäre Infektion. Einige Menschen, die ein hohes Risiko für Parasiten- (Wurm-) Infektionen haben, bekommen eine Parasiteninfektion, nachdem sie XOLAIR erhalten haben. Ihr medizinischer Betreuer kann Ihren Stuhl testen, um festzustellen, ob Sie eine Parasiteninfektion haben.
- Herz- und Kreislaufprobleme. Einige Personen, die XOLAIR erhalten haben, hatten Brustschmerzen, einen Herzinfarkt, Blutgerinnsel in der Lunge oder in den Beinen oder vorübergehende Symptome von Schwäche auf einer Seite des Körpers, undeutliche Sprache oder verändertes Sehvermögen. Es ist nicht bekannt, ob dies durch XOLAIR verursacht wird.
Die häufigsten Nebenwirkungen von XOLAIR:
- Bei Erwachsenen und Kindern ab 12 Jahren mit Asthma: Schmerzen vor allem in den Armen und Beinen, Schwindel, Müdigkeitsgefühl, Hautausschlag, Knochenbrüche und Schmerzen oder Unwohlsein in den Ohren.
- Bei Kindern von 6 bis unter 12 Jahren mit Asthma: Erkältungssymptome, Kopfschmerzen, Fieber, Halsschmerzen, Schmerzen oder Unwohlsein im Ohr, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Nasenbluten.
- Bei Erwachsenen mit Nasenpolypen: Kopfschmerzen, Reaktionen an der Injektionsstelle, Gelenkschmerzen, Oberbauchschmerzen und Schwindel.
- Bei Menschen mit chronischer idiopathischer Urtikaria: Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwellungen im Inneren der Nase, des Rachens oder der Nebenhöhlen, Husten, Gelenkschmerzen und Infektionen der oberen Atemwege.
Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von XOLAIR. Rufen Sie Ihren Arzt an, um sich über Nebenwirkungen zu informieren.
Sie können Nebenwirkungen der FDA unter (800) FDA-1088 oder www.fda.gov/medwatch melden. Sie können Nebenwirkungen auch Genentech unter (888) 835-2555 oder Novartis Pharmaceuticals Corporation unter 888-669-6682 melden.
Bitte lesen Sie die vollständigen Verschreibungsinformationen, einschließlich des Leitfadens für die Medikation für weitere wichtige Sicherheitsinformationen.