Da die Baby-Boomer-Bevölkerung weiter altert und immer mehr Menschen eine erweiterte medizinische Versorgung benötigen, ist die landesweite Nachfrage nach spezialisierten Pflegekräften so hoch wie nie zuvor. Laut der Wound, Ostomy and Continence Nurses Society (WOCN) benötigen Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen nicht nur geschultes medizinisches Fachpersonal, sondern insbesondere solche, die Experten in der Behandlung von chronischen altersbedingten Wunden und Hautpflegeproblemen sind.
Eine WOC-Krankenschwester erleichtert die optimale Versorgung von Patienten, die mit komplexen Wunden, Stomata oder Inkontinenzproblemen zu tun haben. WOC-Pflegekräfte sind ein wichtiges und geschätztes Mitglied des Gesundheitsteams und machen einen enormen Unterschied im Komfort und in der Lebensqualität ihrer Patienten.
Eine Karriere in der WOC-Pflege bedeutet, dass Sie nicht nur einen Unterschied in der Heilung Ihrer Patienten machen, sondern sie auch mit dem essentiellen Wissen und den Ressourcen versorgen, die sie für eine langfristige Genesung benötigen.
Was machen WOC-Pflegekräfte?
WOC-Pflegekräfte versorgen sowohl chronische als auch akute Wunden. Eine akute Wunde ist eine neue Wunde, wie z. B. ein Schnitt, eine Schürfwunde, eine Prellung oder ein Einschnitt, der meist durch eine Operation oder ein Trauma entstanden ist. Eine chronische Wunde wird in der Regel durch eine Krankheit oder einen Zustand verursacht – wie z. B. ein Geschwür, Krebs oder Diabetes – und heilt möglicherweise nicht so schnell wie eine akute Wunde. WOC-Pflegekräfte sind in erster Linie für die Beurteilung und Verschreibung einer geeigneten Wundbehandlung verantwortlich. Sie können in verschiedenen Bereichen des Gesundheitswesens arbeiten, z. B. in der Akutversorgung, in der Langzeitpflege und in der häuslichen Krankenpflege.
Warum sind WOC-Pflegekräfte wichtig?
Wundpflegekräfte halten die gleichen Werte hoch wie Pflegekräfte anderer Fachrichtungen – der Patient sollte immer an erster Stelle stehen, und sein Wohlbefinden und seine Genesung haben oberste Priorität. Aber für Wundpfleger geht die optimale Versorgung ihrer Patienten oft über die notwendige Behandlung hinaus.
Um den Patienten zu einer vollständigen Genesung zu verhelfen, müssen Wundpfleger kritische Denker, Pädagogen und Experten in der Patientenversorgung sein.
Zuerst muss ein Wundpfleger überlegen: „Was ist die beste Behandlung für meinen Patienten?“ Es gibt mehrere Verfahren, die zur Behandlung einer Wunde eingesetzt werden können, und die Situation eines jeden Patienten ist anders. Das Pflegepersonal muss sich nicht nur mit den Verfahren der Wundversorgung auskennen, sondern seine Patienten auch gründlich beurteilen und Behandlungen empfehlen, die eine rechtzeitige Wundheilung ermöglichen.
Das Pflegepersonal muss sich auch fragen: „Welche zusätzliche Ausbildung braucht mein Patient?“ Viele Patienten glauben vielleicht, dass sie Wunden mit Informationen, die sie im Internet finden, selbst behandeln können. Die Behandlung komplexer Wunden erfordert jedoch die Betreuung durch eine zertifizierte medizinische Fachkraft, und WOC-Pflegekräfte müssen ihren Patienten oft von der Selbstbehandlung abraten. Sie müssen auch über neue Hausmittel informiert bleiben, damit sie ihre Patienten darüber aufklären können, wie sie ein Produkt richtig anwenden oder einen alternativen, angemesseneren Pflegeplan umsetzen können.
Schließlich müssen WOC-Pflegekräfte überlegen: „Wie können meine Patienten in die Lage versetzt werden, sich selbst zu versorgen?“ Wundpflegekräfte müssen sich daran erinnern, dass sie eine Person behandeln – nicht nur einen Zustand. Sie müssen die Verletzung ihres Patienten, seine Lebenssituation, sein Unterstützungssystem und die Ressourcen verstehen, die dem Patienten zu einer vollständigen und schnellen Genesung verhelfen. Jeder Patient ist einzigartig, und WOC-Schwestern müssen ihre Behandlungsempfehlungen auf die spezifischen Bedürfnisse ihrer Patienten abstimmen.
Typischerweise wird eine WOC-Schwester vor der Entlassung aus dem Krankenhaus oder der Notaufnahme sowohl die Symptome der Infektion als auch die Verfahren zur weiteren Pflege mit dem Patienten besprechen. Eine WOC-Schwester kann auch eine erweiterte außerhäusliche Behandlung empfehlen, wie z. B. ein tragbares barometrisches Wundheilungsvakuum. Dieses Gerät ermöglicht es, die Wunde offen zu halten, aber nach außen hin abzudichten. Dies ermöglicht es Patienten mit komplexen oder chronischen Wunden, während des Heilungsprozesses körperlich aktiv zu sein, und sie können sehr oft nach einer Erstbehandlung nach Hause gehen.
Wie werde ich Wundpfleger?
Um WOC-Pfleger zu werden, müssen Sie zunächst Ihren Bachelor of Science in Nursing (BSN) erwerben. Viele WOC-Schwestern haben mehrere Jahre Erfahrung als Krankenschwester (RN) und können sich auch für einen spezialisierten Abschluss entscheiden, oder ihren Master in Nursing (MSN) machen. Die Herzing University bietet sowohl BSN-Programme als auch RN to BSN-Programme an. Für registrierte Krankenschwestern und angehende Krankenschwestern gleichermaßen, ist WOC eine lohnende Karriere Spezialität, die Ihnen erlaubt, eine entscheidende Rolle bei der Sicherstellung der optimalen Patientenversorgung zu spielen und Ihre Patienten zur Genesung zu führen.
Wie viel macht eine Wundpflege Schwester?
Das durchschnittliche Gehalt einer examinierten Krankenschwester liegt laut dem Bureau of Labor Statistics bei 70.000 Dollar pro Jahr oder etwa 33,65 Dollar pro Stunde – und das durchschnittliche Gehalt einer examinierten Krankenschwester mit einem BSN ist höher als das einer Krankenschwester, die nur einen Associate’s Degree hat. Ihr Gehalt hängt von dem Bundesland ab, in dem Sie arbeiten, von Ihrem Arbeitsplatz und von der relativen Nachfrage nach dem Fachgebiet der Wundversorgung in Ihrer Region.
Der Erwerb des BSN bedeutet, dass Sie auch graduierte Pflegeprogramme verfolgen können, um in Ihrem Fachgebiet noch qualifizierter zu werden und Jobmöglichkeiten im Management oder in der Führung zu verfolgen.
Faith Martell RN MSN ist eine Vollzeit-Dozentin für Krankenpflege an der Herzing University und unterrichtet Theorie und klinische Übungen für Adult Health II, Pflegeinformatik und NCLECX-Vorbereitung. Faith hat einen MSN in Pflegeinformatik. Sie hat Erfahrung in der Intensivpflege, in der Notaufnahme und in der onkologischen Chirurgie. Faith ist verheiratet und erwartet bald ein neues Baby in der Familie.