Auch bekannt als Blausäure (CAS Registry Number 74-90-8) oder HCN, ist Cyanwasserstoff ein schnell wirkender, tödlicher Wirkstoff, der die aerobe Atmung auf zellulärer Ebene hemmt und die Zellen daran hindert, Sauerstoff zu nutzen. HCN, das bei Atmosphärendruck im Temperaturbereich von -14 °C bis +26 °C auftritt, ist ein farbloses Gas oder eine bläulich-weiße Flüssigkeit. Beim Stehen polymerisiert es und kann explodieren, obwohl es stabilisiert werden kann. Manche Menschen können HCN bei niedrigen Konzentrationen riechen und beschreiben einen Geruch nach Bittermandeln oder Marzipan; andere können es nicht wahrnehmen.
Exposition
Einatmen ist der wahrscheinlichste Eintrittsweg, der zunächst Hyperventilation verursacht. HCN-Dampf geht nicht durch die Haut. Eine Blausäurekonzentration von 300 mg/m3 in der Luft tötet einen Menschen innerhalb von etwa 10 Minuten. Flüssiges HCN durchdringt die Haut oder kann als Aerosol aus der Lunge aufgenommen werden.
Latenzzeit und Erholungszeit
Vergiftungssymptome treten schnell auf, da es schnell aus der Lunge aufgenommen wird. Hyperventilation tritt zuerst auf und nimmt mit der eingeatmeten Dosis zu (abhängig von Expositionszeit und Konzentration). Darauf folgt bei hohen Konzentrationen ein schneller Bewusstseinsverlust.
Klinische Hauptsymptome
Bei hohen Konzentrationen
- Hyperventilation
- Bewusstseinsverlust
- Krämpfe
- Verlust des Hornhautreflexes
- Gefühl der Halsverengung
- Schwindel
- Verwirrung
- Sehstörungen
- Einschnürungsgefühl um den Kopf herum
- Schmerzen können im Nacken und in der Brust auftreten
Bei mittlerer Konzentration
- Sofortiges und fortschreitendes Wärmegefühl (durch Vasodilatation) mit sichtbarem Erröten
- Eine Erschöpfung folgt mit Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Atembeschwerden und einem Gefühl der Enge in der Brust
- Bewusstlosigkeit und Erstickung sind unvermeidlich, wenn die Exposition nicht beendet wird
Bei niedrigen Konzentrationen
- Aufmerksamkeit
- Atemnot
- Kopfschmerzen
- Schwindel
- Metallischer Geschmack im Mund
Grundsätze des medizinischen Managements
- Der unterschiedliche Grad der Exposition bedeutet, dass diejenigen, die am Einsatzort ankommen, Verletzte vorfinden, die: asymptomatisch sind; akute Symptome zeigen; sich von ihnen erholen; oder tot sind. Die Patienten sollten von der Quelle der Exposition entfernt werden. Es sollte eine Triage durchgeführt werden.
- Verletzte, die einige Minuten nach der Exposition asymptomatisch sind, benötigen keinen Sauerstoff oder Gegenmittel.
- Wenn die Exposition akute Auswirkungen (Krämpfe, Apnoe) verursacht hat, sollten sofort Sauerstoff (idealerweise 100%) und Gegenmittel verabreicht werden.
- Patienten, die sich von einer akuten Exposition erholen (und bewusstlos sind, aber atmen), erholen sich mit Gegenmitteln und Sauerstoff schneller.
- Wenn es die Ressourcen erlauben, sollte bei Personen ohne Puls ein Wiederbelebungsversuch unternommen werden, falls der Herzstillstand erst kürzlich eingetreten ist.
- Wenn die Exposition mit Zyanidgas erfolgte, ist eine Dekontamination von Kleidung oder Ausrüstung aufgrund der hohen Flüchtigkeit des Gases nicht erforderlich. Bei flüssiger Kontamination ist eine Dekontamination mit Wasser und Reinigungsmittel erforderlich.
Prophylaxe/Behandlung
Die Behandlung muss umgehend erfolgen. Nach der Verabreichung von Sauerstoff zielt die weitere Behandlung darauf ab, das Cyanid-Ion in Cytochromoxidase zu dissoziieren. Zu den Therapien können gehören (alle Behandlungen sind unter ärztlicher Anleitung bei symptomatischen Patienten/Opfern anzuwenden):
- Natriumthiosulfat
- Natriumnitrit oder 4-Dimethylaminophenol (4 – DMAP)
- Dicobaltedetat oder Hydroxocobalamin.
Stabilität/Neutralisierung
HCN ist instabil und nicht persistent und baut sich in der Atmosphäre langsam ab. Es kann große Entfernungen zurücklegen, und seine Konzentrationen nehmen mit zunehmender Entfernung ab. Es mischt sich mit Wasser und zersetzt sich langsam.
Schutzmaßnahmen
Luftreinigende Gasmasken mit Filtern, die so behandelt sind, dass sie Cyanid absorbieren, können verwendet werden.