Nachdem ich etwa 10 Monate lang mit Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IV zu tun hatte, wurde mir gesagt, dass ich ein Kandidat für die Whipple-Operation sein könnte, eine große Bauchoperation, bei der tumoröse Teile der Bauchspeicheldrüse, vielleicht die Hälfte meines Magens, mein Zwölffingerdarm, Teile meiner Leber und alle anderen verdächtigen Bereiche entfernt werden.
Die Whipple-Operation ist die einzige bekannte Heilung für Bauchspeicheldrüsenkrebs und wird normalerweise bei Patienten mit Krebs durchgeführt, der sich nicht über die Bauchspeicheldrüse hinaus ausgebreitet hat. Sobald der Bauchspeicheldrüsenkrebs beginnt, sich in andere Organe zu bewegen, geht man davon aus, dass er sich wahrscheinlich im ganzen Körper ausgebreitet hat, egal ob er auf einem Scan sichtbar ist oder nicht. In einem typischen Fall des Stadiums IV, wie bei mir, haben die Patienten eine durchschnittliche Lebenserwartung von drei bis sechs Monaten und werden mit einer palliativen Chemotherapie behandelt, in der Hoffnung, dass der Krebs verlangsamt werden kann; allerdings ist er fast immer tödlich, ziemlich bald nachdem er Metastasen gebildet hat.
Ich wurde ein Kandidat für den Whipple-Eingriff, weil ich 10 Monate nach der Diagnose überlebt habe – ich fühle mich derzeit ziemlich gut – und CT- und MRT-Scans anzeigten, dass die Tumore in meiner Leber und Bauchspeicheldrüse kleiner geworden waren. Da die Operation die einzige bekannte Heilmethode ist, war ich stark versucht, den Eingriff vorzunehmen, obwohl er möglicherweise lebensbedrohlich war.
Der Chirurg, der den Eingriff durchführen sollte, ist erfahren und wäre von einem der besten Teams des Landes unterstützt worden. Als er zu mir sagte: „Es ist eigentlich eine ganz einfache Entscheidung“, verstand ich ihn so, dass ich meinem Herzen folgen sollte. Instinktiv spürte ich, dass er mir sagte, dass dieser Eingriff mehr Schaden als Nutzen bringen würde. Ich entschied mich, es nicht zu tun und lieber das Risiko einzugehen, solange meine Gesundheit noch gut ist, als vielleicht nach einer harten Genesung von der Operation zu sterben. Zu diesem Zeitpunkt weiß ich nur, dass ich mich gut genug fühle, um herumzukommen und weiterzumachen. Was kann man sich mehr wünschen?-sal lacht
KOMMENTAR
Ich traf Sal im Wartezimmer meines Zahnarztes. Wir fingen an, über das Schreiben von Belletristik zu plaudern, und ich erfuhr, dass er ein Autor ist. Als ich meine Lehrtätigkeit an einer medizinischen Hochschule erwähnte, vertraute Sal mir an, dass er Bauchspeicheldrüsenkrebs hatte. Diese kurze, eindringliche Begegnung führte zu einem Austausch von E-Mail-Adressen. Es scheint, dass das Wartezimmer eine passende Metapher für den menschlichen Zustand ist: Anstatt nur zu warten, sollte man sich die Zeit nehmen, sich zu verbinden, sich auszutauschen und das Beste aus dem flüchtigen Moment zu machen.
CAROLINE WELLBERY, MD
RESOURCES
Für Patienten
American Cancer Society http://www.cancer.org/cancer/pancreaticcancer
Pancreatica http://pancreatica.org/
Für Ärzte
National Cancer Institute http://www.cancer.gov/cancertopics/types/pancreatic