Arten von Blasenkrebs
Urothelkarzinom (Übergangszellkarzinom)
Das Urothelkarzinom, auch bekannt als Übergangszellkarzinom (TCC), ist mit Abstand die häufigste Art von Blasenkrebs. Wenn Sie Blasenkrebs haben, ist es sogar fast sicher, dass es sich um ein Urothelkarzinom handelt. Diese Krebsarten beginnen in den Urothelzellen, die das Innere der Blase auskleiden.
Urothelzellen kleiden auch andere Teile der Harnwege aus, wie den Teil der Niere, der mit dem Harnleiter verbunden ist (genannt Nierenbecken), die Harnleiter und die Harnröhre. Menschen mit Blasenkrebs haben manchmal auch an diesen Stellen Tumore, so dass der gesamte Harntrakt auf Tumore untersucht werden muss.
Andere Arten von Blasenkrebs
Andere Arten von Krebs können in der Blase beginnen, aber diese sind alle viel seltener als Urothelkarzinom (Übergangszellkarzinom).
Bläschenzellkarzinom
In den USA sind nur etwa 1 bis 2 % der Blasenkarzinome Plattenepithelkarzinome. Unter dem Mikroskop sehen die Zellen ähnlich aus wie die flachen Zellen, die auf der Hautoberfläche zu finden sind. Fast alle Plattenepithelkarzinome der Harnblase sind invasiv.
Adenokarzinom
Nur etwa 1 % der Blasenkarzinome sind Adenokarzinome. Diese Krebszellen haben viel mit den drüsenbildenden Zellen des Dickdarmkrebses gemeinsam. Fast alle Adenokarzinome der Blase sind invasiv.
Kleinzellige Karzinome
Weniger als 1 % der Blasenkarzinome sind kleinzellige Karzinome. Sie beginnen in nervenähnlichen Zellen, den sogenannten neuroendokrinen Zellen. Diese Krebsarten wachsen oft schnell und müssen in der Regel mit einer Chemotherapie behandelt werden, wie sie auch bei kleinzelligen Karzinomen der Lunge eingesetzt wird.
Sarkom
Sarkome beginnen in den Muskelzellen der Blase, sind aber sehr selten. Weitere Informationen finden Sie unter Weichteilsarkom und Rhabdomyosarkom.
Diese weniger häufigen Arten von Blasenkrebs (außer Sarkomen) werden ähnlich wie TCCs behandelt, vor allem in frühen Stadien, aber wenn eine Chemotherapie erforderlich ist, werden möglicherweise andere Medikamente eingesetzt.
Beginn und Ausbreitung von Blasenkrebs
Die Wand der Blase besteht aus vielen verschiedenen Schichten. Jede Schicht besteht aus verschiedenen Arten von Zellen (siehe Blasenkrebs-Stadien für Details zu den verschiedenen Schichten).
Die meisten Blasenkrebsarten beginnen in der innersten Auskleidung der Blase, die Urothel oder Übergangsepithel genannt wird. Wenn der Krebs in oder durch die anderen Schichten der Blasenwand wächst, hat er ein höheres Stadium, wird fortgeschrittener und kann schwieriger zu behandeln sein.
Mit der Zeit kann der Krebs außerhalb der Blase und in benachbarte Strukturen wachsen. Er kann sich in nahegelegene Lymphknoten oder in andere Körperteile ausbreiten. (Wenn sich Blasenkrebs ausbreitet, neigt er dazu, in entfernte Lymphknoten, die Knochen, die Lunge oder die Leber zu wandern.)
Invasiver vs. nicht-invasiver Blasenkrebs
Blasenkrebs wird oft danach beschrieben, wie weit er sich in die Blasenwand ausgebreitet hat:
- Nicht-invasive Krebse befinden sich nur in der inneren Schicht der Zellen (dem Übergangsepithel). Sie sind nicht in die tieferen Schichten eingewachsen.
- Invasive Karzinome sind in tiefere Schichten der Blasenwand eingewachsen. Diese Karzinome streuen eher und sind schwieriger zu behandeln.
Ein Blasenkrebs kann auch als oberflächlich oder nicht-invasiv bezeichnet werden. Diese Begriffe umfassen sowohl nicht-invasive Tumore als auch alle invasiven Tumore, die nicht in die Hauptmuskelschicht der Blase eingewachsen sind.
Papillärer vs. flacher Krebs
flacher Krebs
Blasenkarzinome werden auch in 2 Subtypen unterteilt, papillär und flach, basierend darauf, wie sie wachsen (siehe Bild oben).
- Papilläre Karzinome wachsen in schlanken, fingerartigen Fortsätzen von der inneren Oberfläche der Blase in Richtung der hohlen Mitte. Papilläre Tumore wachsen oft in Richtung des Blasenzentrums, ohne in die tieferen Blasenschichten zu wachsen. Diese Tumore werden als nicht-invasive papilläre Karzinome bezeichnet. Sehr niedriggradige (langsam wachsende), nicht-invasive papilläre Karzinome werden manchmal als papilläre urotheliale Neoplasie mit geringem malignen Potenzial (PUNLMP) bezeichnet und haben in der Regel ein sehr gutes Ergebnis.
- Flache Karzinome wachsen überhaupt nicht in Richtung des hohlen Teils der Blase. Befindet sich ein flacher Tumor nur in der inneren Schicht der Blasenzellen, spricht man von einem nicht-invasiven flachen Karzinom oder einem flachen Carcinoma in situ (CIS).
Wächst entweder ein papillärer oder ein flacher Tumor in tiefere Schichten der Blase, spricht man von einem invasiven Urothel- (oder Übergangszell-) Karzinom.