Reviewed by Gary Heiting, OD
Das primäre Offenwinkelglaukom (POWG) – auch einfacher Offenwinkelglaukom genannt – ist die häufigste Form des Glaukoms. Nach Angaben der Glaucoma Research Foundation sind mehr als drei Millionen Amerikaner davon betroffen.
Das Offenwinkelglaukom ist eine besonders gefährliche Augenkrankheit, weil die Betroffenen nichts davon wissen, bis es zu einem erheblichen, irreparablen Sehverlust kommt. Das liegt daran, dass das primäre Offenwinkelglaukom im Frühstadium keine Symptome aufweist – keine Schmerzen, spürbare Sehkraftverluste oder andere Hinweise darauf, dass etwas nicht stimmt, was manche dazu veranlasst, es den „stillen Dieb des Augenlichts“ zu nennen.
Da das primäre Offenwinkelglaukom so heimtückisch ist und im weiteren Verlauf zu verheerenden Sehkraftverlusten führen kann, sind regelmäßige, umfassende Augenuntersuchungen unerlässlich. Durch regelmäßige Untersuchungen kann Ihr Augenarzt das Glaukom bereits im Frühstadium erkennen, bevor es zu einer Schädigung des Sehvermögens kommt.
Ursachen des primären Offenwinkelglaukoms
Grundsätzlich wird das Offenwinkelglaukom durch einen chronisch zu hohen Augeninnendruck, den sogenannten intraokularen Druck (IOD), verursacht. Mit der Zeit schädigt dieser hohe Augendruck den Sehnerv im hinteren Teil des Auges, was zu einem dauerhaften Sehverlust führt. Unbehandelt kann das Offenwinkelglaukom schließlich zur Erblindung führen.
Der Druck im Auge wird durch eine klare Flüssigkeit, das Kammerwasser, kontrolliert. Diese Flüssigkeit wird von einer Struktur namens Ziliarkörper produziert, die sich hinter der Iris (dem farbigen Teil des Auges, der die Pupille umgibt) befindet.
Das Kammerwasser wandert durch die Pupille in die vordere Augenkammer (der Raum zwischen der Iris und der klaren Hornhaut an der vorderen Oberfläche des Auges). Es fließt dann aus der vorderen Augenkammer durch eine Struktur ab, die Drainagewinkel genannt wird und sich dort befindet, wo sich die Hornhaut und der periphere Teil der Iris treffen.
Innerhalb des Drainagewinkels verlässt das Kammerwasser das Auge durch eine netzartige Struktur, die Trabekelwerk genannt wird.
In einem gesunden Auge sind die Produktion des Kammerwassers durch den Ziliarkörper und der Abfluss des Kammerwassers im Drainagewinkel ausgeglichen, was zu einem normalen Augendruck führt.
In einem Auge mit primärem Offenwinkelglaukom ist die Menge des Kammerwassers, die das Auge durch das Trabekelwerk im Drainagewinkel verlässt, geringer als die vom Ziliarkörper produzierte Menge, wodurch der Druck im Auge abnormal hoch wird.
Dieser hohe Augeninnendruck schädigt schließlich den Sehnerv im hinteren Teil des Auges, der die visuellen Informationen vom Auge an das Gehirn weiterleitet.
Dieser Zustand wird als „Offenwinkelglaukom“ bezeichnet, weil der Abflusswinkel des Auges offen bleibt (im Gegensatz zum Engwinkelglaukom oder Winkelverschlussglaukom, bei denen sich der Abflusswinkel verkleinert und verschließt). Trotz des offenen Winkels fließt das Kammerwasser nicht schnell genug durch das Trabekelwerk ab, um den normalen Augendruck aufrechtzuerhalten.
Risikofaktoren für das primäre Offenwinkelglaukom
Risikofaktoren für das Offenwinkelglaukom sind:
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Alter. Ihr Risiko, ein Offenwinkelglaukom zu entwickeln, steigt nach dem 40. Lebensjahr deutlich an und nimmt mit jedem weiteren Lebensjahrzehnt weiter zu.
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Rasse. Das Offenwinkelglaukom kann Menschen aller Rassen betreffen, aber Afroamerikaner und Menschen lateinamerikanischer Herkunft oder Abstammung haben ein deutlich höheres Risiko.
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Bestimmte medizinische Probleme. Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, niedriger Blutdruck und andere medizinische Probleme können Ihr Risiko für ein primäres Offenwinkelglaukom erhöhen.
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Medikamente. Wenn Sie eine Erkrankung haben, die die Einnahme von oralen oder inhalativen Steroiden erfordert, insbesondere wenn hohe Dosen über einen längeren Zeitraum benötigt werden, kann dies Ihr Risiko ebenfalls erhöhen.
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Familienanamnese – Ihr Risiko, ein Offenwinkelglaukom zu entwickeln, kann drei- bis viermal höher sein, wenn ein oder beide Elternteile oder Geschwister die Krankheit haben.
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Lebensstil – Die Forschung zeigt, dass Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum und Fettleibigkeit ein großes „No-No“ sind, wenn es um die Glaukomprävention und Ihre allgemeine Gesundheit geht. Ein aktiver und gesunder Lebensstil kann Ihr Risiko für ein Offenwinkelglaukom senken und Ihr allgemeines Wohlbefinden verbessern.
Ob Sie unter diese Risikokategorien fallen oder nicht, eine routinemäßige Augenuntersuchung stellt sicher, dass Sie kein Risiko für andere Formen des Glaukoms oder für andere Erkrankungen haben, die Ihre Augen gefährden.
Siehe VERBUNDEN: Glaukom-Prävention
Behandlungsmöglichkeiten für das primäre Offenwinkelglaukom
Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für das primäre Offenwinkelglaukom, die von Augentropfen und Medikamenten bis hin zur Glaukomoperation reichen. In einigen Fällen können die Behandlungen kombiniert werden, um die beste Wirkung zu erzielen.
Augentropfen
Typischerweise beginnt die Behandlung des Offenwinkelglaukoms mit verschreibungspflichtigen Augentropfen, die entweder die Produktion von Kammerwasser im Auge reduzieren oder den Abfluss des Kammerwassers aus dem Auge erhöhen sollen. Diese Augentropfen müssen täglich oder mehrmals am Tag angewendet werden. Da POWG eine chronische Erkrankung ist, müssen Sie die Tropfen wahrscheinlich für den Rest Ihres Lebens verwenden.
Orale Medikamente
Gelegentlich werden zusätzlich zu den Augentropfen oder anstelle bestimmter Tropfen auch orale Medikamente verschrieben. Ihr Augenarzt wird mit Ihnen die Vorteile und Gründe für die Arten von Medikamenten besprechen, die Ihnen verschrieben werden.
Chirurgie
Es gibt eine Reihe von Laserverfahren, Mikrooperationen und konventionellen chirurgischen Techniken, die Ihren Augendruck senken, Ihre Abhängigkeit von Augentropfen reduzieren und den Verlust der Sehkraft durch das Offenwinkelglaukom verhindern können. Die Wirkung einiger Glaukom-Operationen kann mit der Zeit nachlassen, so dass nach einigen Jahren ein weiterer Eingriff erforderlich sein kann.
Siehe VERBUNDEN: Glaukom-Behandlung
Gehen Sie zu Ihrem Augenarzt
Die Behandlung des primären Offenwinkelglaukoms kann leider keine verlorene oder beschädigte Sehkraft wiederherstellen – ein weiterer Grund, warum eine routinemäßige umfassende Augenuntersuchung so wichtig ist. Ihr Augenarzt wird bei der Untersuchung Ihren Augendruck überprüfen und Ihnen vorbeugende Maßnahmen vorschlagen, wenn Sie ein Glaukomverdächtiger sind.
Glaukom-Verdächtige haben nicht unbedingt ein Glaukom, aber oft einen Augendruck, der höher als normal ist – ein Zustand, der okulare Hypertension genannt wird. In einigen Fällen kann Ihr Augenarzt empfehlen, eine Glaukom-Behandlung bei okulärer Hypertension zu beginnen, auch wenn keine Anzeichen für eine Schädigung des Sehnervs oder einen Sehverlust vorliegen.
Sind Sie ein GLAUKOM-Verdächtiger? Planen Sie eine umfassende Augenuntersuchung bei einem Augenarzt in Ihrer Nähe und finden Sie heraus, ob Sie gefährdet sind.
Seite aktualisiert März 2021