Eine im November durchgeführte Umfrage des National Opinion Research Center (NORC) der University of Chicago ergab, dass 41 Prozent der Erwachsenen nicht beabsichtigen, sich in diesem Jahr (2018) gegen Grippe impfen zu lassen.
Sortieren Sie das unter „Was haben sie sich dabei gedacht?“
Saisonale Grippeepidemien verursachen laut der Weltgesundheitsorganisation jedes Jahr weltweit 3 bis 5 Millionen schwere Fälle und 300.000 bis 500.000 Todesfälle.
Die letztjährige Grippesaison war ein Augenöffner. Laut der CDC tötete die Grippe in der Saison 2017-18 fast 80.000 Menschen in den Vereinigten Staaten. Es gab 49 Millionen Fälle und 960.000 Krankenhauseinweisungen. Der bisherige Höchstwert für eine reguläre – im Gegensatz zu einer katastrophalen – Grippesaison lag bei 56.000 US-Todesfällen.
„Die Mehrheit der 185 Kinder, die letztes Jahr an Grippe starben, hatten keinen Grippeimpfstoff erhalten“, sagte die Infektionskrankheitsspezialistin Allison Bartlett, MD, eine außerordentliche Professorin für Pädiatrie an der UChicago Medicine. „Studien haben gezeigt, dass die Grippeimpfung das Risiko von grippebedingten Todesfällen bei Kindern um die Hälfte reduziert.“
Q & A mit UChicago Medicine Grippe-Experten
Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) empfehlen jede Saison eine Grippeimpfung für jeden, der älter als 6 Monate ist. Es gibt nur wenige Ausnahmen. Menschen, die eine schwere allergische Reaktion auf den Grippeimpfstoff hatten, sollten sich nicht impfen lassen. Menschen, die eine Ei-Allergie haben, sollten den Impfstoff in einer medizinischen Umgebung bekommen.
Einige Menschen bekommen eine Grippeimpfung und bekommen trotzdem eine Grippe. „Auch wenn die Impfung die Grippe nicht vollständig verhindert, sind die Symptome bei geimpften Menschen tendenziell weniger schwerwiegend“, sagt Bartlett.
Die aktuelle Strategie für die saisonale Grippeimpfung „hält uns mindestens ein Jahr hinter diesem sich ständig weiterentwickelnden Virus“, so die Wissenschaftler des National Institute of Allergy and Infectious Diseases. Aber selbst für diese wenigen Unglücklichen kann eine Grippeimpfung helfen. Der Impfstoff kann den Schweregrad der Krankheit verringern und die Dauer verkürzen.
Eine Studie aus dem Jahr 2017 bestätigte, dass die Grippeimpfung Todesfälle, Einweisungen auf Intensivstationen und die Zeit, die auf einer Intensivstation oder im Krankenhaus verbracht wird, reduziert. Eine aktuelle CDC-Studie fand heraus, dass geimpfte Erwachsene, die mit Grippe ins Krankenhaus eingeliefert wurden, eine um 59 Prozent geringere Wahrscheinlichkeit hatten, auf die Intensivstation eingeliefert zu werden, als Patienten, die nicht geimpft waren.
Aber nichts hat bisher mit der Grippepandemie von 1918-19 konkurriert, die schätzungsweise 50 Millionen Menschen weltweit tötete. Dies war „ein Ereignis, das es wert ist, betrachtet zu werden“, so die Medizinhistoriker David Morens, MD, und Jeffery Taubenberger, MD, PhD, von den National Institutes of Health.
Im Jahr 1918 begann die Grippesaison im Frühjahr. Vom Sommer bis zum Herbst nahm sie an Geschwindigkeit zu. Dann explodierte sie. Im Laufe eines Jahres tötete sie schätzungsweise 675.000 Amerikaner, die Hälfte von ihnen im besten Alter, zwischen 20 und 40 Jahren. Mehr als 100.000 Amerikaner starben in einem einzigen Monat, im Oktober 1918. Die gesamte Lebenserwartung in den Vereinigten Staaten sank um etwa 12 Jahre.
Zunächst erkrankten die Menschen an der Grippe. Dann entwickelten einige sekundäre bakterielle Infektionen. Das Fortschreiten der Lungenentzündung begann in der Regel wenige Tage nach Ausbruch der Grippe. Damals gab es keine Impfstoffe, die vor dem Grippevirus schützen, keine antiviralen Medikamente gegen die Grippe und keine wirksamen Antibiotika gegen bakterielle Sekundärinfektionen. Die Möglichkeit, dass Millionen von Menschen plötzlich intensivmedizinisch versorgt und beatmet werden müssten, sei „eine erschreckende Erinnerung an die Herausforderungen einer Influenza-Pandemie“, fügten sie hinzu.
1918 war ein rundum schlechtes Jahr. Der Erste Weltkrieg, ein Krieg, der hauptsächlich in schlammigen Schützengräben ausgetragen wurde, war noch im Gange. Ungewöhnliche Grippeaktivität wurde erstmals im Frühjahr 1918 in Militärlagern festgestellt. Eine zweite, weitaus virulentere Welle folgte im September 1918 und dauerte bis November. Eine dritte Welle kam Anfang 1919 und hielt bis in den Sommer hinein an.
Die kriegsbedingten Umstände der Epidemie (Unterernährung, schlechte Hygiene, überfüllte Lazarette und Krankenhäuser) ebneten den Weg für bakterielle Superinfektionen. Die Kombination aus Influenzavirus und virulenten Atemwegsbakterien tötete die meisten Opfer.
Auch wenn eine Impfung die Grippe nicht vollständig verhindern kann, sind die Symptome meist weniger schwerwiegend.
Überfüllte Lager und überfüllte Krankenhäuser – in denen Tausende von Opfern chemischer Angriffe und andere Kriegsopfer behandelt wurden – machten es einem Atemwegsvirus leicht, sich zu verbreiten. Enge Quartiere und massive Truppenbewegungen förderten die Pandemie, begünstigten die Krankheitsübertragung und führten zu einer zügellosen Mutation des Virus.
Einhundert Jahre später lebt dieses sich ständig verändernde Virus weiter. Das Virus von 1918 stammte aus einer vogelartigen Quelle. Vögel übertrugen es auf den Menschen und das Virus passte sich an und lernte, wie es sich von Mensch zu Mensch ausbreiten kann. Das Virus hinter der Epidemie von 1918 erwies sich als extrem tödlich. Selbst eine geringe Dosis vermehrte sich schnell und tötete exponierte Labormäuse innerhalb von drei Tagen.
Es gibt vielleicht auch eine gute Nachricht. Aufeinanderfolgende Pandemien und pandemieähnliche Ereignisse scheinen mit der Zeit abzunehmen. Fortschritte in der Medizin und im öffentlichen Gesundheitswesen spielten eine entscheidende Rolle, aber die Persistenz der Influenza könnte auch die evolutionären „Entscheidungen“ des Virus widerspiegeln, die eine weite Verbreitung gegenüber der Letalität bevorzugen; ein Virus, das seine Wirte schnell tötet, ist nicht optimal übertragbar.
„Unsere Bemühungen im Labor bestehen darin, Wege zur Verbesserung der Influenza-Impfstoffe zu finden, um sowohl die jährlichen Epidemien zu begrenzen als auch zukünftige Pandemien zu vermeiden“, sagt Influenza-Forscher Patrick Wilson, PhD. „Wir tun dies, indem wir Teile der Influenzaviren identifizieren, die bei allen Stämmen ähnlich sind, und dann diese Regionen mit Impfstoffen anvisieren. Das ist viel schwieriger, als es klingt.“
In der Zwischenzeit haben die Bill & Melinda Gates Foundation und die Page Family die „Universal Influenza Vaccine Development Grand Challenge“ ins Leben gerufen. Ziel ist es, transformative Konzepte zu identifizieren, die zur „Entwicklung universeller Grippeimpfstoffe führen … um die Welt besser auf die nächste Grippepandemie vorzubereiten.“