Vulvitis, eine Entzündung der Vulva, kann bei Kindern und Jugendlichen eine Vielzahl von Ätiologien haben, einschließlich allergischer Dermatitis, Kontaktdermatitis, Lichen sclerosus und Infektionen mit Bakterien, Pilzen und Parasiten. Dermatitis bei Säuglingen wird häufig durch eine verschmutzte Windel verursacht, die über einen längeren Zeitraum angelassen wird. Eine Erhöhung der Häufigkeit des Windelwechsels und die topische Anwendung von Weichmachern sind ausreichend, um die meisten Fälle zu lösen. Dermatitis der Vulva bei älteren Kindern wird in der Regel durch den Kontakt mit einem Reizstoff verursacht (z. B. parfümierte Produkte, die mit der Vulva in Berührung kommen, Waschmittel, Seifen usw.) und wird behandelt, indem der Kontakt vermieden und Sitzbäder mit Backpulver empfohlen werden, während die Haut der Vulva abheilt. Weitere Behandlungsmöglichkeiten für Vulvadermatitis sind orales Hydroxyzinhydrochlorid oder topisches Hydrocortison.
Lichen sclerosus ist eine weitere häufige Ursache für Vulvitis bei Kindern und betrifft oft einen sanduhr- oder achterförmigen Bereich der Haut um den Anus und die Vulva. Zu den Symptomen eines leichten Falles gehören Hautfissuren, Pigmentverlust der Haut (Hypopigmentierung), Hautatrophie, eine pergamentartige Beschaffenheit der Haut, Dysurie, Juckreiz, Unbehagen und Exkoriation. In schwereren Fällen kann sich die Vulva verfärben und dunkelviolette Blutergüsse (Ekchymosen), Blutungen, Narbenbildung, eine Verkleinerung der inneren Schamlippen sowie Fissuren und Blutungen im Bereich der hinteren Fourchette entwickeln. Die Ursache ist unbekannt, aber wahrscheinlich genetisch oder autoimmun bedingt und steht bei Kindern in keinem Zusammenhang mit Malignität. Wenn die Hautveränderungen bei der visuellen Inspektion nicht offensichtlich sind, kann eine Biopsie der Haut durchgeführt werden, um eine genaue Diagnose zu erhalten. Die Behandlung des Lichen sclerosus vulgaris kann aus topischem Hydrocortison in leichten Fällen oder stärkeren topischen Steroiden (z. B. Clobetasolpropionat) bestehen. Vorläufige Studien zeigen, dass 75 % der Fälle nicht mit der Pubertät abklingen.
Zu den Organismen, die für Vulvitis bei Kindern verantwortlich sind, gehören Madenwürmer (Enterobius vermicularis), Candida-Hefe und hämolytische Streptokokken der Gruppe A. Obwohl Madenwürmer hauptsächlich den perianalen Bereich befallen, können sie auch Juckreiz und Irritationen an der Vulva verursachen. Madenwürmer werden mit Albendazol behandelt. Vulväre Candida-Infektionen sind bei Kindern selten und treten in der Regel bei Säuglingen nach einer Antibiotika-Therapie und bei Kindern mit Diabetes oder Immunschwäche auf. Candida-Infektionen verursachen einen roten, erhabenen Vulva-Ausschlag mit Satellitenläsionen und klaren Grenzen und werden durch mikroskopische Untersuchung einer mit Kaliumhydroxid behandelten Probe auf Hyphen diagnostiziert. Sie werden mit topischem Butoconazol, Clotrimazol oder Miconazol behandelt. Streptokokken-Infektionen sind durch eine dunkelrote Verfärbung der Vulva und des Introitus gekennzeichnet und verursachen Schmerzen, Juckreiz, Blutungen und Dysurie. Sie werden mit Antibiotika behandelt.