Wenn Ihre Migräneattacken immer häufiger werden, wenn Sie trotz optimaler Anwendung von Akuttherapien unter Anfällen von behindernder Migräne leiden, wenn Sie an mehr Tagen als sonst Kopfschmerzen in irgendeiner Form haben, oder wenn sich Ihre Migräne so weit entwickelt hat, dass Sie täglich oder fast täglich Kopfschmerzen haben, dann ist es an der Zeit, eine prophylaktische Therapie in Betracht zu ziehen, um die Attackenhäufigkeit zu reduzieren, oder, wenn sich Ihre Migräne „chronifiziert“ hat und täglich oder fast täglich geworden ist, eine Suppressionstherapie, um Ihnen zu helfen, eine Remission zurück zur episodischen Migräne zu erreichen.
Wie bei der akuten Migränebehandlung kann die Migräneprävention/Unterdrückungstherapie sowohl nicht-pharmakologische Maßnahmen als auch Medikamente umfassen; Beispiele für erstere sind ein aerobes Trainingsprogramm, das Vermeiden von Migräneattacken-„Auslösern“ und das Bemühen um eine gute Schlafhygiene. Während eine akute Migräne allein auf nicht-pharmakologische Maßnahmen ansprechen kann, erfordert eine chronische Migräne typischerweise den effektiven Einsatz sowohl von Medikamenten zur Behandlung der akuten Migräne als auch von Medikamenten zur Prävention/Unterdrückung. Bevor ein spezifisches Medikament zur Vorbeugung/Unterdrückung ausgewählt wird, sollten einige wichtige Behandlungsaspekte beachtet werden:
– Nehmen Sie eine angemessene Dosis des Medikaments für eine angemessene Dauer ein
Viele Patienten kommen in die Klinik und berichten, dass sie „alles“, was sie zur Vorbeugung/Unterdrückung von Migräne ausprobiert haben, nicht vertragen haben. Fragt man jedoch nach bestimmten Medikamenten, stellt sich oft heraus, dass der Patient das gegebene Medikament nur in einer sehr niedrigen Dosis und nur über einen kurzen Zeitraum eingenommen hat und die Therapie aufgrund von Nebenwirkungen, mangelnder Besserung oder beidem abgesetzt hat. Die oral verabreichten Präventions-/Suppressionstherapien, von denen bekannt ist, dass sie zur Migränevorbeugung/-unterdrückung wirksam sind, benötigen unter Umständen eine beträchtliche Behandlungsdauer mit einer therapeutischen Dosis, um eine klinisch nachweisbare positive Wirkung zu entfalten, und in einigen Fällen ist es – um medikamentenbedingte Nebenwirkungen zu minimieren – notwendig, die Behandlung mit einer niedrigen Dosis zu beginnen und anschließend über einen Zeitraum von Wochen auf die Zieldosis zu erhöhen. Dies kann eine besonders schwierige Zeit für einen Patienten sein, der täglich oder fast täglich unter Kopfschmerzen leidet. Es gibt derzeit keine Therapie zur Vorbeugung/Unterdrückung von Migräne, die eine bessere Chance als die eines Münzwurfs (50 %) hat, eine signifikante Verbesserung zu bewirken, und es ist für Ihren Arzt schwierig, im Voraus vorherzusagen, ob die verschriebene Behandlung wirksam sein wird. Daher ist die pharmakologische Behandlung zur Migräneprophylaxe/-suppression eine Angelegenheit von Versuch und Irrtum, ein Prozess, der sich für Patienten und Ärzte gleichermaßen als frustrierend erweisen kann.
– Bleiben Sie nicht bei einem Verlierer
Wenn Sie eine angemessene Dosis eines Medikaments zur Migräneprophylaxe/-suppression über einen angemessenen Zeitraum eingenommen haben und keine signifikante Besserung Ihrer Kopfschmerzerkrankung erfahren haben, dann ist es entweder die falsche Dosis oder das falsche Medikament für Sie. Es ist Zeit für einen Wechsel. Rufen Sie Ihren Arzt an.
– Behandeln Sie „durchbrechende“ Kopfschmerzattacken aggressiv
Eine aggressive Behandlung von akuten Migräneattacken oder Intensivierungen hilft, die Wahrscheinlichkeit von Folgeattacken zu verringern und eine Remission der chronischen Migräne zurück zu ihrer episodischen Form zu erreichen. Wenn Sie versuchen, die Häufigkeit Ihrer Attacken zu reduzieren oder den Chronifizierungsprozess der Kopfschmerzen umzukehren, wirken sich lang anhaltende schwere Migräneattacken negativ auf diese Bemühungen aus. Und denken Sie daran: Behandeln Sie früh!
– Vermeiden Sie den übermäßigen Gebrauch von symptomatischen (akuten) Medikamenten
Es gibt solide wissenschaftliche Beweise dafür, dass ein übermäßiger Gebrauch von symptomatischen Medikamenten die Chronifizierung verstärkt und dass das Beenden des übermäßigen Gebrauchs mit einer klinischen Verbesserung einhergehen kann. Denken Sie daran: Beschränken Sie Ihren Gebrauch der einfachen Analgetika auf nicht mehr als 15 Tage pro Monat und Ihren Gebrauch von praktisch allen verschreibungspflichtigen Medikamenten, die für die akute Migränebehandlung vorgesehen sind, auf nicht mehr als 10 Tage pro Monat. Von allen Medikamenten, die für die akute Migränebehandlung zur Verfügung stehen, scheinen die nichtsteroidalen Antirheumatika das geringste Potenzial zu haben, einen Medikamentenübergebrauchskopfschmerz zu begünstigen.
– Die chronische, unbefristete Einnahme eines Medikaments zur Vorbeugung/Unterdrückung der Migräne ist nur selten erforderlich
Viele Patienten benötigen keine chronische Behandlung mit einer Vorbeugungs-/Unterdrückungstherapie über einen Zeitraum von mehr als 6 Monaten bis zu einem Jahr. Das Ziel der Prävention/Therapie ist „kopfschmerzfrei oder fast kopfschmerzfrei“… wiederum um den Preis, dass keine oder nur minimale Nebenwirkungen auftreten. Wenn Sie diesen Punkt erreicht haben und für 4 bis 6 Monate dort geblieben sind, ist es durchaus möglich, dass Sie die Medikamente zur Vorbeugung/Unterdrückung absetzen können und für Monate bis Jahre keine solche Therapie mehr benötigen.
„To Do“ Checkliste zur Verbesserung Ihrer Kopfschmerzkontrolle
1. Beginnen Sie ein aerobes Trainingsprogramm (und halten Sie sich daran).
2. Führen Sie ein sorgfältiges Kopfschmerztagebuch.
3. Pflegen Sie eine gute Schlafhygiene.
4. Essen Sie nahrhafte, regelmäßig verteilte Mahlzeiten.
5. Behandeln Sie akute Migräneanfälle frühzeitig und aggressiv.
6. Setzen Sie symptomatische Medikamente nicht übermäßig ein.
7. Wenn Sie eine Präventions-/Suppressionstherapie benötigen, geben Sie der spezifischen Therapie eine angemessene Chance.
8. Wenn Sie unter einer Migräne-„Komorbidität“ leiden, wie z. B. chronische Schlaflosigkeit, Angstzustände, Depressionen oder andere medizinische Probleme, suchen Sie eine Behandlung für diese Erkrankung.
9. Nehmen Sie sich regelmäßig Zeit für persönliche Entspannung und Stressabbau.
10. Geben Sie Ihrer Familie, Ihren Freunden und der Gemeinschaft etwas zurück. Egal, wie schlecht Sie sich wegen Ihrer Migräne fühlen, Sie werden effektiver mit Ihrer Kopfschmerzerkrankung umgehen, wenn Sie sich aktiv in der Welt um Sie herum engagieren.
John F. Rothrock, MD
Chefredakteur, Headache
Professor und stellvertretender Leiter,
Kopfschmerzbehandlungs- und Forschungsprogramm
Universität von Alabama
Birmingham, AL, USA