Während der Hauptgrund für die Einnahme von Antibabypillen ist, um eine Schwangerschaft zu verhindern, stellt sich heraus, dass die Pille auch als eine Behandlung für Frauen, die sich der Menopause nähern – der Zeitraum, der Perimenopause genannt wird – wirken kann, um unregelmäßige Perioden, Hitzewallungen und Nachtschweiß zu bewältigen.
Die Antibabypille enthält verschiedene Kombinationen der Hormone Östrogen und Progesteron und soll den Eisprung unterbinden, so dass Sie keine monatliche Eizelle abgeben und nicht schwanger werden können.
„Wenn Frauen älter werden, gerät das Gleichgewicht zwischen der Hypophyse, die das follikelstimulierende Hormon (FSH) ausschüttet, und dem Eierstock, der Östrogen ausscheidet, aus den Fugen“, sagt Robert S. Wool, MD, ein Gynäkologe am Noble Hospital, Mercy Medical Center und Baystate Medical Center und in privater Praxis in Westfield und Springfield, Mass. „Frauen produzieren zwar Östrogen, aber normalerweise nicht im Zyklus. Die Antibabypille beruhigt die Wildheit des reproduktiven Zyklus bei einer Frau in der Perimenopause.“
Es ist wichtig zu wissen, dass Sie die Pille nicht mehr nehmen müssen, sobald Sie die echte Menopause erreicht haben – es besteht keine Notwendigkeit mehr, die Eierstöcke zu unterdrücken, wenn sie nicht mehr aktiv sind. Wenn Sie immer noch unter unangenehmen Symptomen leiden, kann eine Hormonersatztherapie, bei der die Hormone in geringerer Dosierung eingesetzt werden, eine Option sein, allerdings sollten Sie die Risiken mit Ihrem Arzt besprechen.
Die Pille: Pro und Contra
Generell kann die Antibabypille vielen Frauen in den Wechseljahren Erleichterung verschaffen, die unter Hitzewallungen oder unregelmäßigen Perioden oder beidem leiden. Wenn Sie und Ihr Arzt sich für die Antibabypille als Behandlung für die Perimenopause entscheiden, ist ein niedrig dosierter Typ am besten – in der Regel 20 Mikrogramm Ethinylestradiol oder weniger, aber es kann etwas Ausprobieren erfordern, um genau die richtige Dosierung zu finden.
Die Pille ist jedoch nicht für jede Frau geeignet. „Frauen über 35, die rauchen, sind keine guten Kandidatinnen für die Antibabypille“, sagt Julia Schlam Edelman, MD, Autorin von Menopause Matters: Your Guide to a Long and Healthy Life. „Raucherinnen haben ein höheres Risiko, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu bekommen, wenn sie über 35 Jahre alt sind und die Antibabypille nehmen.“ Frauen mit Bluthochdruck, die ein Blutgerinnsel im Bein, in der Lunge oder im Becken hatten, die an Brustkrebs erkrankt waren oder die eine Lebererkrankung haben, sollten ebenfalls keine Antibabypillen nehmen.
Während die Vorteile der Einnahme von Antibabypillen die Linderung von Perimenopause-Symptomen wie Hitzewallungen und unregelmäßige Zyklen einschließen können, kann es auch die typischen Nebenwirkungen von oralen Kontrazeptiva geben, wie unregelmäßige Blutungen (besonders in den ersten Monaten), Übelkeit, Schwellungen und Gewichtszunahme (obwohl viele niedrig dosierte orale Kontrazeptiva gewichtsneutral sind), sagt Charla Blacker, MD, ein reproduktiver Endokrinologe am Henry Ford Hospital in Detroit. „Stimmungsschwankungen werden normalerweise verbessert. Gelegentlich berichten Frauen jedoch über mehr Depressionen mit Antibabypillen. Wenn eine Frau die Antibabypille in ihren frühen reproduktiven Jahren nicht vertragen hat, kann es sein, dass sie sie in der Perimenopause nicht gut verträgt.“
Auch sollten sich Frauen bewusst sein, dass die Antibabypille kein Jungbrunnen ist. „Antibabypillen können Symptome maskieren und behandeln“, sagt Dr. Wool, „aber sie ändern den Alterungsprozess nicht.“ Die Menopause wird immer noch auftreten, wenn die Natur es beabsichtigt, obwohl, wenn eine Frau weiterhin auf perimenopausalen Antibabypillen, kann sie nicht erkennen, genau, wenn sie in die Menopause übergeben hat. In dieser Situation, nach dem Absetzen der Pille, wird sie nicht mehr menstruieren und kann beginnen, Hitzewallungen zu haben, die vorher maskiert wurden.
Endlich, ob die Pille für Perimenopause Symptome zu verwenden, ist eine Entscheidung, die von Ihnen und Ihrem Arzt gemacht werden sollte. Die Situation jeder Frau ist anders und es gibt keine Einheitslösung.