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Neue Verfahren bieten refraktiven Patienten weiterhin chirurgische Optionen, die sicher, nahezu schmerzfrei und mit reduziertem Risiko für postoperative Komplikationen sind.
Das Switzerland Eye Research Institute zum Beispiel orientiert sich an weniger invasiven Hornhauttechniken, die die Hornhautoberfläche neu formen, ohne in das Auge einzudringen. Femtolasik und Femtolasik Xtra sind weltweit etablierte Verfahren,1,2,3 und beinhalten eine individuelle Umformung der Hornhaut zur Beseitigung von Myopie, Hyperopie, Astigmatismus und Presbyopie.
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In den letzten sechs Jahren haben wir uns in Lugano der Hornhautchirurgie mit einem neuen Verfahren genähert, das Femtolasik und transepitheliales Crosslinking vereint.
Diese kombinierte Technik ist als Femtolasik Lux bekannt und zielt darauf ab, die Stabilität des Sehergebnisses bei den Patienten zu erhöhen und so eine gesunde und robuste Hornhaut zu erhalten.
Femtolasik Lux ist ein nicht-invasives „No-Touch“-Verfahren, bei dem – ohne das Auge mit einem Instrument zu berühren – drei verschiedene Lichtquellen verwendet werden, um jeden Sehfehler in wenigen Minuten schmerzfrei zu beheben.
Dieses Verfahren führt zu einem endgültigen scharfen refraktiven Ergebnis, sorgt für ein stärkeres Hornhautgewebe, das weniger anfällig für Krümmungsänderungen ist, und reduziert die Regression des Brechungsfehlers und das Auftreten von Hornhautektasien.
Sicherheit, Effektivität und hervorragende Langzeitergebnisse wurden nachweislich erzielt.
Für diese Technik gibt es ein Protokoll, das sogenannte Lugano-Protokoll. ParaCel-Augentropfen werden verwendet, um das Hornhautepithel für eine Zeit von 30 bis 50 Sekunden nach der Repositionierung des Flaps zu tränken.
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Das Einweichen ist somit individuell und es wird eine sehr geringe Menge Riboflavin in kurzer Zeit an die Hornhaut abgegeben, was aufgrund seiner osmotischen Eigenschaften möglich ist.4
Die UV-A-Bestrahlung erfolgt mit der Avedro-Technologie bei 30 mW/cm2. Diese Menge an ParaCel und der Zeitpunkt der Bestrahlung reichen aus, damit ParaCel in den Flap eindringen und sich im Stroma ausbreiten kann.
Im Gegensatz zu anderen Daten, die in der aktuellen Literatur berichtet werden, tränken wir die Hornhaut über dem Flap osmotisch, so dass die Grenzfläche frei von möglichen Unregelmäßigkeiten aufgrund von Riboflavin auf der Hornhaut bleibt.
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Die CXL-Behandlung, die üblicherweise zur Stärkung des Hornhautgewebes durchgeführt wird, soll dazu dienen, eine prospektiv geschwächte Hornhaut zu versteifen und eine Hornhautektasie zu verhindern, die der Albtraum eines jeden refraktiven Chirurgen ist.
Obwohl die Wahrscheinlichkeit, dass eine Ektasie auftritt, in den letzten zehn Jahren sehr viel geringer geworden ist, bleibt sie dennoch eine Möglichkeit, die es zu vermeiden gilt. Ich freue mich, berichten zu können, dass wir in den sechs Jahren, in denen wir dieses Verfahren anwenden, noch keinen einzigen Fall von Ektasie erlebt haben.
Was die Nebenwirkungen betrifft, so gibt es meiner Meinung nach keine unerwünschten Ereignisse zu berichten und keine Flap-Falten. (Abbildung 1)
Es scheint, dass die Riboflavin-Penetration keine refraktive Veränderung hervorgerufen hat. Im Gegenteil, es wurde eine größere Stabilität und eine bessere und weichere Vernetzung der Hornhaut beobachtet sowie eine geringere Regression, insbesondere bei myopem Astigmatismus.
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Da ParaCel osmotisch ist, dringt es wahrscheinlich durch die Kappe in das Hornhautstroma ein und stellt die biomechanische Festigkeit der Hornhaut wieder her.
Dieser Aspekt ermöglicht es dem Flap, sich besser in die Hornhaut zu integrieren, mit den anderen Hornhautschichten eins zu werden und dadurch stabiler und weniger anfällig für ein Ablösen zu sein, anders als in der Vergangenheit. Ich glaube, dass dies der Grund ist, warum wir keine Ektasie sehen.
Zusätzlich zur Bewertung der postoperativen visuellen Daten wurde die selbst empfundene Zufriedenheit mit dem Verfahren von unserer Psychology of Vision Unit ausgewertet: objektive/subjektive Ergebnisse wurden als gleichermaßen positiv befunden.
Die Forscher sagten, dass ihre Erfahrungen mit der Femtolasik Lux mit dem Lugano-Protokoll ebenfalls positiv waren, und sie beabsichtigen, mit dieser Technik fortzufahren, um die Sehkraft wiederherzustellen und die allgemeine Lebensqualität unserer Patienten zu verbessern
Miorica Bertelli, OD, Caterina Berti, OD, und Elena Scaffidi, MS, trugen zu diesem Bericht bei.Lesen Sie mehr Inhalte zur refraktiven Chirurgie
Robert Pinelli, MD
E: [email protected]
Dr. Pinelli ist Gründer des Switzerland Eye Research Institute.
1. Aslanides IM, Mukherjee AN. Adjuvantes corneales Crosslinking zur Verhinderung der hyperopen LASIK-Regression. Clin Ophthalmol. 2013;7:637-641.
2. Wu Y, Tian L, Wang LQ, Huang YF. Efficacy and Safety of LASIK Combined with Accelerated Corneal Collagen Cross-Linking for Myopia: Six-Month Study. Biomed Res Int. 2016;2016: Artikelnummer: 5083069.
3. Rajpal RK, Wisecarver CB, Williams D, Rajpal SD, Kerzner R, Nianiaris N, Lytle G, Hoang K. Lasik Xtra Provides Corneal Stability and Improved Outcomes. Ophthalmol Ther. 2015;4:89-102.
4. Raiskup F, Pinelli R, Spoerl E. Riboflavin osmolar modification for transepithelial corneal cross-linking. Curr Eye Res. 2012;37:234-238.