In den 1950er Jahren, kurz nach dem Zweiten Weltkrieg, wurden Stadtgebiete offen nach Rassen in Blöcke aufgeteilt. Von Minderheiten bewohnte Blöcke lagen in der Nähe von Giftmülldeponien, stark befahrenen Autobahnen und anderen unerwünschten Orten in den Städten. Weiße lebten weit weg von diesen Gebieten und oft konnten Makler den Weißen in diesen Gebieten keine Immobilien zeigen. Vermieter konnten sich dafür entscheiden, Wohnungen nicht an bestimmte Minderheitengruppen zu vermieten, wodurch die Segregation aufrechterhalten wurde. Bis in die späten 1960er Jahre sanktionierte die Regierung die Diskriminierung auf dem Wohnungsmarkt, indem sie Regeln erließ, die Schwarze daran hinderten, von der Federal Housing Administration versicherte Hypotheken zu erhalten. FHA-Darlehen, ein Bundeshypothekenprogramm, gehen an die weiße Mehrheit und erreichen nur wenige Minderheiten. In einer Studie, die zwischen 1996 und 2000 in Syracuse durchgeführt wurde, gingen von den 2.169 FHA-Darlehen, die vergeben wurden, nur 29 (oder 1,3 Prozent) an Stadtteile, die überwiegend von Minderheiten bewohnt wurden, verglichen mit 1.694 (oder 78,1 Prozent), die an weiße Stadtteile gingen, und 446 (oder 20 Prozent), die an integrierte Stadtteile gingen.
Diskriminierung bei Hypotheken spielte eine wichtige Rolle bei der Immobilienblase, die im späteren Verlauf des Jahres 2008 platzte. Es wurde festgestellt, dass Minderheiten von Kreditgebern überproportional in Subprime-Kredite gelenkt wurden. Die Aufteilung von Nachbarschaften in Schulbezirke, die Integration vermeiden und am Ende auf die „Weiße“ ihrer Nachbarschaft setzen, und die daraus resultierende wohnungsmäßige und soziale Segregation von Weißen und Schwarzen in den Vereinigten Staaten schafft einen Sozialisationsprozess, der die Chancen der Weißen auf die Entwicklung sinnvoller Beziehungen zu Schwarzen und anderen Minderheiten begrenzt. Die Wohlhabenden kontrollieren auch einen Teil dieser Trennungen, was dazu führt, dass die Minderheiten aufgrund des niedrigen Einkommensniveaus in den meisten Minderheitenvierteln ausgeschlossen werden. Die Segregation, die Weiße von Schwarzen erfahren, fördert eine getrennte Lebensweise und führt dazu, dass sie positive Ansichten über sich selbst und negative Ansichten über Schwarze entwickeln. Viele Schwarze und Latinos werden bei der Bewerbung um einen Arbeitsplatz aufgrund von Stereotypen über die Arbeitsmoral, die auf der Rasse basieren, diskriminiert, und einen Namen zu haben, der „schwarz“ klingt, kann manchmal dazu führen, dass dieser Person ein Vorstellungsgespräch verweigert wird. Minderheiten erhalten seltener wichtige Informationen für Vorstellungsgespräche und oft wird ihnen der Zugang zu gut bezahlten Jobs verwehrt.
Minderheiten wird auch der Zugang zu einer guten Ausbildung verwehrt. Das liegt in der Regel daran, dass viele arme Gegenden auch überwiegend aus Minderheiten bestehen. Das bedeutet, dass es oft an der Finanzierung der Schulen mangelt. Das Ausmaß der Armut und der Mangel an Bildungschancen setzen sich fort und schaffen einen Teufelskreis. Es entstehen rassistische Stereotypen, und diese Bevölkerungsgruppen werden durch Personen, die nicht helfen oder sich nicht kümmern, weiter entrechtet. In dem neuen Bericht des Civil Rights Project der UCLA vom Januar 2009 heißt es, dass die Schulen heute stärker segregiert sind als in den 1950er Jahren. Millionen nicht-weißer Schüler sind in „Dropout-Factory“-Highschools eingesperrt, wo ein großer Prozentsatz keinen Abschluss macht und nur wenige gut auf das College oder eine Zukunft in der US-Wirtschaft vorbereitet sind.
Eine Mehrheit der Gefängnisinsassen in den USA besteht aus rassischen Minderheiten. Nach Angaben des Center for American Progress sind Schwarze etwa siebenmal häufiger inhaftiert als Weiße und verbringen im Durchschnitt zehn Monate länger im Gefängnis. Seit die Verprügelung von Rodney King (1991) auf Video aufgenommen und weltweit ausgestrahlt wurde, haben lokale und bundesstaatliche Strafverfolgungsbehörden Untersuchungen eingeleitet, um festzustellen, ob es ein Muster von Polizeibrutalität nicht nur in Los Angeles, sondern im ganzen Land gibt.
Demografische Unterschiede im GesundheitswesenBearbeiten
In den Vereinigten Staaten sind Gesundheitsdisparitäten bei ethnischen Minderheiten wie Afroamerikanern, amerikanischen Ureinwohnern, asiatischen Amerikanern und Hispanics gut dokumentiert. Im Vergleich zu Weißen haben diese Minderheitengruppen eine höhere Inzidenz von chronischen Krankheiten, eine höhere Sterblichkeit und schlechtere Gesundheitsergebnisse. Zu den krankheitsspezifischen Beispielen für rassische und ethnische Disparitäten in den Vereinigten Staaten gehört die Krebsinzidenzrate unter Afroamerikanern, die 25 % höher ist als bei Weißen. Darüber hinaus haben erwachsene Afroamerikaner und Hispanoamerikaner ein etwa doppelt so hohes Risiko, an Diabetes zu erkranken wie Weiße. Minderheiten haben auch eine höhere Rate an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, HIV/AIDS und Kindersterblichkeit als Weiße. Kaukasische Amerikaner haben eine viel niedrigere Lebenserwartung als asiatische Amerikaner. Eine Studie aus dem Jahr 2001 fand heraus, dass es große rassische Unterschiede bei der gesunden Lebenserwartung auf niedrigeren Bildungsniveaus gibt.
Die öffentlichen Ausgaben korrelieren stark mit dem Alter; die durchschnittlichen öffentlichen Pro-Kopf-Ausgaben für Senioren waren mehr als fünfmal so hoch wie die für Kinder (6.921 $ gegenüber 1.225 $). Die durchschnittlichen öffentlichen Ausgaben für nicht-hispanische Schwarze (2.973 $) waren etwas höher als die für Weiße (2.675 $), während die Ausgaben für Hispanics (1.967 $) deutlich unter dem Bevölkerungsdurchschnitt (2.612 $) lagen. Die öffentlichen Gesamtausgaben korrelieren auch stark mit dem selbstberichteten Gesundheitszustand (13.770 $ für diejenigen, die einen „schlechten“ Gesundheitszustand angeben, gegenüber 1.279 $ für diejenigen, die einen „ausgezeichneten“ Gesundheitszustand angeben).
Es gibt eine Vielzahl von Untersuchungen zu Ungleichheiten in der Gesundheitsversorgung. In einigen Fällen werden diese Ungleichheiten durch Einkommensunterschiede verursacht, die zu fehlenden Krankenversicherungen und anderen Barrieren bei der Inanspruchnahme von Leistungen führen. In anderen Fällen spiegeln die Ungleichheiten in der Gesundheitsversorgung eine systemische Voreingenommenheit in der Art und Weise wider, wie medizinische Verfahren und Behandlungen für verschiedene ethnische Gruppen verschrieben werden. Raj Bhopal schreibt, dass die Geschichte des Rassismus in Wissenschaft und Medizin zeigt, dass Menschen und Institutionen sich entsprechend dem Ethos ihrer Zeit verhalten. Nancy Krieger schreibt, dass Rassismus unerklärlichen Ungleichheiten in der Gesundheitsversorgung zugrunde liegt, einschließlich der Behandlung von Herzerkrankungen, Nierenversagen, Blasenkrebs und Lungenentzündung. Raj Bhopal schreibt, dass diese Ungleichheiten in zahlreichen Studien dokumentiert wurden. Die konsistenten und wiederholten Ergebnisse waren, dass schwarze Amerikaner eine schlechtere Gesundheitsversorgung erhielten als weiße Amerikaner, insbesondere wenn die Versorgung teure neue Technologien beinhaltete. Eine Studie aus dem Jahr 2008 hat herausgefunden, dass, wenn Patienten aus der Minderheit und weiße Patienten das gleiche Krankenhaus benutzen, sie den gleichen Standard der Versorgung erhalten.