Zielsetzung: Es sollte untersucht werden, ob eine vaginale Geburt von Zwillingen nach einem Kaiserschnitt mit einem höheren Risiko verbunden ist als bei einer Einlingsschwangerschaft und ob eine ähnliche Wahrscheinlichkeit für eine erfolgreiche vaginale Geburt besteht.
Methoden: In einer retrospektiven Studie wurden alle Zwillingsschwangerschaften, bei denen eine vaginale Geburt nach einem Kaiserschnitt versucht wurde, in den Jahren 1991-99 untersucht. Die nächsten drei konsekutiven Einlingsschwangerschaften, bei denen nach einem Kaiserschnitt eine vaginale Geburt versucht wurde, wurden ebenfalls ausgewertet. Es wurden Vergleiche für erfolgreiche vaginale Geburten nach Kaiserschnittkomplikationen (Blutverlust, Uterusruptur oder -dehiszenz, Hysterektomie, Chorioamnionitis und neonatale Morbidität) durchgeführt. Wo es angebracht war, wurden X2-Tests auf Assoziation oder Student’s t-Tests verwendet. Die Signifikanz wurde auf p < 0,05 festgelegt.
Ergebnisse: Insgesamt erfüllten 19 Zwillingsschwangerschaften die Studienkriterien. Es gab 57 Kontrollen. Die Gestationsalter unterschieden sich leicht (Zwillingsschwangerschaften, 36,3 Wochen; Kontrollen, 39,3 Wochen). Die Erfolgsrate einer vaginalen Geburt nach Kaiserschnitt betrug 84,2 % bei den Zwillingsschwangerschaften und 75,4 % bei den Kontrollen. Die Inzidenz von Nachgeburtsblutungen betrug in beiden Gruppen 5,3 %. In der Kontrollgruppe trat eine Uterusruptur auf, in der Gruppe der Zwillingsschwangerschaften keine. In jeder Gruppe trat eine Uterusdehiszenz auf. Für alle anderen untersuchten Parameter wurden keine signifikanten Unterschiede gefunden.
Schlussfolgerung: Die Option der vaginalen Geburt von Zwillingen nach Kaiserschnitt scheint ein ähnliches Risiko und eine ähnliche Erfolgswahrscheinlichkeit zu haben wie bei einer Einlingsschwangerschaft. Angesichts des Fehlens erhöhter Komplikationen kann diese Option Patientinnen mit Zwillingsschwangerschaften, die für eine vaginale Geburt nach Kaiserschnitt in Frage kommen, angeboten werden.