Anfälle bei Kindern haben viele Ursachen. Häufige Ursachen für Anfälle oder Epilepsie im Kindesalter sind
- Fieber (diese werden fiebrige Anfälle genannt)
- genetische Ursachen
- Kopfverletzung
- Infektionen des Gehirns und seiner Hüllen
- Sauerstoffmangel im Gehirn
- Hydrozephalus (überschüssiges Wasser in den Hirnhöhlen)
- Störungen der Hirnentwicklung
Die meisten Krampfanfälle im Kindesalter sind nicht mit einer eindeutigen Ursache verbunden, jedoch.
Zu den weniger häufigen Ursachen für Epilepsie im Kindesalter gehören Hirntumore oder Zysten und degenerative Störungen (fortschreitende und sich verschlechternde Zustände, die oft mit einem Verlust von Gehirnzellen einhergehen). Es gibt einen wichtigen Unterschied zwischen etwas, das Anfälle auslöst, wie z. B. hohes Fieber bei einem Kleinkind, und etwas, das Epilepsie verursacht, wie z. B. eine schwere Kopfverletzung.
Ausführliche und sorgfältige Studien haben keinen Beweis dafür gefunden, dass Impfungen Epilepsie verursachen. Allerdings kann ein Anfall innerhalb von 1 oder 2 Tagen nach einer Impfung auftreten, vor allem, wenn er von Fieber begleitet wird. In solchen Fällen hatte das Kind wahrscheinlich einen harmlosen Fieberkrampf. Wenn das Kind geimpft wird, sollten die Eltern Paracetamol (Tylenol) oder Ibuprofen (Advil, Motrin) geben, bevor Fieber auftritt. Kinder, die einen einzelnen Anfall nach einer Impfung haben, können in der Regel weitere Impfungen erhalten.
Viele Anfälle in der Kindheit sind gutartig, d. h. es handelt sich um kurze Ereignisse, die sich nicht bis ins Erwachsenenalter fortsetzen, und die Entwicklung und der Intellekt des Kindes sind normalerweise normal. Andere Anfälle sind schwerwiegend und gehen oft mit einer Entwicklungsverzögerung oder geistigen Behinderung und anhaltenden Anfällen einher.
Die Aussichten für Anfälle hängen nur teilweise von ihrer Ursache ab. Zum Beispiel können zwei Kinder mit denselben Bakterien infiziert sein und beide haben eine Meningitis, eine Infektion der Membranen, die das Gehirn und das Rückenmark bedecken. Ein Kind bekommt eine schwere Epilepsie, aber das andere Kind hat nie einen Anfall. Wie lassen sich die unterschiedlichen Ergebnisse erklären? Die bakterielle Infektion bei dem einen Kind könnte weiter verbreitet gewesen sein und empfindliche Bereiche des Gehirns befallen haben. Oder die Bakterien könnten bei einem Kind eine Vene infiziert und einen kleinen Schlaganfall verursacht haben, der dann die Epilepsie auslöste. Oder vielleicht hatte ein Kind eine genetische (erbliche) Neigung zu Anfällen, und die Infektion brachte diese Eigenschaft an die Oberfläche.
Alle Menschen sind in der Lage, einen Anfall zu haben. Unklar bleibt, warum manche Kinder nach Ereignissen wie einer Kopfverletzung Anfälle bekommen, die meisten anderen aber nicht. „Anfallsschwelle“ bezieht sich auf die Bedingungen, die für die Entstehung eines Anfalls notwendig sind. Bei Tieren kann die Anfallsschwelle genau definiert werden, indem man ihre Reaktion auf bestimmte Chemikalien oder elektrische Stimulationen beobachtet. Beim Menschen wird der Begriff „Anfallsschwelle“ in einem abstrakteren Sinne verwendet. Bei Personen, die zu Anfällen neigen, ist die Schwelle niedriger als bei Menschen, die eine größere Widerstandskraft, also eine höhere Schwelle, gegen Anfälle haben. Genetische, hormonelle, schlafentziehende und andere Faktoren können die individuelle Anfallsschwelle beeinflussen.