Im Medizinstudium wurde mir beigebracht, dass die koronare Herzkrankheit (KHK), oder die Blockaden, die den Blutfluss zum Herzen abwürgen können, von kleinen „Schlieren“ in der Jugend über sichtbare Plaques im jungen Erwachsenenalter bis hin zu komplizierten Plaques und größeren Problemen im späteren Leben fortschreitet. Während meiner Ausbildung deutete der Pfeil immer darauf hin, dass die Herzerkrankung fortschreitet und sich nie zurückbildet. Dies ist einfach nicht wahr! In der Tat ist seit fast 3 Jahrzehnten bekannt, dass sich die Arterien mit der Zeit zwar verschlechtern, aber auch schnell verbessern können. Einige der Maßnahmen, um dies zu erreichen, werden hier vorgestellt.
Während die Umkehrung von verstopften Herzarterien bereits gezeigt wurde, betrachten die meisten Studien eigentlich andere Endpunkte wie das Herzinfarktrisiko und sogar das Überleben bei Patienten mit verkalkten Arterien, die mit Statinen behandelt werden. Eine soeben veröffentlichte Studie untersuchte eine Datenbank von 13.644 Patienten, bei denen eine koronare Kalzium-CT-Untersuchung der Herzarterien durchgeführt und die über 9 Jahre lang beobachtet wurden. Die Gruppe wurde auch daraufhin untersucht, ob sie eine Statin-Medikation zur Senkung ihres Cholesterinspiegels einnahmen. Wie das Bild oben zeigt, war die Behandlung mit einem Statin mit einem geringeren Risiko für schlechte Ergebnisse verbunden, wenn der Score, ein Maß dafür, wie viel Kalzium sich in den Herzarterien befand, bei 100-400 oder über 400 als abnormal berechnet wurde. Wenn der Kalzium-Score über 100 lag, mussten nur 12 Patienten ein Statin erhalten, um ein Ereignis wie einen Herzinfarkt, Schlaganfall oder Tod zu verhindern.
Pflanzenbasierte Ernährung
Diese Einbahnstraße in Richtung Verschlechterung wurde 1990 von Dean Ornish, M.D., als falsch erwiesen. Er verordnete Patienten mit nachgewiesenen Herzblockaden eine pflanzenbasierte Ernährung ohne zugesetzte Fette. Außerdem empfahl er ihnen Spaziergänge, soziale Unterstützung und Stressbewältigung, um ihren Herzen zu helfen. Er wies nach, dass die Patienten, die sich an sein „Lifestyle-Programm“ hielten, sich besser fühlten und eine Verringerung der Verengungen in ihren Arterien aufwiesen. Dr. Ornish verfolgte seine Patienten über einen längeren Zeitraum und mit weiteren Tests und zeigte noch mehr Verbesserungen, Vermeidung von Krankenhausaufenthalten und reduzierte Kosten. Seit diesen ersten Berichten sind die Daten, dass Herzkrankheiten durch intensive Änderungen des Lebensstils mit Schwerpunkt auf einer pflanzlichen, fettarmen Ernährung rückgängig gemacht werden können, so solide geworden, dass das Ornish Lifestyle-Programm 2010 von Medicare für die Kostenerstattung als Therapie von CAD anerkannt wurde. Ein anderes, ähnliches Programm, das im Pritikin Longevity Center in Südflorida angesiedelt ist, erhielt die gleiche Medicare-Auszeichnung für die intensive Therapie und Umkehrung von Herzkrankheiten mit Ernährungstherapie.
Da sowohl die Arbeit von Dr. Ornish als auch der ursprüngliche Standort des Pritikin Centers in Kalifornien lagen, könnte man argumentieren, dass die pflanzenbasierte Ernährungsumkehrung von Herzkrankheiten nur eine Sache der Westküste ist. Glücklicherweise hat ein ähnliches Forschungsprogramm an der Cleveland Clinic Foundation unter der Leitung von Dr. Caldwell Esselstyn, bei dem Patienten mit fortgeschrittener Herzerkrankung beobachtet wurden, die auf eine rein pflanzliche Ernährung ohne zugesetzte Öle umgestellt wurden, die gleichen Arten von klinischen Verbesserungen mit Dokumenten zur Schrumpfung und Umkehrung von Herzblockaden festgestellt.
Knoblauch
Obwohl alle vollwertigen pflanzlichen Lebensmittel zur Umkehrung von Herzerkrankungen beitragen können, verdienen einige wenige besondere Erwähnung. Die Fähigkeit von Knoblauch, den Blutdruck, den Cholesterinspiegel und die Blutgerinnung zu senken, ist seit einiger Zeit bekannt. Es gibt sogar eine überraschende Anzahl von Studien, die die Fähigkeit von gealtertem Knoblauchextrakt, das Fortschreiten von Herzkrankheiten aufzuhalten, untersucht haben. In einer Studie, die Anfang 2016 veröffentlicht wurde und in der CT-Angiogramme der Herzarterien zu Beginn und zur Nachuntersuchung verwendet wurden, reduzierte gealterter Knoblauchextrakt die Plaqueflächen in den Herzarterien bei der Nachuntersuchung nach einem Jahr. Zusätzlich zum Schwefelgehalt des Knoblauchs bieten Zwiebeln eine Schwefelquelle in der Ernährung, die für die Aufrechterhaltung optimaler Mengen an Antioxidantien entscheidend sein kann.
Granatapfel
Granatapfelsaft und -samen haben beide starke antioxidative Eigenschaften, die die Funktion des HDL-Cholesterins verbessern können. Dieses schützende Cholesterin kann den umgekehrten Cholesterintransport oder die „Staubsauger“-Funktion in den Arterien fördern, was CAD rückgängig machen kann. In Studien an Mäusen kann der Granatapfel die Atherosklerose reduzieren, obwohl die Übertragung der Tierforschung auf die menschliche Gesundheit irreführend sein kann. Bei Menschen mit erhöhtem Stress, die ein Risiko für CAD haben, kann Granatapfel die Anzeichen von Arterienschäden reduzieren. In einer anderen Studie, in der Granatapfelsaft drei Jahre lang verwendet wurde, wurde der Grad der Verengung in den Halsschlagadern von fünf Studienteilnehmern reduziert.
Heilung etc.
Neben der Ernährung gibt es möglicherweise noch andere Methoden, die durch wissenschaftliche Studien unterstützt werden, um Atherosklerose rückgängig zu machen. Vor über 60 Jahren tauchten einige Daten auf, dass eine Chelattherapie (lateinisch für Kralle) mit Dinatrium-Ethylendiamintetraessigsäure oder EDTA Herzarterienerkrankungen rückgängig machen könnte. Es dauerte viele Jahrzehnte, aber 2013 wurde die Studie Trial to Assess Chelate Therapy (TACT) veröffentlicht, die eine Verbesserung der Ergebnisse bei Patienten nach einem Myokardinfarkt (MI) nach einer EDTA-Infusion im Vergleich zu einem Placebo zeigte. Die TACT zeigte eine besonders starke Reduktion der CVD-Ereignisse und der Gesamtmortalität in der Untergruppe der Patienten mit Diabetes. In einer laufenden TACT2-Studie, die auf Patienten mit Herzerkrankungen und Diabetes mellitus Typ 2 beschränkt ist, wird diese einzigartige Therapie weiter untersucht, in der Hoffnung, dass sie in das Armamentarium zur Senkung des atherosklerotischen Risikos ihrer diabetischen Patienten aufgenommen werden kann.
Es gibt einen interessanten oralen Wirkstoff, der EDTA und zusätzliche Wirkstoffe enthält und in Peer-Review-Daten Daten zur Senkung der Verkalkung der Koronararterien aufweist. Andere Komponenten der neuartigen Kombination könnten den Mechanismus der Verkalkung angreifen und zu einer Rückbildung der Plaque führen. Ich habe NanobacTX erfolgreich bei Herzpatienten in meiner Klinik eingesetzt.
Andere Nutraceuticals
Weitere vielversprechende Therapien zur Umkehrung der Atherosklerose durch Nutraceutical-Therapien sind erschienen. In einer kürzlich veröffentlichten randomisierten Studie aus China wurden 76 Patienten mit Karotis-Atherosklerose entweder mit Nattokinase (NK) 6.000 FU oder mit Simvastatin 20 mg behandelt (). In beiden Gruppen sank das Cholesterin, und in der NK-Gruppe stieg das HDL, aber die Umkehrung der Atherosklerose über 26 Wochen war mit NK tiefgreifend und das Plaque-Volumen sank um 37 %.
In einer anderen Studie aus China aus dem Jahr 2009 wurden 60 Patienten mit Karotis-Plaque auf Aspirin und Atorvaststatin verteilt. Die Hälfte bekam zusätzlich Lumbrokinase, 2 Kapseln dreimal täglich für 6 Monate. Lumbrokinase ist ein Enzym, das aus Regenwürmern gewonnen wird. Die Messungen der CIMT waren in der mit Lumbrokinase behandelten Gruppe niedriger, ebenso die Messungen der Cholesterinfraktionen und der Thrombozytenaggregation. Der Einsatz von Lumbrokinase war in dieser kleinen Studie sicher.
Ein weiterer Wirkstoff, Bergamotte, wurde bei Patienten mit Atherosklerose über 6 Monate ohne Randomisierung untersucht. Die Lipidfraktionen verbesserten sich wie erwartet unter der Therapie mit Bergamotte und es kam zu einer erstaunlichen Abnahme der CIMT von 1,2 cm auf 0,9 cm.
Vitamin E hat 8 Formen und 4 davon sind als Tocotrienole klassifiziert, die weitaus günstigere Eigenschaften haben als die häufigeren Tocopherole. In einer Studie mit 50 Patienten mit Karotiserkrankung wurde die Hälfte mit einer Quelle von Gamma-Tocotrienol aus Palmöl behandelt. Im Laufe der 18-monatigen Therapie kam es bei 7 der 25 mit dem Vitamin-E-Präparat behandelten Patienten zu einer Rückbildung der Plaque, während in der Kontrollgruppe keine Rückbildung und bei 10 eine Verschlechterung zu beobachten war.
Eine vielversprechende Kombinationstherapie soll die Rückbildung der Karotis-Atherosklerose fördern. Die Studie kombinierte Pycnogenol mit Centella asiatica und verfolgte 391 Patienten mit Ultraschallmessungen der Plaque über 4 Jahre in einer randomisierten Studie. Das Fortschreiten der Plaque im Laufe der Zeit war bei den Patienten, die mit dem Kombinationsnahrungsmittel behandelt wurden, am geringsten, und es gab eine Verringerung der Anzahl von Angina-Episoden und Myokardinfarkten in der behandelten Kohorte.
Kürzlich wurde eine Studie mit einem Grünalgenextrakt in einer Kapsel, die zweimal täglich für 2 Monate verabreicht wurde, hinsichtlich des Einflusses auf den „lipidreichen nekrotischen Kern“ der Karotisplaque mittels MRA untersucht, um die Arterien vorher und nachher zu beurteilen. Die vorläufigen Ergebnisse dieser laufenden Studie in China deuten auf eine signifikante Abnahme dieses Krankheitsmaßes um 50 % oder mehr hin und bieten einen hoffnungsvollen Therapieansatz durch die Betonung des Endothels und seiner Glykokalyx.
Fortschritte in der Erkennung, Vorbeugung und Umkehrung der Atherosklerose sind dringend erforderlich. Diese Studien geben Hoffnung, dass selbst für Patienten mit fortgeschrittener Krankheit, Ernährung, Chelatbildung und nutrazeutische Therapien ihre Lebensqualität und -quantität verbessern können.