Es gibt zwei Haupttypen von akuten Leukämien, myeloische und lymphoblastische. Die lymphoblastische Leukämie kann auch als lymphozytäre Leukämie bezeichnet werden.
Die akute lymphoblastische Leukämie (ALL) wird in verschiedene Gruppen (Subtypen) unterteilt. Ärzte verwenden zwei verschiedene Systeme, um herauszufinden, welchen Typ eine Person hat. Diese sind das:
- System der Weltgesundheitsorganisation (WHO)
- Französisches und Britisches (FAB) System
Fragen Sie Ihren Arzt, welches System er verwendet, wenn Sie unsicher sind. Der Typ der ALL, den Sie haben, gibt Auskunft über die Art der Zelle, in der der Krebs begonnen hat. Dies zu wissen, hilft Ihrem Arzt bei der Entscheidung, welche Behandlung Sie benötigen.
Den Typ der ALL bestimmen
Ihr Arzt betrachtet Ihre Leukämiezellen unter dem Mikroskop, um herauszufinden, zu welcher Gruppe Ihre Leukämie gehört.
Ihr Arzt macht auch Tests auf:
- Eiweiße, die einige Arten von Leukämiezellen bilden (Immunphänotypisierungstests)
- Chromosomenveränderungen in den Leukämiezellen (zytogenetische Tests)
Weltgesundheitsorganisation (WHO)-System
Ärzte verwenden meist das System der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Es basiert auf der Art der Lymphozyten (weiße Blutkörperchen), die krebsartig geworden sind, und den Merkmalen, die die Zelle aufweist. Dieses System hilft Ihren Ärzten, die Behandlung zu planen und vorherzusagen, wie gut die Behandlung wirken wird. Es gibt 3 verschiedene Subtypen:
- Prä- (Vorläufer-) B-Zell-ALL, dies ist der häufigste Typ bei Erwachsenen
- Prä- (Vorläufer-) T-Zell-ALL, dies betrifft eher junge Erwachsene und kommt häufiger bei Männern vor
- Reife B-Zell-ALL, dieser Typ ist durch bestimmte genetische Veränderungen gekennzeichnet
Die reife B-Zell-ALL wird manchmal auch als ALL vom Burkitt-Typ bezeichnet, da sie einem anderen Krebs namens Burkitt-Lymphom ähnelt.
Französisch-Amerikanisch-Britisches (FAB) System
Dies ist ein älteres System, das von Ärzten weniger häufig verwendet wird. Es teilt die ALL in 3 Gruppen (L1, L2 und L3) ein, je nachdem, wie die Leukämiezellen unter dem Mikroskop aussehen.
Mischphänotypische akute Leukämie (MPAL)
Dies ist eine seltene Art von Leukämie und hat eine Mischung von Merkmalen der akuten lymphatischen Leukämie (ALL) und der akuten myeloischen Leukämie (AML). Sie kann auch als akute biphenotypische Leukämie oder akute bilineare Leukämie bezeichnet werden.
Philadelphia-positive ALL
Bei der Philadelphia-positiven Leukämie liegt eine besondere Veränderung der Chromosomen der Leukämiezellen vor. Etwa 20 bis 30 von 100 Menschen mit ALL (etwa 20 bis 30 %) haben diese Veränderung.
Die meisten Zellen Ihres Körpers haben 23 Chromosomenpaare. Chromosomen sind aus DNA aufgebaut. Abschnitte der DNA werden Gene genannt. Gene stellen Proteine her, die bestimmte Aufgaben im Körper haben. Zum Beispiel kontrollieren einige Gene, wie stark eine Zelle wächst und sich teilt.
Wenn sich eine Zelle teilt, um neue Zellen zu bilden, bleiben die Chromosomen normalerweise gleich. Aber manchmal passieren Fehler.
Bei der Philadelphia-positiven ALL bricht ein Gen namens ABL1 auf Chromosom 9 ab und heftet sich an ein Gen namens BCR-Gen auf Chromosom 22. Es produziert ein neues Gen namens BCR-ABL1, das die Zelle veranlasst, zu viel von einem Protein namens Tyrosinkinase zu produzieren. Dieses Protein ermutigt die Leukämiezellen zu wachsen und sich zu vermehren.
Ärzte behandeln die Philadelphia-positive ALL mit einem zielgerichteten Krebsmedikament namens Imatinib, das dieses Protein blockiert.
Schauen Sie sich dieses 2-minütige Video an, um zu erklären, was eine Philadelphia-positive Leukämie ist.
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Der menschliche Körper besteht aus Billionen von Zellen. Im Inneren jeder Zelle befindet sich ein Zellkern und innerhalb des Zellkerns befinden sich die Chromosomen der Zelle. Insgesamt gibt es 23 Paare.
Die Chromosomen bestehen aus DNA, die die Anweisungen enthält, die einer Zelle sagen, was sie tun soll. Die Abschnitte der DNA werden Gene genannt. Sie tragen die Informationen, die Sie zu Ihnen machen. Sie sagen Ihrem Körper zum Beispiel, welche Farbe Ihr Haar oder Ihre Augen haben werden.
Gene sagen Ihren Zellen auch, wann sie sich teilen und wachsen und wann sie sterben sollen.
Wenn sich Zellen teilen, um neue Zellen zu bilden, machen sie exakte Kopien der Chromosomen.
Bei der Philadelphia-Chromosom-positiven Leukämie kommt es zu einer abnormen Veränderung der Chromosomen 9 und 22. Ein Teil des Chromosoms 9 bricht dort ab, wo sich das Gen ABL1 befindet, und ein Teil des Chromosoms 22 bricht dort ab, wo sich das BCR-Gen befindet. Die abgebrochenen Teile tauschen ihre Plätze und schaffen ein neues Gen auf Chromosom 22.
Dieses neue Chromosom wird Philadelphia-Chromosom genannt und das neue Gen heißt BCR-ABL1. Dieses neue Gen weist die Zelle an, eine große Menge eines Proteins namens Tyrosinkinase zu produzieren, das die Leukämiezellen zum Wachstum anregt.
Es gibt gezielte Krebsmedikamente, die das Protein blockieren und das Wachstum der Leukämie stoppen können. Diese Medikamente werden Tyrosinkinase-Blocker genannt. Sie nehmen sie in Form von Tabletten ein.
Weitere Informationen über Ihre Leukämieart und Behandlungen finden Sie unter CRUK.org/about-cancer/leukaemia.