Geschrieben von Tele Demetrious, Physiotherapeut, BPhysio(Hons)
Überprüft von Brett Harrop, APA Sportphysiotherapeut, BPhysio(Hons), MPhysio(Sports Physio)Aktualisiert: 18. Mai 2017
Verletzungen > Schulter > Trizeps-Zerrung
(Auch bekannt als Trizeps-Zerrung, Zerrung des Trizeps, Trizepsverletzung, Trizepsriss, Trizepszerrung, Trizepsmuskelzerrung, Trizepszerrung)
Was ist eine Trizepszerrung?
Eine Trizepszerrung ist eine relativ seltene Erkrankung, die typischerweise Schmerzen im hinteren Teil des Oberarms verursacht und durch einen teilweisen oder vollständigen Riss des Musculus triceps brachii gekennzeichnet ist (Abbildung 1).
Abbildung 1 – Relevante Anatomie bei eine Trizepszerrung
Der Trizepsmuskel befindet sich auf der Rückseite des Oberarms (Abbildung 1) und besteht aus drei („tri“) Muskelbäuchen („ceps“). Diese Muskelbäuche werden als langer, medialer und lateraler Kopf des Trizeps bezeichnet. Der Trizepsmuskel hat seinen Ursprung am Schulterblatt (Scapula) und an der Oberseite der Rückseite des Humerus (Oberarmknochen). Er setzt über die Trizepssehne (Abbildung 1) an der Rückseite des Ellenbogens (Olekranonfortsatz des Ellenbogens) an (Abbildung 2).
Abbildung 2 – Relevante knöcherne Anatomie bei einer Trizepszerrung
Der Trizepsmuskel ist primär für die Aufrichtung des Ellenbogengelenks (d. h. Ellenbogenstreckung) verantwortlich.d. h. die Streckung des Ellenbogens). An der Schulter unterstützt der lange Kopf des Trizeps außerdem die Adduktions- und Extensionsbewegungen des Oberarms (d. h. die Bewegung des Oberarms zum Körper hin bzw. nach hinten). Im Alltag unterstützt der Trizepsmuskel häufig Schiebebewegungen (z. B. beim Liegestütz) und kann auch zur Stabilisierung des Ellenbogens bei Tätigkeiten dienen, die eine feinmotorische Kontrolle erfordern (z. B. beim Schreiben). Während der Dehnung oder Kontraktion des Trizeps wird eine Spannung durch den Trizepsmuskel und seine entsprechenden Sehnen erzeugt. Wenn diese Spannung übermäßig ist (aufgrund von zu viel wiederholter, anhaltender oder hoher Kraft) und größer ist, als der Muskel aushalten kann, können einer oder mehrere der Trizepsmuskelbäuche reißen. Dieser Zustand wird als Trizepszerrung bezeichnet.
Trizepszerrungen können von einem leichten Teilriss, der nur minimale Schmerzen und Funktionseinbußen verursacht, bis hin zu einem kompletten Riss reichen. Die Schwere der Verletzung kann von einem Grad 1 bis zu einem Grad 3 Riss reichen und wird wie folgt klassifiziert:
- Grad 1: ein kleiner Prozentsatz der Fasern ist gerissen, was zu einigen Schmerzen führt, aber die volle Funktion ermöglicht.
- Grad 2: ein signifikanter Prozentsatz der Fasern ist gerissen mit moderatem Funktionsverlust.
- Grad 3: alle Muskelfasern sind gerissen, was zu einem starken Funktionsverlust führt.
Die meisten Trizepszerrungen werden als Risse des Grades 2 klassifiziert.
Ursachen einer Trizepszerrung
Eine Trizepszerrung tritt typischerweise durch eine plötzliche, starke Kontraktion (oder seltener durch eine Dehnung) des Trizepsmuskels auf. Dies geschieht typischerweise bei schwerem Drücken oder Strecken des Ellbogens gegen einen Widerstand (z. B. bei explosiven Dips, Liegestützen, Bankdrücken, Trizepsübungen am Kabel usw.). Im Fitnessstudio kann die Verwendung von schweren Gewichten, schnellen Bewegungen und Negativbewegungen (d. h. exzentrisches Training) die Wahrscheinlichkeit des Auftretens dieser Erkrankung erhöhen. Eine Trizepszerrung kann auch bei Sportarten auftreten, bei denen geworfen wird (z. B. Cricket oder Baseball), oder bei Sportarten, bei denen es zu schweren Stürzen oder Blockaden kommt (z. B. Fußball oder Lacrosse).
Gelegentlich kann sich eine Trizepszerrung allmählich im Laufe der Zeit durch sich wiederholende oder längere Aktivitäten entwickeln, die den Trizepsmuskel belasten. Dies kann zu mikroskopischen Einrissen, Degeneration und Schwächung des Trizeps führen, was den Muskel für weitere Verletzungen prädisponiert.
Anzeichen und Symptome einer Trizepszerrung
Patienten mit einer Trizepszerrung verspüren typischerweise einen plötzlichen Schmerz oder ein ziehendes / reißendes Gefühl in der Rückseite des Oberarms zum Zeitpunkt der Verletzung. In weniger schweren Fällen können die Symptome minimal sein und die Patienten können in der Lage sein, die provozierende Aktivität fortzusetzen, nur um nach der Aktivität mit Ruhe (typischerweise in der Nacht oder beim Aufwachen am nächsten Morgen) eine Zunahme der Schmerzen, Schmerzen und Steifheit zu erfahren. Bei Patienten mit schwereren Verletzungen können die Schmerzen so stark sein, dass sie weitere Aktivitäten verhindern.
Die mit dieser Erkrankung verbundenen Schmerzen werden häufig als Schmerzen empfunden, die sich bei Aktivitäten, die eine längere, wiederholte oder starke Kontraktion (oder Dehnung) des Trizepsmuskels beinhalten, zu einem stärkeren Schmerz steigern. Diese Aktivitäten können Schiebetätigkeiten oder Aktivitäten sein, bei denen der Ellenbogen gegen einen Widerstand gestreckt wird (z. B. sich von einem Stuhl hochdrücken oder Übungen wie Liegestütze, Bankdrücken oder Dips durchführen).
Die Symptome sind meist in der Rückseite des Oberarms (Trizepsregion) lokalisiert. Gelegentlich können die Schmerzen auch in die Schulter, den Ellenbogen oder den Unterarm ausstrahlen. Die Trizepsmuskulatur ist oft angespannt, verkrampft und bei fester Berührung der verletzten Region empfindlich. Blutergüsse, Schwellungen und Schwäche (in unterschiedlichem Ausmaß) können ebenfalls auftreten.
In manchen Fällen treten bei Patienten mit einem leichten Trizepsriss nur geringe oder gar keine Symptome auf. In diesen Fällen kann ein leichtes Unbehagen oder ein Spannungsgefühl die einzige Beschwerde sein. In schweren oder chronischen Fällen können Muskelschwund und eine spürbare Verformung (oder ein tastbares Loch) im Muskel festgestellt werden, die dem Ort des Risses entsprechen.
Diagnose einer Trizepszerrung
Eine gründliche subjektive und objektive Untersuchung durch einen Physiotherapeuten ist in der Regel ausreichend, um eine Trizepszerrung zu diagnostizieren. Weitere Untersuchungen wie Röntgen, Ultraschall, CT oder MRT können erforderlich sein, um die Diagnose zu bestätigen, andere Erkrankungen auszuschließen und den Schweregrad des Risses einzuschätzen.
Behandlung einer Trizepszerrung
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Prognose einer Trizepszerrung
Bei entsprechender physiotherapeutischer Behandlung können sich die meisten Patienten mit einer leichten bis mittelschweren Trizepszerrung, die noch nicht lange besteht, in der Regel innerhalb einiger Wochen erholen. In schwereren oder chronischen Fällen kann die Genesung viele Wochen bis Monate dauern, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Patienten mit einer kompletten Trizepszerrung, die einen chirurgischen Eingriff benötigen, benötigen in der Regel eine Rehabilitationszeit von 6 – 9 Monaten oder länger, bevor sie wieder voll aktiv werden oder Sport treiben können.
Förderliche Faktoren für die Entwicklung einer Trizepszerrung
Es gibt mehrere Faktoren, die Patienten für die Entwicklung einer Trizepszerrung prädisponieren können. Diese sollten unter Anleitung eines Physiotherapeuten beurteilt und, wenn möglich, korrigiert werden. Einige dieser Faktoren sind:
- schlechte Technik beim Heben von Gewichten, Liegestützen oder Dips
- Schwäche des Trizepsmuskels
- Gelenksteifigkeit, die den Ellenbogen, die Schulter, Nacken oder oberer Rücken
- Unzureichende Konditionierung des Trizepsmuskels
- Schwache Trizepsflexibilität
- Neurale Verspannungen
- Suboptimale Rehabilitation nach einer früheren Trizeps- oder Ellbogenverletzung
- Schwache Biomechanik, Körperhaltung oder Kernstabilität
- unangemessenes oder übermäßiges Training oder Aktivität
- Teilnahme an Sportarten, die Würfe, oder Stürzen
- unzureichende Erholungsphasen nach dem Sport oder der Aktivität
- plötzlicher Anstieg der Aktivität, die den Trizeps beansprucht (z. B. Krafttraining)
- unzureichendes Aufwärmen Aufwärmen
- Müdigkeit
- steigendes Alter
Physiotherapie bei einer Trizepszerrung
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Weitere Maßnahmen bei einer Trizepszerrung
Trotz angemessener physiotherapeutischer Behandlung kommt es bei einigen Patienten mit einer Trizepszerrung zu keiner ausreichenden Verbesserung. Wenn dies der Fall ist, kann der behandelnde Physiotherapeut (oder Arzt) über die beste Vorgehensweise beraten. Dies kann weitere Untersuchungen wie Röntgen, Ultraschall, MRT oder CT, die Verschreibung von Medikamenten, eine Injektionstherapie (z. B. Eigenblut- oder Kortisoninjektion) oder die Überweisung an geeignete medizinische Stellen (z. B. einen Orthopäden oder Sportmediziner) umfassen, die über einen geeigneten Eingriff zur Verbesserung des Zustands beraten können. In seltenen Fällen, in denen ein kompletter Riss des Trizepsmuskels vorliegt, kann ein chirurgischer Eingriff angezeigt sein.
Übungen bei einer Trizepszerrung
Die folgenden Übungen werden Patienten mit einer Trizepszerrung häufig verschrieben. Sie sollten die Eignung dieser Übungen mit Ihrem Physiotherapeuten besprechen, bevor Sie mit ihnen beginnen. Im Allgemeinen sollten sie 2 – 3 Mal täglich durchgeführt werden und nur dann, wenn sie keine Beschwerden verursachen oder verstärken.
Ihr Physiotherapeut kann Sie beraten, wann es angebracht ist, mit den ersten Übungen zu beginnen und eventuell zu den Übungen für Fortgeschrittene und andere zu wechseln. Als allgemeine Regel gilt, dass das Hinzufügen von Übungen oder das Fortschreiten zu fortgeschritteneren Übungen schrittweise erfolgen sollte und vorausgesetzt, dass es zu keiner Zunahme der Symptome kommt.
Anfangsübungen
Statische Trizeps-Kontraktion
Beginnen Sie diese Trizeps-Übung mit dem Ellenbogen an der Seite und gebeugt auf 90 Grad und der Handfläche in einer Faust, wie gezeigt (Abbildung 3). Drücken Sie langsam mit der anderen Hand nach unten und spannen Sie den Trizeps an. Halten Sie die Übung für 5 – 10 Sekunden und wiederholen Sie sie 10-mal so oft wie möglich, sofern die Übung keine Beschwerden verursacht oder verstärkt.
Abbildung 3 – Statische Trizeps-Kontraktion (rechter Arm)
Ellenbogen beugen und strecken
Beginnen Sie diese Übung in einer guten Körperhaltung, wobei Ihre Handfläche wie gezeigt zum Körper zeigt. Beugen und strecken Sie den Ellbogen langsam so weit, wie Sie schmerzfrei gehen können und sofern Sie nicht mehr als eine leichte bis mittlere Dehnung spüren (Bild 4). Wiederholen Sie die Übung 10 – 20 Mal, sofern sie schmerzfrei ist.
Abbildung 4 – Ellenbogenbeugung zum Strecken (linke Seite)
Zwischenübungen
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Fortgeschrittene Übungen
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Andere Übungen
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Rehabilitationsprotokoll für eine Trizepszerrung
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Physiotherapieprodukte für eine Trizepszerrung
Zu den am häufigsten empfohlenen Physiotherapieprodukten zur Beschleunigung der Genesung nach einer Trizepszerrung gehören:
- Eispackungen oder Wärmepackungen
- Armschlingen
- Kompressionsbandagen
- Sporttape (zum schützenden Taping)
- Widerstandsband (für Kräftigungsübungen)
- Schaumstoffrollen (zur Selbstmassage)
- Spikey-Massagebälle (zur Selbstmassage)
- TENS-Geräte (zur Schmerzlinderung)
Um Physiotherapie-Produkte für eine Trizeps-Zerrung zu kaufen, klicken Sie auf einen der obigen Links oder besuchen Sie den PhysioAdvisor Shop.
Finden Sie einen Physiotherapeuten für eine Trizepszerrung
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Weitere Übungen für eine Trizepszerrung
- Trizeps Kräftigungsübungen.
- Trizeps Dehnungen.
- Kardiovaskuläre Übungen.
- Oberkörper-Schaumstoffrollen-Übungen.
- Massageball-Übungen (Oberkörper).
- Oberkörper-Widerstandsband-Übungen.
- Gymnastikübungen (Oberkörper).
- Kabelübungen (Brust, Schultern & Trizeps).
- Kabelübungen (Rücken & Bizeps).
- Armdehnungen.
- Armkräftigungsübungen.
Empfohlene Lektüre bei einer Trizepszerrung
- Eis oder Wärme.
- R.I.C.E.-Regime.
- Aufwärmen & Abkühlen.
- Rückkehr zum Sport.
- Entzündliche Schmerzen.
- Mechanische Schmerzen.
- Schmerzen verstehen.
- Warum wird meine Verletzung nicht besser?
- Schulter-Diagnose-Leitfaden.
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Eine Trizepszerrung ist eine Verletzung, die durch einen teilweisen oder vollständigen Riss des Trizepsmuskels (an der Rückseite des Oberarms) gekennzeichnet ist. Sie tritt typischerweise während einer kräftigen Kontraktion des Trizepsmuskels auf (z. B. bei schweren Dips, Bankdrücken oder Trizeps-Kräftigungsübungen). Die Beurteilung und Behandlung durch einen Physiotherapeuten ist entscheidend für ein optimales Ergebnis.
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