Traditionelle posteriore Flap-Methode
Traditionelle posteriore Flap-Methode Operationshinweise (.pdf)
Der Patient ist ein 54-jähriger Mann, der 2001 in einen Motorradunfall verwickelt war. Er erlitt eine geschlossene, linke distale Tibia- und Fibulafraktur, die mit einer offenen Reposition und interner Fixation behandelt wurde. Leider entwickelte er in der frühen postoperativen Phase eine Nekrose über der medialen Haut. Die Haut brach ein und die Frakturstelle und das Sprunggelenk wurden infiziert. Dem Patienten wurde daraufhin die Hardware entfernt, gefolgt von einem Rectus-Lappen zur Abdeckung des Defekts sowie dem überspannenden Fixateur externe. Er unterzog sich mehreren Débridements und unterzog sich dann im Februar 2003 einer retrograden Nagelung mit Arthrodese seiner tibiotalaren und subtalaren Gelenke. Die Arthrodese hat sich trotz Knochentransplantation und Behandlung mit einem Knochenstimulator nicht fest verankert. Er geht mit einem sehr antalgischen Gang mit nur eingeschränkter Fähigkeit, das Gewicht durch die Ferse zu tragen. Der Unterschenkel weist eine Außenrotationsdeformität von etwa 10 Grad auf. Versuche, den Mittelfuß und den Vorfuß zu belasten, verstärken seine Knöchel- und Hochfußschmerzen, die deutlich im Knöchel- und Rückfußbereich lokalisiert sind. Er hat einen sehr dysfunktionalen Fuß, der ständig schmerzt. Er benötigt sowohl kurz- als auch langwirksame narkotische Schmerzmittel.
Er wurde von seinem orthopädischen Chirurgen an unsere Amputationsklinik überwiesen, um eine Amputation des linken Unterschenkels zu erwägen. Diese Verletzung und die mehrfachen Versuche einer Arthrodese haben seinen Lebensstil erheblich eingeschränkt. Er hat Schmerzen beim Stehen und Gehen und war nicht in der Lage, an seinen Arbeitsplatz zurückzukehren. Er möchte mit der Unterschenkelamputation fortfahren, in der Hoffnung, seine Funktion zu verbessern und in seinen früheren Beruf als Mechaniker an einem Fließband zurückzukehren.
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Erweiterte posteriore Lappenmethode mit Knochenüberbrückung
Erweiterte posteriore Lappenmethode mit Knochenüberbrückung Chirurgische Notizen (.pdf)
Es handelt sich um einen 33 Jahre alten Mann, der vor etwa vier Jahren eine Quetschverletzung von 500 Pfund an seinem linken Fuß erlitt. Er hat chronische Schmerzen und Funktionsstörungen nach mehreren rekonstruktiven Operationen und hat um eine Amputation gebeten.
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Extended Posterior Flap Method
Ein Video zur Unterschenkelamputation mit der Extended Posterior Flap Method aus einem Vortrag von Dr. Douglas Smith