Stillen ist viel mehr als nur eine Ernährungsmethode, es ist eine besondere Beziehung zwischen Mutter und Kind. Wenn das Stillen früher als erwartet endet, empfinden manche Mütter ein großes Gefühl des Verlustes und sehnen sich mit der Zeit nach einer Rückkehr zum Stillen. Die Rückkehr zum Stillen ist möglich und besteht aus zwei Teilen: die Wiederherstellung des Milchvorrats der Mutter, bekannt als Relaktation, und das Baby wieder zum Stillen zu bringen. Dieser Artikel erklärt die Schritte, die nötig sind, um den Milchvorrat der Mutter nach dem Stillen wiederherzustellen, und ist ein Schwesterartikel zu Wie man das Baby wieder zum Stillen bringt.
Grundlagen der Stillzeit
Zwei wichtige Hormone, die an der Produktion und Freisetzung von Muttermilch beteiligt sind, sind Prolaktin und Oxytocin, die aus der Hypophyse (einem kleinen Organ im Gehirn) stammen. Regelmäßiges Abpumpen mit der Hand oder das Abpumpen einer leeren Brust kann die Milchversorgung wiederherstellen, indem die Produktion von Prolaktin angeregt wird. Wenn sich Ihr Baby zum Saugen an der Brust festhält (latch), ist dies noch effektiver. Die Stimulation der Brustwarze und der Haut-zu-Haut-Kontakt mit Ihrem Baby fördern ebenfalls Oxytocin.
Stillschritte
#1 Pumpen, Handabpumpen oder Stillen
Pumpen oder drücken Sie mindestens acht bis zwölf Mal pro Tag für 20-30 Minuten ab, so dass Sie tagsüber alle zwei bis drei Stunden und nachts ein- bis zweimal abpumpen 1. Wenn Ihr Baby an der leeren Brust saugt, kann dies schneller zu einem Milchvorrat führen als eine Pumpe – siehe Nr. 5 unten, wie Sie eine Ergänzung an der Brust anbieten können, um Ihr Baby zu ermutigen, weiter zu stillen.
- Häufigkeit. Je öfter Sie abpumpen oder Ihr Baby zum Saugen anregen können, desto schneller wird Ihr Milchvorrat ansprechen. Denken Sie daran, nachts abzupumpen.
- Handabpumpen. Tipps und Videos zum Abpumpen mit der Hand finden Sie unter Handabpumpen von Muttermilch.
- Eine gute Pumpe. Ziehen Sie in Erwägung, eine Pumpe in Krankenhausqualität zu mieten, um die Brust effizienter abpumpen zu können. Weitere Tipps zum Aufbau eines Milchvorrats finden Sie unter Wie man die Milchmenge beim Abpumpen erhöht, Ausschließliches Abpumpen von Muttermilch und Wie man mehr Muttermilch produziert.
- Brustmassage. Brustmassage in Kombination mit Abpumpen (oft als Hands-On-Pumping bezeichnet) kann helfen, Ihren Milchvorrat zu erhöhen.
#2 Haut-zu-Haut
Haut-zu-Haut-Kontakt mit Ihrem Baby stimuliert seine natürlichen Fütterungsreflexe, gibt ihm die Möglichkeit, sich anzulegen und hilft, Ihren Milchvorrat zu stimulieren.
#3 Suchen Sie eine Stillberaterin
Eine Stillberaterin kann von unschätzbarem Wert sein, wenn es darum geht, herauszufinden, warum das Stillen beim ersten Mal nicht so gut geklappt hat, oder die Gründe für eine geringe Milchmenge zu finden, damit Sie die gleichen Probleme nicht noch einmal erleben. Mit fachkundiger Stillhilfe können die meisten Schwierigkeiten überwunden werden, und Sie können sich voll und ganz auf eine erfolgreiche Stillreise vorbereiten.
#4 Ziehen Sie Galaktagoga in Betracht
Galaktagoga sind spezielle Nahrungsmittel, Kräuter oder verschreibungspflichtige Medikamente, von denen angenommen wird, dass sie die Milchversorgung unterstützen, wenn sie mit einer effizienten Entwässerung der Brust einhergehen. Galaktagoga sind nicht immer für die Wiederherstellung des Milchflusses erforderlich – viele Mütter haben ihren Milchvorrat durch Abpumpen oder alleiniges Stillen wiederhergestellt, besonders an Orten mit einer starken Stillkultur 2 3. Weitere Informationen finden Sie unter Was ist ein Galaktagogum?
Prüfen Sie die Einnahme von Medikamenten mit Ihrem Arzt
Besprechen Sie die Einnahme von Kräutern oder Medikamenten mit Ihrem Arzt, damit Sie sich über eventuelle Nebenwirkungen oder Unverträglichkeiten mit bestehenden Medikamenten bewusst sind. Überprüfen Sie auch mit Ihrem Arzt, ob bestehende Medikamente, die Sie einnehmen, mit dem Stillen vereinbar sind und besprechen Sie gegebenenfalls mögliche Alternativen.
#5 Halten Sie Ihr Baby gut genährt
Halten Sie Ihr Baby gut genährt, während Sie Ihren Milchvorrat aufbauen und es wieder an die Brust heranführen. Ein hungriges Baby wird sich an einer leeren Brust frustriert fühlen und ein Baby kann nicht ausgehungert werden, damit es an der Brust anlegt, es wird nur schwächer und weniger fähig zu stillen.
Supplementieren an der Brust
Wenn Ihr Baby an der Brust anlegt, Sie aber noch keine Milch haben, ist es möglich, es mit einem Supplementer an der Brust zu „stillen“. Dabei handelt es sich um einen schmalen Saugschlauch, der die Milch von der Flasche zur Brust transportiert, damit das Baby die Erfahrung des Trinkens an der Brust machen kann. Siehe Stillen mit einem ergänzenden Stillsystem. Wenn Ihr Muttermilchvorrat über einige Tage, Wochen oder Monate zunimmt, braucht Ihr Baby natürlich immer weniger Beikost. Behalten Sie die schmutzigen Windeln und die Gewichtszunahme Ihres Babys im Auge, um sicherzustellen, dass es genug Milch bekommt, wenn Ihr Milchvorrat zunimmt und die Beikost reduziert wird.
#6 Finden Sie einen Unterstützungskreis
Einen Unterstützungskreis aus Familie, Freunden und anderen Müttern zu finden, die abstillen, kann Sie motivieren, inspirieren und Ihnen helfen, mit der Abstillung erfolgreich zu sein. UK Relactation and Adoptive Breastfeeding Support ist eine unterstützende Facebook-Gruppe, die von einer IBCLC-Laktationsberaterin geleitet wird.
Unterstützen Sie Ihr Baby beim Stillen
Physikalisches Anlegen und Stillen Ihres Babys ist ein sehr wichtiger Teil des Abstillens. Ein gut angelegter Säugling kann von ganz allein Milch einbringen, und wenn er gestillt wird, ist das für die Mutter sehr ermutigend. In How to Get Baby Back to Breast finden Sie viele Ideen, wie Sie Ihr Baby wieder an die Brust bringen können. Im Folgenden finden Sie eine Zusammenfassung:
#1 Haut-zu-Haut und ständiger enger Kontakt
Viel Haut-zu-Haut-Kontakt neben Ihrer Brust, ohne Druck zum Anlegen, hilft Ihrem Baby, die Brust als einen sicheren und glücklichen Ort zu assoziieren.
- Ein Tragetuch kann helfen, das Baby tagsüber in der Nähe zu halten, und gemeinsames Baden kann ein Wiedergeburtserlebnis schaffen
- Einige Babys legen an, wenn sie entspannt und schläfrig sind oder legen im Schlaf an. Wenn Sie nahe bei Ihrem Baby schlafen, können Sie mehr Gelegenheiten zum Anlegen schaffen. Siehe Gemeinsames Schlafen mit dem Baby für Richtlinien zum sicheren Schlafen.
#2 Vermeiden Sie künstliche Sauger
Versuchen Sie, die Verwendung eines Schnullers einzuschränken, um stattdessen die Brust als Tröster zu fördern. Erwägen Sie auch, die Verwendung von Flaschen für die Fütterung zu vermeiden. Alternative Fütterungsmethoden wie Becherfütterung, Fingerfütterung mit einer zusätzlichen Sonde und eventuell ein Sauger an der Brust können helfen, das Stillen zu fördern und die Gewohnheit des künstlichen Nuckels zu durchbrechen. Babys haben ein großes Bedürfnis zu saugen und ohne Flasche oder Schnuller sind sie eher bereit, an etwas anderem zu saugen. Sobald Ihr Baby an der Brust saugt, können Sie es mit einem Stillhilfsmittel stillen, bis sich Ihr Vorrat aufgestockt hat. Dadurch wird die Brust zur Milchproduktion angeregt und Ihr Baby lernt, die Brust mit Nahrung zu assoziieren.
#3 Machen Sie die Flaschenfütterung der Brust ähnlicher
Wenn Sie Flaschen verwenden, versuchen Sie, die Flaschenfütterung dem Stillen ähnlicher zu machen, indem Sie einen langsam fließenden Sauger verwenden, Ihr Baby aufrecht halten, Pausen beim Füttern einlegen, das Baby Haut-an-Haut halten und vieles mehr. Weitere Tipps finden Sie unter Wie man ein gestilltes Baby mit der Flasche füttert und Beste Flasche für ein gestilltes Baby.
#4 Stillen ähnlicher machen wie Flaschenfütterung
Stille Shields können hilfreich sein, wenn Ihr Baby nicht an der nackten Brust anlegt, da sich der Silikonschild eher wie ein vertrauter Flaschensauger anfühlt.
#5 Sorgen Sie dafür, dass Ihr Baby gut genährt ist
Stellen Sie sicher, dass Ihr Baby nicht verzweifelt hungrig ist, während es übt, damit es die Brust nicht mit Frustration und Hunger assoziiert.
#6 Seien Sie geduldig
Niemals zwingen Sie Ihr Baby an die Brust. Babys können die Brustwarze berühren, ablecken oder an ihr nuckeln, bevor sie an der Brust ansetzen. Seien Sie geduldig. Das Abtropfen von Muttermilch oder Muttermilchersatz auf den Warzenhof in Richtung Brustwarze kann ein Baby dazu ermutigen, an der Brust zu lecken und anzusaugen (drop and drip).
Wenn das Baby anfängt zu saugen
Mehr Stillen, mehr Muttermilch
Sobald Ihr Baby an der Brust anlegt, geben Sie ihm jede Gelegenheit dazu, sowohl als Tröster zwischen den Mahlzeiten als auch zur Ernährung, z.z. B. tagsüber mindestens alle zwei Stunden und nachts alle vier Stunden.
- Nachtmahlzeiten sind wichtig für die Milchversorgung, da dann der Prolaktinspiegel höher ist5
- Das Anbieten beider Brüste pro Mahlzeit hilft beim Aufbau der Versorgung
- Verwenden Sie Brustkompressionen, um den Milchfluss zu erhöhen und das Baby so lange wie möglich am Sauger zu halten (achten Sie darauf, dass Sie das Anlegen Ihres Babys nicht stören).
Ein guter Sitz
Ihr Baby muss tief und bequem an der Brust sitzen, um die Milchproduktion zu unterstützen. Eine IBCLC-Laktationsberaterin oder Stillberaterin kann Ihnen bei der Positionierung und dem Stillmanagement helfen. Siehe Stillpositionen für Neugeborene, Tipps zum Anlegen, Stillvideos und Stilltipps für Neugeborene.
Abpumpen oder nicht abpumpen…
Nach dem Stillen weiter abzupumpen, sobald das Baby an der Brust hängt und Milch schluckt, kann wirklich helfen, Ihren Milchvorrat weiter zu erhöhen. Wenn eine Mutter das Abpumpen jedoch als sehr anstrengend empfindet, kann die Anwendung von Brustkompressen, das Wechseln der Seite und das Zufüttern an der Brust mit einem Stillhilfsmittel ausreichen, um die zusätzliche Stimulation ohne Abpumpen zu erreichen (Newman, 2015).
Sorgen Sie weiterhin dafür, dass Ihr Baby gut ernährt wird
Stellen Sie sicher, dass Ihr Baby genug zu essen bekommt, indem Sie ihm nach dem Stillen oder über ein Stillhilfsmittel unbegrenzt zufüttern und die Gewichtszunahme regelmäßig überprüfen.
Häufig gestellte Fragen
Ist das Abstillen wirklich möglich?
Ja. Es gibt viele erfolgreiche Geschichten über das Abstillen, besonders in Gemeinschaften, in denen die Stillkultur stark ausgeprägt ist, z.B. in speziell eingerichteten Abstillzentren in Entwicklungsländern, wo Frauen sehr erfolgreich ihre kranken oder stark unterernährten Babys abstillen, die zu früh abgestillt wurden.
Das Abstillen ist für fast jede Frau möglich und praktisch, wenn sie ausreichend motiviert und unterstützt wird. Alter, Parität, frühere Stillerfahrung und Stillabstand sind weniger wichtige Faktoren.
Muttermilch kann auch dann produziert werden, wenn eine Frau nicht besonders motiviert ist, wenn der Wunsch des Säuglings zu saugen stark ist. Großmütter in Afrika produzierten Milch, wenn sie Säuglinge in Abwesenheit ihrer Mütter an die Brust legten, um sie zu beruhigen, ohne die Absicht zu haben, wieder abzustillen.
Ist es nach einer bestimmten Zeit zu spät, um wieder abzustillen?
Je jünger das Baby ist, desto einfacher kann es sein, das Baby zum Anlegen zu ermutigen und einen vollen Milchvorrat aufzubauen, besonders in den ersten zwei bis drei Monaten oder wenn das Baby schon einmal gestillt wurde. Babys, die jünger als einen Monat sind, wurzeln oft und saugen an, wenn sie auf die Haut gelegt werden. Nach dem sechsten Lebensmonat kann es schwieriger sein, ein Baby zum Anlegen zu überreden (Wambach und Riordan, 2015), besonders wenn es sich an das Stillen mit der Flasche gewöhnt hat, aber es ist immer noch möglich.
Wie lange dauert das Abstillen?
Die Milchproduktion kann nach ein paar Tagen oder ein paar Wochen zurückkehren und ist von Mutter zu Mutter unterschiedlich.
Die Mehrheit der Mütter produziert Muttermilch, normalerweise innerhalb von etwa einer Woche. Etwa die Hälfte aller Mütter, die wieder abstillen, sind in der Lage, ihr Kind innerhalb eines Monats ausschließlich zu stillen.
Welche Anzeichen gibt es für die Milchproduktion?
Sie bemerken vielleicht, dass sich Ihre Brüste voller, wärmer oder prickelnder anfühlen, oder dass Milch ausläuft oder Sie in der Lage sind, Milchtropfen auszudrücken, sobald Ihre Milch zurückkommt. Wenn Ihr Milchvorrat zunimmt, werden Sie feststellen, dass Ihr Baby immer weniger Beikost möchte, aber weiter an Gewicht zunimmt. Der Stuhlgang Ihres Babys wird immer mehr dem von gestillten Babys gleichen, da es mehr und mehr Muttermilch trinkt. Sie können auch Veränderungen in Ihrer Stimmung bemerken, wie z.B. dass Sie sich weinerlich oder überfordert fühlen, da die hormonellen Veränderungen greifen, es kann auch zu Veränderungen in Ihrem Menstruationszyklus kommen7.
Wie viel Milch werde ich produzieren?
Dies ist schwer vorherzusagen. Manche Mütter können einen vollen Milchvorrat bilden, andere nur einen Teil, aber jede Menge Muttermilch ist für Ihr Baby von Vorteil.
Wie ist die Zusammensetzung der Relaktationsmilch?
Muttermilch ist immer noch Muttermilch, egal ob sie nach der Geburt produziert wird oder später nach einer Relaktation oder induzierten Laktation (siehe unten)89. Kleinman et al.10 fanden heraus, dass Mütter, die nicht schwanger waren, kein Kolostrum produzierten und ihre Milch stattdessen der Übergangs- oder reifen Muttermilch ähnlich war. Eine andere Studie fand jedoch heraus, dass die Milch dem Kolostrum ähnelte11.
Kann ich Milch bilden, ohne jemals schwanger gewesen zu sein?
Es ist möglich, einen Milchvorrat anzulegen, ohne eine Schwangerschaft oder eine kürzliche Schwangerschaft gehabt zu haben, dies wird oft als induzierte Laktation oder Adoptivlaktation bezeichnet. Das Stillen eines adoptierten Babys oder eines Babys, das von einer Leihmutter geboren wurde, bringt ernährungsphysiologische Vorteile der produzierten Muttermilch und kann die Mutter-Baby-Beziehung stärken. Die induzierte Laktation ist der Relaktation sehr ähnlich – es ist möglich, Milch zu produzieren, ohne zu gebären, indem man die Brustwarze stimuliert, das Baby an die Brust legt und/oder abpumpt. Allerdings können einige der Ursachen der Unfruchtbarkeit, die zur Adoption führten, die Brustentwicklung und Milchproduktion beeinflussen (Mohrbacher, 2010). Es gibt auch mehr medizinisch basierte Protokolle zur induzierten Laktation, die Kräuter oder Medikamente beinhalten, die helfen können, mehr Milch zu produzieren.
Medizinisches Protokoll zur Induktion der Laktation
Während der Schwangerschaft bereiten sich die Brüste unter dem Einfluss vieler Hormone auf das Stillen vor. Für eine Mutter, die die Laktation einleiten möchte, können Medikamente, die über einen ausreichenden Zeitraum vor der Ankunft des Babys eingenommen werden, den schwangeren Zustand nachahmen und das Brustwachstum und die Milchproduktion fördern.
Ein Protokoll, das von Dr. Jack Newman, einem kanadischen Kinderarzt und Befürworter des Stillens, favorisiert wird, beinhaltet, dass die Mutter eine Kombinationspille, die Progesteron und Östrogen enthält, für sechs Monate oder länger einnimmt, sowie ein verschreibungspflichtiges Medikament wie Domperidon, um den Prolaktinspiegel zu erhöhen und die Milchproduktion zu fördern (Wambach und Riordan, 2015; Newman, 2014). Sechs bis acht Wochen vor dem Geburtstermin wird die Antibabypille abgesetzt (imitiert die Geburt) und die Mutter kann beginnen, regelmäßig abzupumpen, um ihren Milchvorrat allmählich aufzubauen, bevor das Baby eintrifft.
Die Person, die die Laktation einleitet, sollte die Kombinationspille mindestens 16 Wochen lang einnehmen und bis etwa 6 bis 8 Wochen vor der Geburt des Babys fortsetzen und dann die Kombinationspille vollständig absetzen. Das bedeutet einen Zeitraum von insgesamt 22 bis 24 Wochen.
Was ist, wenn ich keine 22 bis 24 Wochen Zeit habe, bevor das Baby geboren wird?
Meine Präferenz ist es, die Kombinationspille nicht einzunehmen, sondern dann nur das Domperidon zu nehmen.
Es ist sehr wichtig, die gesundheitlichen Risiken der Einnahme von Medikamenten mit Ihren Ärzten zu besprechen, da alle Medikamente Nebenwirkungen haben und mit einem bestimmten Gesundheitszustand, dem Alter der Mutter oder bestehenden Medikamenten unvereinbar sein könnten. Weitere Informationen, die Sie mit Ihren Ärzten besprechen sollten, umfassen:
- Stillen ohne Geburt Online-Ressourcen und Buch von IBCLC-Laktationsberaterin Alyssa Schnell. Die Informationen beinhalten einen Überblick über fünf Protokolle zur Einleitung der Laktation.
- Dr. Jack Newman’s Guide to Breastfeeding (2014) hat ein Kapitel über induzierte Laktation und Relaktation oder sehen Sie sich Dr. Newman’s Webseite zur Einleitung der Laktation an.
- Hale’s Medications and Mothers‘ Milk hat Informationen über das verschreibungspflichtige Medikament Domperidon und siehe Domperidon (2018) von Dr. Jack Newman für weitere Lektüre.
Zusammenfassung
Es ist möglich, die Milchversorgung wiederherzustellen, nachdem das Stillen beendet wurde, und sogar die Laktation zu induzieren, ohne eine Geburt gehabt zu haben. Bei einigen Müttern bringt die Wiederherstellung der Milchversorgung eine Teilmenge an Milch, bei anderen eine Vollversorgung, aber jede Menge Muttermilch ist wertvoll. Unterstützung und gute Informationen sind wichtig.