Die Stadieneinteilung betrachtet die Größe des Krebses (Tumors) und ob er sich irgendwo anders im Körper ausgebreitet hat. Es gibt verschiedene Staging-Systeme, die Ärzte für Leberkrebs verwenden können. Das Number-Staging-System ist eines davon. Es unterteilt Leberkrebs in 4 Hauptstadien, von 1 bis 4.
Leberkrebs im Stadium 1 wird in Stadium 1A und Stadium 1B unterteilt.
Stadium 1A bedeutet, dass es einen einzelnen Tumor in der Leber gibt, der 2 cm oder weniger groß ist, und er kann in ein Blutgefäß eingewachsen sein oder auch nicht (mikrovaskuläre Invasion).
Stadium 1B bedeutet, dass es einen einzelnen Tumor gibt, der mehr als 2 cm groß ist, und nicht in die Blutgefäße eingewachsen ist.
Leberkrebs im Stadium 1 hat sich nicht auf die Lymphknoten oder irgendwo anders im Körper ausgebreitet.
TNM-Stadien
Ärzte können ein anderes Stadien-System verwenden, das TNM-Stadien-System.
- T beschreibt die Größe des Tumors
- N beschreibt, ob sich Krebszellen in den Lymphknoten befinden
- M beschreibt, ob sich der Krebs auf einen anderen Teil des Körpers ausgebreitet hat (M – für Metastasierung)
Ihr Arzt gibt jedem Buchstaben eine Zahl, je nachdem, wie weit der Krebs gewachsen ist.
Leberkrebs im Stadium 1A ist dasselbe wie T1a, N0, M0 im TNM-Staging-System. Stadium 1B ist dasselbe wie T1b, N0, M0.
Andere Staging-Systeme
Das Number- und das TNM-Staging-System beschreiben die Größe und Lage des Leberkrebses. Da Menschen mit Leberkrebs jedoch oft eine Vernarbung der Leber (Zirrhose) haben, brauchen Ärzte auch ein System, das beschreibt, wie gut die Leber arbeitet und wie gut es der Person insgesamt geht (ihr Leistungsstatus). Dann können sie entscheiden, welche Behandlung die beste wäre. Dafür verwenden sie ein System wie das Barcelona Clinic Liver Cancer (BCLC) Staging System.
Behandlung
Das Stadium Ihres Krebses hilft Ihrem Arzt zu entscheiden, welche Behandlung Sie benötigen. Die Behandlung hängt auch davon ab:
- wo sich der Krebs befindet
- wie gut Ihre Leber arbeitet
- andere Gesundheitszustände
Es kann sein:
Operation, um einen Teil Ihrer Leber zu entfernen
Abhängig von der Größe des Krebses und davon, wo in der Leber er sich befindet, kann es sein, dass ein Teil Ihrer Leber operativ entfernt wird (Leberresektion). Für diese Art der Operation muss der Rest Ihrer Leber gesund sein.
Eine Lebertransplantation
Ihr Arzt kann eine Lebertransplantation empfehlen, wenn Sie eine Vernarbung der Leber (Zirrhose) haben und Sie gesund genug sind. Möglicherweise müssen Sie lange auf eine Transplantation warten. Während Sie auf der Transplantationsliste stehen, erhalten Sie möglicherweise andere Behandlungen, um den Krebs zu kontrollieren.
Chemotherapie direkt in die Leber
Dies nennt man Chemoembolisation oder transarterielle Chemoembolisation (TACE). Das bedeutet, dass die Chemotherapie direkt in den Bereich der Leber verabreicht wird, in dem sich der Krebs befindet, und dann die Blutzufuhr zum Tumor blockiert wird.
Diese Behandlung wird in der Regel durchgeführt, wenn Sie nicht operiert werden können, oder um den Krebs zu kontrollieren, während Sie auf eine Lebertransplantation warten. In einigen Fällen kann diese Behandlung einen Tumor schrumpfen lassen, so dass er klein genug wird, um mit einer Operation entfernt zu werden.
Radiofrequenzablation (RFA) oder Mikrowellenablation (MWA)
Diese Behandlungen verwenden Hitze, um Krebszellen zu zerstören. Sie können eine Behandlung mit Ablation erhalten, wenn Sie nicht operiert werden können, oder um den Krebs zu kontrollieren, während Sie auf eine Transplantation warten.
Percutane Ethanol-Injektion (PEI)
Bei dieser Behandlung wird Alkohol verwendet, um Krebszellen zu zerstören. Sie könnten eine Behandlung mit Ablation erhalten, wenn Sie nicht operiert werden können, oder um den Krebs zu kontrollieren, während Sie auf eine Transplantation warten.