Lidocain, Tetracain und Bupivacain sind die in den USA am häufigsten verwendeten Lokalanästhetika für die Spinalanästhesie. Lidocain bietet eine kurze Anästhesiedauer und ist vor allem für chirurgische und geburtshilfliche Eingriffe von weniger als einer Stunde Dauer geeignet. Tetracain und Bupivacain werden für Eingriffe verwendet, die 2 bis 5 Stunden dauern. Tetracain scheint eine etwas längere Anästhesiedauer und einen tieferen Grad der motorischen Blockade zu bewirken als Bupivacain. Andererseits hat sich gezeigt, dass Bupivacain im Vergleich zu Tetracain mit einer geringeren Inzidenz von Hypotonie verbunden ist. Darüber hinaus ist Bupivacain möglicherweise besser als Tetracain für den Einsatz bei orthopädischen Eingriffen geeignet, da es mit einer geringeren Inzidenz von Tourniquet-Schmerzen verbunden zu sein scheint. Vasokonstriktoren können die Dauer der Spinalanästhesie bei allen drei Wirkstoffen verlängern. Die längste Dauer wird jedoch beobachtet, wenn Vasokonstriktoren zu Tetracain-Lösungen hinzugefügt werden. Lidocain und Bupivacain scheinen nicht so sehr von der Zugabe von Vasokonstriktoren zu profitieren. Im Allgemeinen bieten die derzeit für die Spinalanästhesie verfügbaren Lokalanästhetika eine große Vielseitigkeit. Durch sorgfältige Abwägung des geplanten chirurgischen Eingriffs, der Anforderungen des Chirurgen und der Eigenschaften des Patienten (z. B. Alter, Größe, Gravidität) und durch das Verständnis der Faktoren, die die Spinalanästhesie beeinflussen, kann der Anästhesist ein Lokalanästhetikum auswählen, das eine angemessene und zufriedenstellende Spinalanästhesie gewährleistet.