Alternative Namen für multinoduläre Struma
Multinoduläre Struma; MNG; noduläre Struma
Was ist eine multinoduläre Struma?
Die Schilddrüse‘ data-content=’1456′ >Die Schilddrüse ist eine schmetterlingsförmige Drüse, die an der Vorderseite des Halses sitzt. Sie ist für die Produktion und Freisetzung von Schilddrüsenhormonen (Thyroxin und Trijodthyronin) verantwortlich. Jede Vergrößerung der gesamten Schilddrüse oder eines Teils davon wird als Kropf bezeichnet. Weitere Informationen finden Sie im Artikel über Struma. Ein multinodulärer Kropf ist ein Kropf, bei dem viele Knoten (Noduli) innerhalb der Drüse auftreten. Dies ist wahrscheinlich die häufigste Schilddrüsenerkrankung. Knötchen können deutlich sichtbar sein oder nur durch Untersuchungen oder Scans entdeckt werden.
Was verursacht eine multinoduläre Struma?
Die Ursache(n) einer multinodulären Struma sind in den meisten Fällen unbekannt.
Im Laufe der Zeit bilden sich Knötchen aufgrund unterschiedlicher Wachstumsraten in verschiedenen Teilen der Drüse, möglicherweise in Kombination mit anderen äußeren Einflüssen wie Ernährung, Medikamenten oder Genen. Die Knötchen führen zu einem unregelmäßigen, knotigen Aussehen in der Struktur der Schilddrüse. Dieser Prozess dauert viele Jahre, daher ist es üblich, dass die Zahl der Menschen mit multinodulärer Struma mit zunehmendem Alter steigt.
Was sind die Anzeichen und Symptome einer multinodulären Struma?
In vielen Fällen treten multinoduläre Struma auf und können auch dann sichtbar sein, wenn die Schilddrüse normal arbeitet (bekannt als euthyreotisch). In der Regel ist die multinoduläre Struma nicht sichtbar und wird erst entdeckt, wenn ein Patient aus anderen Gründen untersucht oder gescannt wird. Bei Symptomen einer Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) oder Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) werden häufig Knoten gefunden. (Siehe die Artikel über Schilddrüsenhormone und Thyreotoxikose.)
Seltener kann eine multinoduläre Struma durch eine schnelle Größenzunahme Schmerzen oder Unwohlsein verursachen. Dies kann durch eine plötzliche Ansammlung von Flüssigkeit oder Blut innerhalb eines Knötchens oder, sehr selten, durch einen Tumor verursacht werden. Sehr große Struma kann mit Schluck- oder Atembeschwerden einhergehen und in einigen Fällen eine chirurgische Entfernung erforderlich machen.
Wie häufig ist die multinoduläre Struma?
Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass weltweit 12 % der Bevölkerung von einer Struma betroffen sind, wobei die Zahl in Europa etwas niedriger ist. Die multinoduläre Struma und Schilddrüsenerkrankungen im Allgemeinen treten bei Frauen wesentlich häufiger auf als bei Männern. Es gibt auch deutliche Hinweise auf eine Zunahme mit dem Alter, was zum Teil darauf zurückzuführen ist, dass sich die multinoduläre Struma über einen langen Zeitraum hinweg bildet. Bei der Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse werden bei etwa 50 % der Frauen über 50 Jahre Knoten festgestellt. Für die meisten Patienten gibt es keinen Grund, sich über einen solchen normalen Befund Sorgen zu machen, und solange die Schilddrüse normal arbeitet, benötigen viele Menschen keine medizinische Behandlung.
Ist die multinoduläre Struma vererbbar?
Einige Formen der Struma können vererbt werden. Es gibt einige Hinweise darauf, dass das Vorhandensein einer Struma bei einem Familienmitglied die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass auch andere Familienmitglieder eine Struma haben. Unser Wissen über Gene und genetische Probleme wächst jedoch ständig, und in Zukunft werden wahrscheinlich genauere Informationen zur Verfügung stehen, einschließlich der Auswirkungen spezifischer Gene und der Umwelt auf die Struma.
Wie wird eine multinoduläre Struma diagnostiziert?
Neben einer anfänglichen gründlichen Familien- und Krankengeschichte wird der Hausarzt des Patienten auch auf körperliche Symptome achten und den Hormonspiegel im Blut testen. In einigen Fällen werden die Patienten dann an einen Chirurgen oder einen Hormonspezialisten (Endokrinologen) überwiesen. Details zu weiteren Tests finden Sie im Artikel über Struma.
Wie wird eine multinoduläre Struma behandelt?
Es ist wichtig, festzustellen, ob die Schilddrüse normal funktioniert oder nicht. Die meisten Patienten haben eine normal funktionierende, aber klumpige Schilddrüse, die ihnen nicht schadet.
Wenn die Funktion normal ist (euthyreote Schilddrüse), die Struma keine lokalen strukturellen Probleme verursacht und keine abnormen Bereiche innerhalb der Drüse zu befürchten sind, wäre die einzige Form der Behandlung, die wahrscheinlich erforderlich ist, die regelmäßige Überwachung der Schilddrüsenfunktion. Wenn es strukturelle Probleme gäbe, wären diese in der Regel in der zum Zeitpunkt der Diagnose durchgeführten Ultraschalluntersuchung zu erkennen.
Bei einer Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) ohne weitere bedenkliche Symptome wird eine Thyroxintherapie durchgeführt, die im Laufe der Zeit zu einer leichten Verkleinerung des Kropfes führen kann, vor allem, wenn in der Vorgeschichte ein Jodmangel bestand.
Bei einer Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) spricht man von einer „toxischen multinodulären Struma“ oder „multinodulären Struma mit Thyreotoxikose“. Diese Überfunktion kann subtil sein und nur in Bluttests festgestellt werden (dies wird als „subklinische Thyreotoxikose“ bezeichnet) oder deutlich überaktiv sein (siehe den Artikel über Thyreotoxikose). Tabletten, wie z. B. Carbimazol, können kurzfristig eingesetzt werden, um die Sekretion von Schilddrüsenhormonen zu kontrollieren, während die Diagnose gestellt und weitere Behandlungen in Betracht gezogen werden.
Die Behandlung mit Medikamenten wie Carbimazol kann helfen, die Schilddrüsenüberfunktion zu kontrollieren, führt aber nicht zu einer Heilung, und die Schilddrüsenüberfunktion kehrt wahrscheinlich zurück, wenn die Behandlung beendet wird. In solchen Fällen kann eine chirurgische Behandlung oder eine Behandlung mit radioaktivem Jod (auch als Radiojod bekannt) für eine dauerhaftere Behandlung der Schilddrüsenüberfunktion in Betracht gezogen werden. Einige Patienten entscheiden sich dafür, Carbimazol langfristig fortzusetzen, um die Überfunktion zu kontrollieren.
Die meisten Patienten benötigen keine Behandlung. Gelegentlich kann eine Operation durchgeführt werden, um die Schilddrüse ganz oder größtenteils zu entfernen, insbesondere wenn eine multinoduläre Struma groß ist und der Patient sie als unansehnlich empfindet. Die Entfernung einer normal funktionierenden Drüse kann jedoch dazu führen, dass ein Patient lebenslang Thyroxin benötigt. Ein chirurgischer Eingriff kann empfohlen werden, wenn auf einem Schilddrüsenscan oder einer Feinnadelaspirationsbiopsie auffällige Bereiche zu sehen sind.
Weitere Behandlungsmöglichkeiten finden Sie im Artikel über Struma.
Gibt es Nebenwirkungen bei der Behandlung?
Die Nebenwirkungen sind die gleichen wie bei der Behandlung von Struma.
Was sind die längerfristigen Auswirkungen einer multinodulären Struma?
Eine multinoduläre Struma, die keine Symptome verursacht, wird wahrscheinlich auf lange Sicht keine Probleme verursachen. Es ist jedoch wichtig, dass der Arzt in regelmäßigen Abständen Schilddrüsenfunktionstests durchführt, um festzustellen, ob eine zukünftige Behandlung erforderlich ist.
Gibt es Selbsthilfegruppen für Menschen mit multinodulärer Struma?
Die British Thyroid Foundation kann Patienten und ihren Familien, die mit multinodulärer Struma zu tun haben, Rat und Unterstützung bieten.
Letzte Überprüfung: Feb 2018
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