Zwangsstörungen beinhalten unerwünschte Gedanken oder Bilder, die beunruhigend sind oder das Leben einer Person beeinträchtigen, gefolgt von Handlungen, die die durch die Zwangsvorstellungen verursachte Angst vorübergehend lindern. Zwangsvorstellungen sind unwillkürlich, wiederholend und unerwünscht. Versuche, Obsessionen zu unterdrücken oder zu neutralisieren, funktionieren nicht und machen die Obsessionen sogar noch schlimmer, da der Versuch, den Obsessionen einen Sinn zu geben, ihnen nur mehr Aufmerksamkeit und „Treibstoff“ gibt.
Typische Zwangsthemen drehen sich um Verunreinigungen, Krankheiten, Sorgen vor Katastrophen und Ordnung. Menschen mit Zwangsstörungen sind aber auch von Gewalt, religiösen Fragen und sexuellen Erlebnissen besessen. Bis zu einem Viertel der Menschen mit Zwangsstörung können sexuelle Obsessionen erleben, und einige sexuelle Obsessionen mit Zwangsstörung wurden mit sexuellem Missbrauch in der Kindheit der Betroffenen in Verbindung gebracht. Sich wiederholende sexuelle Gedanken treten neben der Zwangsstörung bei vielen anderen Störungen auf, aber diese Störungen haben keinen Bezug zur Zwangsstörung. Zum Beispiel sind sexuelle Gedanken, die nichts mit der Zwangsstörung zu tun haben, bei Menschen mit Paraphilien, posttraumatischer Belastungsstörung, sexueller Funktionsstörung oder Sexualsucht häufig. Die wiederkehrenden sexuellen Gedanken und Gefühle in diesen Situationen werden manchmal als sexuelle Obsessionen bezeichnet. Ihr Inhalt, ihre Form und ihre Bedeutung variieren jedoch je nach Störung, wobei die sexuellen Zwangsvorstellungen bei der Zwangsstörung nicht nur unfreiwillig, sondern auch unerwünscht sind und bei der Person mit der Zwangsstörung großen psychischen Kummer und Leid verursachen.
Sexueller Fokus
Da Sex eine große emotionale, moralische und religiöse Bedeutung hat, wird er bei Menschen mit einer Zwangsstörung oft zum Magneten für Zwangsvorstellungen. Häufige Themen sind Untreue, abweichendes Verhalten, Pädophilie, die Untreue oder Eignung des Partners und Gedanken, die Religion und Sex miteinander verbinden. Menschen mit sexuellen Obsessionen können berechtigte Sorgen über ihre Attraktivität, Potenz oder ihren Partner haben, die als unbewusster Katalysator für die Obsessionen dienen können.
Sexuelle Obsessionen können viele Formen annehmen. Zum Beispiel könnte eine Mutter davon besessen sein, ihr Kind sexuell zu missbrauchen. Sie fragt sich vielleicht, ob diese Gedanken bedeuten, dass sie eine Pädophile ist und macht sich Sorgen, dass sie sie ausleben könnte, obwohl sie noch nie jemanden sexuell missbraucht hat und sich vor der Vorstellung ekelt. Ein anderes Beispiel ist ein Mann, der sich Sorgen macht, dass er versehentlich eine Frau schwängern könnte, indem er ihr die Hand schüttelt, weil er beim Händewaschen nach dem Berühren seiner Genitalien nicht vorsichtig genug war. Patienten können auch die Befürchtung haben, dass ihre Obsessionen bereits ausgeführt worden sind, was ihnen großen seelischen Kummer und Leid bereitet. Die Unkenntnis und das Missverständnis der allgemeinen Bevölkerung über die Zwangsstörung, das größtenteils auf grobe Fehlinformationen über die Störung zurückzuführen ist, führt oft zu der Annahme, dass die Betroffenen Kriminelle oder Abweichler sind. Dies kann dann den Glauben im Kopf des Betroffenen verstärken, dass er wirklich ein Verbrechen oder eine unmoralische Handlung begangen hat, obwohl dies nicht der Fall ist, oder zu Zweifeln führen. Dies verursacht großen Kummer für einen Zwangsneurotiker und führt gelegentlich zu „Geständnissen“ – manchmal gegenüber der Polizei – und zu Selbstmordgedanken oder -versuchen.
Inmitten der Gedanken können die sexuellen Zwangsvorstellungen real erscheinen. Gelegentlich glauben Menschen mit Zwangsstörungen, dass ihre Besessenheit wahr ist, und in einem solchen Fall würde man sagen, dass sie eine „schlechte Einsicht“ haben. Aber die große Mehrheit der Menschen mit Zwangsstörungen erkennt irgendwann, dass ihre Ängste extrem und unrealistisch sind. Das Problem ist, dass sie, obwohl sie wissen, dass die Besessenheit falsch ist, sie sich real anfühlt. Diese Personen können nicht verstehen, warum sie nicht in der Lage sind, die Besessenheit aus ihren Gedanken zu verbannen. Die Besessenheit kann vorübergehend nachlassen, wenn sie mit einem logischen Argument oder durch andere beruhigt wird, aber sie kann auch wieder ansteigen, wenn sie durch einen sexuellen Auslöser überrascht wird.
Sexuelle Besessenheit kann für Menschen mit Zwangsstörungen besonders beunruhigend sein, da etwas Wichtiges und Geschätztes in sein alptraumhaftes Gegenteil verdreht wird. Menschen mit sexuellen Obsessionen haben besonders häufig gleichzeitig aggressive und religiöse Obsessionen, klinische Depressionen und eine höhere Rate an Impulskontrollstörungen, obwohl letztere bei OCD-Patienten seltener vorkommen.
Selbstzweifel
Die Obsessionen spiegeln oft ein verletzliches Selbstthema wider, bei dem die Person an ihrem wirklichen oder tatsächlichen Selbst zweifelt. Zweifel und Unsicherheit sind bei sexuellen Obsessionen vorhanden. Sie bieten mehrere Widersprüche, darunter: die Ungewissheit, ob man auf sie reagieren würde oder ob man bereits auf sie reagiert hat, und die Ungewissheit, ob man die Gedanken mag (obwohl man weiß, dass man sie nicht mag).
Eine weitere Form der Zwangsstörung, die eine Person ergreifen kann, beinhaltet zwanghafte Zweifel, Besorgnis, Überprüfung und Bestätigung suchende Verhaltensweisen, die sich auf intime Beziehungen konzentrieren (ROCD). Wie bei sexuellen Obsessionen und manchmal als Reaktion darauf kann eine Person das Bedürfnis haben, eine vollkommen gute Beziehung zu beenden, weil sie nicht so fühlen kann, wie sie es möchte. Eine Person kann ständig daran zweifeln, ob sie ihren Partner liebt, ob ihre Beziehung die „richtige“ Beziehung ist oder ob ihr Partner sie „wirklich“ liebt. Eine andere Form von ROCD beinhaltet die Beschäftigung mit den wahrgenommenen Fehlern des Partners, das Überprüfen und die Suche nach Rückversicherung. Anstatt das Gute in ihrem Partner zu finden, konzentrieren sie sich ständig auf dessen Unzulänglichkeiten.
Vermeidung
In der gleichen Weise, wie Menschen mit Zwangsstörungen aus Angst vor Verunreinigungen alles meiden, was sie „verunreinigen“ könnte (z.B. Türklinken, Pfützen, zitternde Hände), können Menschen, die unter solchen sexuellen Obsessionen leiden, ein überwältigendes Bedürfnis verspüren, jeden Kontakt mit allem zu vermeiden, was bei ihnen Ängste oder „Spikes“ auslösen könnte. Eine solche Vermeidung kann beinhalten:
- Nicht einem anderen Mitglied des gleichen Geschlechts ins Gesicht zu schauen,
- Umkleidekabinen, Duschen und Strände zu meiden, etc. Es kann auch bedeuten, sexuelle Situationen mit Angehörigen des anderen Geschlechts zu vermeiden, aus Angst davor, was ein bestimmter Umstand (nicht genug erregt zu sein, aufdringliche Gedanken usw.) bedeuten könnte.
- Vermeiden Sie es, gleichgeschlechtliche Kinder zu umarmen, einschließlich ihrer eigenen, ein Zwang, der das Wohlbefinden des Kindes schwer beeinträchtigen kann.
- Vermeiden Sie den Umgang mit schwulen oder heterosexuellen Freunden oder Menschen mit Kindern. Die soziale Isolation nährt die Angst und damit die Zwangsstörung.
Sexuelle Vorstellungen
Es kann nicht genug betont werden, dass die sexuellen Obsessionen bei der Zwangsstörung das Gegenteil des üblichen sexuellen Tagtraums oder der Fantasie sind. Die Gedanken sind nicht wirklich Teil der Identität der Person, aber sie sind die Art von Gedanken oder Impulsen, die die Person mit Zwangsstörung fürchtet, dass sie sie haben könnte. Die sexuellen Vorstellungen bei Zwangsstörungen sind für die Person mit Zwangsstörung unangenehm und belastend. Die Person mit Zwangsstörung möchte nicht, dass der Gedanke real wird. Die Vorstellung, die Obsession auszuleben, erfüllt das Zwangsstörungsopfer mit Furcht. Die sexuelle Ideation wird in solchen Situationen als ego-dystonisch oder ego-fremd bezeichnet, was bedeutet, dass das Verhalten und/oder die Einstellungen von der Person als unvereinbar mit ihren grundlegenden Überzeugungen und ihrer Persönlichkeit angesehen werden. Daher kann die Zwangsstörung die Libido vermindern.
Der an der Zwangsstörung Leidende kann sich ständig darauf konzentrieren, nicht erregt zu werden oder zu überprüfen, dass er nicht erregt wird, und dies kann zu einer „groinalen Reaktion“ führen. Viele Zwangskranke halten diese „groinale Reaktion“ für tatsächliche Erregung, obwohl sie es in Wirklichkeit nicht ist. Sexuelle Zwangsvorstellungen führen oft zu Schuldgefühlen, Scham, Depressionen und können das soziale Leben oder die Arbeit beeinträchtigen. Etwa 40 % der Betroffenen (die Zahl könnte aufgrund der damit verbundenen Peinlichkeit höher sein) berichten auch über eine begleitende physiologische Erregung. Zu den Reaktionen können eine erhöhte Herzfrequenz, ein Gefühl der Erregung und sogar Erektionen, erhöhte Lubrikation (bei Frauen) und ein Orgasmus gehören. Diese Reaktion erzeugt typischerweise mehr Verwirrung und Unsicherheit. Es handelt sich jedoch um eine konditionierte physiologische Reaktion im primitiven Thalamus des Gehirns, die den Gedanken nicht als Sex mit einer bestimmten Person identifiziert, sondern nur als Sex. Dies ist im Allgemeinen kein Hinweis auf das eigene persönliche Verlangen.