Wirkungen bei gestillten Säuglingen
Zwei Nebenwirkungen, die möglicherweise mit Sertralin in der Muttermilch zusammenhängen, wurden dem australischen Beratungsausschuss für unerwünschte Arzneimittelwirkungen gemeldet. Bei einem 4 Monate alten Säugling trat ein gutartiger neonataler Schlafmyoklonus auf, und bei einem anderen Säugling wurde über Unruhe berichtet, die sich spontan auflöste.
Keiner von 26 Säuglingen mit einem Durchschnittsalter von 16,6 Wochen (Bereich 4 bis 28 Wochen), deren Mütter durchschnittlich 124 mg Sertralin täglich erhielten, hatte nachweisbare akute Nebenwirkungen auf Sertralin in der Muttermilch. Alle hatten mindestens 3 Wochen lang gestillt.
Bei 14 Müttern und ihren gestillten Säuglingen wurden nach 6 bis 16 Wochen Sertralin-Therapie die Serotoninspiegel im Gesamtblut gemessen. Die mütterlichen Dosierungen reichten von 25 bis 200 mg täglich. Obwohl die mütterlichen Serotoninspiegel durch die Sertralintherapie von 159 mcg/L auf 19 mcg/L gesenkt wurden, betrugen die Serotoninspiegel der Säuglinge im Durchschnitt 227 mcg/L vor und 224 mcg/L nach der mütterlichen Therapie. Die Autoren schlussfolgerten, dass diese Ergebnisse darauf hindeuten, dass die Menge an Sertralin, die von den Säuglingen aufgenommen wurde, nicht ausreichend war, um die Serotoninaufnahme der Thrombozyten bei gestillten Säuglingen zu beeinflussen. Thrombozyten und Neuronen haben beide den gleichen Serotonin-Transporter, so dass dieser fehlende Effekt als indirekter Beweis für die Sicherheit der Sertralin-Anwendung während des Stillens angesehen wurde. Bei keinem der Säuglinge traten unerwünschte Wirkungen von Sertralin in der Muttermilch auf, einschließlich 6 ausschließlich gestillter Säuglinge unter 3 Monaten.
Fünfundzwanzig Mütter, die eine durchschnittliche Sertralin-Dosis von 82,4 mg täglich einnahmen, stillten ihre Säuglinge 4 Monate lang ausschließlich und stillten mindestens 50 % während der Monate 5 und 6. Ihre Säuglinge hatten nach 6 Monaten Gewichtszunahmen, die gemäß den nationalen Wachstumsstandards normal waren, und die Mütter berichteten über keine abnormalen Effekte bei ihren Säuglingen.
Bei 6 Säuglingen im Alter von 5 bis 34 Wochen, deren Mütter Sertralin in einer Dosierung von 50 bis 100 mg täglich einnahmen, wurden zum Zeitpunkt der Studie klinisch keine unerwünschten Reaktionen festgestellt.
Bei 7 Säuglingen im Alter von 4 Wochen, deren Mütter Sertralin 50 mg täglich seit dem 4. Tag nach der Geburt einnahmen, wurden keine unerwünschten Wirkungen beobachtet.
Eine Studie zu Nebenwirkungen von SSRI-Antidepressiva bei stillenden Müttern fand bei 2 Säuglingen, deren Mütter Sertralin einnahmen, keine unerwünschten Wirkungen, die ärztliche Hilfe erforderten. Es wurden keine spezifischen Informationen über die mütterliche Sertralin-Dosierung, das Ausmaß des Stillens oder das Alter des Säuglings berichtet.
Eine kleine Studie verglich die Reaktion auf Schmerzen bei Säuglingen von depressiven Müttern, die einen SSRI während der Schwangerschaft allein oder während der Schwangerschaft und des Stillens eingenommen hatten, mit einer Kontrollgruppe von nicht exponierten Säuglingen von nicht depressiven Müttern. Säuglinge, die entweder pränatal allein oder pränatal und postnatal über die Muttermilch einem SSRI ausgesetzt waren, hatten im Vergleich zu den Kontrollsäuglingen abgestumpfte Reaktionen auf Schmerzen. Vier der 30 Säuglinge wurden mit Sertralin exponiert. Da es keine Kontrollgruppe mit depressiven, nicht medikamentös behandelten Müttern gab, konnte ein Effekt aufgrund des mütterlichen Verhaltens durch die Depression nicht ausgeschlossen werden. Die Autoren betonten, dass diese Ergebnisse nicht rechtfertigen, eine medikamentöse Behandlung von Depressionen während der Schwangerschaft zu vermeiden oder das Stillen während einer SSRI-Behandlung zu unterlassen.
In einer unkontrollierten Online-Umfrage wurden Daten von 930 Müttern gesammelt, die ihre Säuglinge während der Einnahme eines Antidepressivums stillten. Bei etwa 10 % der Säuglinge wurden Absetzsymptome des Medikaments (z. B. Reizbarkeit, niedrige Körpertemperatur, unkontrollierbares Weinen, Ess- und Schlafstörungen) berichtet. Mütter, die Antidepressiva nur während der Stillzeit einnahmen, bemerkten deutlich seltener Symptome des Medikamentenabbruchs bei ihren Säuglingen als diejenigen, die das Medikament in der Schwangerschaft und Stillzeit einnahmen.
In einer telefonischen Folgestudie berichteten 124 Mütter, die während der Stillzeit ein Benzodiazepin einnahmen, ob ihre Säuglinge Anzeichen von Sedierung aufwiesen. Eine Mutter, die Sertralin 50 mg täglich und Zopiclon 2,5 mg etwa alle 3 Tage nach Bedarf einnahm und zusätzlich zweimal Alprazolam 0,25 mg einnahm, berichtete über Sedierung bei ihrem gestillten Säugling.
Eine Mutter nahm Sertralin 150 mg täglich während der Schwangerschaft, bei der Geburt und nach der Geburt ein, während sie ihren Säugling ausschließlich stillte. Ihr Frühgeborenes, das per Kaiserschnitt in der 33. Schwangerschaftswoche geboren wurde, entwickelte in den ersten 24 Stunden nach der Geburt eine Hyperthermie, Störungen der Muskeltonusregulation und hochfrequentes Schreien. Die Symptome verschlimmerten sich am 4. Lebenstag, aber das Kind wurde weiter gestillt. Am 5. Lebenstag wies der Säugling Serumkonzentrationen von Sertralin und seinem Metaboliten auf, die im angegebenen therapeutischen Bereich bei Erwachsenen liegen. Das Stillen wurde am 9. postpartalen Tag eingestellt und die Symptome des Säuglings verschwanden, die Serumspiegel des Medikaments sanken und der Säugling entwickelte sich über mehrere Monate hinweg gut. Später wurde festgestellt, dass der Säugling einen genetisch intermediären Metabolismus von zwei der CYP450-Enzyme hat, die am Sertralin-Metabolismus beteiligt sind. Die Autoren führten die Symptome des Säuglings auf eine serotonerge Überstimulation zurück, die durch anhaltend hohe Sertralinspiegel durch das Stillen und einen reduzierten Metabolismus verursacht wurde. Die Reaktion wurde wahrscheinlich durch Sertralin verursacht.
Ein Säugling wurde von einer Mutter gestillt (Umfang nicht angegeben), die nach 5 Wochen postpartal mit der Einnahme von Sertralin 50 mg täglich und Methylphenidat begann. Die Dosierung wurde mit 10 mg täglich mit einem Produkt mit sofortiger Wirkstofffreisetzung begonnen und allmählich auf 72 mg täglich mit einem Produkt mit verlängerter Wirkstofffreisetzung erhöht. Im Alter von 14 Wochen entwickelte sich der Säugling normal und hatte keine Schwierigkeiten beim Füttern. Untersuchungen im Alter von 6 Monaten und 1 Jahr ergaben keine Entwicklungsprobleme bei dem Kind.
In einer Studie zu Sertralin bei postpartalen Depressionen beendeten 11 von 36 Frauen, die an der Studie teilnahmen, die volle 7-wöchige Studiendauer. Sechs Mütter berichteten, dass sie ihre Säuglinge stillten (Umfang nicht angegeben) und 5 stillten ihre Säuglinge nicht. Die durchschnittliche Sertralin-Dosis in Woche 7 betrug 100 mg täglich. Bei keinem der Säuglinge in der Sertralin- oder Placebogruppe wurden zu diesem Zeitpunkt Nebenwirkungen berichtet.
Autoren einer Metaanalyse zu Sertralin berichteten von 25 Säuglingen, die von Müttern gestillt wurden, die Sertralin einnahmen. Zehn der Säuglinge wurden ausschließlich gestillt, zwei wurden zu 80 % gestillt und der Stillstatus der anderen wurde nicht berichtet. Es traten keine Nebenwirkungen auf.
Eine Kohorte von 247 Säuglingen, die während des dritten Trimesters der Schwangerschaft in utero einem Antidepressivum ausgesetzt waren, wurde auf schlechte neonatale Anpassung (PNA) untersucht. Von den 247 Säuglingen entwickelten 154 eine PNA. Säuglinge, die ausschließlich Milchnahrung erhielten, hatten ein etwa dreimal so hohes Risiko, eine PNA zu entwickeln, wie Säuglinge, die ausschließlich oder teilweise gestillt wurden. Achtundsechzig der Säuglinge waren Sertralin in utero ausgesetzt.
Eine retrospektive Studie an 30 stillenden Müttern, die in einer psychiatrischen Ambulanz untersucht, mindestens 8 Wochen lang beobachtet und ihnen Sertralin verschrieben worden war, ergab, dass bei 5 (13 %) ihrer Säuglinge unerwünschte Wirkungen festgestellt wurden. Eine Mutter nahm 25 mg täglich, 3 Mütter nahmen 50 mg täglich und 1 Mutter nahm 100 mg täglich. Die am häufigsten berichteten unerwünschten Ereignisse bei den Säuglingen waren Schlaflosigkeit und Unruhe; ständiges Weinen und schlechtes Füttern wurden weniger häufig berichtet. Alle unerwünschten Wirkungen traten innerhalb der ersten 2 Wochen nach Beginn der mütterlichen Behandlung auf und verschwanden innerhalb von 3 Tagen nach Absetzen des Medikaments. Unerwünschte Wirkungen verschwanden bei einem Säugling nicht, nachdem die mütterliche Dosis von 50 mg täglich auf 25 mg täglich reduziert wurde. Es gab keinen Unterschied in der Prävalenz der unerwünschten Wirkungen zwischen diesen Säuglingen und denen in der gleichen Studie, deren Müttern Paroxetin verschrieben wurde.
Ein 12 Tage alter, ausschließlich gestillter männlicher Säugling wurde mit schwerem Gewichtsverlust und hypernatriämischer Dehydratation aufgrund einer unzureichenden Milchaufnahme und einem Gewichtsverlust von 30 % seit der Geburt vorgestellt. Die Mutter des Säuglings wurde wegen einer bipolaren Störung mit Lamotrigin 250 mg oral einmal täglich, Aripiprazol 15 mg oral einmal täglich und Sertralin 100 mg oral einmal täglich behandelt. Außerdem nahm sie Levothyroxin 50 mcg einmal täglich, ein pränatales Multivitaminpräparat und Folsäure ein. Bei der ersten Untersuchung in der Notaufnahme war er blass, mit marmorierter Haut, trockenen Schleimhäuten, vermindertem Hautturgor und bläulichen Füßen mit verlängerter Kapillarfüllung. Der rechte Fuß wurde schließlich dunkler mit geschwärzten Zehen und er entwickelte eine Gangrän der rechten unteren Extremität, die nicht auf die medizinische Therapie ansprach und die Amputation aller fünf Zehen und ein chirurgisches Debridement der Mittelfußknochen erforderte. Die Nekrose wurde auf arterielle Mikrothromben zurückgeführt, die durch disseminierte intravaskuläre Koagulation nach schwerer Dehydrierung verursacht wurden. Die Autoren zogen die Medikamente der Mutter als mögliche Ursache für die Dehydratation und die damit verbundenen Probleme in Betracht.
Eine Mutter, die einen 2 Monate alten Säugling ausschließlich stillte, begann mit der Einnahme von Sertralin 50 mg täglich gegen Depressionen. Sechs Tage später wurde über Unruhe und eine dramatische Abnahme der Schlafdauer des Babys berichtet. Sertralin wurde abgesetzt und die Symptome klangen innerhalb von 3 Tagen vollständig ab. Bei der körperlichen Untersuchung und den Labortests wurden keine Abnormalitäten festgestellt. Der Säugling entwickelte anschließend eine schwere Verstopfung unter mütterlicher Paroxetin-Einnahme, tolerierte aber die mütterliche Citalopram-Einnahme.
Eine Mutter, die 3 Monate postpartal war, wurde wegen Depressionen mit Sertralin 50 mg morgens und Olanzapin 1,25 mg nachts zum Schlafen behandelt. Nach 2 Wochen wurde die Sertralin-Dosierung auf 25 mg morgens und 50 mg nachts erhöht. Fünf Tage nach der Dosissteigerung begann ihr gestillter Säugling etwa 15 Minuten nach jeder Fütterung Durchfall zu haben. Sie setzte die Medikation fort und gab dem Säugling eine orale Rehydrationslösung. Der Durchfall klang nach 2 Wochen ab. Der Durchfall wurde wahrscheinlich durch Sertralin in der Muttermilch verursacht.
Neun Frauen wurden mit Sertralin 25 bis 75 mg täglich (7 nahmen 50 mg täglich) während des dritten Trimesters der Schwangerschaft und während des Stillens behandelt. Pädiatrische Untersuchungen, einschließlich neurologischer Beurteilungen und Hirnultraschall, wurden während der ersten 24 Stunden nach der Geburt durchgeführt. Weitere Nachuntersuchungen wurden im Alter von 6 oder mehr Monaten durchgeführt. Der klinische Status der Säuglinge war vergleichbar mit nicht exponierten Säuglingen aus der gleichen pädiatrischen Abteilung.
Eine Fall-Kontroll-Studie in Israel verglich 280 Säuglinge von stillenden Müttern, die langfristig Psychopharmaka einnahmen, mit den Säuglingen von 152 Frauen, die Antibiotika einnahmen. Schläfrigkeit bei Säuglingen im Alter von 3 Tagen wurde von 1 Mutter berichtet, die während der Schwangerschaft und Stillzeit Sertralin einnahm, und von keiner, die Antibiotika nahm. Die Schläfrigkeit verschwand innerhalb von 24 Stunden ohne Auswirkungen auf die Entwicklung.