Am einfachsten lässt sich die Stärke der Wehen abschätzen, indem man die Häufigkeit und Dauer der Kontraktionen (vom Beginn einer bis zum Beginn der nächsten) misst. Die Intensität der Wehen kann durch Berühren der Gebärmutter abgeschätzt werden. Die entspannte oder leicht kontrahierte Gebärmutter fühlt sich in der Regel etwa so fest an wie eine Wange, eine mäßig kontrahierte Gebärmutter fühlt sich so fest an wie das Ende der Nase und eine stark kontrahierte Gebärmutter ist so fest wie die Stirn.
Tocodynometer
Im Krankenhaus wird die Häufigkeit und Dauer der Wehen meist mit einem Tocodynometer beurteilt. Dieses Gerät wird mit einem elastischen Gürtel über der Gebärmutter am Bauch gehalten und enthält einen Knopf, der eine Feder bewegt, wenn sich die Gebärmutter zusammenzieht. Durch ein elektrisches Signal kann dann die Kontraktion als Peak auf einem Computerbildschirm oder Monitorpapier aufgezeichnet werden. Das Tokodynometer misst die Frequenz und Dauer, nicht aber die Intensität. Dieses Gerät kann auch durch die Art und Weise, wie es auf der Gebärmutter platziert wird, durch die Größe und Form des mütterlichen Unterleibs und durch die Bewegungen des Babys in seiner Verwendung eingeschränkt sein. Tocodynometer werden in der Regel in Verbindung mit einem fetalen Herzfrequenzmonitor verwendet.
Intrauterin-Druckkatheter (IUPC)
Wenn immer noch Unklarheit über ein adäquates Wehenmuster besteht, wird der Druck der Kontraktionen aus dem Inneren der Gebärmutter mit einem intrauterinen Druckkatheter (IUPC) gemessen. Der IUPC besteht aus einem mit Flüssigkeit gefüllten weichen Schlauch, der durch die Vagina und den Gebärmutterhals in die Gebärmutter eingeführt wird. Das Ende des Katheters sitzt im Fruchtwasser und wandelt den gemessenen Druck in ein elektrisches Signal um, das auf einem Computermonitor oder einem Stück Papier aufgezeichnet wird. Diese Kontraktionen sehen ähnlich aus wie die, die mit einem Tokodynometer gemessen werden. Ein IUPC misst jedoch die Häufigkeit, Dauer und Intensität der Wehen. Die Stärke der Kontraktion wird von der Grundlinie (wenn der Uterus entspannt ist) bis zum Höhepunkt der Kontraktion gemessen und in Einheiten aufgezeichnet – eine Einheit ist die Menge an Druck, die nötig ist, um eine Quecksilbersäule um einen Millimeter anzuheben. Studien haben ergeben, dass 200 Weheneinheiten alle 10 Minuten für eine vaginale Entbindung nach spontanen Wehen normalerweise ausreichend sind. Eine IUPC erhöht das Risiko einer intraamniotischen Infektion und wird daher nicht routinemäßig verwendet.