Brustkrebs tritt am häufigsten bei älteren Frauen auf. Aber wenn Sie eine jüngere Frau sind, die an Brustkrebs erkrankt ist, haben Sie vielleicht Fragen dazu, wie sich Brustkrebs auf Ihre Fähigkeit, Kinder zu bekommen, auswirken könnte und ob es zusätzliche Risiken gibt.
Viele Frauen sind in der Lage, nach der Behandlung von Brustkrebs schwanger zu werden. Einige Behandlungen können es jedoch schwieriger machen, schwanger zu werden. Wenn Sie denken, dass Sie eines Tages Kinder haben möchten oder sich einfach nur Ihre Optionen offen halten wollen, ist der beste Zeitpunkt, um mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen, bevor Sie mit der Brustkrebsbehandlung beginnen.
Kann ich nach einer Brustkrebsbehandlung ein Baby bekommen?
Einige Behandlungen für Brustkrebs können die Fruchtbarkeit einer Frau (die Fähigkeit, ein Baby zu bekommen) beeinflussen. Zum Beispiel kann eine Chemotherapie bei Brustkrebs die Eierstöcke schädigen, was manchmal zu sofortiger oder verzögerter Unfruchtbarkeit führen kann. Dennoch sind viele Frauen in der Lage, nach der Behandlung schwanger zu werden. Der beste Zeitpunkt, um mit Ihrem Arzt über Fruchtbarkeit zu sprechen, ist vor Beginn der Brustkrebsbehandlung. Weitere Informationen darüber, wie sich eine Krebsbehandlung auf die Fruchtbarkeit auswirken kann, finden Sie unter Fruchtbarkeit und Frauen mit Krebs.
Könnten Schwangerschaft und Stillen dazu führen, dass mein Brustkrebs zurückkehrt?
Viele Brustkrebsarten reagieren empfindlich auf Östrogen, so dass es Bedenken gab, dass bei Frauen, die bereits Brustkrebs hatten, der hohe Hormonspiegel, der aus einer Schwangerschaft resultiert, das Risiko eines Wiederauftretens des Krebses erhöhen könnte. Studien haben jedoch gezeigt, dass eine Schwangerschaft das Risiko eines Wiederauftretens des Krebses nach erfolgreicher Behandlung nicht erhöht.
Es gibt auch keinen Beweis dafür, dass das Stillen nach einer Brustkrebsbehandlung das Risiko für ein Wiederauftreten erhöht. Einige Untersuchungen deuten sogar darauf hin, dass das Stillen in der Vergangenheit das Risiko eines erneuten Auftretens des Krebses senken kann.
Wie lange sollte ich nach einer Brustkrebsbehandlung warten, bevor ich schwanger werde?
Wenn Sie Kinder haben möchten, raten einige Ärzte Überlebenden von Brustkrebs, mindestens zwei Jahre nach Abschluss der Behandlung zu warten, bevor sie versuchen, schwanger zu werden. Wie lange man am besten warten sollte, ist nicht klar, aber man geht davon aus, dass 2 Jahre genug Zeit sind, um ein frühes Wiederauftreten des Krebses zu entdecken, was Ihre Entscheidung, schwanger zu werden, beeinflussen könnte.
Für Frauen mit Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs wird eine adjuvante Hormontherapie typischerweise für 5 bis 10 Jahre nach der ersten Behandlung empfohlen. Frauen, die in dieser Zeit einen Kinderwunsch haben, wird oft geraten, die Hormontherapie mindestens 2 Jahre lang einzunehmen, bevor sie sie absetzen und versuchen, schwanger zu werden (und dann nach der Geburt des Kindes wieder damit beginnen).
Denken Sie daran, dass der Rat, 2 Jahre zu warten, nicht auf Daten aus klinischen Studien basiert. Und einige Brustkrebsarten können nach der 2-Jahres-Marke wieder auftreten, so dass jeder Fall anders ist. Ihre Entscheidung sollte auf vielen Dingen basieren, einschließlich Ihres Alters, Ihres Wunsches nach weiteren Schwangerschaften, der Art des Brustkrebses und des Risikos, dass der Krebs frühzeitig zurückkehrt.
Wenn ich schwanger werde, würde meine Brustkrebsvorgeschichte mein Baby gefährden?
Es gibt keinen Beweis dafür, dass eine frühere Brustkrebserkrankung einer Frau einen direkten Einfluss auf ihr Baby hat. Forscher haben keine erhöhte Rate an Geburtsfehlern oder anderen langfristigen gesundheitlichen Problemen bei Kindern von Frauen gefunden, die Brustkrebs hatten.
Kann eine Brustkrebsbehandlung mein ungeborenes Baby beeinträchtigen?
Wenn Sie noch irgendeine Art von Behandlung für Brustkrebs erhalten, einschließlich Chemotherapie, Hormontherapie oder gezielte Therapie, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden. Diese Medikamente könnten einen heranwachsenden Fötus beeinträchtigen, daher ist es sicherer zu warten, bis alle Behandlungen abgeschlossen sind, bevor Sie schwanger werden. Es ist auch wichtig, daran zu denken, dass ein frühzeitiger Abbruch der Behandlung das Risiko erhöhen kann, dass der Krebs wächst oder wiederkommt. Mehr dazu finden Sie unter Behandlung von Brustkrebs während der Schwangerschaft.
Kann ich nach einer Brustkrebsbehandlung stillen?
Wenn Sie an der Brust operiert und/oder bestrahlt wurden, könnten Sie Probleme haben, an der betroffenen Brust zu stillen. Studien haben eine verringerte Milchproduktion in dieser Brust sowie strukturelle Veränderungen gezeigt, die das Stillen schmerzhaft machen können oder es dem Baby erschweren, an der Brust anzulegen. Dennoch sind viele Frauen in der Lage zu stillen.
Wenn Sie noch Medikamente zur Behandlung Ihres Brustkrebses einnehmen (z. B. eine Hormontherapie), ist es sehr wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen, bevor Sie versuchen zu stillen. Einige Medikamente können in die Muttermilch übergehen und das Baby beeinträchtigen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt
Wenn Sie Brustkrebs haben oder hatten und darüber nachdenken, Kinder zu bekommen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie die Behandlung Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft beeinflussen könnte. Dieses Gespräch sollte auch das Risiko eines Wiederauftretens des Krebses umfassen. In vielen Fällen kann eine Beratung Ihnen helfen, die Entscheidungen zu treffen, die mit dem Überleben von Brustkrebs und der Planung einer Schwangerschaft einhergehen.