Einleitung: Ziel dieser Studie war es, die Verteilung und die charakteristischen Merkmale von rissigen Zähnen zu analysieren und das Ergebnis von Wurzelkanalbehandlungen (RCTs) bei rissigen Zähnen zu bewerten. Die prognostischen Faktoren für das Überleben des Zahnes wurden untersucht.
Methoden: Während des 5-jährigen Studienzeitraums wurden 175 Zähne mit Rissen identifiziert. Es wurden Daten zu Alter, Geschlecht, Zahntyp, Lage und Richtung der Risse, Sondierungstiefe, Pulpenvitalität, Art der Restauration, Kavitätenklassifikation, Gegenzähnen und endodontischer Vorgeschichte der Patienten erhoben. Rissige Zähne wurden mit verschiedenen Behandlungsmethoden behandelt, und die 2-Jahres-Überlebensrate nach RCT wurde mit der Kaplan-Meier-Methode analysiert, wobei die Signifikanz mit dem Log-Rank-Test ermittelt wurde. Mögliche prognostische Faktoren wurden mittels Cox multivariater proportionaler Hazards-Modellierung untersucht.
Ergebnisse: Einhundertfünfundsiebzig Zähne wurden mit Rissen diagnostiziert. Die meisten Patienten waren im Alter von 50-60 Jahren (32,0%) oder über 60 Jahren (32,6%). Der untere zweite Molar war der am häufigsten (25,1 %) betroffene Zahn. Intakte Zähne (34,3 %) oder Zähne mit Klasse-I-Kavitätenrestaurationen (32,0 %) wiesen eine höhere Inzidenz von Rissen auf. Die 2-Jahres-Überlebensrate von 88 rissigen Zähnen nach RCT betrug 90,0%. Eine Sondierungstiefe von mehr als 6 mm war ein signifikanter prognostischer Faktor für das Überleben von rissigen Zähnen, die mittels RCT restauriert wurden. Die Überlebensrate von wurzelgefüllten rissigen Zähnen mit einer Sondierungstiefe von mehr als 6 mm war mit 74,1 % signifikant niedriger als die von Zähnen mit einer Sondierungstiefe von weniger als 6 mm (96,8 %) (P = .003).
Schlussfolgerungen: Risse wurden häufig in unteren zweiten Molaren und intakten Zähnen gefunden. RCT war eine zuverlässige Behandlung für rissige Zähne mit einer 2-Jahres-Überlebensrate von 90,0%. Tiefe Sondierungstiefen erwiesen sich als signifikanter klinischer Faktor für das Überleben von rissigen Zähnen, die mit RCT behandelt wurden.