Männliche Harninkontinenz wird in der Regel durch einen beschädigten Harnschließmuskel verursacht, d. h. einen kreisförmigen Muskel, der hilft, den Urinfluss aus der Blase zu kontrollieren. Bei Männern befindet sich der Schließmuskel unterhalb der Prostata und spannt sich an, um den Urin in der Blase zu halten. Wenn der Schließmuskel beschädigt ist, kann er die Harnröhre nicht mehr verschließen, so dass der Urin unbeabsichtigt nach außen fließen kann
Anhaltende Inkontinenz kann Ihre Aktivitäten einschränken, so dass Sie zu Hause in teure, unordentliche Binden gezwängt sind und mit Frustration, Peinlichkeit und der ständigen Angst vor Auslaufen und Geruch zu kämpfen haben. Aber dank der Fortschritte bei den Behandlungsmöglichkeiten müssen Sie nicht mehr unter den Problemen mit der Blasenkontrolle leiden. Heute gibt es echte Lösungen, die die Inkontinenz vollständig beheben können, sodass Sie sich wieder den Dingen widmen können, die Sie lieben.
Arten von Harnverlusten:
- Stressharninkontinenz (SUI) – Die häufigste Art von Inkontinenz nach einer Prostatakrebsoperation, SUI tritt auf, wenn Urin während einer körperlichen Aktivität wie Heben, Trainieren, Niesen oder Husten austritt.
- Druckinkontinenz – UI tritt auf, wenn Sie einen überwältigenden Harndrang haben, aber nicht in der Lage sind, den Urin lange genug zu halten, um das Badezimmer zu erreichen.
- Overflow-Inkontinenz – OI tritt auf, wenn sich die Blase nie vollständig entleert, wodurch Urin ausläuft.
- Totale Inkontinenz – TI tritt auf, wenn der Schließmuskel der Harnwege vollständig ausfällt, was zu einem kontinuierlichen, unkontrollierten Urinverlust führt.
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, mit Inkontinenz umzugehen, von der laufenden Behandlung bis zu dauerhaften chirurgischen Lösungen:
- Absorbierende Produkte – Einlagen, Windeln und absorbierbare Kleidungsstücke werden häufig verwendet, um Inkontinenz zu behandeln.
- Interne Sammelvorrichtungen – Bei bestimmten Männern kann eine regelmäßige Katheterisierung eingesetzt werden, um sicherzustellen, dass die Blase regelmäßig entleert wird.
- Externe Geräte – Kondomkatheter können verwendet werden, um Urin zu sammeln, und Klemmen können verwendet werden, um den Urinfluss zu blockieren.
- Biofeedback / Elektrische Stimulation – Biofeedback kann Patienten helfen, Bewusstsein und Kontrolle über ihre Harnwegsmuskeln zu erlangen.
- Bulking Agent Injections – Injektionen von volumenbildenden Mitteln, wie Kollagen, in den Harnschließmuskel. Die meisten Experten auf dem Gebiet des männlichen Harnverlusts verwenden keine Füllstoffinjektionen mehr.
- Chirurgische Optionen – Diese reichen von implantierbaren „männlichen Schlingen“, die die Muskeln um die Harnröhre herum unterstützen, bis zur Implantation eines künstlichen Harnschließmuskels, der die Funktion eines normalen, gesunden Schließmuskels nachahmt.
AdVance® Male Sling System Bei diesem innovativen, sicheren und effektiven ambulanten Verfahren wird eine kleine Schlinge aus synthetischem Gewebe durch kleine Schnitte in den Körper eingebracht. Die Schlinge stützt dann die Harnröhre und stellt die normale Blasenkontrolle wieder her. Die meisten Patienten sind unmittelbar nach dem Eingriff kontinent und können kurz darauf wieder normale, nicht anstrengende Aktivitäten aufnehmen.
Künstlicher Harnröhrenschließmuskel Das AMS 800® Urinary Control System ist ein Gerät, das als künstlicher Harnröhrenschließmuskel bekannt ist und im Körper des Patienten platziert wird, um eine einfache, diskrete Harnkontrolle zu ermöglichen. Es funktioniert, indem es einen gesunden Schließmuskel nachahmt und die Harnröhre geschlossen hält, bis Sie bereit sind zu urinieren. Der Sphinkter besteht aus einem zusammenhängenden System, das aus einer Pumpe (implantiert im Skrotum), einer aufblasbaren Manschette (um die Harnröhre) und einem Ballonreservoir (implantiert im Bauchraum) besteht. Der Patient steuert das Wasserlassen durch Zusammendrücken und Loslassen der Pumpe. Dadurch wird Flüssigkeit aus der Manschette, die die Harnröhre zusammengedrückt hat, zurück in das Reservoir befördert. Da die leere Manschette die Harnröhre nicht mehr zusammendrückt, kann der Urin aus der Blase fließen. Nachdem die Blase entleert ist, fließt die Flüssigkeit automatisch aus dem Reservoir in die Manschette zurück und drückt die Harnröhre zu. Sie gilt als Goldstandard bei der Behandlung von Inkontinenz aufgrund einer intrinsischen Sphinkterschwäche. Sie gibt den meisten Männern effektiv die Möglichkeit, Kontinenz zu erreichen und veröffentlichte klinische Daten zeigen langfristige, effektive Ergebnisse.