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Was ist eine Radioembolisation (TARE-Y90)?
Die Radioembolisation (ray-dee-oh-em-beh-lih-ZAY-shun) ist ein Verfahren zur Behandlung einiger Arten von Lebertumoren.
Ein spezialisierter Arzt, ein sogenannter interventioneller Radiologe, injiziert winzige Kügelchen mit radioaktivem Material in ein Blutgefäß, das zum Tumor führt. Das radioaktive Material, Yttrium-90 (Y90), wirkt direkt auf den Tumor und nicht auf das gesunde Gewebe um ihn herum.
Der vollständige Name dieser Behandlung ist transarterielle Radioembolisation mit Yttrium-90 (TARE-Y90).
Warum wird die Radioembolisation durchgeführt?
Die Radioembolisation kann:
- einen Tumor schrumpfen lassen, so dass er leichter zu entfernen ist.
- Krebszellen abtöten oder das Krebswachstum verlangsamen, um mehr Zeit zu haben, bis ein Transplantationsorgan zur Verfügung steht.
- Symptome lindern.
Die Radioembolisation geht durch ein Blutgefäß und direkt zum Lebertumor. Das radioaktive Material geht nicht durch gesunde Teile des Körpers, um die Krebszellen zu erreichen, wie es bei anderen Arten von Strahlenbehandlungen geschieht.
Manchmal verwenden Ärzte die Radioembolisation zusammen mit anderen Behandlungen, wie Chemotherapie und Chirurgie.
Was passiert vor der Radioembolisation?
Der interventionelle Radiologe wird Ihnen die Risiken und den wahrscheinlichen Nutzen der Radioembolisation erklären. Wenn Sie entscheiden, dass das Verfahren für Ihr Kind geeignet ist, werden Sie gebeten, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben. Dann wird ein Termin für den Eingriff vereinbart.
Vor dem Eingriff wird das Behandlungsteam Sie informieren:
- ob Ihr Kind Medikamente absetzen muss
- wann Ihr Kind nicht mehr essen und trinken darf
- ob Ihr Kind nach dem Eingriff im Krankenhaus bleibt oder nach Hause geht
- wie Sie Ihr Kind nach dem Eingriff versorgen können
Ein oder zwei Wochen vor dem Eingriff wird der Radiologe ein Angiogramm (eine spezielle Röntgenaufnahme) machen, um eine Karte der Blutgefäße des Tumors zu erstellen. Der Arzt wird einen Farbstoff namens Kontrastmittel als Teil dieser Kartierung injizieren. Es können auch Gefäße blockiert werden, um zu verhindern, dass sich radioaktive Partikel in andere Teile des Körpers ausbreiten.
Wie wird die Radioembolisation durchgeführt?
Ihr Kind wird in einem Raum behandelt, der Interventionelle Radiologie (IR-Suite) genannt wird. Es ist wie ein Operationssaal mit zusätzlichen Röntgen- und Ultraschallgeräten. Neben dem interventionellen Radiologen arbeiten andere Fachleute im Team, um Ihrem Kind zu helfen:
- ein Anästhesist
- Schwestern und Assistenten
- Technologen (Gerätespezialisten)
Bevor Sie die IR-Suite betreten, wird das Pflegeteam:
- Eine intravenöse (IV) Leitung in eine der Venen Ihres Kindes legen (falls nicht bereits eine Leitung vorhanden ist).
- In die Infusion wird ein Medikament (Anästhetikum) gegeben, damit Ihr Kind einschläft.
Das Anästhesieteam wird Ihr Kind in die IR-Suite bringen. Bei den meisten Radioembolisationsverfahren wird der interventionelle Radiologe:
- Einen dünnen
Katheter
in die Oberschenkelarterie Ihres Kindes einführen, ein großes Blutgefäß in der Nähe der Leiste (wo der Unterbauch auf den Oberschenkel trifft).
- Anhand von Röntgenbildern und Videos wird die Spitze des Katheters zu den zu behandelnden Blutgefäßen geführt.
- Injizieren Sie winzige Partikel, die das Y90 enthalten.
Kann ich während der Radioembolisation bei meinem Kind bleiben?
Sie können bei Ihrem Kind bleiben, bis es Zeit ist, in die IR-Suite zu gehen. Dann gehen Sie in den Wartebereich.
Nach dem Eingriff gehen Sie in den Aufwachraum, um dabei zu sein, wenn Ihr Kind aus der Narkose erwacht. Da das Y90 nicht im ganzen Körper ist, müssen Kinder nicht isoliert werden. Sie werden regelmäßig betreut, während sie sich erholen.
Wie lange dauert die Radioembolisation?
Die Radioembolisation kann zwischen 1 und 3 Stunden dauern. Es hängt davon ab, wie viele Tumore behandelt werden und wo sie sich befinden.
Was passiert nach der Radioembolisation?
Ein paar Tage nach dem Eingriff kann Ihr Kind folgende Beschwerden haben:
- Großflächige Schmerzen oder Blutergüsse
- Müdigkeit (Müdigkeit)
- Fieber
- Milde Bauchschmerzen, die mit Übelkeit und Erbrechen einhergehen können
Da sich die radioaktiven Kügelchen tief im Inneren der Leber befinden, verlässt nur sehr wenig Strahlung den Körper Ihres Kindes. Der größte Teil der Radioaktivität verblasst aus den Kügelchen in 7-10 Tagen. Die Ärzte entfernen die Kügelchen nicht. Die Strahlung kann mehrere Wochen lang auf den/die Tumor(e) einwirken.
Gibt es Risiken bei der Radioembolisation?
Ja. Probleme sind nicht häufig, aber sie können manchmal auftreten. Sie können umfassen:
- Infektionen, Blutungen oder Schäden an den Blutgefäßen an der Stelle, an der der Katheter in die Leiste eingeführt wurde
- Schäden an einem anderen Teil des Körpers (z. B. Lunge, Magen, Darm, oder Bauchspeicheldrüse), wenn sich die Strahlung aus dem Zielgebiet herausbewegt
- Leber- oder Gallenblasenprobleme
- eine allergische Reaktion oder Nierenprobleme durch das Kontrastmittel, das zur Darstellung der Blutgefäße verwendet wird
- eine verringerte Anzahl von infektions-kämpfenden Zellen im Blut (Leukopenie)
- einer verminderten Anzahl von Blutgerinnungszellen (Thrombozytopenie)
Wie können Eltern helfen?
Nachdem Ihr Kind nach Hause gekommen ist:
- Beruhigen und trösten Sie Ihr Kind, bis es sich besser fühlt.
- Befolgen Sie die Anweisungen, die das Team der interventionellen Radiologie Ihnen gibt.
- Rufen Sie die Praxis an, wenn Ihr Kind:
- Schwellungen, Rötungen oder Blutungen in der Leiste
- Schmerzen, die mit Schmerzmitteln nicht weggehen
- Probleme mit dem Bein auf der Seite, auf der der Katheter gelegt wurde. Achten Sie auf Schmerzen, Taubheit, Kribbeln, eine blaue Farbe oder ein Kältegefühl
- Fieber über 38°C
- Bauchschmerzen oder Übelkeit, die sich verschlimmern oder nicht besser werden