Auf dieser Seite:
- Was ist ein Prolaktinom?
- Wie häufig sind Prolaktinome?
- Wer ist eher gefährdet, ein Prolaktinom zu entwickeln?
- Was sind die Komplikationen eines Prolaktinoms?
- Was sind die Symptome eines Prolaktinoms?
- Was verursacht Prolaktinome?
- Wie diagnostizieren Ärzte Prolaktinome?
- Wie behandeln Ärzte Prolaktinome?
- Wie behandeln Ärzte Prolaktinome während der Schwangerschaft?
- Klinische Studien zum Prolaktinom
Was ist ein Prolaktinom?
Ein Prolaktinom ist ein gutartiger (nicht krebsartiger) Tumor der Hypophyse, der ein Hormon namens Prolaktin produziert. Die Hypophyse befindet sich an der Basis des Gehirns und ist eine erbsengroße Drüse, die die Produktion vieler Hormone steuert.
Prolaktin signalisiert den Brüsten einer Frau, während der Schwangerschaft und beim Stillen Milch zu produzieren. Zu viel Prolaktin im Blut zu haben, ein Zustand, der Hyperprolaktinämie genannt wird, kann Unfruchtbarkeit und andere Probleme verursachen. In den meisten Fällen können Prolaktinome und damit verbundene Gesundheitsprobleme erfolgreich mit Medikamenten behandelt werden.
Wie häufig sind Prolaktinome?
Kleine, gutartige Hypophysentumore sind in der allgemeinen Bevölkerung relativ häufig. Ein Prolaktinom ist die häufigste Form eines Hypophysentumors und macht etwa 40 Prozent aller Hypophysentumore aus.1
Wer hat ein höheres Risiko, ein Prolaktinom zu entwickeln?
Frauen haben ein höheres Risiko als Männer, ein Prolaktinom zu entwickeln. Bei Kindern und Jugendlichen treten diese Tumore selten auf. Bei Kindern können Prolaktinome den Beginn oder das Fortschreiten der Pubertät verhindern.
Welche Komplikationen können bei einem Prolaktinom auftreten?
Ein Prolaktinom kann bei Frauen und Männern zu unterschiedlichen Symptomen und Problemen führen. Einige davon werden durch zu viel Prolaktin im Körper verursacht, während andere mit der Größe und Lage des Tumors zusammenhängen.
Ein Überschuss an Prolaktin, oder Hyperprolaktinämie, kann den Spiegel der Sexualhormone sowohl bei Frauen als auch bei Männern senken. Damit verbundene Komplikationen können sein
- Unfruchtbarkeit
- Knochenschwund (Osteoporose)
Prolaktinome sind in der Regel klein, weniger als 1 Zentimeter im Durchmesser. Diese kleinen Tumore werden als „Mikroprolaktinome“ bezeichnet. Seltener kann ein Tumor auf mehr als 1 Zentimeter im Durchmesser anwachsen. Diese größeren Tumore werden als „Makroprolaktinome“ bezeichnet. Makroprolaktinome können gegen nahe gelegene Teile der Hypophyse und des Gehirns drücken. Zu den Komplikationen können gehören
- Sehstörungen, wenn der Tumor auf die Sehnerven oder das Chiasma opticum drückt, den Teil des Gehirns, in dem sich die beiden Sehnerven kreuzen
- Kopfschmerzen
- Niedrige Werte anderer Hypophysenhormone, wie Schilddrüsenhormone und Cortisol
Welche Symptome treten bei einem Prolaktinom auf?
Zu den häufigsten Symptomen eines Prolaktinoms bei Frauen gehören
- Veränderungen der Menstruation, wie unregelmäßige oder ausbleibende Perioden
- Unfruchtbarkeit
- Milchiger Ausfluss aus den Brüsten, auch Galaktorrhoe genannt
- Verlust des Interesses am Sex
- Schmerzen oder Unbehagen beim Sex durch vaginale Trockenheit
Bei Männern häufige Symptome sind
- Verlust des Interesses am Sex in Verbindung mit einem niedrigen Testosteronspiegel
- erektile Dysfunktion
Frauen berichten oft früher als Männer über Symptome, weil sie Veränderungen in ihrer Periode oder milchigen Ausfluss aus ihren Brüsten bemerken können, wenn sie nicht schwanger sind oder stillen. Aber Frauen, die Sexualhormone einnehmen – in Form der Antibabypille oder einer Hormonersatztherapie – bemerken diese Veränderungen möglicherweise nicht.2 Das Gleiche gilt für Frauen, die die Wechseljahre erreicht haben und keine Periode mehr haben. Bei diesen Frauen, aber auch bei Männern, kann das Fehlen eindeutiger Anzeichen und Symptome zu einer verzögerten Diagnose führen.
Was verursacht Prolaktinome?
Die meisten Hypophysentumore entwickeln sich von selbst. Die Ursache für diese Tumoren ist unbekannt. In einigen Fällen können genetische Faktoren eine Rolle spielen. Zum Beispiel erhöht die Erbkrankheit Multiple endokrine Neoplasie Typ 1 das Risiko für Prolaktinome.
Was kann den Prolaktinspiegel noch ansteigen lassen?
Der Prolaktinspiegel steigt normalerweise während der Schwangerschaft und Stillzeit an. Sie können auch zu anderen Zeiten leicht ansteigen aufgrund von1
- physikalischem Stress, wie z. B. eine schmerzhafte Blutabnahme
- Bewegung
- eine Mahlzeit
- Sexualverkehr
- Nippelstimulation
- Verletzung im Brustbereich
- epileptische Anfälle
Diese Erhöhungen des Prolaktinspiegels sind normalerweise gering und vorübergehend. Abgesehen von einem Prolaktinom sind die Faktoren, die am häufigsten zu einem Prolaktinüberschuss im Blut führen, Medikamente, Krankheiten und andere Hypophysentumore.
Medikamente. Die Gehirnchemikalie Dopamin hilft, die Produktion von Prolaktin im Körper zu drosseln. Jedes Medikament, das die Produktion oder Verwendung von Dopamin beeinflusst, kann den Prolaktinspiegel ansteigen lassen.
Medikamente, die den Prolaktinspiegel erhöhen können, sind einige Arten von
- antipsychotischen Medikamenten, wie Risperidon, aber nicht andere, wie z. B. Clozapin3
- Medikamente gegen Bluthochdruck
- Medikamente zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen
- Schmerzmittel, die Opioide enthalten
Obwohl das Hormon Östrogen die Freisetzung von Prolaktin anregt, wurde nicht festgestellt, dass östrogenhaltige Antibabypillen und Hormonersatztherapie eine Hyperprolaktinämie verursachen.4
Wenn hohe Prolaktinwerte auf ein Medikament zurückzuführen sind, normalisieren sich diese Werte in der Regel 3 bis 4 Tage nach Absetzen des Medikaments.
Andere Krankheiten. Zu den Krankheiten, die den Prolaktinspiegel erhöhen können, gehören
- Nierenerkrankung
- eine Schilddrüsenunterfunktion oder Hypothyreose
- Gürtelrose – besonders wenn die Läsionen die Brust betreffen
Andere Hypophysentumore. Andere große Tumore, die sich in oder in der Nähe der Hypophyse befinden, können ebenfalls den Prolaktinspiegel erhöhen, normalerweise indem sie verhindern, dass Dopamin die Hypophyse erreicht.
Gelegentlich ist die Ursache für überschüssiges Prolaktin unbekannt.
Wie diagnostizieren Ärzte Prolaktinome?
Ärzte diagnostizieren Prolaktinome basierend auf den Ergebnissen von zwei Tests
- Bluttest. Mit dem Prolaktin-Bluttest wird der Prolaktinspiegel in Ihrem Blut gemessen. Wenn der Spiegel zu hoch ist, wird Ihr Arzt einen bildgebenden Test anordnen, um einen möglichen Tumor zu erkennen.
- Bildgebende Tests. Der bevorzugte Test ist die Magnetresonanztomographie (MRT), die Radiowellen und Magnete verwendet, um detaillierte Bilder Ihrer inneren Organe und Weichteile ohne Röntgenstrahlen zu erstellen. Wenn eine MRT für Sie nicht in Frage kommt (z. B. wenn Sie einen Herzschrittmacher oder ein anderes metallisches Implantat tragen), kann Ihr Arzt stattdessen eine Computertomographie (CT) anordnen. Die Ergebnisse des bildgebenden Tests ermöglichen es Ihrem Arzt in der Regel, die Diagnose Prolaktinom zu bestätigen und seine Größe und Lage zu bestimmen.
Ein Bluttest wird verwendet, um hohe Prolaktinwerte festzustellen.
Nach der Bestätigung der Prolaktinom-Diagnose kann Ihr Arzt weitere Tests durchführen, um herauszufinden, ob der Tumor andere Hormone beeinflusst. Je nach Größe des Tumors kann Ihr Arzt Sie auch bitten, einen Sehtest zu machen.
Wie behandeln Ärzte Prolaktinome?
Ärzte behandeln Prolaktinome häufig mit Medikamenten. Seltener kann eine Operation oder eine Strahlentherapie zum Einsatz kommen. Die Ziele der Behandlung sind
- den Prolaktinspiegel wieder auf ein normales Niveau zu bringen
- den Tumor zu verkleinern
- sicherzustellen, dass die Hypophyse richtig funktioniert
- alle durch den Tumor verursachten Probleme zu beheben, wie z.B. Menstruationsprobleme, milchiger Ausfluss aus den Brüsten, niedriger Testosteronspiegel, Kopfschmerzen oder Sehstörungen
Medikamente
Medikamente, sogenannte Dopaminagonisten, kontrollieren den Prolaktinspiegel und lassen den Tumor sehr effektiv schrumpfen. Diese Medikamente imitieren die Wirkung der Gehirnchemikalie Dopamin.
Zwei Dopamin-Agonisten werden am häufigsten zur Behandlung von Prolaktinomen eingesetzt
- Bromocriptin, ein Medikament, das zwei- oder dreimal täglich eingenommen werden muss
- Cabergolin, ein Medikament, das ein- oder zweimal pro Woche eingenommen werden kann
Cabergolin ist das bevorzugte Medikament zur Behandlung von Prolaktinomen, da es wirksamer ist als Bromocriptin und weniger Nebenwirkungen hat.1
Ergebnisse. Bei den meisten kleinen Prolaktinomen bringen Dopamin-Agonisten den Prolaktinspiegel wieder auf ein normales Niveau und lassen den Tumor bei 4 von 5 Patienten schrumpfen.5
Nebenwirkungen. Häufige Nebenwirkungen der Medikamente sind Übelkeit, Erbrechen und Schwindelgefühl. Beide Medikamente sollten immer mit Nahrung eingenommen werden. Die Behandlung mit einer niedrigen Dosis zu beginnen und das Medikament zur Schlafenszeit einzunehmen, kann die Nebenwirkungen reduzieren.
Komplikationen. Obwohl Dopamin-Agonisten mit Herzklappenschäden in Verbindung gebracht wurden, wurden diese Probleme hauptsächlich bei Menschen gefunden, die diese Medikamente zur Behandlung der Parkinson-Krankheit einnehmen. Diese Patienten nehmen typischerweise sehr viel höhere Dosen (in der Regel etwa 10-mal höher) dieser Arzneimittel ein, als sie zur Behandlung von Prolaktinomen verwendet werden. Wenn Sie eine hohe Dosis eines Dopamin-Agonisten einnehmen müssen, kann Ihr Arzt ein Echokardiogramm (Echo) anordnen, um Ihre Herzklappen und Herzfunktion zu überprüfen. Selten wurden bei Patienten, die diese Arzneimittel einnehmen, psychiatrische Störungen im Zusammenhang mit der Impulskontrolle, wie z. B. zwanghaftes Spielen, beobachtet.6
Dauer der Behandlung. Es kann sein, dass Sie diese Medikamente lange Zeit einnehmen müssen, um zu verhindern, dass der Tumor wieder wächst, besonders wenn das Prolaktinom groß ist. Nach 2 Jahren können die Medikamente langsam reduziert und abgesetzt werden, wenn die Prolaktinwerte normal sind und der Tumor nicht mehr sichtbar ist.1 Wenn Ihr Prolaktinspiegel jedoch wieder ansteigt, müssen Sie die Medikamente möglicherweise so lange weiter einnehmen, wie es nötig ist, um Ihren Prolaktinspiegel unter Kontrolle zu bringen.
Operation
Obwohl Ärzte Prolaktinome meist mit Medikamenten behandeln, kann in einigen Fällen eine Operation eine Option sein. Beispiele dafür sind
- Sie vertragen die Medikamente nicht
- Die Medikamente wirken bei Ihnen nicht
- Sie nehmen antipsychotische Medikamente, die mit den Medikamenten zur Behandlung von Prolaktinomen interagieren
In einigen Fällen, wenn ein Prolaktinom groß ist, kann sich eine Frau für eine Operation entscheiden, um den Tumor zu entfernen, bevor sie versucht, schwanger zu werden.
Zwei Arten von Operationen können angewendet werden
- Die transsphenoidale Operation wird am häufigsten zur Behandlung von Prolaktinomen eingesetzt. Die Operation erfolgt durch einen Schnitt an der Rückseite der Nasenhöhle oder unter der Oberlippe.
- Transkranielle Chirurgie wird seltener verwendet, wenn der Tumor groß ist oder sich auf andere Bereiche ausgebreitet hat. Dabei entfernt der Chirurg den Tumor durch eine Öffnung im Schädel.
Ergebnisse. Der Erfolg der Operation hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich
- Fähigkeit und Erfahrung des Chirurgen
- Größe und Lage des Tumors
Wenn die Operation von einem erfahrenen Chirurgen durchgeführt wird, korrigiert sie die Prolaktinwerte bei etwa 90 Prozent der Menschen mit kleinen Tumoren und 50 Prozent derjenigen mit großen Tumoren.7 Bei Menschen mit größeren Prolaktinomen, die nur teilweise entfernt werden können, können Medikamente den Prolaktinspiegel nach der Operation oft wieder in einen normalen Bereich bringen.
Nebenwirkungen und Komplikationen. Zu den Nebenwirkungen der Operation können gehören
- eine verminderte Hypophysenfunktion oder Hypopituitarismus
- vorübergehender Diabetes insipidus, ein Zustand, der zu häufigem Wasserlassen und übermäßigem Durst führt
- Zerebrospinaler Flüssigkeitsaustritt
- Lokale Infektion
Bestrahlung
Seltener, wenn Medikamente und Operation den Prolaktinspiegel nicht senken können, kann eine Strahlentherapie eingesetzt werden. Diese Art der Behandlung nutzt hochenergetische Röntgenstrahlen oder Teilchenwellen, um Tumorzellen abzutöten. Je nach Größe und Lage des Tumors wird die gesamte Strahlendosis in einer Sitzung oder in niedrigeren Dosen über einen Zeitraum von 4 bis 6 Wochen verabreicht.
Ergebnisse. Bei 1 von 3 Patienten, die mit einer Strahlentherapie behandelt werden, kehrt der Prolaktinspiegel in den Normalbereich zurück.1 Da die Strahlenbehandlung den Prolaktinspiegel jedoch im Laufe der Zeit senkt, kann es Jahre dauern, bis dieses Ergebnis erreicht wird. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich Medikamente verschreiben, während Sie auf die Ergebnisse warten.
Nebenwirkungen und Komplikationen. Die häufigste Nebenwirkung ist ein niedriger Spiegel an Schilddrüsenhormonen. Bei bis zur Hälfte der Patienten kann die Strahlentherapie auch zu einem Abfall anderer Hypophysenhormone führen.8 Seltene Komplikationen sind Sehstörungen und Hirnschädigungen. In seltenen Fällen können viele Jahre später andere Tumorarten in Bereichen entstehen, die im Strahlengang lagen.
Wie behandeln Ärzte Prolaktinome während der Schwangerschaft?
Vor der Schwangerschaft. Ein Prolaktinom zu haben, kann es Ihnen erschweren, schwanger zu werden, aber die Behandlung mit Dopamin-Agonisten ist sehr effektiv bei der Wiederherstellung der Fruchtbarkeit.
Die Verwendung von Dopamin-Agonisten wird in der Regel gestoppt, sobald eine Schwangerschaft bestätigt ist.
Wenn eine Schwangerschaft bestätigt ist. Obwohl Studien darauf hindeuten, dass sowohl Bromocriptin als auch Cabergolin in den frühen Stadien der Schwangerschaft sicher eingenommen werden können, wird Bromocriptin in der Regel aufgrund seiner längeren Sicherheitsbilanz bevorzugt.1 Sobald Ihre Schwangerschaft bestätigt ist, wird Ihr Arzt Ihnen in der Regel raten, diese Medikamente abzusetzen, um mögliche Auswirkungen auf den Fötus zu vermeiden.
Während der Schwangerschaft. Der Prolaktinspiegel steigt normalerweise während der Schwangerschaft an und bereitet Ihre Brüste darauf vor, nach der Geburt Ihres Babys Milch zu produzieren. Die Hypophyse verdoppelt oft ihre Größe während der Schwangerschaft. Auch Ihr Prolaktinom kann an Größe zunehmen, besonders wenn es bereits groß ist. Wenn Sie beginnen, Symptome wie Kopfschmerzen und Sehstörungen zu haben, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, das Medikament wieder einzunehmen.
Nach der Entbindung. Nach der Entbindung können Frauen mit kleinen Prolaktinomen ihr Baby normalerweise stillen. Wenn Ihr Prolaktinom groß ist, kann Ihr Arzt vorschlagen, dass Sie mit einem Endokrinologen über das Stillen sprechen.
Ärzte messen den Prolaktinspiegel während der Schwangerschaft und Stillzeit normalerweise nicht. Ihr Arzt wird dies in der Regel ein paar Monate nach Beendigung der Stillzeit wieder tun. In einigen Fällen bleiben die Prolaktinwerte nach der Entbindung und dem Stillen normal.9
Klinische Studien zum Prolaktinom
Das NIDDK führt und unterstützt klinische Studien zu vielen Krankheiten und Zuständen, einschließlich endokriner Erkrankungen. Die Studien suchen nach neuen Wegen zur Vorbeugung, Erkennung oder Behandlung von Krankheiten und zur Verbesserung der Lebensqualität.
Was sind klinische Studien zum Prolaktinom?
Klinische Studien – und andere Arten von klinischen Studien – sind Teil der medizinischen Forschung und beziehen Menschen wie Sie ein. Wenn Sie freiwillig an einer klinischen Studie teilnehmen, helfen Sie Ärzten und Forschern, mehr über die Krankheit zu erfahren und die Gesundheitsversorgung für Menschen in der Zukunft zu verbessern.
Forscher untersuchen viele Aspekte des Prolaktinoms, einschließlich neuer Behandlungsmöglichkeiten für diese Erkrankung.
Finden Sie heraus, ob klinische Studien das Richtige für Sie sind.
Welche klinischen Studien zum Prolaktinom suchen nach Teilnehmern?
Sie können eine gefilterte Liste von klinischen Studien zum Prolaktinom einsehen, die offen sind und rekrutieren unter www.ClinicalTrials.gov. Sie können die Liste erweitern oder einschränken, um klinische Studien aus der Industrie, von Universitäten und von Einzelpersonen einzuschließen; die National Institutes of Health überprüfen diese Studien jedoch nicht und können nicht sicherstellen, dass sie sicher sind. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie an einer klinischen Studie teilnehmen.