Diskussion
Urin- und Serum-Schwangerschaftstests, die auf einem Enzymimmunoassay (ELISA) basieren, sind qualitative Tests, die monoklonale Antikörper zum Nachweis der 145 Aminosäuren umfassenden Beta-Untereinheit des humanen Choriongonadotropins (hCG) verwenden. Beta-hCG wird auch von trophoblastischen Tumoren exprimiert. Die 92-Aminosäure-alpha-Untereinheit von hCG ist dem schilddrüsenstimulierenden Hormon (TSH), dem luteinisierenden Hormon (LH) und dem follikelstimulierenden Hormon (FSH) gemeinsam. Die Beta-Untereinheit von hCG kann auch in den Hoden, der Lunge, der Leber, dem Dickdarm oder dem Magen produziert werden. ELISA-Ergebnisse können innerhalb der ersten acht bis 14 Tage nach dem ersten Ausbleiben der Periode in der Schwangerschaft positiv sein. In unserer Einrichtung wird der Sure-Vue® Urine hCG Strip (25 mIU/mL) (Fisher Scientific, Hampton, NH, USA) zum Testen von Urin und Serum verwendet, mit einer Nachweisgrenze von 25 mIU/mL für beta-hCG . Dieser Test verwendet monoklonale und polyklonale Antikörper, die bei hohen physiologischen Spiegeln nicht mit FSH, LH oder TSH kreuzreagieren . Kamer et al. bewerteten diesen diagnostischen Test und fanden eine Sensitivität von ca. 99 % und eine Spezifität von ca. 95 %.
Auch bei empfindlichen und spezifischen Urin-Schwangerschaftstests gibt es mehrere Ursachen für ein falsch-positives Ergebnis. Falsch-positive Ergebnisse sind assoziiert mit Keimzelltumoren des Ovars, trophoblastischen Tumoren der Gestationsphase und trophoblastischen Tumoren der Plazenta , ektopischer Schwangerschaft , paraneoplastischen Syndromen , urothelialem Blasenkarzinom mit Choriokarzinom-Differenzierung , Lungenkarzinom , urogenitale anatomische Fehlbildungen , Adenomyose , metastasierendes Melanom , Behandlung mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRI) Antidepressiva , nephrotisches Syndrom , nach Bluttransfusionen und in der Perimenopause und Postmenopause . Diese falsch-positiven Testergebnisse können bei Patientinnen, die glauben, schwanger zu sein, psychischen Stress verursachen und auch zu Verzögerungen bei medizinischen Verfahren und Tests auf Grunderkrankungen führen.
Wenn ein Schwangerschaftstestergebnis als falsch-positiv vermutet wird, ist Lungenkrebs die häufigste nicht-schwangerschaftsbedingte Malignität, die mit ektopischer beta-hCG-Produktion in Verbindung gebracht wird. Angeborene Anomalien der Niere und der Harnwege, die eine Behandlung mit Enteroplastik erfordern, sind ebenfalls mit falsch-positiven Testergebnissen assoziiert, möglicherweise in Verbindung mit dem Vorhandensein von überschüssigen Mengen an saurem Muzin im Enteroplastik-Reservoir dieser Patienten . Auch die Adenomyose ist eine Erkrankung, die mit Hämoglobinurie assoziiert ist und von der berichtet wurde, dass sie mit einem falsch-positiven Test assoziiert ist. Der falsch-positive Befund bei einem Patienten mit metastasiertem Melanom ließ die Möglichkeit aufkommen, dass beta-hCG ein Biomarker für die Überwachung des Therapieansprechens bei Patienten mit Melanom sein könnte . Selvaraj et al. beschrieben einen Fall, in dem eine Patientin, die mit dem SSRI Escitalopram behandelt wurde, einen falsch-positiven Schwangerschaftstest im Urin hatte. SSRI-Antidepressiva werden häufig verschrieben, und so ist das Erkennen der Assoziation mit falsch-positiven Schwangerschaftstests ein wichtiger Faktor für Patienten und Ärzte, der beachtet werden muss.
Beim nephrotischen Syndrom kann eine Proteinurie zu einem falsch-positiven Schwangerschaftstest führen, abhängig von der Menge und Qualität des Proteins im Urin . Normalerweise müssen Patienten eine 4+ Proteinurie haben, um einen falsch-positiven Urin-Schwangerschaftstest zu haben, und in diesem klinischen Umfeld wäre ein Serum-Schwangerschaftstest ratsam . Proteinurie bei Patientinnen mit nephrotischem Syndrom kann auf Rheumafaktor im Urin zurückzuführen sein und zu einem falsch-positiven Schwangerschaftstestergebnis führen. Bei der perimenopausalen und postmenopausalen Frau kann die Hypophyse hCG in geringen Mengen produzieren, und ein falsch-positiver Schwangerschaftstest in dieser Patientenpopulation kann auf eine Malignität hindeuten, obwohl keine vorliegt. Es wurde auch berichtet, dass die Transfusion roter Blutkörperchen von einer schwangeren Frau zu einer passiven Übertragung von beta-hCG führen kann, was einen falsch-positiven Schwangerschaftstest zur Folge hat.
Das medizinische Fachpersonal sollte sich der physiologischen Situationen bewusst sein, die zu falsch-positiven Urin-Schwangerschaftstestergebnissen führen können. In diesem Fallbericht hatte die Patientin einen falsch-positiven Urin-Schwangerschaftstest, was zu einer Verzögerung der diagnostischen Bildgebung und urologischen Behandlung führte. Die Ergebnisse eines Serumtests waren erforderlich, bevor die definitive Behandlung beginnen konnte. Das Wissen um die Bedingungen, die mit einem falsch-positiven Urin-Schwangerschaftstest verbunden sind, könnte jedoch dazu beitragen, den Prozess zur Erlangung eines definitiven Serum-Ergebnisses zu beschleunigen. Darüber hinaus könnte ein falsch-positiver Urin-Schwangerschaftstest in einigen Populationen zu weiteren unnötigen invasiven diagnostischen Tests führen, um eine bösartige Ätiologie zu identifizieren.
Während ein Serum-Schwangerschaftstest zur Bestätigung eines Urin-Schwangerschaftstests durchgeführt werden kann, würde dies für jeden positiven Urin-Schwangerschaftstest, der durchgeführt wird, erhöhte Kosten und eine diagnostische Verzögerung bedeuten. In einer prospektiven Studie mit Patienten, die die Notaufnahme in Calgary, Kanada, besuchten, wurden Urin-Schwangerschaftstests mit Serum-Schwangerschaftstests verglichen, um deren Validität, Durchlaufzeiten und Kosten zu vergleichen. In dieser Studie erzielten Urin-Schwangerschaftstests, die in der Notaufnahme durchgeführt wurden, Ergebnisse in einer durchschnittlichen Zeit von 7,6 Minuten, verglichen mit 67,4 Minuten für einen laborgestützten Serum-Schwangerschaftstest. Außerdem kostete ein Urin-Schwangerschaftstest 1,65 $, verglichen mit 10 $ für einen Serum-Schwangerschaftstest . Dieser Unterschied von 60 Minuten und $ 8 stellt eine signifikante Erhöhung der Zeit- und Kostenbelastung im Gesundheitswesen dar . Schließlich präsentiert dieser Fallbericht einen Fall von obstruktiver Pyelonephritis in Verbindung mit Nierensteinen und unterstreicht, dass Harnwegsinfektionen (UTIs) bei Frauen im reproduktiven Alter häufig sind, mit einer Lebenszeit-Inzidenz in den USA von bis zu 60,4%