Kernpunkte
- HIV kann von einem HIV-positiven Partner mit vollständig unterdrückter Viruslast nicht sexuell übertragen werden.
- Das Risiko, sich durch Oralsex mit HIV zu infizieren, ist gering, aber nicht inexistent, wenn eine Person mit HIV keine vollständig unterdrückte Viruslast hat.
- Die meisten Fallberichte betreffen die rezeptive Fellatio („es tun“) und nicht die insertive Fellatio oder den Cunnilingus.
Viele Menschen empfinden Oralsex als ein sehr lustvolles Erlebnis. Menschen verwenden verschiedene Begriffe, um sich auf Oralsex zu beziehen (einschließlich formeller Begriffe wie Fellatio und Cunnilingus und Slang-Begriffe wie Blowjob und Kopf geben). Normalerweise bedeutet Oralsex, dass eine Person die Genitalien einer anderen Person küsst, leckt oder saugt.
Ärzte und Forscher können nicht sicher sein, wie viele Menschen HIV durch Oralsex erworben haben. Ende 2008 sahen sich Forscher alle verfügbaren Beweise an und berechneten, dass das Risiko, sich durch Oralsex mit HIV zu infizieren, sehr gering, aber nicht gleich null ist. Es ist klar, dass Oralsex ein viel geringeres Risiko birgt als Anal- oder Vaginalsex.
Oralsex und HIV
Die Wahrscheinlichkeit, dass HIV von einer Person, die mit HIV lebt, auf eine HIV-negative Person übertragen wird, hängt von der Art des Kontakts und der Viruslast der Person, die mit HIV lebt, ab.
HIV wird am leichtesten beim Analsex, Vaginalsex, beim Teilen von Injektionsmaterial und von der Mutter auf das Baby übertragen. Die Wahrscheinlichkeit, dass HIV beim Oralverkehr weitergegeben wird, ist deutlich geringer, aber unter Umständen möglich. Es hängt von der Viruslast der Person, die mit HIV lebt, und der Zahngesundheit der Person ab, die den Oralverkehr durchführt.
Es sollte auch daran erinnert werden, dass andere sexuell übertragbare Infektionen, wie Syphilis, Herpes und Gonorrhoe, ziemlich leicht durch Oralverkehr weitergegeben werden können.
Das Risiko einer HIV-Übertragung beim Oralverkehr besteht darin, dass HIV-haltige Flüssigkeit (Sperma, Vaginalflüssigkeit oder Blut) in die Blutbahn einer HIV-negativen Person gelangt (über den Mund oder Rachen, was wahrscheinlicher ist, wenn Entzündungen, Schnitte oder Wunden vorhanden sind). HIV wird nicht allein durch den Kontakt mit Speichel weitergegeben, so dass eine Person mit HIV, die Oralverkehr mit einer HIV-negativen Person hat, kein Übertragungsrisiko darstellt.
Die Art des Oralverkehrs macht einen Unterschied in der Höhe des Risikos.
- HIV-Übertragung durch „rezeptive Fellatio“, d.h. eine HIV-negative Person, die Oralsex an einem HIV-positiven Mann ausübt (ihm einen bläst), ist möglich und es ist wahrscheinlich, dass HIV-Übertragungen auf diese Weise manchmal vorkommen.
- Es gibt nur sehr wenige Berichte über mögliche HIV-Übertragungen durch Cunnilingus (Oralsex an einer Frau). Es ist biologisch möglich, dass HIV durch eine HIV-negative Person, die Oralsex an einer Frau mit HIV ausübt, weitergegeben werden könnte, aber dies wird als geringes Risiko angesehen.
- HIV-Übertragung durch „insertive Fellatio“, d.h. ein HIV-negativer Mann, der Oralsex von einer Person mit HIV erhält, ist sehr risikoarm und kann unmöglich sein.
- Es gibt keine dokumentierten Fälle, in denen sich jemand durch Cunnilingus von einem HIV-Infizierten mit HIV angesteckt hat.
Es ist klar, dass Oralsex ein viel geringeres Risiko birgt als Anal- oder Vaginalsex.
Der andere Faktor, der einen großen Unterschied zum potenziellen Risiko einer HIV-Übertragung durch Oralsex macht, ist die Viruslast der Person, die mit HIV lebt. Als Viruslast bezeichnet man die Menge an HIV in einer Probe der Körperflüssigkeit. Bei Menschen, die mit HIV leben, wird die Viruslast im Blut regelmäßig im Rahmen der routinemäßigen Gesundheitsüberwachung gemessen.
Wenn eine Person, die mit HIV lebt, eine wirksame HIV-Behandlung erhält, sollte ihre Viruslast so weit sinken, dass sie nicht mehr durch die Tests nachgewiesen werden kann. Dies wird als „nicht nachweisbare Viruslast“ bezeichnet. Das bedeutet nicht, dass die Person von HIV geheilt ist, und wenn sie die Behandlung abbricht, würde ihre Viruslast wieder ansteigen.
Es gibt gute Belege dafür, dass jemand, der eine Behandlung einnimmt und eine nicht nachweisbare Viruslast hat, HIV nicht durch sexuelle Aktivitäten weitergeben kann – einschließlich Oralsex.
Wann ist Oralsex riskanter?
Oralsex
Küssen, Lecken oder Saugen der Genitalien einer anderen Person, d.h.. Fellatio, Cunnilingus, Blowjob, Kopf geben.
oral
Bezieht sich auf den Mund, z.B. ein Medikament, das durch den Mund eingenommen wird.
Messung der Virusmenge in einer Blutprobe, angegeben als Anzahl der HIV-RNA-Kopien pro Milliliter Blutplasma. Die Viruslast ist ein wichtiger Indikator für das Fortschreiten der HIV-Infektion und dafür, wie gut die Behandlung anschlägt.
Unauffindbare Viruslast
Eine Viruslast, die zu niedrig ist, um von dem verwendeten Viruslasttest erfasst zu werden, oder die unter einem vereinbarten Schwellenwert liegt (z. B. 50 Kopien/ml oder 200 Kopien/ml). Eine nicht nachweisbare Viruslast ist das erste Ziel einer antiretroviralen Therapie.
Sexuell übertragbare Infektionen (STIs)
Obwohl HIV sexuell übertragen werden kann, wird der Begriff am häufigsten für Chlamydien, Gonorrhoe, Syphilis, Herpes, Krätze, Trichomonas vaginalis usw. verwendet.
Wenn Sie mit HIV leben, besteht ein höheres Risiko, HIV durch jemanden weiterzugeben, der Oralsex an Ihnen durchführt, wenn Sie keine Behandlung einnehmen und wenn Sie außerdem eine unbehandelte sexuell übertragbare Infektion haben. Wenn Sie nicht HIV-positiv sind und Oralverkehr mit jemandem haben, der HIV-positiv ist, besteht ein höheres Risiko, sich mit HIV anzustecken, wenn Sie Schnitte, Wunden oder Abschürfungen in Ihrem Mund oder an Ihrem Zahnfleisch haben. Es besteht auch ein höheres Risiko, wenn Sie eine Infektion in Ihrem Rachen oder Mund haben, die eine Entzündung verursacht.
Für Männer kann eine hohe Viruslast im Blut auch bedeuten, dass die Viruslast im Sperma hoch ist. Faktoren wie unbehandelte sexuell übertragbare Infektionen können dazu führen, dass die Viruslast im Sperma ansteigt.
Bei Frauen sind die HIV-Werte in der Vaginalflüssigkeit unterschiedlich. Sie sind wahrscheinlich am höchsten um die Zeit der Menstruation (wenn Sie Ihre Periode haben), wenn HIV-tragende Zellen, die vom Gebärmutterhals abgesondert werden, am wahrscheinlichsten in der Vaginalflüssigkeit zu finden sind, zusammen mit Blut. Oralsex ist daher um die Zeit der Menstruation risikoreicher.
Wie können Sie die Risiken reduzieren?
Es gibt mehrere Möglichkeiten, das Risiko einer HIV-Übertragung beim Oralsex zu reduzieren. Natürlich werden einige davon für verschiedene Personen akzeptabler sein als andere, so dass Sie selbst entscheiden müssen, welches Risiko Sie für akzeptabel halten. Wenn Sie diese Fragen besprechen möchten, wenden Sie sich an einen Gesundheitsberater oder eine andere medizinische Fachkraft in Ihrem HIV-Behandlungszentrum oder Ihrer Klinik für sexuelle Gesundheit. Viele der folgenden Strategien bieten auch Schutz vor anderen sexuell übertragbaren Infektionen:
- Sie können entscheiden, dass die Risiken des Oralverkehrs für Sie gering genug sind, um Ihr regelmäßiges Verhalten fortzusetzen.
- Sie können es vorziehen, keinen Oralverkehr zu haben, weil Sie nicht einmal ein geringes Risiko einer HIV-Übertragung eingehen wollen.
- Sie können entscheiden, die Anzahl der Partner zu reduzieren, mit denen Sie Oralverkehr haben.
- Sie können sich entscheiden, Oralsex mit Barrieren wie Kondomen für Männer oder Dental Dams (Latexvierecke) für Frauen zu haben.
- Wenn Sie nicht HIV haben, können Sie sich entscheiden, nur insertiven Oralsex (jemand gibt Ihnen Oralsex) zu haben, da dies sicherer ist als rezeptiver Oralsex (jemand anderem Oralsex geben).
- Sie können beschließen, nicht in den Mund Ihres Partners zu ejakulieren oder jemanden nicht in Ihren Mund ejakulieren zu lassen.
- Sie können beschließen, Oralsex während der Menstruation zu vermeiden.
- Pflegen Sie Ihren Mund. Die Wahrscheinlichkeit, sich durch Oralsex zu infizieren, steigt, wenn jemand Zahnfleischbluten, Geschwüre, Schnitte oder Wunden im Mund hat. Putzen Sie Ihre Zähne oder benutzen Sie Zahnseide nicht unmittelbar vor dem Oralverkehr.
- Gehen Sie regelmäßig zu Untersuchungen der sexuellen Gesundheit. Dadurch wird festgestellt, ob Sie irgendwelche sexuell übertragbaren Infektionen haben, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen können, dass Sie HIV an einen HIV-negativen Partner weitergeben, und die Wahrscheinlichkeit verringern, dass Sie HIV erwerben, wenn Sie HIV-negativ sind.
Wenn Sie mit HIV leben, ist die Einnahme einer HIV-Behandlung wie vorgeschrieben, so dass Sie eine nicht nachweisbare Viruslast aufrechterhalten, der effektivste Weg, um die Weitergabe von HIV zu verhindern.
Wenn Sie HIV-negativ sind und sich Sorgen machen, dass Sie anfällig für den Erwerb von HIV sein könnten, sollten Sie eine Präexpositionsprophylaxe (PrEP) in Betracht ziehen.