busy_bee: Ich ging vor kurzem zum Arzt wegen Schmerzen im Unterleib, die nicht weggehen wollten. Es wurde eine CT-Untersuchung gemacht und ein großer Nierenstein gefunden. Wie oft ist diese Art von Schmerz mit Steinen verbunden? Ist diese Art von Schmerzen ein Hinweis auf einen Nierenstein?
Dr__Monga: Es ist oft schwierig festzustellen, ob ein Stein die Ursache für die Schmerzen eines Patienten ist. Wenn der Stein auf der gleichen Seite liegt wie die Schmerzen, dann ist es durchaus möglich, dass die Schmerzen durch den Stein verursacht werden, auch wenn er im Unterbauch liegt. Es würde auch von der Lage des Steins innerhalb der Niere abhängen (d.h., verursacht er eine Obstruktion oder nicht?). Manchmal müssen wir den Stein entfernen, mit dem Wissen, dass sich die Schmerzen bessern können oder auch nicht.
Alter_first: Mein Arzt hat gesagt, wenn die Schmerzen aufhören, ist der Stein in die Blase gewandert. Das ist vor 5 Tagen passiert, und ich habe den Stein immer noch nicht ausgeschieden. Wie lange dauert das normalerweise?
Dr__Monga: Sobald der Stein die Blase erreicht hat, geht er typischerweise innerhalb von ein paar Tagen ab, kann aber auch länger dauern, besonders bei älteren Herren mit einer großen Prostata. Allerdings können die Schmerzen abklingen, auch wenn der Stein noch im Harnleiter liegt. Daher ist es wichtig, dass Sie sich einer Bildgebung unterziehen, wenn der Stein nicht innerhalb von 4-6 Wochen abgeht.
Diagnose
alexm: Bei einer kürzlichen Echo-Untersuchung wurde ein Nierenstein entdeckt, mit einer geschätzten Größe von 7-10 mm. Dann wurde der Stein geröntgt, und dieses Mal wurde die Größe des Steins auf nur 3-4 mm geschätzt. Brauche ich Ihrer Meinung nach eine andere diagnostische Untersuchung, um die Diskrepanz zwischen diesen beiden widersprüchlichen Ergebnissen zu klären?
Dr__Monga: Ein CT-Scan ist am genauesten, verbraucht aber auch mehr Strahlung. Würde CT nur empfehlen, wenn Sie Schmerzen haben. Ansonsten ist KUB (einfaches Röntgen) zuverlässiger als US (Ultraschall) für die Steingröße. Das sind gute Nachrichten für Sie!
Ernährungsempfehlungen
MikeLR: Ich habe 2 Kalzium-Oxalat-Steine (2,5 m auf der linken Seite im Jahr 2008 und 3,0 m auf der rechten Seite im Jahr 2012). Man hatte mir gesagt, ich solle oxalatreiche Lebensmittel und Rotwein meiden und mehr Wasser und Limonade trinken. Haben Sie noch andere spezifische Empfehlungen, was meine Ernährung angeht, um ein weiteres Auftreten zu vermeiden?
Dr__Monga: Allgemeine Richtlinien sind:
- Trinken Sie viel Flüssigkeit – Ziel ist es, 2 Liter Urin pro Tag zu produzieren
- Begrenzen Sie Ihr Natrium
- Erhöhen Sie Zitrate (Limonade besteht nur zu 15% aus Zitronensaft)
- Oxalate – Hauptprobleme sind Spinat und Rhabarber. Andere oxalathaltige Lebensmittel sollten nur dann gemieden werden, wenn Ihre Oxalate im Urin hoch sind.
- Zusätzliche Ernährungsempfehlungen sollten auf einer 24-Stunden-Urinsammlung basieren
Songcanary: Vor vierzig Jahren hatte ich als Teenager einen Kalzium-Oxalat-Stein im Harnleiter, der nur durch eine größere Operation entfernt werden konnte. Mir wurde gesagt, ich solle mehr Wasser trinken, und seitdem hatte ich keinen Rückfall mehr. Seit bei mir vor 2 Jahren Osteopenie diagnostiziert wurde, nehme ich jedoch täglich Vitamin D3 1000 IU ein. Erhöht das mein Risiko für einen weiteren Stein?
Dr__Monga: Eine Studie der Universität von Wisconsin zeigt kein erhöhtes Risiko mit Vitamin D. Der beste Weg, dies zu beantworten, ist, dass Sie eine 24-Stunden-Urinsammlung durchführen, um Ihr Steinrisiko zu beurteilen.
clara: Ich habe gelesen, dass das Trinken von Zitronen in Wasser gegen Nierensteine hilft. Außerdem wurde mir gesagt, dass ich kein Stadtwasser trinken soll. Was ist das beste Wasser zum Trinken?
C_Snyder_RD: Eine halbe Tasse Zitronensaftkonzentrat, die über den Tag verteilt dem Trinkwasser zugefügt wird, ist eine vorbeugende Therapie gegen die Bildung von Kalziumoxalatsteinen.
Was Stadtwasser angeht, so ist es sicher zu trinken, aber die Sorge gilt dem Wasser, das mit einem Natriumionen-Austausch enthärtet wurde. Enthärtetes Wasser sollte nicht zum Kochen, Trinken oder für Eisspender verwendet werden.
DeeC: Was ist die beste Ernährung zur Vorbeugung von Oxalatsteinen? Ich esse jeden Tag eine Schale Obst sowie Salat und Gemüse; ich habe mich vor und nach der Entdeckung meiner Steine (vor 3 Wochen) so ernährt. Rindfleisch, Schweinefleisch, Limonaden und zuckerhaltige Säfte, Nüsse, Schokolade und die meisten Milchprodukte (Kuh-, Magermilch und Sojamilch, Joghurt und große Mengen Käse) habe ich bereits aus meiner Ernährung gestrichen. Danke.
Dr__Monga: Die wichtigsten Lebensmittel, die man einschränken sollte, wenn man hohe Oxalatwerte im Urin hat, sind Spinat und Rhabarber. Eine gute Quelle für Oxalat und Ernährung ist: https://regepi.bwh.harvard.edu/health/Oxalate/files. Sie könnten eine Vitamin b6-Ergänzung in Erwägung ziehen, wenn Ihre Oxalate trotz Ernährungsumstellung hoch bleiben.
robtoby: Hallo! Ich habe ein paar Nierensteine gehabt. Einen habe ich überwunden und ein paar andere ‚gesprengt‘. Jetzt habe ich noch einen übrig, den ich im Moment in Ruhe lasse. Ich trinke sehr viel Wasser und habe meine Proteinzufuhr reduziert. Ich habe auch mein Vitamin D aufgrund eines hohen PTH-Spiegels erhöht, der jetzt wieder gesunken ist. Irgendwelche anderen Vorschläge aus medizinischer oder ernährungstechnischer Sicht? Danke!
Dr__Monga: Allgemeine Richtlinien sind:
- Trinken Sie viel Flüssigkeit – Ziel ist es, 2 Liter Urin pro Tag zu produzieren
- Begrenzen Sie Ihr Natrium
- Erhöhen Sie Zitrate (Limonade besteht nur aus 15% Zitronensaft)
- Oxalate – Hauptprobleme sind Spinat und Rhabarber. Andere oxalathaltige Lebensmittel sollten nur vermieden werden, wenn Ihre Oxalate im Urin hoch sind.
- Zusätzliche Ernährungsempfehlungen sollten auf einer 24-Stunden-Urinsammlung basieren
Lauschke: Ich habe von vielen Lebensmitteln gelesen, die zur Steinbildung beitragen sollen. Wie stark sind diese Zusammenhänge wirklich?
Dr__Monga: Die meisten Studien beruhen auf epidemiologischen Untersuchungen. Der Grad der Evidenz ist meist mittelmäßig bis schlecht. Nur in wenigen Studien wurden Patienten einer geregelten Diät unterzogen und die Ergebnisse mit denen verglichen, die sich nicht an diese Diät hielten. Aus diesen Studien ist die einzige solide Empfehlung: MEHR FLÜSSIGKEITEN TRINKEN!
Cami: Muss ich darauf verzichten, so viele Antioxidantien wie Erdbeeren, Spinat und so weiter zu essen, um mehr Steine zu vermeiden?
C_Snyder_RD: Achten Sie darauf, dass Sie Oxalate nicht mit Antioxidantien verwechseln. Lebensmittel mit einem hohen Anteil an Antioxidantien müssen nicht unbedingt einen hohen Anteil an Oxalaten haben. Sie müssen diese Lebensmittel zwar nicht aus der Ernährung streichen, aber der Verzehr von Milchprodukten auf Kalziumbasis bindet die Oxalate im Darm und reduziert die Oxalatbelastung für die Nieren.
Joker: Hat Alkoholkonsum etwas mit Nierensteinen zu tun?
Dr__Monga: Alkohol trägt nicht direkt zur Steinbildung bei, aber die dehydrierende Wirkung des Alkohols kann ein Problem sein. Die Mischungen, die für den Alkohol verwendet werden, wie z.B. dunkle kohlensäurehaltige Getränke, können zur Steinbildung führen.
Umgekehrt ist Bier (kein Fassbier) schützend für Männer, und Wein ist schützend für Frauen. Beschränken Sie den Konsum auf die empfohlenen Richtlinien und ersetzen Sie jede Unze Alkohol, die Sie konsumieren, durch eine Unze ausgleichendes Wasser, um Nebenwirkungen der Dehydrierung zu vermeiden.
Andere Erkrankungen (Vitamin-D-Mangel, Osteoporose, Hyperkalziurie, Harnwegsinfektionen)
DianeF: Ich würde gerne die Beziehung zwischen Hyperkalziurie (hohe Kalziumwerte im Urin), Osteoporose, Kalziumoxalatsteinen und den aktuellen Behandlungsmöglichkeiten besprechen.
Dr__Monga: Hyperkalziurie ist eine wichtige Ursache für Kalziumoxalatsteine. Die First-Line-Therapie ist Natriumrestriktion und Fischöl-Supplemente. Wenn Sie weiterhin hypercalciurisch sind, dann ist ein Thiaziddiuretikum normalerweise der nächste Schritt. Es ist wichtig, den Parathormonspiegel (PTH) zu überprüfen, um sicherzustellen, dass dies nicht die Ursache ist. Diätetisches Kalzium ist das Beste, aber wenn Sie aufgrund von Osteoporose Kalziumpräparate benötigen, dann nehmen Sie am besten Kalziumzitrat.
Springende_Bohnen: Wenn jemand Vitamin-D-Mangel und wenig Kalzium hat, kann das zur Steinbildung führen?
Dr__Monga: Knochenstoffwechsel und Steinrisiko sind eng miteinander verbunden. Ich würde Sie ermutigen, Ihren Vitamin-D-Mangel behandeln zu lassen. Es kann helfen und ist unwahrscheinlich, dass es Ihr Steinrisiko beeinträchtigt. Wenn Sie Kalziumpräparate brauchen, ist Kalziumzitrat das Beste.
llison: Ich bin 72 Jahre alt und habe Osteoporose und eine Vorgeschichte von Nierensteinen. Die Einnahme von Kalzium gegen die Osteoporose scheint dazu zu führen, dass ich eine Menge Nierensteine bekomme. Was kann ich tun, um den Knochenabbau zu stoppen und nicht mit wiederkehrenden Nierensteinen zu kämpfen?
Dr__Monga: Hyperkalziurie ist eine wichtige Ursache für Kalziumoxalatsteine. Die Therapie der ersten Wahl ist Natriumrestriktion und Fischöl-Supplemente. Wenn Sie weiterhin hypercalciurisch sind, dann ist ein Thiaziddiuretikum normalerweise der nächste Schritt. Es ist wichtig, den PTH-Spiegel zu überprüfen, um sicher zu gehen, dass dies nicht die Ursache ist. Diätetisches Kalzium ist das Beste, aber wenn Sie aufgrund von Osteoporose Kalziumpräparate benötigen, dann ist es am besten, Kalziumzitrat zu nehmen.
my_oh_my: Ist es üblich, dass Frauen, die Nierensteine bekommen, auch häufige Harnwegsinfekte haben? Kann das eine das andere verursachen?
Dr__Monga: Nierensteine und Harnwegsinfekte können miteinander verbunden sein. Sicherlich sind Steine, die aus „Struvit“ bestehen, Steine, die durch Infektionen von bestimmten Organismen verursacht werden. Dies ist eine relativ seltene Art von Steinen (weniger als 5 %). Andere, häufigere Steine sind weniger wahrscheinlich, dass sie eine Infektion verursachen. Wenn ein Stein den Harnleiter blockiert und der Patient eine Infektion hat, wird die Situation eher zu einem Notfall.
Behandlungen
Partner: Ich habe seit Jahren mehrere Steine, und die Ärzte scheinen nicht helfen zu können. Meine Schilddrüse und Nebenschilddrüse wurden normal getestet. Wir haben das Spiel von Versuch und Irrtum gespielt. Ich habe Hydrochlorothiazid (HCTZ) versucht, musste es aber absetzen. Irgendwelche Vorschläge? Was kann man tun, um zu verhindern, dass sie sich bilden; das scheint mir der beste Vorschlag zu sein!
Dr__Monga: Ich verlasse mich typischerweise auf einen 24-Stunden-Urintest, um zu entscheiden, welche Diät und welche Medikamente ich ausprobieren soll: Allopurinol, wenn die Harnsäure hoch ist; Kaliumcitrat, wenn der Urin-pH oder Citrat niedrig ist; HCTZ oder andere Thiazide, wenn das Calcium hoch ist; Vitamin B6, wenn das Oxalat hoch ist. Diese werden alle in Verbindung mit einer Ernährungsumstellung (die in der Regel zuerst versucht wird, bevor man mit einer Medikation beginnt) und Folge-Urintests durchgeführt, um zu sehen, ob wir eine positive Wirkung haben.
zoobee: Flomax bei Nierensteinen? Wirkt es?
Dr__Monga: Es wirkt bei Steinen im Harnleiter; es erhöht die Chance, dass sie spontan abgehen, um etwa 20 %, verringert die Notwendigkeit einer Operation und die Zeit, die es dauert, bis die Steine abgehen, sowie die Menge der damit verbundenen Schmerzen.
Let_go: Was ist ein IVP?
Dr__Monga: Intravenöses Pyelogramm. Das Kontrastmittel wird intravenös (über die Venen) verabreicht und dann bei der Ausscheidung überwacht. Es wird jetzt nicht so häufig verwendet – CT-Scans werden häufiger für Steinerkrankungen verwendet.
just_so: Ich habe zwei Litho-Eingriffe an demselben Stein im unteren Pol gehabt, ohne Erfolg, und es gibt auch einen Stein im oberen Pol. Ich würde gerne wissen, ob ein einziger PCNL-Eingriff (perkutane Nephrolithotomie) die Steine sowohl im oberen als auch im unteren Pol mit einem einzigen Schnitt/Loch in der Niere entfernen könnte.
Dr__Monga: Eine PCNL hätte eine 95%ige Chance auf ein steinfreies Ergebnis durch eine einzige Inzision. Sie ist oft eine gute Alternative, wenn Versuche mit weniger invasiven Methoden nicht erfolgreich waren.
robtoby: Mein Urologe sagt, dass man eine Lithotripsie in Betracht ziehen sollte, sobald die Steine eine Größe von etwa 5 mm erreicht haben. Ich bin geneigt, nicht noch einmal so etwas durchzumachen (ich hatte bereits 3 in den letzten Jahren). Was ist Ihre Meinung dazu? Mein Nephrologe sagt, ich solle erst einmal abwarten.
Dr__Monga: Beide Optionen sind vernünftig – es kommt auf Ihre Präferenz an. Sobald ein Stein eine Größe von über 5 mm erreicht, ist die Wahrscheinlichkeit einer Passage, wenn er in den Harnleiter wandert, geringer als 40 %. Wenn Sie also das Risiko von über 60 % für einen invasiveren Eingriff (d. h. Ureteroskopie und Stent) nicht scheuen, dann ist es richtig, die Steine in Ruhe zu lassen. Wenn Sie andererseits die Anzahl der Eingriffe, denen Sie sich unterziehen müssen, begrenzen möchten, dann ist Warten die beste Option. Die gute Nachricht ist, dass wir die Lithotripsie jetzt mit Sedierung durchführen können, so dass Sie nicht schlafen gehen müssen. Allerdings ist die Lithotripsie nur wirksam, wenn sich der Stein in der Niere oder im oberen Teil des Harnleiters befindet; sobald er in den unteren Harnleiter abfällt, ist eine Ureteroskopie erforderlich.
hilo: Wann ist eine Operation notwendig, um einen Stein (oder mehrere) zu entfernen?
Dr__Monga: Erstens, eine Operation ist notwendig, wenn:
- Sie haben Schmerzen wegen des Steins und würden es vorziehen, nicht zu warten, um zu sehen, ob er vorbeigeht
- der Stein ist zu groß, um vorbeizugehen
- Sie haben darauf gewartet, dass er vorbeigeht, und er ist nicht vorbeigegangen
Zweitens, wenn der Stein keine Schmerzen verursacht, aber Sie sind besorgt über die Risiken, ihn zu beobachten, die sind:
- er kann wachsen
- er kann sich bewegen und Schmerzen verursachen
- er kann Infektionen oder (sehr selten) Probleme mit der Nierenfunktion verursachen
Das ist natürlich eine sehr komplexe Frage, die die Größe und Lage des Steins berücksichtigen muss, ob er eine Verstopfung verursacht, wie gesund Sie sind und was Ihre Präferenzen sind (Beobachtung vs. Eingriff). Intervention).
ohohoh: Kann die Klinik meinem Sohn helfen? Er hat schon seit ein paar Jahren lähmende Steine. Sein Leben ist im Moment auf Eis gelegt. Er war schon bei mehreren Ärzten, die ihm nicht helfen konnten. Was gibt es Neues, was ihm helfen könnte? Er ist 25 Jahre alt. Ich suche hier nicht wirklich nach einer Diagnose; ich weiß, dass Sie das nicht tun können. Was ich suche, ist Hoffnung für meinen Sohn.
Dr__Monga: Wir würden uns freuen, Ihren Sohn zu sehen. Einer meiner Partner, Dr. Mark Noble, hat ein neues Verfahren (Autotransplantation) speziell für die wenigen ausgewählten Stein-Patienten entwickelt, die eine lähmende Krankheit haben. Es gibt vielleicht andere diätetische, medizinische oder chirurgische Optionen, die wir in Betracht ziehen könnten.
klp876: Mein Bruder hat über 1.000 Nierensteine. Seine Ärzte haben ihm gesagt, dass die Situation inoperabel sei. Er vertraut seinen Ärzten und hält sich an die von ihnen empfohlene Behandlung. Die Frage, die ich habe, ist, ob bei so vielen Steinen, die im „Fleisch“ seiner Nieren wachsen, die Gefahr besteht, dass einige der größeren Steine durch die Nierenwand erodieren? (Einige dieser Steine haben jetzt einen Durchmesser von 13 mm.) Er hat medulläre Schwammnieren, mit Ptosis der rechten Niere (ich bin mir nicht sicher, was das bedeutet)
Dr__Monga: Bei der medullären Schwammniere bedeckt typischerweise eine „dünne Auskleidung“ die Steine und, ja, irgendwann können die Steine durch die Auskleidung erodieren, was zu einer Steinpassage führt. Es gibt ein paar chirurgische Optionen, die hilfreich sein können – man kann die Steine mit einem Laser freilegen oder ein Autotransplantat hilft bei der leichteren Passage der Steine, wenn sie auftreten. Es ist auch wichtig, an der Ernährung und den Medikamenten zu arbeiten, um das Steinwachstum zu verhindern.
Allgemeines
moore3: Gibt es eine Möglichkeit, Nierensteine komplett zu verhindern?
Dr__Monga: Nein. Ein Teil Ihres Risikos ist genetisch bedingt. Ein Teil davon ist die Umwelt (Ihre Ernährung, etc.) Sie können Ihr Risiko verringern, aber leider nicht „garantieren“, dass Steine nie wieder auftreten. Versuchen Sie weiterhin Ihr Bestes!
Piraten: Verursachen Vitamin D3 oder Molkenprotein Steine?
C_Snyder_RD: Vitamin D3 verursacht keine Steine und wird sogar für die Kalziumaufnahme benötigt. Was das Molkenprotein betrifft, so weist die Literatur darauf hin, dass die Molke zwar eine Rolle bei der Steinbildung spielt, aber nicht die alleinige Ursache sein muss. Dies bezieht sich nur auf die Molke-Supplementierung.
clara: Ich habe einen Osmose-Typ Tank für Trinkwasser, dass ein Filter jedes Jahr ersetzt wird. Ist das sicher für jemanden mit Nierensteinproblemen?
C_Snyder_RD: Die Osmose-Wasserfiltration ist für die Verwendung durch Steinpatienten akzeptabel. Das Problem bei der Wasseraufbereitung ist der Natrium-Ionenaustausch, bei dem die Natriummoleküle noch im Wasser sind, das zum Kochen, Trinken und zur Eisherstellung verwendet wird.
Poppies: Kann man in jedem Alter Nierensteine bekommen?
Dr__Monga: Man kann in jedem Alter Nierensteine bekommen. Bei Männern steigt das Risiko im Alter von 20 Jahren an und erreicht seinen Höhepunkt zwischen 40 und 60 Jahren, danach sinkt es. Bei Frauen liegt der Höhepunkt in den späten Zwanzigern und nimmt danach ab.
gotta_go: Was macht einen anfälliger, Steine zu bekommen?
Dr__Monga: Eine Kombination aus Genetik und Ernährung. Als wir eineiige Zwillinge untersuchten, waren etwa 80 % des Steinrisikos mit den Genen verbunden. Allerdings kann man mit der Ernährung und gelegentlich auch mit Medikamenten viel tun, um das Steinrisiko zu senken.
half_way: Wie lange dauert es normalerweise, bis ein Nierenstein ausgeschieden ist? Hängt das von der Größe ab?
Dr__Monga: Im Durchschnitt dauert es bei einem Stein, der kleiner als 4 mm ist, 1 bis 2 Wochen und bei einem Stein, der größer als 4 mm ist, 2 bis 3 Wochen, bis er abgeht.
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Cleveland_Clinic_Host: Es tut mir leid, Ihnen sagen zu müssen, dass unsere Zeit mit Dr. Manoj Monga und Carolyn Snyder nun vorbei ist. Nochmals vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um Fragen zu Behandlungsmöglichkeiten und Prävention bei Nierensteinen zu beantworten.
Dr__Monga: Vielen Dank, dass Sie heute an unserem Webchat teilgenommen haben. Tolle Fragen! Trinken Sie weiterhin Ihre Flüssigkeiten.
C_Snyder_RD: Vielen Dank, dass Sie heute am Nierenstein-Webchat mit Dr. Monga und mir teilnehmen. Wir freuen uns über Ihre Fragen und Ihr Interesse an der Steinprävention.
Weitere Informationen
Wenn Sie einen Termin mit Dr. Monga oder einem unserer anderen Urologen im Glickman Urological & Kidney Institute vereinbaren möchten, rufen Sie bitte 800.223.2273 an oder fordern Sie online einen Termin an unter www.clevelandclinic.org/appointments. Vielen Dank!
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