Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittel-Agentur hat seine Überprüfung von intravenös zu verabreichenden eisenhaltigen Arzneimitteln zur Behandlung von Eisenmangel und Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen) in Verbindung mit niedrigen Eisenspiegeln abgeschlossen. Der CHMP kam zu dem Schluss, dass der Nutzen dieser Arzneimittel größer ist als ihre Risiken, vorausgesetzt, es werden angemessene Maßnahmen ergriffen, um das Risiko allergischer Reaktionen zu minimieren.
Intravenöse eisenhaltige Arzneimittel werden eingesetzt, wenn durch den Mund verabreichte Eisenpräparate nicht verwendet werden können oder nicht wirken. Alle intravenösen Eisenpräparate haben ein geringes Risiko, allergische Reaktionen auszulösen, die lebensbedrohlich sein können, wenn sie nicht sofort behandelt werden. Der Ausschuss kam daher zu dem Schluss, dass Maßnahmen ergriffen werden sollten, um eine frühzeitige Erkennung und wirksame Behandlung von möglicherweise auftretenden allergischen Reaktionen zu gewährleisten. Eisenpräparate sollten nur in einer Umgebung verabreicht werden, in der Wiederbelebungseinrichtungen vorhanden sind, damit Patienten, die eine allergische Reaktion entwickeln, sofort behandelt werden können. Darüber hinaus vertrat der CHMP die Auffassung, dass die derzeitige Praxis, dem Patienten zunächst eine kleine Testdosis zu verabreichen, keine zuverlässige Möglichkeit darstellt, um vorherzusagen, wie der Patient auf die Verabreichung der vollen Dosis reagieren wird. Eine Testdosis wird daher nicht mehr empfohlen, stattdessen ist bei jeder Verabreichung von intravenösem Eisen Vorsicht geboten, auch wenn frühere Verabreichungen gut vertragen wurden.
Der CHMP war auch der Ansicht, dass während der Schwangerschaft allergische Reaktionen besonders besorgniserregend sind, da sie sowohl die Mutter als auch das ungeborene Kind gefährden können. Intravenöse Eisenpräparate sollten daher während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, es sei denn, es ist eindeutig notwendig. Die Behandlung sollte auf das zweite oder dritte Trimenon beschränkt werden, sofern der Nutzen der Behandlung die Risiken für das ungeborene Kind eindeutig überwiegt. Das Komitee empfahl außerdem weitere Aktivitäten, einschließlich jährlicher Überprüfungen von Berichten über allergische Reaktionen und einer Studie zur Bestätigung der Sicherheit von intravenös verabreichten Eisenpräparaten.
Die Überprüfung von intravenös verabreichten Eisenpräparaten wurde von der französischen Arzneimittelbehörde, der Nationalen Agentur für die Sicherheit von Medizin und Gesundheitsprodukten (ANSM), nach einer nationalen Überprüfung im Jahr 2010 angestoßen. Die Überprüfung wies auf das Risiko schwerer allergischer Reaktionen hin, insbesondere bei schwangeren Frauen, die intravenöse Eisenpräparate erhalten hatten. Die CHMP-Empfehlung wird nun an die Europäische Kommission weitergeleitet, damit diese einen rechtsverbindlichen Beschluss für die gesamte Europäische Union (EU) fassen kann.
Informationen für Patienten
- Intravenöse Eisenpräparate sind eine wertvolle Alternative, wenn Eisenpräparate nicht über den Mund verabreicht werden können oder nicht gewirkt haben. In seltenen Fällen können diese Injektionen allergische Reaktionen hervorrufen, die schwerwiegend sein können. Wenn Sie intravenöse Eisenpräparate erhalten, wird Ihr Arzt Sie während und für mindestens 30 Minuten nach der Injektion engmaschig auf allergische Reaktionen beobachten.
- Wenn Ihnen intravenöses Eisen verschrieben wird, sollten Sie Ihren Arzt sofort informieren, wenn Sie zuvor eine allergische Reaktion auf intravenöse Eisenpräparate hatten. Sie sollten Ihren Arzt auch informieren, wenn Sie an bestimmten Erkrankungen leiden, die das Immunsystem beeinflussen und mit Entzündungen einhergehen (z. B. rheumatoide Arthritis), an einer Vorgeschichte von Asthma, Ekzemen oder anderen Allergien, da dies eine allergische Reaktion auf intravenöse Eisenpräparate wahrscheinlicher machen kann.
- Wenn Sie Anzeichen einer allergischen Reaktion haben (z. B. Schwindelgefühl, Anschwellen des Gesichts und Atembeschwerden), sollten Sie sofort Ihren Arzt oder das Pflegepersonal informieren.
- Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Informationen für medizinisches Fachpersonal
- Alle intravenösen Eisenpräparate können schwere Überempfindlichkeitsreaktionen hervorrufen, die tödlich sein können.
- Da es Daten gibt, die darauf hinweisen, dass allergische Reaktionen auch bei Patienten auftreten können, die nicht auf eine Testdosis reagiert haben, wird eine Testdosis nicht mehr empfohlen. Stattdessen ist bei jeder Verabreichung von intravenösem Eisen Vorsicht geboten, auch wenn frühere Verabreichungen gut vertragen wurden.
- Intravenöse Eisenpräparate sollten nur dann verabreicht werden, wenn Personal, das in der Beurteilung und Behandlung anaphylaktischer und anaphylaktoider Reaktionen geschult ist, sowie Wiederbelebungseinrichtungen sofort zur Verfügung stehen. Die Patienten sollten während und mindestens 30 Minuten nach jeder Injektion eines intravenösen Eisenpräparates engmaschig auf Anzeichen und Symptome von Überempfindlichkeitsreaktionen beobachtet werden.
- Im Falle von Überempfindlichkeitsreaktionen sollte das medizinische Fachpersonal die Eisenverabreichung sofort abbrechen und eine angemessene Behandlung der Überempfindlichkeitsreaktion in Betracht ziehen.
- Intravenöse eisenhaltige Produkte sind bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder die Hilfsstoffe kontraindiziert. Intravenöse eisenhaltige Produkte dürfen auch nicht bei Patienten mit schwerer Überempfindlichkeit gegen andere parenterale Eisenprodukte angewendet werden.
- Das Risiko einer Überempfindlichkeitsreaktion ist bei Patienten mit bekannten Allergien oder immunologischen oder entzündlichen Erkrankungen sowie bei Patienten mit schwerem Asthma, Ekzemen oder anderen atopischen Allergien in der Vorgeschichte erhöht.
- Intravenöse Eisenprodukte sollten während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, es sei denn, dies ist eindeutig erforderlich. Die Behandlung sollte auf das zweite oder dritte Trimester beschränkt werden, vorausgesetzt, der Nutzen der Behandlung überwiegt eindeutig die möglichen schwerwiegenden Risiken für den Fötus, wie z. B. Anoxie und fötale Notlage.
- Alle Verordner sollten die Patienten über das Risiko und die Schwere einer Überempfindlichkeitsreaktion und die Wichtigkeit des Aufsuchens eines Arztes bei Auftreten einer Reaktion informieren.
Die Empfehlungen der Agentur basieren auf einer Überprüfung aller verfügbaren Daten zum Risiko einer Überempfindlichkeitsreaktion sowie zum Nutzen von intravenös verabreichten Eisenpräparaten:
- Daten zum Risiko einer Überempfindlichkeitsreaktion stammen hauptsächlich aus Spontanberichten nach der Markteinführung, und die Gesamtzahl der berichteten lebensbedrohlichen und tödlichen Ereignisse ist gering. Obwohl die Daten eine klare Assoziation von intravenös verabreichten Eisenpräparaten und Überempfindlichkeitsreaktionen zeigen, können die Daten nicht verwendet werden, um Unterschiede im Sicherheitsprofil der verschiedenen Eisenpräparate zu erkennen.
- In Anbetracht der Begrenztheit der Daten empfahl der Ausschuss weitere Aktivitäten, einschließlich jährlicher Überprüfungen der Berichte über allergische Reaktionen und einer Studie zur Bestätigung der Sicherheit von intravenös verabreichten Eisenpräparaten.
Mehr über das Medikament
Intravenöse Eisenpräparate werden verschrieben, wenn Eisenpräparate, die über den Mund verabreicht werden, nicht verwendet werden können oder nicht wirken, insbesondere bei Patienten, die wegen Nierenversagen eine Dialyse erhalten, vor und nach Operationen oder bei Resorptionsstörungen des Darms. Die verschiedenen Eisenpräparate enthalten Komplexe aus Eisen, das an andere Moleküle wie Zuckermoleküle gebunden ist. Bei den Komplexen handelt es sich um Eisencarboxymaltose, Eisendextran, Eisengluconat, Eisenisomaltosid, Eisensaccharose und Eisensaccharose, die in allen EU-Mitgliedstaaten über nationale Verfahren zugelassen sind.
Mehr zum Verfahren
Die Überprüfung der intravenös zu verabreichenden eisenhaltigen Arzneimittel wurde auf Antrag Frankreichs gemäß Artikel 31 der Richtlinie 2001/83/EG eingeleitet. Die französische Arzneimittelbehörde bat den CHMP, eine vollständige Bewertung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses vorzunehmen und eine Stellungnahme dazu abzugeben, ob die Zulassungen für diese Arzneimittel in der gesamten EU aufrechterhalten, geändert, ausgesetzt oder zurückgenommen werden sollten.
Die Stellungnahme des CHMP wird nun an die Europäische Kommission weitergeleitet, die zu gegebener Zeit eine endgültige Entscheidung treffen wird.