Mykoplasmen und Ureaplasmen sind Bakterientypen, die durch sexuellen Kontakt von einer Person auf eine andere übertragen werden können, jedoch werden sie nicht als sexuell übertragbare Infektionen eingestuft.
Es gibt nur ein begrenztes Wissen über diese Art von Infektionen und die langfristigen Schäden, die sie verursachen können.
Diese Seite wird versuchen, einige der Fragen rund um diese bakteriellen Infektionen zu beantworten, einschließlich:
- Was sind Mykoplasmen und Ureaplasmen?
- Was verursacht eine Mykoplasmen- oder Ureaplasmen-Infektion?
- Was sind die Symptome?
- Wie häufig sind Mykoplasmen und Ureaplasmen?
- Wie werden Mykoplasmen- und Ureaplasmen-Infektionen diagnostiziert?
- Wie wird eine Mykoplasmen- oder Ureaplasmen-Infektion behandelt?
- Warum zählen Mykoplasmen und Ureaplasmen nicht zu den Geschlechtskrankheiten?
- Wie kann ich einer Mykoplasmen- oder Ureaplasmen-Infektion vorbeugen?
Was sind Mykoplasmen und Ureaplasmen?
Mykoplasmen und Ureaplasmen sind:
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Bakterienzellen
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Zu den kleinsten freilebenden Organismen gehörend
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Schwierig zu identifizieren aufgrund ihrer Größe
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Kennzeichnend für sie ist das Fehlen von Zellwänden, wie sie bei anderen Bakterienarten zu finden sind
Man geht davon aus, dass es viele Arten von Mykoplasmen-Bakterien gibt, von denen die meisten harmlos sind und keine gesundheitlichen Probleme verursachen. Derzeit geht man davon aus, dass nur vier Arten Infektionen beim Menschen verursachen, darunter:
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Mycoplasma Pneumoniae – Auch bekannt als atypische oder „wandernde“ Lungenentzündung, kann man sich durch das Einatmen von infizierter Atemflüssigkeit infizieren. Die Infektion kann Symptome wie Keuchen, Halsschmerzen, Husten, Kopfschmerzen und Müdigkeit verursachen. Die meisten Fälle verlaufen mild und führen nicht zu einer Lungenentzündung.
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Mykoplasma Genitalium – Diese spezielle Infektion wurde erstmals in den 1980er Jahren identifiziert und kann bei Männern zu einer nicht-gonokokkalen oder nicht-chlamydialen Urethritis und bei Frauen zu einer Zervizitis führen. Sie verläuft jedoch meist asymptomatisch. Eine Forschungsarbeit hat einen Zusammenhang zwischen Mycoplasma Genitalium-Infektionen und weiblicher Unfruchtbarkeit nahegelegt, da das Bakterium häufiger in den Fortpflanzungsorganen von Frauen mit Beckenentzündungen (PID) nachgewiesen wurde. Damit ein direkter Zusammenhang bestätigt werden kann, sind jedoch weitere Forschungen auf diesem Gebiet erforderlich.
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Mycoplasma Hominis – Eine Infektion mit Mycoplasma hominis kann dazu führen, dass infizierte Männer Ausfluss aus der Harnröhre bemerken oder Schmerzen beim Urinieren haben. Es gibt einige Hinweise darauf, dass es mit einer Beckenentzündung (PID) in Verbindung stehen kann, die eine Ursache für eine Eileiterschwangerschaft sein kann. Es kann auch mit Fällen von bakterieller Vaginose in Verbindung gebracht werden, die wiederum mit Früh- oder Fehlgeburten in Verbindung gebracht wird; allerdings wurde auf diesem Gebiet noch nicht genug geforscht, um endgültige Schlüsse zu ziehen.
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Ureaplasma Urealyticum – Ureaplasma urealyticum ist eine Art von Harnwegsinfektion, die durch sexuellen Kontakt übertragen werden kann. Es ist möglich, dass schwangere Frauen die Infektion auf ihr Baby im Mutterleib oder während der Geburt übertragen. In den meisten Fällen verursacht die Infektion keine Probleme, aber sie wurde mit vorzeitigen Wehen, niedrigem Geburtsgewicht, Lungenentzündung und Septikämie in Verbindung gebracht.
Was verursacht eine Mykoplasmen- oder Ureaplasmen-Infektion?
Mykoplasmen- und Ureaplasmen-Bakterien können im Urogenital- oder Atemtrakt gesunder Erwachsener leben und keinen Schaden verursachen. Die Bakterienzellen leben unbemerkt auf unserer Haut und in unserem Körper, können aber Probleme verursachen, wenn das natürliche Gleichgewicht zwischen „guten“ und „schlechten“ Bakterien gestört ist.
Mykoplasmen- und Ureaplasmen-Infektionen können beim Geschlechtsverkehr übertragen werden, zählen aber nicht zu den sexuell übertragbaren Infektionen. Die Bakterien leben in den Schleimhäuten des Urogenitaltrakts.
Sie können sich durch direkten Kontakt mit infizierten Zellen mit Mykoplasmen oder Ureaplasmen infizieren: sei es von Genital zu Genital, von Genital zu Rektal oder von Mund zu Genital. Das bedeutet, dass Sie Ureaplasmen und Mykoplasmen durch Oralsex bekommen können, aber es ist weniger wahrscheinlich, dass Sie sich über diesen Übertragungsweg infizieren. Studien haben auch herausgefunden, dass die Infektion von der Mutter auf das Baby im Uterus oder während der vaginalen Geburt übertragen werden kann.
Wer immungeschwächt ist, hat ein höheres Risiko für eine Infektion und benötigt möglicherweise eine andere Behandlung, wenn eine Infektion festgestellt wird.
Mycoplasma pneumoniae befindet sich im Schleim der Atemwege und kann übertragen werden, wenn infizierte Tröpfchen eingeatmet werden.
Welche Symptome treten bei einer Mykoplasmen- oder Ureaplasmen-Infektion auf?
Mykoplasmen- und Ureaplasmen-Infektionen verlaufen weitgehend asymptomatisch, daher bemerken die Infizierten möglicherweise keine Symptome. Das Hauptsymptom von Mykoplasmen und Ureaplasmen bei Frauen und Männern ist jedoch eine Entzündung in der Harnröhre, die Unbehagen verursachen kann.
Symptome, die mit einer Infektion in Verbindung gebracht werden können, sind unter anderem folgende:
Bei Frauen:
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Schmerzen beim Sex
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Post-.koitale Blutungen
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Brennen beim Wasserlassen
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Scheidenausfluss
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Harnröhrenausfluss
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Geschwollene Genitalien
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Schmerzen in der Magengegend
Bei Männern:
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Urethritis
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Ein brennendes Gefühl beim Wasserlassen
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Ausfluss aus dem Penis
Wie häufig sind Infektionen mit Mykoplasmen oder Ureaplasmen?
Mykoplasmen- und Ureaplasmen-Bakterien kommen vermutlich häufig im unteren Urogenitaltrakt sexuell aktiver Männer und Frauen vor, verursachen aber nicht immer eine Infektion.
Eine aktuelle Studie legt nahe, dass mehr als ein Prozent der Bevölkerung infiziert sein könnte.
Woher weiß ich, ob ich eine Mykoplasmen- oder Ureaplasmen-Infektion habe?
Diese Infektionen können über eine Urinprobe oder einen Abstrich aus der Vagina oder dem Penis nachgewiesen werden.
Wenn Sie einen bestätigten Fall von Mykoplasmen oder Ureaplasmen haben, wird Ihr medizinischer Betreuer wahrscheinlich empfehlen, dass auch Ihr Partner oder Ihre letzten Sexualpartner auf die Infektion getestet werden.
Wie wird eine Mykoplasmen- oder Ureaplasmen-Infektion behandelt?
Fälle von Mykoplasmen- und Ureaplasmen-Infektionen können mit einer Reihe von Antibiotika behandelt werden.
Viele Antibiotika wirken durch einen Prozess, der Peptidoglykan-Synthese genannt wird, ein Prozess, der sich auf den Abbau der Zellwände von Bakterien bezieht. Mykoplasmen- und Ureaplasmen-Zellen haben jedoch keine Wände, auf die dieser Prozess abzielt, und sind daher gegen diese Arten von Antibiotika resistent.
Daher werden andere Arten von Antibiotika zur Behandlung von Mykoplasmen- und Ureaplasmen-Infektionen eingesetzt. Ihr Arzt wird je nach Art der Infektion entscheiden, welches Antibiotikum am besten geeignet ist.
Warum werden Mykoplasmen und Ureaplasmen nicht als sexuell übertragbare Infektionen eingestuft?
Die Pathogenität (d. h. die Fähigkeit dieser Bakterien, Krankheiten zu verursachen) ist noch nicht bestätigt. Aufgrund des Mangels an schlüssigen Beweisen ist nicht bekannt, ob Mykoplasmen- oder Ureaplasmen-Infektionen langfristige Gesundheitsprobleme verursachen.
Bestätigte sexuell übertragbare Infektionen wie Chlamydien und Tripper können die Fortpflanzungsorgane schädigen, was den Bereich anfällig für weitere Infektionen in der Zukunft macht. Die Langzeitfolgen von Mykoplasmen- und Ureaplasmen-Infektionen sind weitgehend unbekannt.
Wie kann ich einer Mykoplasmen- oder Ureaplasmen-Infektion vorbeugen?
Eine Methode, um die Ausbreitung dieser Art von Infektionen zu bekämpfen, besteht darin, Safer Sex zu praktizieren, indem man entweder ein männliches oder weibliches Kondom trägt.
Die Aufrechterhaltung einer guten sexuellen Gesundheit kann dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit von Langzeitschäden oder wiederholten Infektionen zu verringern. Wenn Sie sexuell aktiv sind, ist es am besten, regelmäßig zur STI-Vorsorge zu gehen. Screening ist wichtig, weil zahlreiche STIs asymptomatisch sind, so dass Sie ohne Test nicht wissen würden, ob Sie mit der Krankheit leben; und regelmäßige STI-Tests ermöglichen es, dass Infektionen schnell erkannt werden, so dass eine Behandlung rechtzeitig erfolgen kann.
Wenn Sie jedoch ungeschützten Sex haben (und nicht in einer monogamen Beziehung leben) oder wenn Sie denken, dass Sie mit einer STI in Kontakt gekommen sind, sollten Sie sich so schnell wie möglich testen lassen.
Wenn Sie sich Sorgen machen, dass Sie eine Mykoplasmen- oder Ureaplasmen-Infektion haben, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen. Mykoplasmen und Ureaplasmen werden bei Menschen ohne Symptome nicht routinemäßig getestet, da ein mögliches Übertesten zu unnötiger Behandlung und Antibiotikaresistenz führen könnte.