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Gibt es einen Zusammenhang zwischen Parodontalerkrankungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen?
Forscher und Behörden untersuchen weiterhin den möglichen Zusammenhang zwischen Parodontalerkrankungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Einige Studien haben gezeigt, dass Bakterien im Mund, die an der Entwicklung von Parodontalerkrankungen beteiligt sind, in den Blutkreislauf gelangen und einen Anstieg des C-reaktiven Proteins, eines Markers für Entzündungen in den Blutgefäßen, verursachen können. Diese Veränderungen können wiederum das Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfälle erhöhen.
Es gibt Forschungsergebnisse, die den möglichen Zusammenhang zwischen Parodontalerkrankungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowohl unterstützen als auch widerlegen, und es sind weitere Studien erforderlich, um herauszufinden, wie die beiden möglicherweise zusammenhängen. Unabhängig von diesem Zusammenhang ist eine optimale Mundhygiene ein wichtiger Bestandteil Ihrer allgemeinen Gesundheit.
Welche Vorteile hat die richtige Mundpflege?
Sie können das Risiko von Karies, Zahnfleischentzündungen und oralen Infektionen wie Abszessbildung verringern, indem Sie Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch gut pflegen.
Zur optimalen Zahnpflege gehört:
- alle sechs Monate eine professionelle Zahnpflege in Anspruch nehmen
- Mindestens zweimal täglich Zähne putzen
- regelmäßig Zahnseide benutzen
- auf den richtigen Sitz von Zahnersatz achten
Was sollten Sie Ihrem Zahnarzt sagen, wenn Sie eine Herz-Kreislauf-Erkrankung haben?
Zuerst sollten Sie Ihrem Zahnarzt eine vollständige Anamnese und eine Liste mit den Namen und Dosierungen aller Medikamente geben, die Sie für Ihre Herz-Kreislauf-Erkrankung einnehmen (sowie alle anderen verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamente, die Sie möglicherweise einnehmen). Dies wird Ihrem Zahnarzt helfen, die beste Behandlung für Sie zu bestimmen, einschließlich der Auswahl der Medikamente für zahnärztliche Eingriffe.
Zweitens, stellen Sie sicher, dass Sie Ihrem Zahnarzt den Namen und die Telefonnummer Ihres Arztes/ihrer Ärzte geben, für den Fall, dass Ihr Zahnarzt mit ihm/ihr über Ihre Behandlung sprechen muss.
Drittens, wenn Sie besonders nervös sind, sich einem zahnärztlichen Eingriff zu unterziehen, weil Sie glauben, dass Ihr Stress, Ihre Sorgen und Ängste Ihren kardiovaskulären Zustand verschlimmern könnten, sprechen Sie mit Ihrem Zahnarzt. Er kann Sie mit Informationen versorgen und mit Ihnen Strategien erarbeiten, um die Zahnschmerzen zu kontrollieren und Ihre Ängste zu lindern.
Welche Herz-Kreislauf-Erkrankungen erfordern eine spezielle Behandlung?
Die folgende Liste enthält Informationen über einige dieser Erkrankungen und die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen, die Sie möglicherweise ergreifen müssen. Bitte beachten Sie, dass dies keine allumfassende Liste von Erkrankungen ist. Wenn Sie Fragen oder Bedenken bezüglich der zahnärztlichen Versorgung und Ihrer speziellen kardiovaskulären Erkrankung haben, sprechen Sie mit Ihrem Zahnarzt.
Wenn Sie eine kardiovaskuläre Erkrankung haben und eine orale Operation benötigen, sollten Sie mit Ihrem Zahnarzt oder Chirurgen über Pläne zur Schmerzkontrolle während und nach der Operation sprechen, einschließlich der Verwendung von Anästhetika und Sedierung.
Endokarditis
Einige Menschen haben ein hohes Risiko, eine Infektion der inneren Auskleidung des Herzens (bakterielle Endokarditis) zu entwickeln. Diese Patienten müssen besonders darauf achten, täglich eine gute Mundhygiene zu betreiben. Traditionell wurde vielen dieser Patienten empfohlen, vor zahnärztlichen Eingriffen Antibiotika einzunehmen. Die American Heart Association hat jedoch ihre Richtlinien dahingehend überarbeitet, dass nur Menschen mit dem höchsten Risiko für eine bakterielle Endokarditis von der Einnahme von vorbeugenden Antibiotika vor bestimmten Eingriffen profitieren.
- Erfahren Sie mehr über Endokarditis und Menschen mit hohem Risiko.
Ihr Arzt kann Ihnen sagen, ob Sie zu der Hochrisikogruppe gehören. Alle Patienten, bei denen eine Herzklappenoperation geplant ist, müssen eine ausgezeichnete Mundhygiene haben und vor der Operation einen Zahnarzt aufsuchen, da ungesunde Zähne eine Quelle von Bakterien sind, die eine Endokarditis verursachen können.
Herzinfarkt)
Es ist am besten, mindestens sechs Monate nach einem Herzinfarkt zu warten, bevor Sie sich einer umfangreichen Zahnbehandlung unterziehen. Mit einer Zahnreinigung brauchen Sie nicht zu warten. Fragen Sie Ihren Zahnarzt, ob Sauerstoff und Nitroglyzerin zur Verfügung stehen, falls während Ihres Praxisbesuchs ein medizinischer Notfall eintreten sollte.
Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer
Sagen Sie Ihrem Zahnarzt unbedingt, wenn Sie Antikoagulanzien (blutverdünnende Medikamente) wie Warfarin (Coumadin) einnehmen. Diese Medikamente können bei einigen oralchirurgischen Eingriffen zu übermäßigen Blutungen führen. Viele Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen nehmen ein Thrombozytenaggregationshemmer namens Clopidogrel (Plavix) ein, insbesondere Patienten mit medikamentenbeschichteten Stents. Beenden Sie niemals die Einnahme von Plavix, ohne mit Ihrem Kardiologen zu sprechen.
Hoher Blutdruck (Hypertonie)
Einige blutdrucksenkende Medikamente können Mundtrockenheit verursachen oder Ihren Geschmackssinn verändern. Insbesondere Kalziumkanalblocker können dazu führen, dass das Zahnfleischgewebe anschwillt und überwuchert, was Probleme beim Kauen verursacht. Wenn bei Ihnen Zahnfleischwucherungen auftreten, gibt Ihnen Ihr Zahnarzt detaillierte Anweisungen zur Mundhygiene und bittet Sie möglicherweise um häufigere Zahnarztbesuche zur Reinigung. Obwohl selten, ist manchmal eine Zahnfleischoperation erforderlich. Ein Verfahren namens Gingivektomie kann durchgeführt werden, um überschüssiges Zahnfleischgewebe zu entfernen. Bei diesem Eingriff wird überschüssiges Zahnfleischgewebe mit einem Skalpell, einem Elektrochirurgiegerät, einem Laser oder einer diamantbesetzten Zahnbürste entfernt.
Angina
Bei Patienten mit Angina pectoris, die mit Kalziumkanalblockern behandelt werden, kann es zu einer Überwucherung des Zahnfleisches kommen. In einigen Fällen kann eine Zahnfleischoperation erforderlich sein (siehe Beschreibung im Abschnitt Bluthochdruck, oben). Wie Patienten mit einem Herzinfarkt in der Vorgeschichte sollten auch Patienten mit Angina pectoris sicherstellen, dass in der Zahnarztpraxis Sauerstoff und Nitroglyzerin für den medizinischen Notfall bereitstehen. Obwohl sich Patienten mit stabiler Angina in der Regel vielen zahnärztlichen Eingriffen unterziehen können, sollten Patienten mit akzelerierender oder instabiler Angina keine nicht essentiellen (elektiven) zahnärztlichen Eingriffe vornehmen lassen. Diese Patienten sollten ihr Herz von ihrem Kardiologen untersuchen lassen, bevor sie sich solchen Eingriffen unterziehen. Patienten mit instabiler Angina pectoris sollten zahnärztliche Notfalleingriffe in einem Krankenhaus durchführen lassen, das über eine Herzüberwachungsanlage verfügt.
Schlaganfall
Sagen Sie Ihrem Zahnarzt, wenn Sie Antikoagulantien (blutverdünnende Medikamente) einnehmen. Diese Medikamente können bei einigen kieferchirurgischen Eingriffen übermäßige Blutungen verursachen. Wenn Ihr Schlaganfall dazu geführt hat, dass Sie nicht mehr ausreichend Speichel produzieren können, empfiehlt Ihr Zahnarzt möglicherweise die Verwendung von künstlichem Speichel. Wenn Ihr Schlaganfall Ihr Gesicht, Ihre Zunge oder Ihre dominante Hand und Ihren Arm beeinträchtigt hat, könnte Ihr Zahnarzt auch die Verwendung von Fluoridgelen, modifizierten Bürsten- oder Zahnseidentechniken und Strategien empfehlen, die Ihnen helfen, eine gute Mundhygiene zu betreiben.