Viele Menschen haben multifidale Rückenschmerzen, aber die meisten wurden noch nie damit diagnostiziert. In der Tat haben Sie wahrscheinlich noch nie von multifidus Rückenschmerzen gehört, weil Ihr Arzt wahrscheinlich nie darüber gesprochen hat. Wenn er oder sie bei der Suche nach der Ursache von Rückenschmerzen nicht auf Ihren Multifidus schaut, ist er oder sie weit hinter der Zeit zurück und hält sich nicht auf dem neuesten Stand der Forschung, über die wir gleich sprechen werden. Zunächst, was ist der Multifidus und was hat er mit Ihrem Rücken zu tun?
Der Multifidus: Der Wirbelsäulen-Stabilitätsmuskel
Was ist also der Multifidus? Der Multifidus ist ein Wirbelsäulenmuskel, der sich tief im Rücken befindet (schauen Sie sich das kurze Video oben an, um ein radiologisches Bild zu sehen). Im Gegensatz zu den oberflächlichen Rückenmuskeln, die Ihnen helfen, Ihren Rücken zu bewegen, arbeitet der Multifidus auf einer viel tieferen Ebene und fungiert als Hauptstabilisator der Wirbelsäule. Der Multifidus kann atrophieren, d. h. er kann schrumpfen, oder es können andere Probleme auftreten, die zu funktionellen Problemen und Schmerzen im unteren Rücken führen. Interessanterweise ist es nicht schwer, eine Atrophie des Multifidus auf dem MRT zu sehen. Wie sieht das aus?
Auf dem Bild rechts können Sie den Multifidus-Muskel in den eingekreisten Bereichen sehen. Der Muskel ist der dunkle Teil, und Sie können sehen, wie er schrumpft, wenn die Atrophie von leicht über mittel bis schwer geht. (Im Video ist ein Bild zu sehen, in dem ein normaler Multifidus mit einem verkümmerten verglichen wird). Das Weiße, das sich beim Schrumpfen des Muskels ausfüllt, ist eine Fettatrophie, und das ist das eindeutige Zeichen eines abnormen Multifidus. Obwohl es im MRT leicht zu finden ist, wird es von den Radiologen fast nie gelesen und in ihre Berichte aufgenommen. Warum?
Radiologen lesen im Allgemeinen immer noch Bilder, um zu definieren, ob eine Operation notwendig ist oder nicht, und es gibt wirklich keine Operation für Multifidus-Rückenschmerzen. Radiologen, die dazu neigen, nur das zu lesen, was die Chirurgen von ihnen wollen, suchen nach Knochen oder Bandscheiben, die auf Nerven drücken könnten…alles, was eine Operation rechtfertigen oder ausschließen könnte. Es ist ein antiquiertes Verhalten, das einem jahrzehntealten Strukturmodell der Wirbelsäule folgt, und das muss sich ändern: Chirurgen und Radiologen müssen die Forschung lesen und mit der Zeit gehen. Erschwerend kommt hinzu, dass Operationen, wie z.B. eine Wirbelsäulenversteifung, den Multifidus und damit die Stabilität der Wirbelsäule erheblich schädigen können. Das Gleiche gilt für die Radiofrequenz-Läsion (RFA – ein gängiges Mittel zur Injektion bei Rückenschmerzen), die den Nerv zerstört, der den Multifidus versorgt.
Sie denken jetzt vielleicht: Das ist gut zu wissen, Dr. Centeno, aber was ist das für eine Forschung, von der Sie sprechen, die zeigt, dass Atrophie ein Problem ist? Ich bin froh, dass Sie fragen.
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Die Forschung
Zum Zeitpunkt dieses Schreibens ergab eine Suche in der US National Library of Medicine nach Forschung über den Multifidus des unteren Rückens und Schmerzen und wie dieser mit MRT korreliert, 119 Studien. Es gibt wirklich eine Menge Forschung zu diesem Thema.
Die große Mehrheit dieser Studien korreliert Multifidusatrophie mit schlechteren Ergebnissen und funktionellen Problemen im unteren Rücken. Daher sollte Ihr Arzt Ihre MRT-Bilder auf dieses Problem hin untersuchen und Ihnen diese zeigen und Therapien entwickeln, um das Problem zu lindern. In Anbetracht der Tatsache, dass wir dieses Problem seit 24 Jahren kennen, seit 1993 (Flicker et al), wenn Ihr Arzt es nicht bespricht, ist er oder sie nicht auf dem neuesten Stand der Forschung.
Ich kann nicht auf jede Studie zu diesem Thema in der US National Library of Medicine eingehen (siehe Studien-Link oben), aber hier sind die Highlights einiger der neuesten Forschungsergebnisse aus den letzten 12 Monaten:
- Der Schweregrad der Multifidusatrophie im MRT korreliert direkt mit der verminderten Fähigkeit, sich nach vorne zu beugen und mit Rückenschmerzen (Hildebrandt).
- Die Bandscheibendegeneration im MRT ist mit Knochenveränderungen und Multifidusatrophie assoziiert, was auf eine Pathologie des gesamten Organs hinweist (Teichtahl).
- Die fetthaltige Zusammensetzung der Multifidusmuskulatur bei Rückenschmerzen war in einer weiteren Studie direkt mit einer schlechten körperlichen Funktion korreliert (Sions).
Das Fazit? Wenn Ihre Rückenschmerzen einfach nicht aufhören wollen, könnte es sich um Multifidus-Rückenschmerzen handeln, die Ihr Arzt wahrscheinlich nicht in Betracht zieht. Die Wahrheit ist, dass der Multifidus wahrscheinlich der wichtigste Muskel ist, von dem Sie noch nie gehört haben, und wie der wachsende Stapel an Forschungsergebnissen zeigt (bisher 119 Studien), kann dieser Muskel, wenn er nicht richtig funktioniert, Chaos in der gesamten Wirbelsäule verursachen – in den Wirbeln, Bandscheiben, Gelenken, Nerven und anderen Muskeln. Multifidus-Rückenschmerzen aufgrund von Atrophie sind ein echtes Problem, und wenn Ihr Arzt dies nicht berücksichtigt, sollten Sie sich einen anderen Arzt suchen!
Flicker, P. L., et al. „Lumbar muscle usage in chronic low back pain. Magnetic resonance image evaluation.“ Spine (Phila Pa 1976). 1993 Apr;18(5): 582-6.
Hildebrandt, M., et al. „Correlation Between Lumbar Dysfunction and Fat Infiltration in Lumbar Multifidus Muscles in Patients with Low Back Pain.“ BMC Musculoskelet Disord. 2017 Jan 10;18(1):12.
Sions, J. M., et al. „Multifidus Muscle Characteristics and Physical Function Among Older Adults With and Without Chronic Low Back Pain.“ Arch Phys Med Rehabil. 2017 Jan;98(1):51-57.
Teichtahl, A. J., et al. „Lumbar disc degeneration is associated with modic change and high paraspinal fat content-a 3.0T magnetic resonance imaging study.“ BMC Musculoskelet Disord. 2016 Oct 21;17(1):439.
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