Dieser in Communicable Diseases Intelligence Volume 27, No 2, June 2003 veröffentlichte Artikel berichtet über einen Fall von Vogelmilbenbefall, der Mitte Dezember 1996 in Wollongong auftrat.
Seite zuletzt aktualisiert: 30. Juni 2003
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Einleitung | Fallbericht | Diskussion | Referenzen
Abstract
Dies ist ein Bericht über einen Fall von Vogelmilbenbefall, der Mitte Dezember 1996 in Wollongong auftrat. Das Individuum erlitt Hunderte von Bissen, von denen die meisten durch juckende rote Papeln von 3-4 mm Durchmesser gekennzeichnet waren. Winzige mobile Parasiten (Gamasidae, höchstwahrscheinlich aus der Gattung Ornithonyssus. Die Quelle des Befalls war ein Staren-Nest unter dem Dachvorsprung neben dem Schlafzimmer. Der Bericht fasst zusammen, wie Vogelmilbenbisse von anderen Insekten- und Spinnentierbissen unterschieden werden können. Wenn Vogelmilbenbefall nicht richtig diagnostiziert wird, können Familien, die versuchen, ihn wiederholt wie Läuse oder Krätze zu behandeln, erhebliche Kosten verursachen, bis die Befallsquelle beseitigt ist. Commun Dis Intell 2003;27:259-261.
Einleitung
Insekten- und Milbenbisse können für den Einzelnen sehr unangenehm sein, und wenn der Befall nicht richtig erkannt und behandelt wird, kann sich der Vorfall als sehr störend und teuer für eine Familie erweisen. Ein Fall von Vogelmilbenbefall wird vorgestellt, um die diagnostischen Probleme im Zusammenhang mit dieser relativ seltenen Ursache für Bisse beim Menschen zu beleuchten. Vogelmilben sind Spinnentiere und haben wie Spinnen acht Beine und einen kombinierten Hinterleib und Thorax. Sie können leicht von Spinnen unterschieden werden, da der Kopf und der Thorax-Abdomen zu einem ovalen Körper verschmolzen sind, während bei Spinnen der Kopf deutlich vom Thorax-Abdomen getrennt ist. Die in Australien am häufigsten vorkommenden Vogelmilben sind die Rote Geflügelmilbe (Dermanyssus) und die Nördliche Hühnermilbe (Ornithonyssus).
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Fallbericht
Den Befall erlebte der Autor, der zu dieser Zeit in East Corrimal, einem Vorort von Wollongong in New South Wales, wohnte. In zwei aufeinanderfolgenden Nächten Mitte Dezember 1996 wurde der Autor wiederholt durch stark juckende Bisse im Bereich der Achselhöhle, des Rumpfes und der Leistengegend sowie durch Formication (das Gefühl, dass Ameisen über die Haut krabbeln) im Gesicht geweckt. Eine erste Suche ergab keine sichtbare Ursache für die Bisse, aber am Morgen nach dem zweiten Abend mit Bissen fand der Autor eine Anzahl winziger Tiere (< 1 mm), die auf dem vorderen Oberschenkel krabbelten. Diese Tiere wurden mit durchsichtigem Klebeband aufgefangen und später mit einem Mikroskop untersucht. Zu diesem Zeitpunkt, 24 Stunden nach Beginn des Angriffs, gab es etwa 50 offensichtliche Bisse am Körper, von denen die meisten durch rote Papeln von 3-4 mm Durchmesser gekennzeichnet waren.
Die Untersuchung der vom Autor aus der Haut gesammelten Exemplare ergab, dass es sich um Vogelmilben handelte. Die Untersuchung von Abbildungen in Standardtexten1,2 ergab, dass sie höchstwahrscheinlich zur Gattung Ornithonyssus gehören.
Nachdem der Autor auf die Diagnose Vogelmilbenbefall aufmerksam gemacht worden war, erinnerte er sich daran, dass sich unter der Dachtraufe, etwa 3 Meter vom Bett entfernt, ein Staren-Nest befand, und dass die jungen Küken das Nest vor kurzem verlassen hatten (was sich daran zeigte, dass das Kreischen, das die morgendliche Fütterung der Küken in der vorangegangenen Woche begleitet hatte, aufgehört hatte). Als die Wand in der Nähe des Nestes genau untersucht wurde, stellte man fest, dass sie mit Hunderten von winzigen Krabbeltieren bedeckt war, die die gleiche Größe wie die auf der Haut gefundenen Tiere hatten. Sie wurden eingesammelt, untersucht und es wurde festgestellt, dass es sich um dieselben Tiere handelte, die auch auf der Haut zu finden waren.
Die sofortige Behandlung des Probanden mit Permethrin-Creme („Lyclear“) und die Behandlung des befallenen Raums mit Insektiziden reichten aus, um das Problem zu kontrollieren. Es ist jedoch anzumerken, dass die Entfernung eines befallenen Nestes und die Ausräucherung des Dachhohlraums und der angrenzenden Räume empfohlen wird, um die Quelle eines Befalls zu beseitigen.
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Diskussion
Die Bedeutung des Vogelmilbenbefalls beim Menschen liegt nicht so sehr in der Lästigkeit und dem Unbehagen, das durch die Bisse verursacht wird, sondern in den Kosten für wiederholte Behandlungen, wenn das Problem für Läuse oder Krätze gehalten wird und die Befallsquelle deshalb nicht beseitigt wird.
Es wurde festgestellt, dass einige Vogelmilben virale oder rickettsiale Erreger tragen, aber ihre Bedeutung als Vektor für den Befall des Menschen wurde nicht nachgewiesen.2 Es wurde jedoch vermutet, dass Ornithonyssus bacoti (die tropische Rattenmilbe) für die Übertragung von Rickettsia akari verantwortlich sein könnte,1 so dass das Potenzial für die Übertragung von rickettsialen Erkrankungen nicht ignoriert werden sollte.
Blutsaugende Milben sind Ektoparasiten einer Vielzahl von Haus- und Wildvögeln, sowie von kleinen Säugetieren und bestimmten Reptilien. Vogelmilben sind eine wichtige Ursache für Krankheiten bei Geflügel, und ein Befall führt zu verminderter Eierproduktion, Schwäche und Anfälligkeit für Infektionen. Unter ungewöhnlichen Umständen, z. B. wenn brütende Vögel und ihre Nestlinge ein Nest verlassen, können Milben andere Wirbeltiere, einschließlich Menschen, befallen.3,4 Die Behandlung befallener Menschen mit Insektiziden und die vorübergehende Räumung befallener Räumlichkeiten reichen nicht aus, um das Problem zu beseitigen, da erwachsene Milben wochen- oder monatelang ohne Nahrung überleben können.3,5 Die Identifizierung von Vogelmilben kann mit einem Mikroskop und Abbildungen aus einem Standardtext zur Parasitologie versucht werden.1,2 Da die meisten Vogelmilben weniger als einen Millimeter lang sind, ist für eine genaue Identifizierung eine 40- bis 100-fache Vergrößerung erforderlich.
Wenn der Parasit identifiziert ist, muss die Befallsquelle gefunden werden. Dies ist in der Regel ein Geflügelhof oder ein Vogelnest.
Anekdotische Hinweise deuten darauf hin, dass Vogelmilbenbisse von Allgemeinärzten oft fehldiagnostiziert werden und die Bisse so behandelt werden, als handele es sich um Krätze oder Körperläuse. Das Problem bei der Fehldiagnose ist, dass die Behandlung der Person und ihrer Kleidung und Bettwäsche die Quelle des Befalls nicht beseitigt, und dass der Befall möglicherweise wieder auftritt und eine weitere Behandlung erfordert.
Das Problem wurde 1996 mit einer Reihe von Apothekern in der Gegend von Wollongong besprochen; alle waren sich des Vogelmilbenproblems bewußt, weil sie während der Vogelmilbensaison insektizide Cremes und Waschmittel an betroffene Familien verkaufen. Die Wollongong-Apotheker berichteten, dass das Problem im Dezember am häufigsten auftritt. Tierärzte in der Gegend von Wollongong haben mit Vogelmilbenbefall bei Haustieren zu tun und sind sich des saisonalen Auftretens durchaus bewusst.
Die Differentialdiagnose von juckenden Bissen beim Menschen wird durch die Tatsache erschwert, dass einige der Ursachen relativ selten sind. Die wichtigsten in Betracht zu ziehenden Alternativen sind Krätze, Flöhe, Körperläuse, Stechmücken, Sandfliegen, Hufeisenfliegen, Spinnen, Tausendfüßler, Bettwanzen, Zecken, Mücken, Vogelmilben und Erntemilben.4,1 Die Diagnose erfordert Informationen über die Umstände, unter denen die Bisse aufgetreten sind, sowie über die Art und Verteilung der Läsionen. In schwierigen Fällen sollte ein Entomologe hinzugezogen werden. Goddard betont, wie wichtig es ist, einen eingebildeten Insekten- oder Milbenbefall auszuschließen („delusory parasitosis“).1 Die Merkmale eines Vogelmilbenbefalls sind in der Box dargestellt.
Box. Merkmale des Vogelmilbenbefalls
Häufig im späten Frühjahr oder Frühsommer.
- Die Parasiten sind kaum sichtbar (< 1 mm lang), können aber krabbelnd auf der Haut gefunden werden.
- Die Parasiten graben sich nicht in die Haut ein.
- Die Parasiten haben ein charakteristisches Aussehen – sie können mit durchsichtigem Klebeband gesammelt und mit Hilfe eines Bestimmungsschlüssels und eines Mikroskops mit geringer Leistung erkannt werden.
- Die Bisse erzeugen meist kleine juckende Papeln.
- Die Befallsquelle ist meist offensichtlich – zum Beispiel ein Vogelnest oder ein Hühnerhof.
Anfang der Seite1. Goddard J. Physician’s guide to arthropods of medical importance. Boca Raton: CRC Press, 1993.
2. Walker A. The arthropods of humans and domestic animals. A guide to preliminary identification. London: Chapman and Hall, 1994.
3. Kettle DS. Medical and veterinary entomology. 2nd edition. New York: Oxford University Press, 1997.
4. Alexander JO. Arthropoden und die menschliche Haut. Berlin: Springer-Verlag, 1984.
5. Beatty BJ, Marquardt WC. The biology of disease vectors. Niwot: University Press of Colorado 1996.
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Autorenverbindungen
Korrespondenz: Professor Charles R. Watson, Executive Dean, Health Sciences, Curtin University of Technology, PO Box U1987, Perth WA 6845. Telefon: +61 8 9266 7466. Faksimile: +61 8 9266 2608. E-Mail: [email protected]
Dieser Artikel wurde in Communicable Diseases Intelligence Volume 27, No 2, June 2003 veröffentlicht.
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- Communicable Diseases Intelligence, Volume 27, Issue number 2 – June 2003