Ein Frühchen zu bekommen ist etwas, das man nie erwartet oder plant. Meinen Sohn Darby in der 33. Woche zu bekommen, ist etwas, mit dem ich mich immer noch nicht abfinden kann.
An einem gewöhnlichen Dienstagmorgen, in der 33. Woche schwanger, ging ich zur Kontrolle in die Blutdruckklinik meines Krankenhauses. In der Woche zuvor war ich für 24 Stunden mit Bluthochdruck eingeliefert worden, ich bekam Medikamente und alles war unter Kontrolle, aber ich musste wöchentlich überwacht werden. Da ich schon in meiner ersten Schwangerschaft Bluthochdruck hatte, dachte ich, dass ich bis zum Ende dieser Schwangerschaft ganz gut zurechtkommen würde. Ich ging zu dem Dienstagstermin in der Klinik, fühlte mich sehr geschwollen und dachte, dass sie die Medikamente vielleicht etwas erhöhen müssten, da ich eine sehr niedrige Dosis bekam.
Mein Mann Clint entschied sich in letzter Minute, mit mir zu kommen, „nur für den Fall“ und um mir mit meiner zweiten Tochter Lucy zu helfen, die bei mir war. Ich sah die Hebamme zuerst und mein Blutdruck war leicht erhöht, aber nicht zu schlimm, mein Urin hatte jedoch 4+ Eiweiß, was hoch ist. In diesem Moment wusste ich, dass die Dinge nicht gut waren. Ich traf mich draußen mit Clint und Lucy und kämpfte mit den Tränen.
Kurz darauf wurde ich nach oben geschickt, um den Nierenspezialisten zu sehen und zu diesem Zeitpunkt begann mein Blutdruck auf 160/90 zu steigen. Der Spezialist entschied, mich zur Überwachung für ein paar Stunden in die Tagesklinik zu schicken, da er verwirrt war, warum mein Blutdruck so anders war als früher am Tag. Clint ging mit der dreijährigen Lucy zum Mittagessen und rief seine Mutter an, um sie und unsere älteste Tochter, die in der Vorschule war, abzuholen.
HÖREN: Perfekte Geburt? Pfffftt! (Beitrag wird nach dem Audio fortgesetzt)
Nach etwa einer Stunde rief die Hebamme die Ärzte hinzu, da mein Blutdruck immer höher und höher wurde. Es wurde dann entschieden, dass ich sofort eingeliefert werden musste, und sie sagten mir, dass ich Steroid-Injektionen bekommen müsse, für den Fall, dass sie das Baby entbinden müssten. Ich hätte nie gedacht, dass sie das Baby entbinden müssen, aber ich stimmte den Spritzen zu. Bald darauf wurde ich in ein Zimmer auf der Schwangerenstation gebracht. Damals wusste ich noch nicht, dass ich fast zwei Wochen in diesem Zimmer bleiben würde.
Präeklampsie nimmt überhand
Sie legten mich auf das Bett und legten mir zwei Kanülen in die Arme. Zu diesem Zeitpunkt war mein Blutdruck 210/100. Sie legten einen Tropf mit Magnesiumsulfat an, legten einen Katheter und begannen mit der intravenösen Verabreichung von blutdrucksenkenden Medikamenten sowie mit der Einnahme von oralen Medikamenten. Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, wie lange die Ärzte an meinem Bett blieben. Ich erinnere mich nur noch daran, dass ich mit einem Arzt auf der einen Seite und einer Hebamme auf der anderen Seite dalag und dass ein Strom von anderen Ärzten herein- und herauskam. Der Nierenspezialist kam herein, legte seine Hand auf sein Kinn und schüttelte den Kopf. Der Gynäkologe kommt herein und stellt sich vor. Es wurde viel geflüstert zwischen ihnen. Sie sagten mir, dass ich eine akute und schwere Präeklampsie hätte und dass ich das Krankenhaus nicht vor der Geburt meines Sohnes verlassen würde.
Ein Arzt von der Neugeborenenstation kam herein und sprach mit mir über die zu erwartenden Folgen einer Geburt mit 33 Wochen und erklärte mir die Neugeborenen-Intensivstation (NICU). Ich glaube nicht, dass mir irgendetwas davon bewusst wurde.
Eine Weile später erinnere ich mich, dass Clint wieder hereinkam und etwas erstaunt darüber war, dass ich mit Tropf und Katheter auf dem Bett lag. Kurz nachdem er angekommen war, hatten sich die Dinge beruhigt und das Gerede über einen Kaiserschnitt an diesem Tag verstummte. Clint blieb bei mir, bis ich in der Nacht einschlief. Ich glaubte immer noch nicht wirklich, dass irgendetwas davon so ernst war, wie die Ärzte sagten, ich dachte immer noch, es würde sich alles beruhigen und ich würde nach Hause gehen.
Eine frühe Ankunft
Am nächsten Morgen schien alles ruhig zu sein, bis der Nierenspezialist und sein Assistenzarzt hereinkamen und sagten, dass sie das Baby sehr bald herausholen wollten, da meine Bluttests gezeigt hatten, dass sich meine Nieren und meine Leber ziemlich schnell verschlechterten. Die Werte waren im Vergleich zum Vortag ziemlich erhöht, was sehr besorgniserregend war.
Dann kam der Geburtshelfer herein und ging unsere Optionen durch. Ehe ich mich versah, waren alle Leute um mich herum und rollten mein Bett heraus und sprachen darüber, Clint in den Kittel zu bringen. Ich war von all dem überwältigt.
Der Kaiserschnitt war schnell und ruhig und seltsam. Die Krankenschwester schob Baby Darby schnell in mein Blickfeld und brachte ihn dann weg, bevor ich eine Chance hatte, ihn wirklich zu sehen. Clint zögerte an der Tür und wurde angewiesen, Darby zu folgen und ich wurde auf dem Tisch zurückgelassen, um von einer Ärztin und ihrer Assistentin zugenäht zu werden, während sie über ihr Wochenende plauderten. Alles, woran ich denken konnte, war Darby. Ging es ihm gut? Wann konnte ich ihn sehen? Wann konnte ich ihn halten?
Ich wurde in den Aufwachraum gerollt, wo ich alleine liegen blieb. Ich konnte die Leute weiter weg hören, die stöhnten und ächzten, als sie aus der Narkose erwachten. Ich habe mich in meinem ganzen Leben noch nie so leer und allein gefühlt wie in diesem Moment. Ich fragte eine Krankenschwester, ob ich auf die Säuglingsstation gefahren werden könnte, aber man sagte mir nein. Ich wurde zurück in mein Zimmer gebracht und meine Temperatur war niedrig, also wurde ich in warme Decken gehüllt und wieder allein gelassen. Allein, ohne mein Baby. Keine Nachricht, was los war.
Die Realität der Frühgeburt
Endlich kam Clint mit einigen Fotos der kleinen Darby zurück. Es fühlte sich nicht real an. Sechs Stunden nach seiner Geburt stimmten sie schließlich zu, mein Bett ins Kinderzimmer zu rollen, um meinen Sohn zu sehen. Ich wurde auf die Intensivstation gerollt, wo mir eine freundliche Krankenschwester erklärte, an welchem Beatmungsgerät er hing, welche Medikamente sie ihm geben mussten usw. Ich konnte ihn nicht anfassen und sah nur dieses winzige, mit Drähten und Schläuchen bedeckte Wesen, das in seiner feuchten Krippe lag. Die ganze Erfahrung, die Medikamente, die ich bekam, und die Wärme des Geräts begannen meinen Kopf zu verwirren und meinen Magen aufgewühlt zu machen. Sie brachten mich zurück in mein Zimmer und ich übergab mich prompt in eine Schüssel, die Clint hielt.
Am nächsten Tag blieb ich im Bett, wund, müde und geistig nicht da. Erst später am Abend wurde ich in einen Rollstuhl gesetzt und von einer Hebamme ins Kinderzimmer gerollt. Endlich durfte ich ihn für ein paar Minuten halten. 30 Stunden später wurde er geboren.
Die nächsten Tage waren wie im Flug vergangen. Jeden Tag hatte ich das Gefühl, dass es mir besser ging, und dann stieg mein Blutdruck jede Nacht gefährlich an und ich wurde wieder an den Tropf mit Magnesiumsulfat, intravenösen Medikamenten und einem Katheter gehängt. Ich war schockiert, da ich nicht wirklich begriffen hatte, dass meine Gesundheit in Gefahr war. Ich dachte, sobald Darby geboren war, würde es mir gut gehen, aber die Präeklampsie beeinträchtigte mich immer noch ernsthaft. Ich sah meinen Sohn in diesen wenigen Tagen kaum. Am darauffolgenden Montag war ich von den Infusionen befreit und konnte mehr und mehr auf die Kinderstation gehen. Ich durfte ihn mit einer Spritze durch seine Magensonde füttern und seine Windel durch die Löcher in seinem Feuchtbettchen wechseln. Gelegentlich durfte ich ihn halten.
Nach zwei Wochen im Krankenhaus hat sich mein Blutdruck mit Medikamenten stabilisiert und meine Blutwerte waren normal genug, dass ich nach Hause gehen konnte. Es war so schwer, ohne meinen Sohn zu gehen. Ich hatte das Gefühl, ihn im Stich zu lassen.
Home sweet home
Nach kurzer Zeit ging es Darby gut genug, um aus der feuchten Krippe geholt zu werden. Dann wurde er auf die nächste Stufe im Kinderzimmer befördert. Der nächste Schritt war der Versuch, an der Brust und der Flasche zu saugen. Bald nahm er seine gesamte Nahrung an der Brust oder mit der Flasche auf. Das bedeutete, dass wir ihn nach Hause bringen konnten und die ganze Krankenhauserfahrung war vorbei, drei Wochen nachdem ich angekommen war. Im Nachhinein scheint es nicht so lange zu dauern, aber damals fühlte es sich wie eine Ewigkeit an.
Innerhalb der Neugeborenenstation
Das Leben auf der Neugeborenen-Intensivstation besteht aus viel Händewaschen. Mütter und Väter, die ihre Babys mit einem glasigen Blick aus Liebe und Schock und Fassungslosigkeit anstarren. Wenn ein neues Baby kurz nach der Geburt reinkommt, folgt der Vater mit einem Gesichtsausdruck, als hätte man ihm einen kalten Fisch vor die Nase gesetzt. Er schaut sich um, erschrocken über das, was er sieht, versucht, alles aufzunehmen, ungläubig, dass er da ist. Nach ein paar Tagen beginnt sich dieser fremde Ort normal anzufühlen und man kann sehen, wie sie sich in die Routine des Händewaschens und des Sitzens und Beobachtens entspannen. Und dann ist da der Hoffnungsschimmer, dass sie ihren Bub eines Tages mit nach Hause nehmen können. Es gibt eine Menge Kameradschaft zwischen den Eltern, denn es kann eine einsame Angelegenheit sein.
Die Krankenschwestern sind wunderbar und freundlich. Ich hatte das Glück, eine recht gut kennenzulernen. Sie ist lieb und hat sich gerne um Darby gekümmert. Sie gab mir jedes Mal das Gefühl, willkommen zu sein, wenn ich hereinkam. Das machte eine schwierige Zeit so viel süßer. Als Elternteil eines Frühchens habe ich viel Zeit damit verbracht, nach dem Warum zu fragen und mich schuldig zu fühlen, dass es mein fehlerhafter Körper war, der ihn dorthin gebracht hat. Jedes Mal, wenn ich eine Mutter mit ihrem gesunden, voll entwickelten Kind im Krankenhaus sah, fühlte ich einen Stich in meinem Herzen.
Diese ganze Erfahrung war eine wilde Fahrt. Keine, die ich je wiederholen möchte. So, so, so anders als die Geburten unserer Töchter. So anders, als ich es mir jemals vorgestellt habe.