von Tara F Bishop , The Conversation
Letzte Woche kontaktierte mich ein Patient, um einen Psychiater zu finden, weil seine Angstzustände langsam außer Kontrolle gerieten. Er wollte jemanden sehen, der eine Therapie machen und Medikamente verschreiben kann, wenn er sie braucht. Ich nannte ihm einige Namen, warnte ihn aber, dass keiner von ihnen eine Versicherung akzeptiere. Wenn er einen Psychiater finden wollte, der seine Versicherung akzeptierte, musste er seine Versicherung anrufen, um einen zu finden.
Und diese Situation ist in meiner Hausarztpraxis nicht ungewöhnlich. Ich kann einfache psychiatrische Erkrankungen wie Depressionen und Angstzustände behandeln, aber ich habe, wie viele Internisten, nicht die Ausbildung, um Therapien anzubieten oder schwerere psychiatrische Erkrankungen zu behandeln. Wenn ein Patient eine psychiatrische Behandlung benötigt, kann ich ihm bestenfalls einige Empfehlungen geben und ihm sagen, dass er sich an seine Krankenkasse wenden soll. Wie Sie sich vorstellen können, stellt dies eine Barriere für Patienten dar, die versuchen, Zugang zu der psychiatrischen Versorgung zu bekommen, die sie brauchen.
Die Hälfte der Psychiater nimmt keine Versicherungen an
Das hat mich motiviert, Psychiater und Versicherungen zu untersuchen. Letztes Jahr haben ein Team von Forschern und ich eine Studie veröffentlicht, die Daten aus einer nationalen Umfrage unter Ärzten verwendet, die dieses Thema untersucht.
Wir fanden heraus, dass fast die Hälfte der Psychiater keine Krankenversicherung annimmt – sei es eine private Krankenversicherung, Medicare (Versicherung für ältere Menschen) oder Medicaid (Versicherung für Arme).
Speziell fanden wir heraus, dass in den Jahren 2009 bis 2010 nur 55% der Psychiater eine private Krankenversicherung, 55% Medicare und 43% Medicaid annahmen. Dies stellt eine erhebliche Barriere für Patienten dar, die einen Psychiater aufsuchen müssen.
Es ist wichtig zu betonen, dass dies ein scharfer Kontrast zu jeder anderen Art von Arzt war. Zum Beispiel nahmen 94% der Kardiologen im gleichen Zeitraum eine private Krankenversicherung und 95% der allgemeinen Internisten nahmen Medicare an. Zusammengefasst nahmen 88 % der Ärzte aller Fachrichtungen außer der Psychiatrie eine private Krankenversicherung und 86 % Medicare in Anspruch. Die Akzeptanzraten für Medicaid waren insgesamt niedrig, da die Erstattungssätze niedrig sind. Dennoch hatten Psychiater einige der niedrigsten Medicaid-Akzeptanzraten aller Fachrichtungen.
Die Ergebnisse schockierten uns und als unsere Studie letztes Jahr veröffentlicht wurde, erfuhren wir, dass die Ergebnisse auch die Öffentlichkeit schockierten.
Ärzte, Patienten und Reporter bestätigten unsere Ergebnisse. Ich hörte mehr und mehr Geschichten von Patienten, die Schwierigkeiten hatten, einen Psychiater zu finden, der ihre Versicherung akzeptierte.
Wenig Geld für mehr Arbeit
Warum ist das so? Erstens kann die niedrige Kostenerstattung ein Problem sein. Medicare zahlt 130 bis 140 US-Dollar für einen neuen Besuch bei einem Psychiater. Das ist zwar nicht viel anders als ein Besuch bei einem Hausarzt, aber Besuche bei Psychiatern können länger dauern, weil sie Beratung und Therapie beinhalten.
Zweitens kann auch ein Mangel an Psychiatern ein Faktor sein. Von 2000 bis 2008 haben sich 14% weniger Medizinstudenten für eine Karriere in der Psychiatrie entschieden und 55% der Psychiater sind über 55 Jahre alt und stehen kurz vor dem Rentenalter. Infolgedessen haben viele Psychiater möglicherweise eine so große Nachfrage nach ihren Leistungen, dass sie keine Versicherung akzeptieren müssen.
Schließlich haben Psychiater möglicherweise nicht die Verwaltungskapazität, die andere Ärzte benötigen, oder brauchen sie nicht. Ein Psychiater kann in der Lage sein, ohne viel Personal wie Krankenschwestern, medizinische Assistenten und Verwaltungsassistenten zu arbeiten. Aus diesem Grund sind einige Psychiater vielleicht nicht motiviert, dieses Personal einzustellen, nur um mit den Versicherungsgesellschaften zu interagieren.
Mögliche Lösungen
Seit der Zeit unserer Studie hat unser Team Wege entwickelt, um das Problem weiter zu untersuchen, aber auch um Lösungen zu erforschen.
Ein offensichtlicher Schritt ist die Erhöhung der Kostenerstattung für psychiatrische Behandlungen. Aber solche Änderungen können schwierig sein. Medicare verlässt sich auf ein Gremium von Ärzten, um die Kostenerstattung zu ändern, und es ist unklar, ob dieses Gremium eine höhere Kostenerstattung für Psychiater vorschlagen wird.
Aber es gibt andere vielversprechende Optionen, die den Patienten den Zugang zur psychiatrischen Versorgung erleichtern. Zum Beispiel betreibt das New York City Department of Health and Mental Hygiene ein Programm namens Lifenet, das Patienten anrufen können, um einen Psychiater oder einen anderen Anbieter für psychische Gesundheit in New York City zu finden, der ihre Versicherung akzeptiert.
Ein weiteres sehr effektives Programm namens Impact wurde von Dozenten der Universität Washington entwickelt und hilft Hausärzten bei der Behandlung von Depressionen. Eine Krankenschwester, ein Sozialarbeiter oder ein Psychologe arbeitet eng mit den Patienten in der Praxis des Hausarztes zusammen und hat einen ausgewiesenen Psychiater, der sich um Patienten kümmert, bei denen es nicht besser wird.
Das sind gute Ansätze, aber es muss noch viel mehr getan werden, um den Zugang zu Psychiatern flächendeckend sicherzustellen. Für den Moment habe ich meinem Patienten gesagt, dass er wahrscheinlich für seine psychiatrische Versorgung zahlen muss, obwohl er versichert ist, oder er muss jemanden finden, der seine Versicherung ohne meine Hilfe übernimmt.
Hoffentlich haben wir in der Zukunft mehr Möglichkeiten für ihn.