Was ist Laryngologie?
Wenn Sie ein Problem mit Ihrem Kehlkopf haben – oft auch als Stimmbox bezeichnet – werden Sie möglicherweise an einen Laryngologen überwiesen. Die Laryngologie ist eine Subspezialität innerhalb der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde (Otolaryngologie). Gesundheitsdienstleister, die auf dem Gebiet der Laryngologie arbeiten, sind speziell für die Behandlung von Erkrankungen des Kehlkopfes ausgebildet.
Ihr Kehlkopf (Larynx) befindet sich im vorderen Teil Ihres Halses. Er enthält Ihre Stimmbänder und ist für die Tonproduktion und das Schlucken verantwortlich. Er ist auch der Eingang zur Luftröhre und spielt eine entscheidende Rolle für Ihre Atemwege.
Was macht ein Laryngologe?
Ein Laryngologe ist ein Chirurg mit besonderem Interesse an Stimm-, Atemwegs- und Schluckstörungen, die den Stimmkasten und den Rachen betreffen.
Was sind einige der Krankheiten, die den Kehlkopf betreffen?
Es gibt viele Erkrankungen, die den Kehlkopf betreffen können, einschließlich:
- Benigne (nicht krebsartige) Stimmbandläsionen.
- Krebsartige oder präkanzeröse Läsionen.
- Infektiöse oder entzündliche Erkrankungen.
- Autoimmunerkrankungen.
- Neurologische Erkrankungen.
- Atemwegserkrankungen.
- Anomalien der Stimmbandbewegung.
Welche anderen Faktoren können den Kehlkopf beeinflussen?
Es gibt andere Faktoren, die den Kehlkopf ebenfalls beeinflussen können. Dazu können chirurgische Eingriffe wie Schilddrüsen-, Herz-, Thorax-, Wirbelsäulen- und Gefäßoperationen gehören. Auch das Einsetzen eines Atemschlauchs während einer Anästhesie oder eines Krankenhausaufenthalts kann zu Problemen mit dem Kehlkopf führen.
Einige gutartige Stimmbanderkrankungen können durch Stimmbruch, Missbrauch und Überbeanspruchung verursacht werden. Es gibt mehrere Erkrankungen des Kehlkopfes, die durch Überlastung oder Verletzung der Stimmbänder verursacht werden können, z. B. durch:
- Übermäßiges Sprechen.
- Räuspern.
- Husten.
- Rauchen.
- Schreien.
- Singen.
- Zu lautes oder auch zu leises Sprechen.
Der häufige Missbrauch der Stimme kann zu Veränderungen der Stimmfunktion führen und Heiserkeit zur Folge haben. Bei Heiserkeit, die länger als zwei bis vier Wochen ohne Erklärung anhält, sollten Sie einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt (Otolaryngologe) aufsuchen.
Zu den Erkrankungen, die durch Missbrauch, Fehlgebrauch oder Überbeanspruchung der Stimme verursacht werden können, gehören:
- Laryngitis: Bei dieser Erkrankung handelt es sich um eine Entzündung (Schwellung) der Stimmbänder.
- Stimmbandknötchen: Bei dieser Erkrankung bilden sich kleine, gutartige, kallusartige, entzündliche Läsionen (Wucherungen) an den Stimmbändern. Knötchen gehören zu den häufigsten nicht-krebsartigen Stimmbandläsionen. Professionelle Sänger und Menschen, die stimmlich stark beansprucht werden (Lehrer, Anwälte oder Menschen, die im Verkauf arbeiten), haben oft das größte Risiko, Stimmbandknötchen zu entwickeln.
- Stimmbandpolypen: Diese Stimmbandläsionen werden typischerweise durch eine Verletzung (posttraumatisch) verursacht oder sind entzündlicher Natur. Sie entstehen durch eine Stimmbandverletzung bei starker Stimmbandbeanspruchung oder anhaltendem Husten. Auch Menschen, die rauchen, neigen dazu, polypöse Veränderungen an den Stimmbändern zu entwickeln.
- -Stimmbandblutung: Bei diesem Zustand kann es zu einem plötzlichen Verlust der Stimme kommen. Dies kann durch Schreien, Rufen oder andere anstrengende stimmliche Aufgaben geschehen. Bei einer Blutung reißt eines oder mehrere der Blutgefäße an der Oberfläche des Stimmbandes und das weiche Gewebe des Stimmbandes füllt sich mit Blut. Sie wird behandelt, indem man die Stimme ruhen lässt, bis die Blutung abgeklungen ist.
- Professionelle Stimmstörungen: Während dieser Titel impliziert, dass eine Person ein professioneller Sprecher oder Sänger sein muss, ist wirklich jeder, der seine Stimme für die Arbeit verwendet, ein professioneller Stimmbetroffener. Zu den Berufen, die besonders gefährdet sind, gehören Lehrer, Berater, Kundendienstmitarbeiter und Vertriebsmitarbeiter.
- Spasmodische Dysphonie: Dies ist eine seltene neurologische Erkrankung des Kehlkopfes, bei der es zu einer unwillkürlichen Muskelkontraktion (Anspannung) bestimmter Muskeln innerhalb der Stimmbänder oder des Kehlkopfes kommt. Dies führt dazu, dass die Stimme angestrengt, stranguliert oder zeitweise atemlos klingt.
- Larynxpapillomatose: Hierbei handelt es sich um eine chronische (lang andauernde) Virusinfektion, bei der gutartige, warzenartige Tumore im Inneren des Kehlkopfes oder der Stimmbänder wachsen, also in den Atemwegen, die von der Nase in die Lunge führen. Die Läsionen, die durch das humane Papillomavirus (HPV) verursacht werden, können sehr schnell wachsen und treten trotz anhaltender Behandlung häufig wieder auf. Dies kann zu Atemproblemen führen, wenn die Atemwege blockiert sind, oder, häufiger, zu Heiserkeit, wenn sich die Läsionen auf den Stimmlippen befinden. Larynxpapillomatose kann Erwachsene, Kinder und Säuglinge betreffen.
- Stimmbandlähmung oder Stimmbandhypomobilität: Dieser Zustand tritt auf, wenn sich eines oder beide Stimmbänder im Kehlkopf nicht richtig öffnen oder schließen. Die Stimmbänder ermöglichen das Sprechen, wenn die in der Lunge gespeicherte Luft freigesetzt wird und durch die Stimmbänder strömt, wodurch diese vibrieren und Töne erzeugen. Zusätzlich zur Beeinträchtigung der Sprache kann eine Stimmbandlähmung Husten, ein Gefühl von Schleim im Hals, Schluckbeschwerden und Kurzatmigkeit beim Sprechen verursachen. Obwohl das Hauptsymptom tendenziell eine hauchige und schwache Stimme ist, können die Symptome einer Stimmbandlähmung weitreichender sein.
- Stimmbandbewegungsstörungen: Diese Störungen können durch Operationen an der Schilddrüse, Gefäßchirurgie, Thoraxchirurgie, Wirbelsäulenchirurgie, längeres oder traumatisches Legen eines Atemschlauchs oder eine Virusinfektion verursacht werden.
- Laryngopharyngealer Reflux (LPR): Dieser Zustand wird auch Sodbrennen, saure Refluxkrankheit oder gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) genannt. Gastroösophagealer Reflux ist ein brennendes Gefühl in der Brust, das nach dem Essen, Bücken, Dehnen, Trainieren und Liegen auftreten kann. GERD tritt auf, wenn der Inhalt des Magens zurück in die Speiseröhre wandert. Dies kann passieren, wenn das Ventil des unteren Ösophagussphinkters (LES), das die Passage der Nahrung von der Speiseröhre in den Magen kontrolliert, nicht richtig schließt. Dieser Zustand hat eher klassische Sodbrennen-Symptome. Reflux kann den Kehlkopf betreffen und eher atypische Symptome wie Husten, Heiserkeit, Entzündungen und Halsschmerzen verursachen. In diesen Fällen spricht man von einem laryngopharyngealen Reflux (LPR). LPR kann mit häufigem Husten, Räuspern, überschüssigem Schleim und dem Gefühl eines Kloßes im Hals verbunden sein.
- Kehlkopfkrebs: Obwohl viele Wucherungen, die den Kehlkopf betreffen, nicht krebsartig sind, können auch krebsartige Tumore im Kehlkopf wachsen. Die Innenwände des Kehlkopfes sind mit Zellen ausgekleidet, die Plattenepithelzellen genannt werden. Fast alle Kehlkopfkrebsarten beginnen in diesen Zellen und werden Plattenepithelkarzinome genannt. Wenn er nicht frühzeitig erkannt wird, kann Kehlkopfkrebs in nahegelegene Lymphknoten im Hals metastasieren (streuen). Raucher haben ein höheres Risiko als Nichtraucher, an Kehlkopfkrebs zu erkranken. Für Raucher, die Alkohol trinken, ist das Risiko sogar noch höher. Glücklicherweise ist Kehlkopfkrebs, wenn er früh erkannt wird, sehr gut behandelbar.
- Kehlkopfstenose: Bei diesem Zustand handelt es sich um eine Verengung der Atemwege des Stimmbandes, entweder durch Vernarbung oder durch beidseitige (bilaterale) Stimmbandimmobilität (Unfähigkeit, sich zu bewegen), die Probleme beim Atmen verursachen kann. Sie kann durch eine Reihe von Erkrankungen verursacht werden, darunter Autoimmun- oder Entzündungserkrankungen wie Polyangiitis mit Granulomatose, traumatische Verletzungen durch längere Intubation, iatrogene Erkrankungen – das sind Erkrankungen, die durch medizinische Behandlung verursacht werden, wie z. B. Schilddrüsenoperationen -, bösartige (krebsartige) Erkrankungen, fortschreitende neurologische degenerative Erkrankungen oder seltene Virusinfektionen.
- Dysphagie: Wenn Sie diese Erkrankung haben, haben Sie möglicherweise Schluckbeschwerden. Manche Menschen mit Dysphagie sind nicht in der Lage, feste Nahrung, Flüssigkeiten oder sogar Speichel zu schlucken. Dies kann zu einer Unterernährung führen, da Sie nicht genügend Kalorien aufnehmen können. Dysphagie kann auch zu schweren Infektionen führen, wenn durch schlechtes Schlucken Nahrung in der Lunge oder außerhalb der Speiseröhre stecken bleibt. Dysphagie tritt auf, wenn der Kehlkopf beim Schlucken nicht dicht schließt und der Pharynx (Rachen) die Nahrung nicht auf koordinierte oder effektive Weise in die Speiseröhre befördert. Dysphagie tritt häufig bei Menschen auf, die einen Schlaganfall erlitten haben, kann aber auch nach einer Halsoperation oder nach Strahlenbehandlungen bei Kopf- und Halskrebs auftreten. Schluckstörungen können recht komplex sein und profitieren typischerweise von einem multidisziplinären (Team-)Ansatz, der HNO-Heilkunde, Gastroenterologie und Sprachpathologie einbezieht.
Wie werden Erkrankungen des Kehlkopfes diagnostiziert?
Erkrankungen des Kehlkopfes werden in der Regel von einem Spezialisten – einem Laryngologen oder HNO-Arzt – diagnostiziert. Ihr Arzt wird mit einer körperlichen Untersuchung des Rachens und des Kehlkopfes beginnen. Dies kann mit Hilfe eines Oszilloskops (ein kleines, flexibles, röhrenartiges Werkzeug mit einer Kamera am Ende) oder eines Spiegels geschehen, der verwendet wird, um in Ihren Rachen zu schauen.
Abhängig von Ihren Symptomen wird Ihr Arzt möglicherweise noch weitere Tests durchführen. Diese Tests können beinhalten:
- Bildgebende Untersuchungen.
- Biopsien.
- Endoskopische Untersuchungen (mit einem Endoskop).
Wenn Ihr Arzt glaubt, dass Sie eine Stimmbandlähmung haben könnten, wird eine Endoskopie-Untersuchung durchgeführt, um die Diagnose zu stellen. In einigen Fällen kann Ihr Arzt auch eine Kehlkopfelektromyographie (LEMG) anordnen. Dieser Test misst den Nerveneingang zu den Kehlkopfmuskeln. Er kann bei der Diagnose helfen und vorhersagen, ob Sie die Funktion der Stimmlippen wiedererlangen werden.
Wie werden Erkrankungen des Kehlkopfes behandelt?
Ihre Behandlungsmöglichkeiten für Erkrankungen, die den Kehlkopf betreffen, können von Ihrer Diagnose abhängen. Wenn Ihr Zustand durch Stimmbruch, Missbrauch oder Überlastung verursacht wurde, kann die Behandlung so einfach sein wie eine Stimmpause für einen kleinen Zeitraum. Ihr Arzt kann Ihnen auch eine Stimm- oder Gesangstherapie vorschlagen, damit Sie sich vollständig erholen können. Diese Therapie wird typischerweise von einem Sprach- und Sprechpathologen durchgeführt.
In manchen Fällen benötigen Sie mehr als nur Ruhe, um Ihren Zustand zu behandeln. Wenn bei Ihnen zum Beispiel Kehlkopfkrebs diagnostiziert wurde, könnten die Behandlungsoptionen folgende sein:
- Operation.
- Strahlentherapie.
- Chemotherapie.
Ihr Behandlungsplan könnte eine Kombination dieser Therapien beinhalten.
Die Behandlung von Erkrankungen des Kehlkopfes und der Stimmbänder kann sehr individuell sein. Die beste Option für Sie funktioniert vielleicht nicht für die nächste Person. Ein paar Faktoren, die berücksichtigt werden, wenn Ihr Anbieter den besten Behandlungsplan für Sie bestimmt, können sein:
- Ihr medizinischer Zustand.
- Ihr Alter.
- Ihr Beruf.
Ihr medizinischer Betreuer wird all diese Faktoren bei der Erstellung Ihres persönlichen Behandlungsplans berücksichtigen. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter über Ihre Ziele und Bedenken bezüglich Ihrer Behandlung. Ein offenes Gespräch mit Ihrem Anbieter wird Ihnen bei der Behandlung Ihrer Erkrankung helfen.
Was kann man tun, um Kehlkopferkrankungen vorzubeugen?
Es gibt einige Dinge, die Sie tun können, um Krankheiten und anderen Zuständen des Kehlkopfes vorzubeugen. Dazu gehören:
- Eliminierung schädlicher Lebensgewohnheiten: Mit dem Rauchen aufzuhören und die Menge an Alkohol, die Sie trinken, zu reduzieren, kann helfen, Kehlkopfkrebs zu verhindern.
- Die Stimme nicht belasten: Wenn Sie darauf achten, Ihre Stimme nicht durch übermäßigen Gebrauch oder Missbrauch zu belasten, können Sie auch Erkrankungen wie Polypen und Knötchen verhindern. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie viel Zeit mit Sprechen verbringen. Sänger, Lehrer und Anwälte sind alles Beispiele für Berufe, in denen Sie Ihre Stimme durch häufiges Sprechen oder Singen belasten könnten. Es ist wichtig, dass Sie sich Zeit nehmen, um Ihre Stimme auszuruhen, einen gesunden Lebensstil mit körperlicher Fitness pflegen und alle irritierenden Faktoren kontrollieren, die Ihrer Stimme schaden könnten. Zu diesen Faktoren können Allergien oder Reflux gehören.
Die meisten Erkrankungen, die den Kehlkopf betreffen, sind behandelbar, wenn Sie sich an Ihren Arzt wenden, sobald Sie die ersten Symptome bemerken. Es ist wichtig, dass Sie sich mit Ihrem Arzt in Verbindung setzen, wenn Sie etwas Ungewöhnliches bemerken, da einige Erkrankungen Ihren Kehlkopf und Ihre Stimme dauerhaft schädigen können.