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Laktation ist eine natürliche Reaktion des Körpers bei Frauen, die kürzlich ein Baby zur Welt gebracht haben. Aber was ist, wenn Ihre Brüste anfangen, Milch abzulassen, auch wenn Sie nicht schwanger sind oder stillen? Bei manchen Müttern kann die Muttermilch auch noch ein Jahr nach dem Abstillen ihres Babys auslaufen. Aber in einigen Fällen könnte die Laktation ohne Schwangerschaft eine Nebenwirkung einiger Medikamente oder eine Hypophysenstörung sein.
In diesem MomJunction-Beitrag erzählen wir über die anderen möglichen Ursachen für unangemessenen Milchabfluss, seine Diagnose, Behandlung und vorbeugende Schritte.
Was ist Laktation ohne Schwangerschaft?
Einige Frauen können auch ohne Schwangerschaft einen milchigen Ausfluss aus der Brust haben. Dieser Zustand wird Galaktorrhoe genannt und tritt bei etwa 20-25 % der Frauen irgendwann in ihrem Leben auf (1).
Es ist häufig bei Frauen im Alter zwischen 20 und 35 Jahren. Die Milchsekretion kann anhaltend oder intermittierend, reichlich oder spärlich, einseitig oder beidseitig sein.
Was könnte also die Ursache für die Laktation sein, wenn Sie nicht schwanger sind oder kürzlich ein Kind geboren haben? Finden Sie es heraus.
Warum laktieren Sie, wenn Sie nicht schwanger sind?
Es gibt verschiedene Ursachen, die einen unangemessenen Milcheinschuss verursachen können. Wir haben sie in physiologische und pathologische Gründe eingeteilt (3):
Physiologische
- Bei einer Amenorrhoe (Ausbleiben der Monatsblutung) wird die Galaktorrhoe meist durch eine Hyperprolaktinämie verursacht, ein Zustand, bei dem der Spiegel des Hormons Prolaktin im Blut ansteigt und die Muttermilchproduktion anregt. Die Menge dieses Hormons bleibt nach der Geburt hoch, was normal ist (4).
- Manipulationen an Brustwarzen oder Brüsten beim Sex.
- Psychosozialer Stress (2)
Pathologisch
- Störungen mit Beteiligung des Hypothalamus oder Hypophysenstiels. Suprasellare oder sellare Läsionen des Hypophysenstiels, die auch als „Stiel-Effekt“ bezeichnet werden, können zu Galaktorrhoe führen.
- Tumore wie Kraniopharyngiom, Germinom, Meningiom
- Infiltrierende Erkrankungen wie Histiozytose, Sarkoidose
- Rathke’sche Spaltzysten
- Hypophysenläsionen wie Prolaktinom (das Hyperprolaktinämie verursacht), Akromegalie
- Brustwandläsionen
- Brustoperationen
- Verbrennungen
- Rückenmark Rückenmarksverletzung
- Herpes zoster
- Trauma
- Systemische Erkrankungen wie Hypothyreose, Niereninsuffizienz
- Medikamenteninduzierte Hyperprolaktinämie, die Antipsychotika, gastrointestinale Motilitätsmedikamente (Metoclopramid), Antidepressiva, blutdrucksenkende Medikamente (Verapamil, Methyldopa, Reserpin), Opioide umfasst, Kokain
- Idiopathische Hyperprolaktinämie
- Normoprolaktinämische Galaktorrhoe
- Thyreotoxikose
Einige der oben genannten Ursachen sind mit bestimmten Symptomen verbunden, auf die Sie achten können.
Symptome der Laktation ohne Schwangerschaft
Milchausfluss aus der Brust ist an sich ein Symptom für einen anderen Zustand. Suchen Sie daher nach anderen Symptomen, um den Grund für die unangemessene Laktation herauszufinden (2):
Im Falle einer Hypophysen- oder Hypothalamuserkrankung:
- Kopfschmerzen
- Sehstörungen
- Temperaturunverträglichkeit
- Krämpfe
- Appetitlosigkeit
- Polyurie
- Polydipsie
Im Falle einer Hyperprolaktinämie:
- Verminderte Libido
- Unfruchtbarkeit
- Oligomenorrhoe
- Amenorrhoe
Im Falle einer Hypothyreose:
- Müdigkeit
- Kälteunverträglichkeit
- Verstopfung
Im Falle einer Thyreotoxikose:
- Nervosität
- Unruhe
- Verstärktes Schwitzen
- Wärmeunverträglichkeit,
- Gewichtsverlust trotz gesteigertem Appetit
Wenn eines der oben genannten Symptome oder ein anderer Ausfluss als das milchige Sekret aus den Brustwarzen Sie stört, dann sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann verhindern, dass sich der Zustand verschlimmert.
Diagnose der Laktation ohne Schwangerschaft
Die Diagnose der Laktation ohne Schwangerschaft umfasst eine körperliche Untersuchung und eine Laboruntersuchung (2).
Physikalische Untersuchung:
- Allgemeiner Test: Der Arzt bestimmt Ihre Größe, Ihr Gewicht und Ihre Vitalzeichen und untersucht den Brustkorb auf Infektionen, Reizungen oder Verletzungen. Der Arzt wird auch auf schlechtes Wachstum, Gigantismus/Akromegalie, Bradykardie und Tachykardie achten.
- Untersuchung der Brust: Die Brust wird auf Ausfluss und Knötchen untersucht. Bei Ausfluss ist es wichtig, die Lage der Knötchen zu bestimmen und festzustellen, ob das Sekret durch einen Ausführungsgang fließt.
- Auf andere Anzeichen achten: Der Arzt prüft auf andere Anzeichen wie Gesichtsfelddefekte, kraniale Neuropathie, Papillenödem, Struma, trockene Haut, grobes Haar, Myxödem und Karotinämie.
Laborauswertung:
Nach der körperlichen Untersuchung kann der Arzt eine Laboruntersuchung vorschlagen, wenn noch Zweifel an der Art des Ausflusses aus der Brustwarze bestehen. Eine mikroskopische Untersuchung der Fettkügelchen im Ausfluss und ein hCG-Test werden durchgeführt, um eine eventuelle Schwangerschaft zu bestätigen.
Wenn nötig, kann der Arzt weitere Tests empfehlen, um den Serum-Prolaktinspiegel zu bestimmen. Wenn der Serum-Prolaktinspiegel mehr als 200 mg pro ml (200 mcg/l) beträgt, deutet dies auf ein Prolaktinom hin, das Galaktorrhoe verursachen kann.
Bei erhöhten Serum-Prolaktinspiegeln und dem Verdacht auf einen Hypophysentumor kann der Arzt eine MRT-Untersuchung vorschlagen. Außerdem wird eine Knochendichtemessung durchgeführt, wenn der Verdacht auf Osteopenie oder Osteoporose besteht.
Im nächsten Abschnitt erfahren Sie mehr über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten der Laktation ohne Schwangerschaft. Lesen Sie weiter.
Wie wird die Laktation ohne Schwangerschaft behandelt?
Die Behandlung der Galaktorrhoe hängt vom Serum-Prolaktinspiegel ab. Wenn die Symptome der Hyperprolaktinämie lästig werden, werden dem Patienten folgende Medikamente gegeben (2):
- Dopaminagonisten – Sie helfen bei der Unterdrückung des Serum-Prolaktinspiegels, der Wiederherstellung der Gonadenfunktion, der Beseitigung der Galaktorrhoe und der Verringerung der Größe des Tumors. Bromocriptin (Parlodel) und Cabergolin (Dostinex) sind die von der FDA zugelassenen Medikamente, die für diese Behandlung verwendet werden.
- Chirurgische Eingriffe – Es ist selten die Wahl der Behandlung und wird nur in Betracht gezogen, wenn die Medikamente versagen. Ärzte würden eine transsphenoidale Operation in Betracht ziehen, die eine bevorzugte, konventionelle Methode ist. Stereotaktische Radiochirurgie ist eine weitere beliebte Methode zur Behandlung der Erkrankung.
- Strahlentherapie – Sie wird bei Patienten mit Makroadenomen in Betracht gezogen, die mit Medikamenten oder chirurgischen Eingriffen nicht behandelt werden konnten.
Wenn der Patient normale Prolaktinwerte hat und die Galaktorrhoe-Symptome nicht störend sind, wird keine Behandlung vorgeschlagen. Aber der Prolaktinspiegel wird in solchen Fällen regelmäßig gemessen.
Im folgenden Abschnitt werden die vorbeugenden Schritte erwähnt, um ein Auftreten der Laktation ohne Schwangerschaft und Stillen zu vermeiden.
Vorbeugung der Laktation, wenn Sie nicht schwanger sind
Hier sind einige Schritte, die Sie befolgen können, um Galaktorrhoe zu verhindern:
- Vermeiden Sie das Tragen von BHs, die die Brustwarze reizen.
- Vermeiden Sie eine zu starke Stimulation der Brust beim Sex.
- Praktizieren Sie Meditation, Yoga oder betreiben Sie körperliche Aktivitäten, um Stress abzubauen.
- Prüfen Sie bei einer Selbstuntersuchung der Brust auf Knoten.
Nicht alle Galaktorrhoe-Symptome sind schwerwiegend, aber einige können Probleme bereiten, die eine sofortige medizinische Behandlung erfordern. Der beste Weg, solche Gesundheitsprobleme zu überwinden, ist die Selbstuntersuchung und die Benachrichtigung Ihres Arztes, wenn die Symptome irritierend sind.
Haben Sie Galaktorrhoe erlebt? Was haben Sie getan? Lassen Sie es uns im Kommentarbereich unten wissen.
2. Alexander K.C. Leung, Daniele Pacaud; Diagnosis and Management of Galactorrhea; American Academy of Family Physicians (2019)
3. Wenyu Huang, Mark E. Molitch; Evaluation and Management of Galactorrhea; American Family Physicians
4. Hyperprolactinemia; Endocrine Society (2019)