In einem Schritt, der die geschlechtsangleichende Chirurgie revolutionieren könnte, In einem Schritt, der die geschlechtsangleichende Chirurgie revolutionieren könnte, erwägt ein Krankenhaus in Boston, die erste Penis-Transplantation bei einem Transgender-Mann zuzulassen. Chirurgen hoffen, den Penis eines toten Mannes an der Leiste eines Patienten zu befestigen, der als biologische Frau geboren wurde.
„Das wäre ein Quantensprung, wenn man in der Lage wäre, eine echte Penisstruktur zu verpflanzen. Es verschiebt sicherlich die Grenzen“, sagte Curtis Cetrulo, MD, ein plastischer und rekonstruktiver Chirurg am Massachusetts General Hospital, gegenüber MedPage Today. „Wir sind bereit, es zu tun, und wir könnten es ziemlich bald tun, wenn wir es genehmigt bekommen. Ich bin zuversichtlich, dass wir es tun können. Es wäre für viele dieser Patienten eine große Hilfe.“
Chirurgen in den USA und Südafrika haben bisher nur eine Handvoll erfolgreicher Penistransplantationen durchgeführt, alle bei erwachsenen Männern, die ihre Genitalien durch Krebs oder Trauma verloren haben. Cetrulo leitete 2016 eine bahnbrechende Transplantationsoperation bei einem 64-jährigen Mann, der aufgrund von Krebs eine Penisektomie hatte. In einem 14-stündigen Eingriff im Jahr 2018 haben Chirurgen der Johns Hopkins University einem Soldaten, der bei einer Bombenexplosion in Afghanistan schwer verletzt worden war, erfolgreich einen Penis, einen Hodensack und Teile der Bauchdecke eingesetzt. Die Chirurgen berichteten über die erfolgreiche Wiederherstellung der Harn- und Sexualfunktion in beiden Fällen.
Es gibt keine allgemein anerkannten Richtlinien für Penis-Transplantationen und keine Einigkeit darüber, ob das Verfahren für Transgender-Patienten geeignet ist. Das MGH erlaubt derzeit die Transplantation bei Männern, die angeborene Penisdefekte haben oder die ihren Penis durch eine Verletzung oder Krebs verloren haben. Beamte erwägen, ob das bestehende Protokoll erweitert werden soll, um die Operation bei einem bestimmten Transgender-Patienten zu erlauben, sagte Cetrulo.
Die Hauptziele der Penis-Transplantation sind ein ästhetischer Phallus, eine Urinfunktion und eine sexuelle Funktion (einschließlich Erektionen und „erogener Sensibilität“), sagte er.
Während die Ergebnisse noch unbekannt sind, ist die Aussicht auf Penis-Transplantationen bei Transgender-Männern „riesig“, sagte der kalifornische Chirurg für Geschlechtsangleichung, Marci Bowers, MD, gegenüber MedPage Today. „Das ist wie eine Herztransplantation für jemanden, der eine Herzerkrankung im Endstadium hat. Es ist so groß. Frühere Methoden waren einfach in vielerlei Hinsicht minderwertig.“
Wie Bowers anmerkte, haben Phalloplastiken – bei denen Phallusse aus Hautlappen konstruiert werden – Komplikationsraten von 80 bis 90 Prozent, und das ist nicht die einzige Einschränkung. Der Aktivist und Autor Jamison Green, PhD, ein Transgender-Mann aus Oregon, erklärte gegenüber MedPage Today, dass Phalloplastiken „nicht den gleichen ästhetischen Reiz haben und sich nicht von selbst vergrößern und hart werden. Sie haben immer die gleiche Größe.“
Metoidioplastiken sind eine weitere Option für Transgender-Männer, aber auch sie haben ihre Grenzen. Bei diesen Eingriffen formen Chirurgen Neophallusse aus Klitorisgewebe. Die Phallusse sind enttäuschend klein, sagte Green. „Sie haben eine Erektion und sie können hart bleiben. Manche Menschen sind in der Lage, einen Partner zu penetrieren, andere nicht.“
Im Vergleich zu diesen bestehenden Optionen, sagte Cetrulo, biete eine Penistransplantation im Idealfall „weniger urethrale Komplikationen, ein besseres kosmetisches Ergebnis und eine bessere physiologische sexuelle Kapazität.“
Zu den Einschränkungen gehört jedoch die Tatsache, dass Transgender-Männer, die eine Penistransplantation erhalten, nicht ejakulieren können, da ihnen ein männliches Fortpflanzungssystem fehlt.
Es ist auch nicht bekannt, ob sie in der Lage sein werden, Erektionen zu haben. Im Moment, so Cetrulo, ist der Plan zu sehen, ob die physische Stimulation des transplantierten Penis die Klitoris genug erregt, um den Blutfluss zu den Schwellkörpern im Penis auszulösen – eine Erektion.
Alternativ könnten Männer, wie bei Phalloplastiken, Implantate oder Pumpen bekommen, um Erektionen zu ermöglichen. Allerdings „gibt es immer Bedenken, jemandem, der Immunsuppressiva nimmt, ein Implantat einzusetzen. Jedes Mal, wenn wir ein fremdes Material in unseren Körper einbringen, sei es ein Kniegelenk oder ein Brustimplantat, besteht das Risiko einer Infektion“, sagte der Chicagoer Chirurg für Geschlechtsumwandlung, Loren S. Schechter, MD, gegenüber MedPage Today.
Nicht überraschend ist, dass die Penistransplantation bei Transgender-Männern eine größere Herausforderung darstellt als bei Cisgender-Männern. Zusätzlich zur Verbindung von Nerven und Blutgefäßen, sagte Cetrulo, werden die Patienten eine Verlängerung der Harnröhre benötigen, wie bei Phalloplastiken, damit der transplantierte Penis urinieren kann. Das Schöne an der Entnahme von transplantiertem Gewebe ist jedoch, dass man so viel Gewebe entnehmen kann, wie man möchte“, sagte er. Man kann die zusätzliche Länge der Harnröhre des Spenders nehmen, so dass man die Verlängerungsprozedur nicht durchführen muss.“
Natürlich sind Penistransplantationen nicht ohne Spenderpenisse möglich – ein potenzieller Haken. Genitalien können, wie Gesichter und Hände, nicht ohne die Zustimmung der nächsten Angehörigen eines Spenders entnommen werden. Eine Unterschrift auf einem Organspendeausweis reicht nicht aus.
New England Donor Services hat erfolgreich mit Spenderfamilien zusammengearbeitet, um Organe für Penis-Transplantationen zur Verfügung zu stellen, und die in Maryland ansässige Living Legacy Foundation hat ihre Mitarbeiter darin geschult, wie sie auf die Familien zugehen können, falls eine Spende im Johns Hopkins benötigt wird.
Einige Organspende-Organisationen sind jedoch misstrauisch, Penis-Transplantationen zu ermöglichen. Unter der Bedingung der Anonymität sagte eine Person, die in diesem Bereich gearbeitet hat, gegenüber MedPage Today, dass es Bedenken gibt, dass die Schlagzeilen über Penis-Transplantationen dazu führen werden, dass einige Männer die Erlaubnis zur Spende ihrer Organe zurückziehen.
Es könnte weitere Herausforderungen an der Spendenfront geben. In einem Bericht über die klinischen Richtlinien für Penis-Transplantationen aus dem Jahr 2019 stellte ein Team der Johns Hopkins/Universität von Maryland fest, dass die Möglichkeit von Vorurteilen gegenüber Transgender-Personen es schwierig machen könnte, Familien davon zu überzeugen, den Penis eines geliebten Menschen zu spenden.
Johns Hopkins Bioethiker Jeffrey Kahn, PhD, MPH, führte in einem Interview mit der New York Times 2015 aus: „Ein 23-Jähriger, der im Dienst verwundet wurde, hat einen ganz anderen Klang als jemand, der eine Geschlechtsumwandlung anstrebt.“ (Kahn lehnte einen Kommentar für diese Geschichte ab und wies darauf hin, dass er mit der Transplantationseinheit der Universität an der Ethik in Bezug auf vaskularisierte Komposit-Allotransplantationsverfahren arbeitet. Dies sind Transplantationen von mehreren Arten von Gewebe, wie Gesichter, Gliedmaßen und Genitalien.)
Penistransplantationen bei Transgender-Personen werfen viele andere Fragen auf. Werden auch Hodensäcke transplantiert, wie es bei der Johns-Hopkins-Transplantation geschehen ist? Was ist mit Hoden, die Spermien und – denkbar – Nachkommen des ursprünglichen Spenders produzieren könnten? Hoden wurden bei der Penis/Skrotum/Bauchwand-Operation des Soldaten in Johns Hopkins aus diesem Grund nicht transplantiert.
Der Transplantationschirurg der Tufts University School of Medicine, Dicken Ko, MD, ein Mitglied des MGH-Teams, nahm letztes Jahr an einer bahnbrechenden europäischen Hodentransplantation zwischen zwei eineiigen Zwillingen teil. Er sagte der New York Times, dass er keine Hoden in einen Transgender-Patienten transplantieren würde: „Dann ist der Nachwuchs technisch gesehen wessen Kind?“
VCA-Transplantationen im Allgemeinen sind ein kontroverses Thema unter Bioethikern, vor allem angesichts der hohen Kosten, des hohen Risikos und der Notwendigkeit einer lebenslangen Immunsuppression. „Im Gegensatz zu den meisten soliden Organtransplantationen, die in der Regel lebensrettend sind, ist das Ziel der VCA die Verbesserung der Lebensqualität. Eine der Herausforderungen bei der VCA ist, dass das Feld immer noch festlegt, wie die Lebensqualität zu definieren und zu bewerten ist“, sagte die Bioethikerin Laura Kimberly, PhD, MSW, von der NYU Langone Health, gegenüber MedPage Today. „Das Feld muss sich noch darauf einigen, wie man dies am besten auf eine Art und Weise tut, die fair und konsistent für alle potenziellen VCA-Kandidaten ist.“
Eine Kritikerin stellt in Frage, ob Penistransplantationen überhaupt durchgeführt werden sollten. Sie werfen „ethische Fragen bezüglich Ästhetik, Morbidität, Funktion und Kostenbelastung auf, angesichts der leichter verfügbaren und weniger morbiden Alternative der Phalloplastik“, schrieb der Johns Hopkins Urologe Hiram Patel in einem Kommentar aus dem Jahr 2018.
Die Kosten für eine Penistransplantation bei einem Transgender-Patienten würden wahrscheinlich durch Forschungsgelder gedeckt werden, sagte Cetrulo. Die Transplantation am Johns Hopkins kostete Berichten zufolge 300.000 bis 400.000 Dollar, die alle von der Institution übernommen wurden.
Cetrulo räumte ein, dass eine lebenslange Immunsuppression erforderlich sein wird. Green, der Transgender-Aktivist und Autor aus Oregon, merkte an, dass ein geschwächtes Immunsystem während der COVID-19-Pandemie ein besonders sensibles Thema ist.
Es wird erwartet, dass in den USA weiterhin Penis-Transplantationen durchgeführt werden. Am Johns Hopkins werden derzeit zwei Patienten untersucht, sagte Richard J. Redett, MD, Vorsitzender der Abteilung für plastische und rekonstruktive Chirurgie, gegenüber MedPage Today.
Wie am MGH sind Transgender-Patienten – vorerst – noch nicht Teil des offiziellen Protokolls am Johns Hopkins. Aber die Institution hat sich an einer Front weiterentwickelt: Sie beschränkt Operationen nicht mehr auf Opfer von militärischen Verletzungen. „Wir haben unsere Indikationen erweitert, um Männer mit angeborenen Anomalien und Männer, die ihren Penis durch eine Krebsoperation verloren haben und langfristig krebsfrei sind und bereit für eine Rekonstruktion sind, einzuschließen“, sagte Redett.
Schließlich, sagte Bioethikerin Kimberly, könnten Institutionen nicht in der Lage sein, zu rechtfertigen, dass sie Penis-Transplantationen nur bei Cisgender-Patienten durchführen – also solchen, die als biologische Männer geboren wurden. „Wenn eine Institution entschieden hat, dass sie das Risiko/Nutzen-Verhältnis für eine Penis-Transplantation bei Cisgender-Männern für akzeptabel hält, und wenn die Risiken für Transgender-Männer nicht wesentlich höher wären“, sagte sie, „wäre es schwer zu rechtfertigen, Transgender-Männern den Zugang zur Penis-Transplantation allein auf der Basis ihrer Geschlechtsidentität zu verweigern, während sie Cisgender-Männern zur Verfügung gestellt wird.“