Zweck: Das Strippen der Vena saphena magna (LSV) bei der Behandlung von Varizen kann das Wiederauftreten von Varizen reduzieren, kann aber auch die Morbidität erhöhen. Der Effekt des Strippings auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) ist unbekannt. Ziel dieser Studie war es, den Einfluss der LSV-Operation mit und ohne erfolgreiches Stripping auf die HRQoL zu untersuchen. Methoden: Diese prospektive Studie umfasst 102 konsekutive Patienten, die sich einer Krampfaderoperation mit versuchtem Stripping der LSV bis zum Knie unterzogen. Die HRQoL wurde vor der Operation sowie 4 Wochen, 6 Monate und 2 Jahre nach der Operation mit dem Aberdeen varicose vein severity score (AVSS; krankheitsspezifisch) und dem Short-Form 36 (SF-36; generisch) erhoben. Als gestrippt wurden Patienten definiert, bei denen ein komplettes Strippen des Oberschenkels bis zum Knie durch einen postoperativen Duplex-Scan nach 2 Jahren bestätigt wurde. Als unvollständig gestrippt wurden Patienten definiert, bei denen nach der Operation ein LSV-Rest im Oberschenkel gefunden wurde. Tiefer venöser Reflux (DVR) war definiert als Reflux von 0,5 Sekunden oder mehr in mindestens der Vena poplitea. Ergebnisse: Sechsundsechzig von 102 Patienten (65%) lieferten zu allen vier Zeitpunkten vollständige HRQoL-Daten. Bei Studienbeginn gab es keinen signifikanten Unterschied zwischen Patienten, die gestrippt wurden (n = 25) und unvollständig gestrippt wurden (n = 41) in Bezug auf AVSS, SF-36, Alter, Geschlecht, DVR oder CEAP-Grad. Signifikant mehr Patienten in der unvollständig gestrippten Gruppe wurden wegen einer rezidivierenden Erkrankung operiert (29/41, 71%, versus 8/25, 32%; P =.002, mit χ2-Test). Beide Gruppen erzielten signifikante Verbesserungen der AVSS-Scores über einen Zeitraum von bis zu 2 Jahren. Nach Adjustierung für die rezidivierende Erkrankung brachte das Stripping einen zusätzlichen Nutzen in Bezug auf die AVSS nach 6 Monaten (Median ) (9 versus 15 ; P =.031) und 2 Jahren (7 versus 9 ; P =.014), der bei Patienten ohne präoperative DVR statistisch signifikant war, aber nicht signifikant bei Patienten mit präoperativer DVR. Die SF-36-Scores wurden durch das Stripping nicht beeinflusst. Schlussfolgerung: Die LSV-Operation führt zu einer signifikanten Verbesserung der krankheitsspezifischen HRQoL für bis zu 2 Jahre. Bei Patienten ohne DVR bringt das Stripping bis zum Knie einen zusätzlichen Nutzen. (J Vasc Surg 2002;35:1197-203.)