Dr. Paget: Mein Name ist Dr. Stephen Paget, ich bin der leitende Arzt am Hospital for Special Surgery, und ich freue mich, Ihnen heute Dr. Joseph Feinberg vorstellen zu dürfen, der außerordentlicher Professor für Rehabilitationsmedizin am Weill Medical College der Cornell University ist. Nur um anzufangen, Dr. Feinberg, weil einige Leute vielleicht nicht wissen, was ein Physiologe ist; könnten Sie das dem Publikum mitteilen?
Dr. Feinberg: Sicher. Die Physiatrie ist ein kleines Fachgebiet. Es gibt wahrscheinlich 5.000 zugelassene Physiologen im Land. Das Fachgebiet ist jung – es wurde in den 1950er Jahren gegründet. Es ist ein Fachgebiet, das sich mit Orthopädie und Neurologie überschneidet.
Wir sind nicht-chirurgische Spezialisten. Wir führen keine Operationen durch, aber wir sehen eine Menge nicht-chirurgischer orthopädischer und neurologischer Probleme. Wir sind auch einer der beiden Spezialisten, die elektrodiagnostische Untersuchungen durchführen, die anderen Spezialisten sind Neurologen.
Dr. Paget: Was ist ein elektrodiagnostischer Test?
Dr. Feinberg: Ein elektrodiagnostischer Test, auch EMG genannt, ist eine Untersuchung, die die periphere Nerven- und Muskelfunktion bewertet.
Der Test wird normalerweise durchgeführt, um periphere Nervenverletzungen durch Unfälle, Nerveneinklemmungssyndrome wie das Karpaltunnelsyndrom, Nervenkrankheiten wie die Lou-Gehrig-Krankheit (auch bekannt als ALS) und Muskelerkrankungen wie Muskeldystrophien zu beurteilen. Der Test kann auch feststellen, ob die Symptome von einem allgemeineren Prozess, einer sogenannten peripheren Polyneuropathie, herrühren.
Dr. Paget: Oder eine Kombination davon, die wir ein „Double Crush“-Typ-Syndrom nennen.
Dr. Feinberg: Das ist richtig. Das ist ein Zustand, bei dem derselbe Nerv an zwei verschiedenen Stellen verletzt wird, zum Beispiel am Hals und am Handgelenk. Der Patient könnte auch eine Grunderkrankung wie Diabetes haben, die eine generalisierte periphere Polyneuropathie verursachen kann. Dies kann den Nerv anfälliger für eine Verletzung durch Kompression im Handgelenk machen und zu einem Karpaltunnelsyndrom führen. Der elektrodiagnostische Test ermöglicht es uns also, den Ort der Kompression zu lokalisieren.
Wenn ein Patient neurologische Symptome wie Schwäche oder Taubheitsgefühl hat, könnte ein elektrodiagnostischer Test die richtige Maßnahme sein. Aber erst nach einer gründlichen körperlichen Untersuchung, und sie sollte mit den klinischen Befunden des Patienten korreliert werden. Der Test hilft dann herauszufinden, ob ein peripheres neurologisches Problem vorliegt, woher es kommt, ob es an einer Stelle lokalisiert ist oder ob es auf eine allgemeinere Erkrankung hindeutet.
Nachdem diese Diagnose gestellt wurde, erstellen wir einen Behandlungsplan. Manchmal kann das einen chirurgischen Eingriff, eine Art von Physio- oder Ergotherapie, Medikamente, eine Injektion oder zusätzliche Tests beinhalten.
Dr. Feinberg: Für elektrodiagnostische Tests gibt es nur zwei Fachärzte, die dafür ausgebildet sind: Neurologen und Physiotherapeuten. Die Ausbildung ist ziemlich ähnlich. Es ist Teil ihrer Ausbildung in der Assistenzzeit oder im Stipendium.
Es gibt eine zusätzliche Zertifizierung der Spezialisierung in der Durchführung von Elektrodiagnostik, die man durch das Bestehen einer Prüfung der AANEM erhalten kann: Das kann entweder ein Neurologe oder ein Physiologe sein.
Dr. Feinberg: Das ist richtig.
Dr. Paget: Und dann suchen Sie sich den aus, mit dem Sie sich am wohlsten fühlen und mit dem Sie in der Vergangenheit Erfahrungen gemacht haben.
Dr. Feinberg: Das ist richtig. Ein Patient könnte sich darüber hinaus erkundigen, wie spezialisiert der Arzt in der Durchführung dieses Tests ist.
Dr. Paget: Lassen Sie uns also zu einem der „Brot und Butter“-Dinge kommen, mit denen Sie zu tun haben, wie das Karpaltunnelsyndrom. Typischerweise verschlimmert es sich durch Überbeanspruchung, Reizung, Arthritis, irgendetwas, das auf den Nerv drückt.
Ein Patient verspürt ein Taubheitsgefühl und Kribbeln in der Verteilung des Medianusnervs, er wacht nachts auf, schüttelt seine Hände aus, hat vielleicht Probleme, Gegenstände fallen zu lassen, weil er schwach ist, und er geht zu seinem Arzt, und sein Arzt trifft die Entscheidung, dass ein Karpaltunnelsyndrom vorliegen könnte. Und ihr Arzt überweist sie an Sie. Was tun Sie?
Dr. Feinberg: Diese Art von Symptomen wäre klassisch für das Karpaltunnelsyndrom, das eine Einklemmung des Medianusnervs im Handgelenk ist, aber sie könnten auch auf andere Arten von Nervenproblemen hinweisen. Ein eingeklemmter Nerv im Nacken – zervikale Radikulopathie oder generalisierte periphere Neuropathie könnten ähnliche Symptome verursachen.
Die elektrodiagnostische Auswertung ermöglicht es Ihnen, das Problem zu isolieren und festzustellen, ob es sich tatsächlich um ein Karpaltunnelsyndrom handelt. Dadurch wird es nicht nur lokalisiert, sondern wir können auch feststellen, wie stark der Nerv geschädigt ist.
Dr. Paget: Sagen Sie uns, wofür EMG steht.
Dr. Feinberg: EMG steht für Elektromyographie. Das ist normalerweise die zweite Komponente des Tests, aber der Begriff wird oft verwendet, um den gesamten elektrodiagnostischen Test zu beschreiben.
Wir führen in der Regel zuerst eine Nervenleitfähigkeitsuntersuchung durch. Dabei wird der Nerv an mehreren Stellen stimuliert und die Reaktion aufgezeichnet.
Bei der EMG-Untersuchung werden sehr kleine Nadeln – fast wie Akupunkturnadeln – in die Muskeln gesteckt, die die vom Muskel ausgehende elektrische Aktivität aufzeichnen. Diese elektrischen Signale sagen uns, ob der Nerv oder die Muskeln normal funktionieren.
Diese Nadeln sind ein wenig unangenehm, ein wenig unangenehm, verursachen aber in der Regel nur minimale Blutungen. Es gibt sehr selten Kontraindikationen für die Durchführung von Nervenleitfähigkeitsstudien oder die Nadeluntersuchung.
Dr. Paget: Wenn ich also Patienten mit Karpaltunnelsyndrom sehe, versuche ich oft, die Überaktivität zu verringern, die ihr Problem verursachen könnte, oder ihre Arthritis zu behandeln. Ich gebe ihnen vielleicht ein entzündungshemmendes Mittel, spritze vielleicht sogar Steroide in den Bereich und gebe ihnen eine Handgelenkschiene, um den Druck auf diesen Bereich zu stoppen.
Sagen wir also, jemand hat weiterhin ein Problem, hat tatsächlich eine Schwäche und muss vielleicht in die Chirurgie gehen. Benötigt jeder, der zur Druckentlastung des Karpaltunnels operiert wird, ein EMG und eine Nervenleitfähigkeitsstudie?
Dr. Feinberg: Das Karpaltunnelsyndrom basiert, wie die meisten anderen Erkrankungen, die wir diagnostizieren, auf der klinischen Bewertung und der klinischen Beurteilung. Und wenn die Probleme sehr überschaubar sind, braucht der Patient keine elektrodiagnostischen Untersuchungen zu machen.
Diese Untersuchungen werden häufiger durchgeführt, wenn der Verdacht besteht, dass ein anderes Problem zugrunde liegt, oder wenn die Symptome möglicherweise aus einem anderen Bereich als dem Handgelenk kommen. Manchmal korrelieren die Symptome des Patienten nicht mit dem Schweregrad des Karpaltunnelsyndroms und elektrodiagnostische Untersuchungen können dem behandelnden Arzt helfen, den Grad der Nervenverletzung zu quantifizieren.
Dr. Paget: Vielen Dank.
Dr. Feinberg: Vielen Dank.
Aktualisiert: 21.10.2009
Autoren
Medizinischer Direktor, Center for Brachial Plexus and Traumatic Nerve Injury
Beratender Physiologe, Hospital for Special Surgery
Physician-in-Chief Emeritus, Hospital for Special Surgery
Stephen A. Paget Rheumatology Leadership Chair