Vor etwa einem Jahr habe ich ein Telefoninterview mit einer Sport-Talk-Radioshow in Texas geführt. Das Thema war Gehirnerschütterung im Highschool-Football (in Texas dreht sich alles um Highschool-Football). Ich sprach über die Behandlung von Langzeitfolgen von Gehirnerschütterungen und darüber, dass es neue Therapien gibt, die sehr effektiv sein können. Ich erwähnte auch Forschungsergebnisse, die zeigen, dass die Behandlung auch dann wirksam ist, wenn die Gehirnerschütterung (oder Gehirnerschütterungen) Jahre zuvor stattgefunden hat.
Nachdem ich aufgelegt hatte, kommentierte der Moderator, der ein Arzt und ein sehr kluger Mann ist, dass meine Behauptung ein wenig umstritten sei, weil ich vorschlug, dass die Behandlung die Auswirkungen der chronischen traumatischen Enzephalopathie (CTE) umkehren könnte. Mir wurde klar, dass ich mich nicht klar ausgedrückt hatte, was ich mit „langfristigen Auswirkungen einer Gehirnerschütterung“ meinte, und dass ich mich auf das Post Concussion Syndrome (PCS) und nicht auf CTE bezog. Mein Ziel ist es, das jetzt klar zu machen.
CTE und PCS sind zwei mögliche Langzeitfolgen einer Gehirnerschütterung. CTE hat große Schlagzeilen gemacht, PCS hingegen nicht.
Chronische traumatische Enzephalopathie (CTE)
CTE, falls Sie mit dem Begriff nicht vertraut sind, ist eine verheerende neurodegenerative Erkrankung mit ähnlichen Symptomen wie die Alzheimer-Krankheit. In den Medien wurde kontrovers diskutiert, ob Gehirnerschütterungen zu CTE im späteren Leben führen.
Als Neurowissenschaftler bin ich der Meinung, dass es zwingende Beweise für einen Zusammenhang zwischen Gehirnerschütterung und CTE gibt, und dabei möchte ich es belassen. Wichtig ist, dass ich hier feststelle, dass es meines Wissens keine Beweise für eine Behandlung gibt, die die Wahrscheinlichkeit einer CTE nach einer Gehirnerschütterung verringert, im Gegensatz zu dem, was der Radiomoderator (verständlicherweise) fälschlicherweise behauptet hat.
Post-Concussion-Syndrom (PCS)
PCS ist eine ganz andere Sache. Während PCS in der öffentlichen Wahrnehmung weit weniger Aufmerksamkeit erhalten hat als CTE, sollte es nicht unterschätzt werden.
Während die meisten Gehirnerschütterungen innerhalb weniger Tage abklingen, können 15-20% der Menschen, die eine Gehirnerschütterung erleiden, erhebliche Symptome haben, die Monate und sogar Jahre andauern – das ist PCS. Es kann sehr schwächend sein und das normale Funktionieren des Lebens beeinträchtigen. Da PCS von manchen Ärzten ignoriert wird oder ihnen mit Skepsis begegnet wird, ist es für Betroffene zusätzlich frustrierend, eine angemessene Behandlung zu finden – oft angesichts der schwindenden Unterstützung durch Freunde und Familie.
Behandlung von PCS
Es mag überraschen, dass solch extreme Symptome die Folge einer „leichten“ Kopfverletzung sein können, daher ist die Skepsis gegenüber PCS vielleicht verständlich. Aus der Sicht der Neurophysiologie ist es jedoch überhaupt nicht überraschend. In der wissenschaftlichen Gemeinschaft gab es in den letzten zehn Jahren erhebliche Fortschritte beim Verständnis der zugrunde liegenden Ursachen von PCS.
Eines der Hauptprobleme scheint eine Störung in der Art und Weise zu sein, wie die Gehirnzellen ihre eigene Blutversorgung verwalten. In diesem Zustand sind die Hirnzellen zwar größtenteils gesund, funktionieren aber nie ganz mit voller Kapazität. Die gute Nachricht ist, dass dies etwas ist, das in der Behandlung angegangen werden kann, selbst wenn diese Art der Blutversorgungsstörung schon lange andauert.