Neben einer langen Liste von Persönlichkeitsmacken und historischen Dramen ist Heinrich VIII. für die Entwicklung von Gesundheitsproblemen in der Lebensmitte und eine Reihe von Fehlgeburten bei zwei seiner Frauen bekannt. In einer neuen Studie schlagen Forscher vor, dass Heinrich eine X-chromosomale genetische Störung und eine seltene Blutgruppe hatte, die viele seiner Probleme erklären könnten.
Indem die Studie biologische Ursachen für bedeutende historische Ereignisse vorschlägt, bietet sie neue Möglichkeiten, über das berüchtigte Leben des britischen Monarchen aus dem 16. Jahrhundert nachzudenken, sagte Catarina Whitley, eine Bioarchäologin, die die Forschung während ihrer Zeit an der Southern Methodist University durchgeführt hat.
„Was uns wirklich dazu brachte, Henry zu betrachten, war, dass er mehr als eine Frau hatte, die geburtshilfliche Probleme hatte und eine schlechte geburtshilfliche Vorgeschichte“, sagte Whitley, die jetzt beim Museum of New Mexico arbeitet. „Wir begannen zu denken: Könnte er es sein?“
Viele Historiker haben über Henrys gesundheitliche Probleme geschrieben. Als junger Mann war er fit und gesund. Aber zum Zeitpunkt seines Todes wog der König fast 400 Pfund. Er hatte Beingeschwüre, Muskelschwäche und, nach einigen Berichten, eine signifikante Persönlichkeitsveränderung im mittleren Alter hin zu mehr Paranoia, Angstzuständen, Depressionen und geistigem Verfall.
Neben anderen Theorien haben Experten vorgeschlagen, dass Henry an Diabetes Typ II, Syphilis, einem endokrinen Problem namens Cushing-Syndrom oder einem Myxödem litt, das ein Nebenprodukt der Schilddrüsenunterfunktion ist.
Alle diese Theorien haben Schwächen, so Whitley, und keine geht auf die Fortpflanzungsprobleme des Monarchen ein. Zwei seiner sechs Ehefrauen – Ann Boleyn und Katherine von Aragon – sollen mehrfache Fehlgeburten erlitten haben, oft im dritten Trimester.
Positiv trifft negativ?
Um diese Muster zu erklären, bieten Whitley und Kollegin Kyra Kramer eine neue Theorie an: Henry könnte einer seltenen Blutgruppe angehört haben, Kell-positiv genannt. Nur 9 Prozent der kaukasischen Bevölkerung gehören zu dieser Gruppe.
Wenn ein Kell-positiver Mann eine Kell-negative Frau schwängert, besteht eine 50-prozentige Chance, dass eine Immunreaktion im Körper der Frau ausgelöst wird, die den sich entwickelnden Fötus angreift. Das erste Baby eines Kell-positiven Vaters und einer Kell-negativen Mutter ist normalerweise gesund. Aber etwas von dem Blut des Babys wird unweigerlich in den Körper der Mutter gelangen – entweder während der Entwicklung oder bei der Geburt, was dazu führt, dass sie Antikörper gegen die Kell-Antigene des Babys produziert.
Als Folge können die Babys in späteren Schwangerschaften an zusätzlicher Flüssigkeit im Gewebe, Anämie, Gelbsucht, vergrößerter Milz oder Herzversagen leiden, was oft zu einer Fehlgeburt zwischen etwa 24 und 28 Schwangerschaftswochen führt.
Ann Boleyn ist ein klassisches Beispiel für dieses Muster, so Whitley. Einigen Berichten zufolge (und es gibt immer noch viel Streit um die Details, einschließlich der Frage, wie viele Schwangerschaften es tatsächlich gab), wurde Elizabeth – Annes erste Tochter mit Henry – gesund und ohne Komplikationen geboren. Aber ihre zweite und dritte Schwangerschaft endete etwa im sechsten oder siebten Monat mit einer Fehlgeburt.
Katharina von Aragon trug bis zu sechs Schwangerschaften aus. Erst ihre fünfte führte zur Geburt eines lebendigen und gesunden Babys, einer Tochter namens Maria.
Auch das McLeod-Syndrom?
Zusätzlich zu Heinrichs problematischer Blutgruppe vermuten die Forscher, dass er auch eine seltene genetische Störung namens McLeod-Syndrom hatte. Die Krankheit, die auf dem X-Chromosom getragen wird, betrifft in der Regel nur Männer und setzt in der Regel um das 40. Lebensjahr herum ein, mit Symptomen wie Herzerkrankungen, Bewegungsstörungen und schweren psychologischen Symptomen, einschließlich Paranoia und geistigem Verfall.
Die Krankheit könnte viele von Henrys körperlichen Beschwerden erklären, schlagen die Forscher vor. Sie könnte auch erklären, warum er mit zunehmendem Alter despotischer wurde und warum er von der Unterstützung Annes dazu überging, sie enthaupten zu lassen.
„Dies gibt uns eine alternative Möglichkeit, Heinrich zu interpretieren und sein Leben zu verstehen“, sagte Whitley. „Es gibt uns einen neuen Weg, die Gründe für seine Veränderungen zu betrachten.“
Ohne genetische Beweise gibt es jedoch keine Möglichkeit, sicher zu wissen, ob die neuen Theorien richtig sind, sagte Retha Warnicke, Historikerin an der Arizona State University und Autorin von „The Rise and Fall of Anne Boleyn: Family Politics at the Court of Henry VIII.“.
Andere Bedingungen könnten die Fehlgeburten erklären, sagte sie. Bis ins späte 19. Jahrhundert hinein wuschen sich Hebammen nicht die Hände. Und zu Heinrichs Zeiten starb bis zur Hälfte aller Kinder vor dem 15. Lebensjahr.
Was Henrys Leiden betrifft, könnte Demenz seine Persönlichkeitsveränderungen erklären, fügte sie hinzu. Bewegungsmangel – nach einer aktiven Jugend – kombiniert mit einem herzhaften Appetit könnte zu seiner Fettleibigkeit und den damit verbundenen Krankheiten geführt haben.
„Könnte“ ist das große Wort“, sagte Warnicke. „Es ist eine interessante Theorie und es ist möglicherweise wahr, aber es kann nicht ohne einige klinische Beweise bewiesen werden, und es gibt keine.“