Feuchtigkeitspflege und rezeptfreie Mittel
Eine gute Hautpflege ist wichtig, um das Beste aus der von Ihnen und Ihrem Arzt gewählten Behandlungsmethode zu machen. Es gibt viele einfache und kostengünstige Strategien, um die durch Juckreiz verursachten Beschwerden zu minimieren, wie z. B. lauwarmes (statt dampfend heißes) Duschen oder Baden, da Wasser mit hohen Temperaturen der Haut die natürlichen feuchtigkeitsspendenden Öle entzieht. Es kann auch hilfreich sein, die Verwendung von Seife auf die Leisten und Achselhöhlen zu beschränken. Das großzügige Auftragen einer parfümfreien Feuchtigkeitscreme, wenn die Haut noch feucht ist, kann die feuchtigkeitsspendende Wirkung des Bades verlängern und den Juckreiz verringern. Im Allgemeinen sind Salben (wie Vaseline oder Aquaphor-Salbe) feuchtigkeitsspendender als Cremes, die wiederum feuchtigkeitsspendender sind als Lotionen. Freiverkäufliche Lotionen, die Menthol (Sarna) enthalten, können bei der „Ablenkung“ der Haut hilfreich sein. Topische betäubende Präparate können eine sehr vorübergehende Linderung des Juckreizes bewirken, können aber auch Kontaktallergien hervorrufen und sollten sparsam verwendet werden.
Topische Steroide
Topische Steroide können wirksam sein, wenn sie in Verbindung mit anderen Behandlungsmethoden eingesetzt werden, können aber bei der Behandlung schwerer Fälle oder bei der Behandlung großer Körperareale unpraktisch sein. Auch wenn topische Steroide bei der Behandlung des CTCL selbst nicht sehr hilfreich sind, können sie helfen, den Juckreiz zu lindern.
Antihistaminika
Eine gängige First-Line-Behandlung für Juckreiz sind Antihistaminika, die den Reaktionen entgegenwirken, die bei der Freisetzung von Histaminen in der Haut auftreten, und dadurch Rötungen, Schwellungen und Juckreiz blockieren. Bei den meisten Pruritus-Betroffenen wird der Juckreiz kurz vor dem Einschlafen spürbar stärker, so dass sedierende Antihistaminika besonders wirksam sein können. Es sind sowohl verschreibungspflichtige als auch rezeptfreie Antihistaminika erhältlich. Ältere Menschen sollten mit sedierenden Antihistaminika vorsichtig sein, da sie zu Harnverhalt und nächtlicher Verwirrtheit führen können.
Gabapentin (Neurontin oder Lyrica)
Gabapentin wurde ursprünglich als Antikonvulsivum für Menschen vermarktet, die zu Krampfanfällen neigen, hat sich aber auch bei der Behandlung von chronischen Schmerzen und Juckreiz als wirksam erwiesen. Gabapentin kann Juckreiz lindern, indem es die Wirkung bestimmter Neurotransmitter blockiert und die neuronale Übererregbarkeit dämpft.2
Antidepressiva
Es gibt mehrere Antidepressiva, die einige juckreizstillende Eigenschaften haben, darunter das ältere Antidepressivum Doxepin. Auch ein Antidepressivum namens Mirtazamin hat sich in Fallstudien als juckreizlindernd erwiesen.
Aprepitant (Emend)
Aprepitant ist ein weiteres verschreibungspflichtiges Medikament zur Vorbeugung von Chemotherapie-induzierter Übelkeit und Erbrechen, das sich als wirksam bei der Reduzierung von Juckreiz erwiesen hat. CTCL-Patienten, insbesondere solche mit SS, haben auffallend hohe Spiegel des Neuropeptids „Substanz P“. Aprepitant wirkt, indem es bestimmte Rezeptoren im Hirnstamm blockiert, darunter auch den Substanz-P-Rezeptor, der ebenfalls mit dem Gefühl der Übelkeit in Verbindung gebracht wird. Obwohl die Forschung noch relativ neu ist, hat dieses Medikament eine dramatische Unterdrückung des Juckreizes in mehreren schweren Fällen von SS gezeigt.3 Es gibt keine generische Form von Emend, so dass die Kostenübernahme durch die Versicherung ein Thema sein kann.
Phototherapie
Die Phototherapie ist eine besonders hilfreiche Behandlungsoption für Patienten mit CTCL, die unter Juckreiz leiden. Eine der effektivsten Phototherapie-Behandlungen ist Psoralen plus Ultraviolett A (PUVA), die, wenn sie im Frühstadium von MF eingesetzt wird, zu einer signifikanten Verbesserung einschließlich lang anhaltender krankheitsfreier Intervalle führen kann. Die Schmalband-UVB-Phototherapie hat sich ebenfalls als wirksam erwiesen, wenn sie in dreimal wöchentlichen Sitzungen mit UVB-Bestrahlung durchgeführt wird, bis sich die Läsionen zurückbilden. Alle Arten der Phototherapie, aber insbesondere PUVA, können den Juckreiz vorübergehend verstärken, bevor eine Besserung eintritt.