Weltweit sind zwei Milliarden Menschen von Jodmangel betroffen und es ist die führende vermeidbare Ursache für geistige und entwicklungsbedingte Behinderungen. Nach Ansicht von Experten des öffentlichen Gesundheitswesens ist die Jodierung von Salz möglicherweise die weltweit einfachste und kostengünstigste Maßnahme zur Verbesserung der Gesundheit, die nur 0,05 US-Dollar pro Person und Jahr kostet. Auf dem Weltkindergipfel im Jahr 1990 wurde das Ziel gesetzt, den Jodmangel bis zum Jahr 2000 zu beseitigen. Damals konsumierten 25 % der Haushalte jodiertes Salz, ein Anteil, der bis 2006 auf 66 % anstieg.
Die Salzproduzenten unterstützen häufig, wenn auch nicht immer, die Initiativen der Regierung zur Jodierung der Speisesalzversorgung. Widerstand gegen die Jodierung kommt von kleinen Salzproduzenten, die über die zusätzlichen Kosten besorgt sind, von privaten Herstellern von Jodpillen, von Bedenken über die Förderung des Salzkonsums und von unbegründeten Gerüchten, dass Jodierung AIDS oder andere Krankheiten verursacht.
Die United States Food and Drug Administration empfiehlt 150 Mikrogramm (0.15 mg) Jod pro Tag für Männer und Frauen.
ArgentinienBearbeiten
Seit dem 8. Mai 1967 muss Salz für den menschlichen oder tierischen Gebrauch gemäß dem Gesetz 17.259 jodiert sein.
AustralienBearbeiten
Australische Kinder wurden in einer zwischen 2003 und 2004 durchgeführten Studie als jodmangelhaft identifiziert. Als Ergebnis dieser Studie ordnete die australische Regierung an, dass alle Brote, mit Ausnahme von „Bio“-Brot, jodiertes Salz enthalten müssen. Es besteht weiterhin die Sorge, dass diese Initiative für schwangere und stillende Frauen nicht ausreichend ist.
Brasilien
Jodmangelerkrankungen wurden von den brasilianischen Behörden in den 1950er Jahren als ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit erkannt, als etwa 20 % der Bevölkerung einen Kropf hatten. Die Nationale Agentur für sanitäre Überwachung (ANVISA) ist für die Festlegung des vorgeschriebenen Jodgehalts von Speisesalz verantwortlich. Die brasilianische Ernährung enthält im Durchschnitt 12 g Speisesalz pro Tag, mehr als das Doppelte des empfohlenen Wertes von 5 g pro Tag. Um einen übermäßigen Jodkonsum zu vermeiden, wurde die Jodierung von brasilianischem Speisesalz im Juli 2013 auf 15-45 mg/kg reduziert. Fachleute kritisierten diesen Schritt und sagten, dass es für die Regierung besser wäre, einen reduzierten Salzkonsum zu fördern, der sowohl das Jodproblem lösen als auch die Häufigkeit von Bluthochdruck reduzieren würde.
KanadaEdit
Salz, das in Kanada an Verbraucher für den Tafel- und Haushaltsgebrauch verkauft wird, muss mit 0,01% Kaliumjodid jodiert sein. Meersalz und Salz, das für andere Zwecke verkauft wird, wie z.B. zum Pökeln, darf unjodiert verkauft werden.
ChinaEdit
Ein Großteil der chinesischen Bevölkerung lebt im Landesinneren, weit entfernt von Quellen für Nahrungsjod. Im Jahr 1996 schätzte das chinesische Gesundheitsministerium, dass Jodmangel für 10 Millionen Fälle von geistigen Entwicklungsstörungen in China verantwortlich war. Die chinesische Regierung hatte seit 119 v. Chr. ein gesetzliches Monopol auf die Salzproduktion und begann in den 1960er Jahren mit der Jodierung des Salzes, aber Marktreformen in den 1980er Jahren führten zu einem weit verbreiteten Schmuggel von nicht jodiertem Salz von privaten Produzenten. In der Binnenprovinz Ningxia wurden nur 20 % des verbrauchten Salzes von der China National Salt Industry Corporation verkauft. Die chinesische Regierung reagierte mit einem harten Durchgreifen gegen den Salzschmuggel und richtete eine Salzpolizei mit 25.000 Beamten ein, um das Salzmonopol durchzusetzen. Der Verbrauch von Jodsalz erreichte im Jahr 2000 90 % der chinesischen Bevölkerung.
IndienEdit
Indien und alle seine Bundesstaaten verbieten den Verkauf von nicht jodiertem Speisesalz. Die Umsetzung und Durchsetzung dieser Politik ist jedoch unvollkommen; eine Umfrage aus dem Jahr 2009 ergab, dass 9 % der Haushalte nicht jodiertes Salz und weitere 20 % unzureichend jodiertes Salz verwendeten.
Jodiertes Salz wurde in Indien in den späten 1950er Jahren eingeführt. Das öffentliche Bewusstsein wurde durch spezielle Programme und Initiativen, sowohl von der Regierung als auch von Nichtregierungsorganisationen, gestärkt. Bis heute ist der Jodmangel nur in einigen wenigen, noch unerreichbaren Regionen vorhanden. In Indien verwenden einige Menschen Himalaya-Steinsalz. Steinsalz ist jedoch jodarm und sollte nur verzehrt werden, wenn andere jodreiche Lebensmittel in der Ernährung vorhanden sind.
KasachstanEdit
Kasachstan, ein Land in Zentral-Eurasien, in dem die lokalen Lebensmittel selten ausreichend Jod enthalten, hat den Jodmangel durch Jodsalzprogramme drastisch reduziert. Kampagnen der Regierung und gemeinnütziger Organisationen zur Aufklärung der Öffentlichkeit über die Vorteile von Jodsalz begannen Mitte der 1990er Jahre. 2002 wurde die Jodierung von Speisesalz gesetzlich vorgeschrieben.
PhilippinenEdit
Am 20. Dezember 1995 unterzeichnete der philippinische Präsident Fidel V. Ramos den Republic Act 8172: An Act for Salt Iodization Nationwide (ASIN).
RumänienEdit
Nach dem Gesetz 568/2002, das vom rumänischen Parlament unterzeichnet und 2009 neu veröffentlicht wurde, wird seit 2002 jodiertes Salz verpflichtend im ganzen Land verteilt. Es wird verpflichtend auf dem Markt für den Haushaltsverbrauch, in Bäckereien und für schwangere Frauen verwendet. Für den tierischen Verzehr und die Lebensmittelindustrie ist Jodsalz jedoch fakultativ, obwohl es weit verbreitet ist. Der Jodierungsprozess des Salzes muss ein Minimum von 30mg Jod/kg Salz sicherstellen.
SüdafrikaBearbeiten
Die südafrikanische Regierung ordnete an, dass ab dem 12. Dezember 1995 alles Salz, das zum Verkauf steht, jodiert sein muss.
Vereinigte StaatenBearbeiten
In den USA waren im frühen 20. Jahrhundert Kropferkrankungen vor allem in der Region um die Großen Seen und im pazifischen Nordwesten verbreitet.
David Murray Cowie, Professor für Kinderheilkunde an der Universität von Michigan, führte in den USA die Schweizer Praxis ein, dem Speise- und Kochsalz Natrium- oder Kaliumjodid zuzusetzen. Am 1. Mai 1924 wurde jodiertes Salz in Michigan kommerziell verkauft. Im Herbst 1924 begann die Morton Salt Company mit dem landesweiten Vertrieb von Jodsalz.
Eine Studie aus dem Jahr 2017 ergab, dass die Einführung von Jodsalz im Jahr 1924 den IQ des Viertels der Bevölkerung mit dem größten Jodmangel erhöhte. Dieser Befund „kann etwa ein Jahrzehnt des Aufwärtstrends des IQ in den Vereinigten Staaten erklären (der Flynn-Effekt)“. Die Studie fand auch „einen großen Anstieg der schilddrüsenbedingten Todesfälle nach der landesweiten Einführung von Jodsalz, die vor allem ältere Menschen in Orten mit hoher Prävalenz von Jodmangel betroffen“. Eine Studie aus dem Jahr 2013 fand einen allmählichen Anstieg der durchschnittlichen Intelligenz um eine Standardabweichung, 15 Punkte in Jodmangelgebieten und 3,5 Punkte landesweit.
Eine Studie aus dem Jahr 2018 fand heraus, dass die landesweite Verteilung von jodangereichertem Salz das Einkommen um 11 %, die Erwerbsbeteiligung um 0,68 Prozentpunkte und die Vollzeitarbeit um 0,9 Prozentpunkte erhöhte. In der Studie heißt es: „Diese Auswirkungen wurden größtenteils durch Veränderungen in den wirtschaftlichen Ergebnissen junger Frauen angetrieben. Im späteren Erwachsenenalter hatten sowohl Männer als auch Frauen aufgrund der Jodierung ein höheres Familieneinkommen“