Die meisten Ischiasschmerzen – stechende Schmerzen, die in die Rückseite Ihres Beins ausstrahlen – bessern sich innerhalb weniger Wochen und führen nicht zu dauerhaften Schäden. Wenn Ihre Schmerzen nach ein paar Wochen nicht nachlassen, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Wenn Sie die Kontrolle über Ihre Blase oder Ihren Darm verlieren oder starke Schmerzen, Muskelschwäche oder Taubheitsgefühle haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
Im Allgemeinen können Sie Rückenschmerzen und Ischias lindern, indem Sie aktiv bleiben, Schmerzmittel einnehmen und spezielle Dehnungen und Übungen machen. Physiotherapie kann hilfreich sein, und eine Operation kann für Menschen mit anhaltenden Problemen empfohlen werden.
Schmerzlinderung bei Ischias
Schmerzmittel können verwendet werden, um Ischiasschmerzen zu kontrollieren, so dass Sie aktiv bleiben können, was in den meisten Fällen dazu beiträgt, dass Sie schneller gesund werden.
Nicht-steroidale Antirheumatika (NSAIDs), wie Ibuprofen (z.B. Advil, Nurofen), werden häufig bei Ischias empfohlen und können sowohl Schmerzen als auch Entzündungen reduzieren. Sie sollten in der niedrigsten Dosis eingenommen werden, die für die kürzest mögliche Zeit wirksam ist. Es gibt jedoch Nebenwirkungen, die mit diesen Medikamenten verbunden sind, einschließlich eines erhöhten Risikos für Magengeschwüre, Herzerkrankungen und Nierenprobleme, und NSAIDs sind für manche Menschen nicht geeignet. Das Risiko von Nebenwirkungen wird reduziert, wenn NSAIDs topisch verabreicht werden (Cremes oder Gele, die auf die Haut aufgetragen werden).
Paracetamol kann für Menschen empfohlen werden, die keine NSAIDs einnehmen können. Während Paracetamol die Entzündung nicht reduziert, kann es die Rückenschmerzen kurzfristig lindern, und jede Schmerzlinderung, die es Ihnen ermöglicht, Ihre Aktivität wieder aufzunehmen, ist von Vorteil.
Andere Medikamente
Muskelrelaxantien können bei einigen Menschen mit Rückenschmerzen für einige Tage empfohlen werden, um Schmerzen und Muskelverspannungen zu reduzieren und die Mobilität zu verbessern. Da diese Medikamente jedoch erhebliche Nebenwirkungen haben, sind sie oft keine geeignete Option.
Tricyklische Antidepressiva, z. B. Amitriptylin, und bestimmte Medikamente gegen Krampfanfälle können bei einigen Menschen zur Behandlung von Nervenschmerzen eingesetzt werden. Aber es sind weitere Beweise nötig, um zu zeigen, dass diese Medikamente für Menschen mit Ischias wirksam sind.
Bleiben Sie aktiv
Bettruhe ist bei Ischias und Schmerzen im unteren Rücken keine gute Idee und kann das Problem verschlimmern. Bettruhe führt dazu, dass die Muskeln, die die Wirbelsäule stützen, zu schwächeln beginnen und Ihre Gelenke versteifen können.
Aktiv zu bleiben reduziert tatsächlich die Schmerzen und beschleunigt die Genesung im Vergleich zur Bettruhe. Es ist zwar wahrscheinlich, dass Sie bei Aktivität Schmerzen haben werden, aber diese können durch die Einnahme von Schmerzmitteln reduziert werden.
Die Beratung durch einen Physiotherapeuten über Techniken zur Schmerzminimierung bei bestimmten Aktivitäten, wie z. B. das Aufstehen aus dem Bett und die Bewegung, wird Ihnen helfen, aktiv zu bleiben. Achten Sie bei der Wiederaufnahme von Aktivitäten auf Ihr eigenes Tempo.
Schwimmen oder Spazierengehen sind oft ein guter Anfang für sanfte Bewegung. Tai Chi ist eine sanfte Bewegungsaktivität, die nachweislich die Schmerzen im unteren Rücken verbessert.
Bei Ischias in Verbindung mit einem Bandscheibenvorfall raten Ärzte im Allgemeinen dazu, Ihre regelmäßigen Aktivitäten so weit wie möglich beizubehalten, vorausgesetzt, sie verursachen keine starken Schmerzen.
Dehnungs- und Kräftigungsübungen
Bewegungsprogramme können die Genesung unterstützen und die Häufigkeit und Dauer wiederkehrender Episoden von Rückenschmerzen reduzieren. Es kann hilfreich sein, einen Physiotherapeuten aufzusuchen, der ein individuelles Übungsprogramm für Sie erstellen kann, das Kräftigung und Stabilisierung der Muskeln, die die Wirbelsäule stützen, Dehnung und auch aerobes Training beinhaltet.
Übungen wie Pilates, die einen schlechten Muskeltonus und eine schlechte Körperhaltung korrigieren und die Kernkraft und Stabilität der Wirbelsäule verbessern, können helfen, Rückenschmerzen zu lindern und auch dazu beitragen, zukünftigen Episoden vorzubeugen.
Sanfte passive Dehnungsübungen können helfen, die Kompression in der Wirbelsäule zu lindern. Spezifische Bodendehnungen können hilfreich sein.
Einige Yoga-Posen können ebenfalls helfen, Ischiasschmerzen zu lindern. Beachten Sie jedoch, dass sich geeignete Dehnungen für Ischias je nach Ursache der Ischialgie unterscheiden. Zum Beispiel gibt es spezielle Dehnungsübungen, die fast immer notwendig sind, um das Piriformis-Syndrom zu lindern, und diese unterscheiden sich von den Dehnungen, die Ischiasschmerzen lindern, die durch Spinalkanalstenose verursacht werden.
Massage
Es ist nicht sicher bekannt, ob Massage Ischiasschmerzen verbessert, aber einige Menschen haben sie als hilfreich empfunden und es gibt ein geringes Risiko von Nebenwirkungen. Massage kann Muskeln lösen, die sich verkrampft haben und Schmerzen lindern.
Osteopathie
Menschen mit Ischias konsultieren häufig Osteopathen, um mit ihrem Zustand umzugehen, und einige Menschen finden es hilfreich, um ihre Symptome zu lindern. Was wissenschaftliche Studien angeht, so haben die meisten bisherigen Studien die Osteopathie zur Behandlung von Kreuzschmerzen im Allgemeinen und nicht speziell bei Ischias untersucht, so dass die Beweise für ihre Anwendung bei Ischias nicht sehr zahlreich sind. Einige Ärzte empfehlen jedoch, einen Osteopathen oder Physiotherapeuten zu konsultieren, um die Ischiasschmerzen zu lindern und ein Programm zur Stärkung und Konditionierung des unteren Rückens durchzuführen.
Physiotherapie
Ihr Arzt kann Sie an einen Physiotherapeuten überweisen, der Ihnen Übungen zur Stärkung und Stabilisierung Ihres Rückens verschreibt und Ihnen auch bei der Linderung der Ischiasschmerzen hilft.
Wirbelsäulenmanipulation
Es gibt einige Belege für einen geringen bis mäßigen Nutzen der Wirbelsäulenmanipulation (in Verbindung mit einem Übungsprogramm) bei der Behandlung von unspezifischen Kreuzschmerzen und Ischias. Es gibt jedoch einige Sicherheitsbedenken bei Patienten mit Ischias mit der Möglichkeit, Bandscheibenvorfälle durch die Manipulation der Wirbelsäule weiter zu schädigen.
Personen mit Osteoporose oder rheumatoider Arthritis sollten Wirbelsäulenmanipulationen vermeiden.
Akupunktur
Akupunktur ist das Einstechen von feinen Nadeln in die Haut an traditionellen Akupunkturpunkten, von denen angenommen wird, dass sie auf Meridianen sitzen, die durch den Körper verlaufen.
Es gibt keine Beweise dafür, dass Akupunktur bei der Behandlung von Ischias wirksam ist, obwohl einige Menschen Linderung erfahren.
Wärme- oder Eispackungen
Wärme- und Eispackungen sind eine einfache Selbsthilfebehandlung, die Schmerzen und Beschwerden bei Menschen mit Schmerzen im unteren Rückenbereich lindern kann.
TENS – Transkutane Elektrische Nervenstimulation
TENS ist eine Behandlung, die elektrische Ströme mit niedriger Spannung zur Schmerzlinderung einsetzt. Mehr wissenschaftliche Beweise sind nötig, um zu zeigen, ob TENS eine wirksame Behandlung für Ischias ist.
PENS – Perkutane Elektrische Nervenstimulation
PENS ist ähnlich wie TENS, aber bei PENS wird die elektrische Stimulation durch die Haut in das weiche Gewebe geleitet, wobei Sonden ähnlich wie Akupunkturnadeln verwendet werden. Auch hier gibt es nicht genügend wissenschaftliche Beweise, um zu sagen, dass PENS eine wirksame Schmerzlinderung bei Ischias ist.
Epidurale Injektionen
Cortison (Kortikosteroid)-Injektionen können zur Behandlung von Ischiasschmerzen eingesetzt werden, indem sie helfen, die Entzündung um den gereizten Nerv zu unterdrücken. Epidurale Kortikosteroid-Injektionen können bei Menschen mit einem lumbalen Bandscheibenvorfall oder einer Spinalkanalstenose eine kurzfristige Schmerzlinderung bewirken.
Zum Zweck der Schmerzlinderung werden manchmal auch lang wirkende Lokalanästhetika mit dem Kortikosteroid injiziert. Manchmal wird die Injektion des Lokalanästhetikums auch allein verabreicht.
Eine zweiwöchige Kur mit Kortikosteroidtabletten kann die körperliche Funktionsfähigkeit verbessern, scheint aber die Schmerzen bei Menschen mit einem Bandscheibenvorfall nicht wesentlich zu lindern.
Chemonukleolyse
Die Chemonukleolyse ist die Injektion eines speziellen Enzyms in einen Bandscheibenvorfall der Wirbelsäule. Das Enzym löst den verschobenen und vorstehenden (hernierten) Teil der Bandscheibe auf und reduziert so den Druck auf die Nervenwurzel. Es handelt sich um eine Präzisionstechnik mit einem Potenzial für Allergien und neurologische Komplikationen und wird daher nicht häufig angewendet.
Operation
Bei Menschen mit einem Bandscheibenvorfall oder einer Spinalkanalstenose, die schwere oder fortschreitende Nervenprobleme haben, kann eine Dekompressionsoperation empfohlen werden. Einige Menschen mit schweren, anhaltenden Ischiasschmerzen können auch für eine chirurgische Behandlung überwiesen werden.
Die Art der Operation hängt von der Ursache der Ischias ab. Eine Diskektomie ist eine Operation, die durch einen Einschnitt im Rücken durchgeführt wird, um Teile eines Bandscheibenvorfalls zu entfernen, die auf einen Nerv drücken. Eine Mikrodiskektomie verwendet ein Mikroskop, um die Bandscheibe zu betrachten und kann so durch einen kleineren Schnitt im Rücken durchgeführt werden.
Bei einer Laminektomie wird die gesamte Lamina (Teil des Wirbelknochens) und manchmal ein Teil des Facettengelenks entfernt, um mehr Platz für die Nervenwurzeln zu schaffen. Heutzutage wird eine Laminektomie (bei der nur Teile der Laminae entfernt werden) häufiger verwendet, da sie dazu beiträgt, mehr Stabilität in den Wirbelsäulenstrukturen zu erhalten.
Langfristige Ergebnisse für Menschen mit Bandscheibenvorfällen sind die gleichen bei Menschen, die früh operiert werden, im Vergleich zu denen, die zuerst andere Behandlungen versuchen.
Ihr Arzt wird die Risiken und Vorteile einer Operation besprechen und ob sie in Ihrem Fall von Vorteil sein kann.